Kleine Ärgernisse im Alltag….

Ich war damals bei unsrem KÜS-(Tüv)- Gutachter.
Das Gutachten von ihm ging (über den Anwalt) an die gegnerische Versicherung. Die kürzte trotzdem noch fröhlich und einigte sich dann mit dem Anwalt irgendwo dazwischen.
Viel Erfolg weiter.
Auf meinen Rat hin, hat sich mein Sohn abgesichert und hat u.a. eine Kfz- Rechtsschutzversicherung.

Danke für eure Infos und Ratschläge. Wir warten jetzt erstmal ab und entscheiden dann weiter.

Ich hatte vor Jahren einen Unfall, da ist mir einer vone rein gefahren. Frontschürze abgerissen, Wischwasserbehälter defekt und das Motorhaubenschloss. Die gegnerische Versicherung hat einen Gutachter geschickt, der nach kurzer Zeit da war. Hat mir vor Ort die Kosten mitgeteilt, waren knapp 3.000 Euro.

Den fremden Gutachter muss er ja nicht akzeptieren, aber ohne BMW-Scheckheft zieht die Versicherung der Stadt da eh großzügig noch was ab.
BMW-Lohn gibbet da nicht mehr.
Schon klar aber man muss auch ehrlich sagen, dass die Versicherung bzw der Gutachter damit auch völlig Recht hat.

Ich gönne @jazzoo definitiv jeden Euro und er soll da unbedingt insgesamt schadfrei herauskommen, aber bei einem 20 Jahre alten Gebrauchtwagen welcher vermutlich nicht im Jahreswagenzustand ist, auf Reparaturpreise der offensichtlich völlig überteuerten BMW Werkstatt zu pochen ist doch Schwachsinn.

Er hatte ja schon geschrieben, dass die Delle Delle bleibt und gut ist. Gibt etwas "Schmerzensgeld" von der Versicherung und alles ist gut.

Man sollte sich halt bewusst machen, dass das Geld nicht auf Bäumen wächst, sondern wir alle - nicht zuletzt er selbst - das Geld über Versicherungsbeiträge und Steuern mit finanzieren. :rolleyes:

Puh, manchmal frage ich mich wirklich ob ich hier noch etwas poste, oder mich komplett zurück ziehe.

Einfach mal abwarten, was der gegnerische Gutachter sagt und dann entscheiden.

Der aktuelle Wert eines E85 2.5 i mit Serienausstattung und der Wiederbeschaffungswert, sind höher als die Reparaturkosten, also kein wirtschaftlicher Totalschaden. Dann bekommt er also die Summe aus dem Kostenvoranschlag, abzüglich 10% für den Händler. Sollte die Gegenseite sich quer stellen, übergeben wir das dem Anwalt.

Zu guter letzt. Mir gehört der Z nicht mehr und nach dem Dilemma, was meinem Sohn gerade widerfahren ist, gönne ich ihm jeden Cent. Es geht hier nicht um mich.

Man sollte sich halt bewusst machen, dass das Geld nicht auf Bäumen wächst, sondern wir alle - nicht zuletzt er selbst - das Geld über Versicherungsbeiträge und Steuern mit finanzieren.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Jemand beschädigt das Auto eines anderen und der Hersteller bestimmt die Reparaturkosten. Die gegnerische Seite hat zu bezahlen. That‘s it.

Und b.t.w. Mein Geld wächst nicht auf Bäumen, das erarbeite ich mir und liegt auf diversen Konten.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Jemand beschädigt das Auto eines anderen und der Hersteller bestimmt die Reparaturkosten. Die gegnerische Seite hat zu bezahlen. That‘s it.
Korrekt, bis auf das "der Hersteller". Denn streng genommen gibt es bei einem Auto, welches keinen Sonderstatus (Z8 über 20 Jahre nur beim Hersteller gewartet) hat, kein Recht dann ausgerechnet bei diesem Schaden aber zum Hersteller zu gehen.
Es geht ja darum dich schadlos zu halten und nicht dem Z4 nach "X" Jahren Privatschrauberei und freier Werkstätten jetzt auf einmal aber eine Hersteller "Premiumbehandlung" zu gönnen.

Und b.t.w. Mein Geld wächst nicht auf Bäumen, das erarbeite ich mir und liegt auf diversen Konten.
So war's auch nicht gemeint, sondern dass das Geld für die Schadenszahlungen nicht auf Bäumen wächst. Die bezahlen wir alle über unsere Versicherungsprämien und speziell bei dem städtischen Verursacher auch noch über Steuern mit.

Korrekt, bis auf das "der Hersteller". Denn streng genommen gibt es bei einem Auto, welches keinen Sonderstatus (Z8 über 20 Jahre nur beim Hersteller gewartet) hat, kein Recht dann ausgerechnet bei diesem Schaden aber zum Hersteller zu gehen.
Es geht ja darum dich schadlos zu halten und nicht dem Z4 nach "X" Jahren Privatschrauberei und freier Werkstätten jetzt auf einmal aber eine Hersteller "Premiumbehandlung" zu gönnen.

So war's auch nicht gemeint, sondern dass das Geld für die Schadenszahlungen nicht auf Bäumen wächst. Die bezahlen wir alle über unsere Versicherungsprämien und speziell bei dem städtischen Verursacher auch noch über Steuern mit.
J

Robin, je mehr und länger ich hier mit dir schreibe und wir über viele Themen diskutieren, kommt in mir immer mehr das Verlangen hoch, dich persönlich kennen zu lernen. Ich glaube, wir würden uns in echt gut verstehen. Außerdem würde ich gut in euer Dreiergespann von der Optik her passen😊

Kannst mich gerne per P.N. anschreiben, wenn du möchtest. Mein Sohn leiht mir mit Sicherheit meinen ehemaligen Z😉

Beste Grüße

Dirk

Ich würde keinen vom Schädiger bestellten Gutachter akzeptieren. Wenn ein Gutachten gefordert wird, würde ich mir selbst einen meines Vertrauens suchen.
Für den Fall dass das Fahrzeug in einer anerkannten KFZ Fachwerkstatt repariert werden soll - ist das eigentlich unerheblich....
Als geschädigter beauftragst Du die Schadensbeseitigung auf Basis des Gutachtens.
Sollen noch weitere Schäden bei der Instandsetzung erkennbar werden - wird ein Nachtragsgutachten erstellt.
Rechnet die Werkstatt teuer als das Gutachten ab - muss auch das bezahlt werden - evtl. versucht die Versicherung die Mehrkosten von der Werkstatt wiederzuholen - für dich als geschädigter aber unerheblich.

Also wenn man als geschädigter die Reperaturfreigabe der gegnerischen Versicherung auf Basis des Gutachten hat - ist das Risiko für den Geschädigten eigentlich gleich null - auch wenn der gegnerische Gutachter vielleicht etwas"optimistisch" zu niedrig geschätzt hat.
Problematisch ist dieser Fall nur, wenn man fiktiv abrechnen möchte und sich die Schadenssumme auszahlen lassen möchte und den Schaden belassen oder selbst instandsetzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich als Autofahrer und auuch so manchmal "aufregt" sind die Knickköpfe. Was Du weisst nicht was Knickkopf ist? Evolution des Menschen zum aufrechten Gang und nun seit Jahren De-Evolution zum Knickkopf, dass sind die, die Kopf abknicken um auf Handy rumzumachen: im Auto während der Fahrt (so einer fuhr mir vor paar Jahren auf den 3 Monagte alten G29 an roter Amplel hinten auf...), driften natürlich ohne zu Blinken auf der AB in meine Spur, latschen hinter geparktem fetten Auto plötzlich auf meine Fahrbahn oder kommen auf Fussweg entgegen und weichen keinen Millimeter aus. Und natürlich die Mütter mit Kinderwagen, die Kinder erkennen die Mami sicher nur, wenn sie Knickkopf hat und Handy vor sich trägt.....gäb noch mehr Beispiele. Versteh auch nicht, warum z.B. Frauen, die fast immer eine Handtasche haben, das Handy trotzdem immer in der Hand haben, am Anfang dachte ich immer, die brauchen das in einer fremden Stadt als Navi.... Die Physiotherapeuten haben Dank Knickköpfen auch mehr Kunden als vor Smartphone....was ist eigentlich da dran Smart? Der User sollte Smart damit umgehen (können), aber dank eben diesem Gerät, können es viele nicht mehr, siehe Beispiele oben. Entschuldige mich schonmal prophylaktisch bei allen handysüchtigen Knickköpfen, Mea Maxima Culpa ;)

Ich warte jetzt mal ab, was der ausrechnet.
Der Gutachter der Gegenseite kam auf 2.700 Euro, hat allerdings Stundenlohn von einer freien Werkstatt berechnet.

Die Stadt hat, ohne das wir das Gutachten ablehnen mussten, die Kosten von BMW erstattet. Plus 10% der Kosten für den Kostenvoranschlag. Macht netto 3.300 Euro.

Was mich als Autofahrer und auuch so manchmal "aufregt" sind die Knickköpfe. Was Du weisst nicht was Knickkopf ist? Evolution des Menschen zum aufrechten Gang und nun seit Jahren De-Evolution zum Knickkopf, dass sind die, die Kopf abknicken um auf Handy rumzumachen: im Auto während der Fahrt (so einer fuhr mir vor paar Jahren auf den 3 Monagte alten G29 an roter Amplel hinten auf...), driften natürlich ohne zu Blinken auf der AB in meine Spur, latschen hinter geparktem fetten Auto plötzlich auf meine Fahrbahn oder kommen auf Fussweg entgegen und weichen keinen Millimeter aus. Und natürlich die Mütter mit Kinderwagen, die Kinder erkennen die Mami sicher nur, wenn sie Knickkopf hat und Handy vor sich trägt.....gäb noch mehr Beispiele. Versteh auch nicht, warum z.B. Frauen, die fast immer eine Handtasche haben, das Handy trotzdem immer in der Hand haben, am Anfang dachte ich immer, die brauchen das in einer fremden Stadt als Navi.... Die Physiotherapeuten haben Dank Knickköpfen auch mehr Kunden als vor Smartphone....was ist eigentlich da dran Smart? Der User sollte Smart damit umgehen (können), aber dank eben diesem Gerät, können es viele nicht mehr, siehe Beispiele oben. Entschuldige mich schonmal prophylaktisch bei allen handysüchtigen Knickköpfen, Mea Maxima Culpa ;)
I feel you! :D

Bin derzeit in Sardinien im Urlaub, habe einen Mietwagen (Peugeot 208)mit dem ganzen Geklimper, welches man nicht dauerhaft ausschalten kann. Mich hat das Gepiepe direkt genervt zumal hier auf den Straßen völlig wirre Geschwindigkeitsbeschilderungen stehen, die sowieso keinen Menschen interessieren, zumindest keinen Italiener. Vorgestern habe ich nun die Sensoren auf der WSS kurzum abgeklebt und schon ist Ruhe eingekehrt. Mit dem Hinweis über den verschmutzten Sensor kann ich leben, ebenso mit den paar orangenen Lämpchen im Tacho.

Die Frage die sich mir aber nun deutlich mehr beschäftigt ist die. Ich bin ja am Suchen bzgl. eines G29. Irgendwann übernächstes Jahr möchte ich meinen E89 und meinen F36 damit ablösen. Eigentlich möchte ich einen möglichst jungen Gebrauchten, neu gibt es ihn ja leider nicht mehr, aber auf diesen totalen Eingriff in meinen Fahrstil habe ich nun überhaupt keine Lust. Ist es auch beim G29 tatsächlich nicht möglich, dieses Gebimmel dauerhaft zu deaktivieren? Evtl. mit bimmercode oder Ähnlichem?

Du musst vor Prod.Datum 07/2024 kaufen. Dann kann man es noch deaktivieren.

Deaktivieren bei den neueren geht nur illegal.

Du kannst den Tempoassi aber per Druck auf die SET Taste am Lenkrad recht einfach deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich wird man durch die ganzen "Assistenten" nur abgelenkt. Zur Verkehrssicherheit tragen sie meines Erachtens nicht bei. Das einzig Sinnvolle ist aus meiner Sicht der Spurwechselwarner - und der ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, sondern muss als Sonderausstattung bestellt werden. Der Auffahrwarner in meinem F82 hat schon die ein oder andere Falschmeldung gemacht. Aus einer brenzligen Situation gerettet hat der mich noch nie. Glücklicherweise kommt der falsche Alarm aber eher selten vor, so dass man gut damit leben kann. Bei Mercedes passiert das erfahrungsgemäß häufiger bzw. da wird man auch unnötigerweise von dem "Müdigkeitswarner" aufgeschreckt. Den Geschwindigkeitswarner bei den neueren Modellen finde ich gