Kaufberatung Z3 Coupe

Ansonsten halt die übliche Frage nach Wintereinsatz. Und bei der Besichtigung an den typischen Stellen nach Rost schauen. Gibt hier auf dem Forum viele Infos drüber.

Zu teuer sicherlich. Aber lass ihn mal 10tsd runter gehen, dann gibt es die ersten Interessenten.

ja, trotz der höheren Laufleistung kann es interessant sein. Man zieht doch gern den E30 M3 als Beispiel heran, wie Preisentwicklungen auch bei hohem Kilometerstand laufen können.

Der Fahrersitz hat was :)
Wenn das M Coupe sonst einen durchschnittlichen Zustand hat, kann man mit arbeiten.
So einen Import muss man halt wollen.

ja, trotz der höheren Laufleistung kann es interessant sein. Man zieht doch gern den E30 M3 als Beispiel heran, wie Preisentwicklungen auch bei hohem Kilometerstand laufen können.

Der Fahrersitz hat was :)
Wenn das M Coupe sonst einen durchschnittlichen Zustand hat, kann man mit arbeiten.
So einen Import muss man halt wollen.
Bin erschrocken. 135.000 Km und soooo ein Sitz? Dh entweder Ohne Pflege oder die km sind falsch geschätzt ;)

unfallfrei fehlt auch ;)
Der Vorbesitzer demontiert die Türpappen um sie mit Alcantara beziehen zu lassen, macht am Sitz aber nix🤔

und wie war das mit der kostspieligen MotorRevision?

ich denke mal, da stehen nochmal 10-15 k€ an Arbeiten an.

Finde die beiden eigentlich ganz gut. Keine Mondpreise, oder?
1) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=302033217&utm_source=sharedAd&utm_medium=android Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden: BMW Baureihe Z3M Coupe Estoril Blau TÜV Neu Deutsch Erstzulassung: 05/1999 Kilometerstand: 147.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 236 kW (321 PS) Preis: 29.999 €
2) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=303840352&utm_source=sharedAd&utm_medium=android Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden: BMW BMW Z3 M Coupe Erstzulassung: 11/1999 Kilometerstand: 125.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 236 kW (321 PS) Preis: 32.000 €

Preislich sicherlich OK. Beim ersten frage ich mich aber was zwischen 56tkm und 146tkm passiert ist. Da ist das Checkheft dazwischen blank und dann wurde auch nur nen Ölwechsel eingetragen. Hätte man ja schon mal ne Inspektion II erwarten können nach 90tkm! Und dann halt gar nix bis heute. 7 Jahre in einer Scheune? Wann wie wo warum Motor überholt? Jetzt oder vor 7 Jahren?
Also mir wäre der suspekt.
Der zweite wirkt ehrlicher. Ist halt bissle verbastelt. Stören würde mich da, wenn Verkleidungen oder Teppiche für den Käfig zerschnitten worden wären. Aber das ist Geschmackssache. Ich würde den Käfig raus haben wollen.

Also meiner ist ja 1. Hand (ich selbst) und auf Scheckheft habe ich nach der Garantie ehrlich gesagt nie Wert gelegt. Immer vorbeugende Instandhaltung, WaPu, Querlenker, usw. und viel selbst gemacht, ausser den Ölwechseln und Bremsflüssigkeiten wechseln.

Da wär ich jetzt bei einem Kauf generell nicht aufs Scheckheft fixiert, wenn die Unterlagen, Rechnungen usw. vorhanden sind., ausser natürlich bei DEN Preisen wie im vorherigen Fahrzeug von Mobile.de . Der Sitz ist echt der Burner, LOL.

Bin erschrocken. 135.000 Km und soooo ein Sitz? Dh entweder Ohne Pflege oder die km sind falsch geschätzt ;)

unfallfrei fehlt auch ;)
Der Vorbesitzer demontiert die Türpappen um sie mit Alcantara beziehen zu lassen, macht am Sitz aber nix🤔

und wie war das mit der kostspieligen MotorRevision?

ich denke mal, da stehen nochmal 10-15 k€ an Arbeiten an.

Die Motorrevision beim S52 ist einiges günstiger als beim S50 oder S54.
Die 10-15k sind da erheblich zu hoch gegriffen.

Ganz grundsätzlich ist der S52 immer die bessere Wahl als ein AG Modell. Doch sollte die Qualität natürlich passen.
In den USA ist der S52 durchaus begehrt, vernünftige Exemplare sind dort nicht mehr wirklich unter 20.000 Dollar zu finden.
Wobei ich da nicht sagen mag, dass es keine Angebote darunter gibt. Umlackierte, Unfaller, ex-Racer, Großbaustellen, ex-Turboumbauten finden sich immer mal wieder auch günstiger.

Ein Händler, der den Wagen zu 18K hier ohne deutsche Papiere anbietet, hat den Wagen aber vermutlich im Preisbereich 10-12.000 Dollar gekauft. Und da stelle ich mir die Frage, warum kein Ami den Wagen zu so einem Preis gekauft hat. Zumal dort Sitze einfacher zu beschaffen sind als bei uns, da das Angebot meist erheblich größer ist. (Edit: lt. VIN: All leather, fulling nappa/Kyalami (Q6KY), für mein Auge sind die Sitze aber imola, oder?)

Ansonsten einfach mal mit einer sehr großen Portion Skepsis anschauen fahren....

Zuletzt bearbeitet:

Ganz grundsätzlich ist der S52 immer die bessere Wahl als ein AG Modell. Doch sollte die Qualität natürlich passen.
In den USA ist der S52 durchaus begehrt, vernünftige Exemplare sind dort nicht mehr wirklich unter 20.000 Dollar zu finden.
Wobei ich da nicht sagen mag, dass es keine Angebote darunter gibt. Umlackierte, Unfaller, ex-Racer, Großbaustellen, ex-Turboumbauten finden sich immer mal wieder auch günstiger.

Ein Händler, der den Wagen zu 18K hier ohne deutsche Papiere anbietet, hat den Wagen aber vermutlich im Preisbereich 10-12.000 Dollar gekauft. Und da stelle ich mir die Frage, warum kein Ami den Wagen zu so einem Preis gekauft hat. Zumal dort Sitze einfacher zu beschaffen sind als bei uns, da das Angebot meist erheblich größer ist. (Edit: lt. VIN: All leather, fulling nappa/Kyalami (Q6KY), für mein Auge sind die Sitze aber imola, oder?)

Ansonsten einfach mal mit einer sehr großen Portion Skepsis anschauen fahren....
Hi, mit 10-15k€ meinte ich ja auch nicht alleine die Revision.
Beim Pflegezustand des Sitzes würde es mich wundern, wenn der Wagen ansonsten tiptop wäre..
Und dann ohne dt. Papiere.

Die Aussage "Motor läuft" erinnert mich immer an div. Makleraussagen wie "verkehrsgünstig gelegen" oder "Raum für freie Gestaltung"...

Eine revi ist mittlerweile auch nicht mehr so günstig , weils ja auch Seltenere ( M ) teile sind, wie beim B28, aber es gab 11, 5 verdichtete Mahle kolben zur revi , ein AT motor kostete, wie man ihn noch bekam auch stramme 10t € , aber sicher leicht günstiger wie ein S50 /54 AT Motor
S52 = Euro 2 , M auch euro 2 , Ag modelle ab M52 TÜ Euro 3 / D4

S52 hält ewig. Haben einen E36 US M3, gekauft mit 190tsd Meilen. Läuft super, geht mechanisch quasi nicht kaputt, es sei denn man fährt ohne Wasser und Öl rum. Zylinderkopf und Sauganlage vom M52, Kurbelwelle wie M54, Graugussgehäuse. Die Motoren gibt es hier in den USA recht günstig, viele bauen die noch verbliebenen E36 jetzt auf S54 um.

S52 hält ewig. Haben einen E36 US M3, gekauft mit 190tsd Meilen. Läuft super, geht mechanisch quasi nicht kaputt, es sei denn man fährt ohne Wasser und Öl rum.
Hält ewig ist immer relativ , denn Je nach Benutzung + weit verbreitetem Leistungsumbaugrad , darf man bei 190 TKM auch mal an die Lagerschale der KW denken, denn 89 mm hub hinterlässt halt auch irgenwann mal verschleiss bedingte Spuren , die man von 86 mm Hub weniger kennt .
Zudem werden in den USA sehr viele S52 mit nicht zu ende gebauten Leistungssteigerungen angeboten, die wenn man sie in DE nutzt , auf die Haltbarkeit des Motors gehen, das fängt schon bei der " normalen M50 Brücke" an, wenn dann noch schärfere Nocken dazu kommen , benötigt das mehr nachsorge Arbeit wie bei einem gleich gebauten 2,8 l , das man die Mehrleistung Betriebssicher nutzen kann, ohne das es löcher in den Kolben brennt.
Da die Amerikaner keine " german Autobahn" haben , reichen da auch so halbe Lösungen wie S50 oder Porsche LMM aus, die wenn man sie mit Breitbandlambda misst , nur ein unvollständige ganzes ergeben , da der S52 bis 7000 u min Orignal dreht und in US oe confi bei ca 210 KMH begrenzt sein sollte ;) IMG_3069.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Bevor das hier zu sehr Off-topic wird:
Ich bin bei dir, arbeiten am S52 waren mal günstiger. Auch bei dem Motor sind die Preise gestiegen.
Ich finde den S52 trotzdem noch immer eine super Wahl.
Es stimmt auch, der S52 wird in den USA gern mal "verhunzt". Gilt er doch vielen als Basis für allerlei "Bastelversuche".

Was @e86z4m schreibt kann ich aber absolut nachvollziehen, deckt sich mit meinen Beobachtungen und Erfahrungen nach drei S52 Exemplaren.

Ich Fahre meinen S52 mit ca 265 PS jetzt seit ca 60 tkm , gescheit optimiert ohne probleme , ein Freund von mir hat die von mir empfohlene Option mit M50 ASB +S52 Schrick nocken und der notwendigen Hard - und Software aufrüstung gemacht , ca 279 PS
( meine Schricks liegen seit 3 J in der werkstatt ....:confused:)

Ich Fahre meinen S52 mit ca 265 PS jetzt seit ca 60 tkm , gescheit optimiert ohne probleme , ein Freund von mir hat die von mir empfohlene Option mit M50 ASB +S52 Schrick nocken und der notwendigen Hard - und Software aufrüstung gemacht , ca 279 PS
( meine Schricks liegen seit 3 J in der werkstatt ....:confused:)
Ich hatte es ihm mal so angtragen, und selbst noch nicht gemacht :
hamann S50 krümmer ( ca 50 % kürzer wie OE S 50 )
IMAG0014.jpgIMAG0020.jpgIMAG0013.jpg

Das ganze Teilezeug hab ich auch seit Jahren für meinen touring liegen und keine zeit :( :unsure: die aussichten sind ja laut Diagramm sehr nett 8-)

defa Z3 s52 us nocken m59 hamann s50 kat 2 279ps.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten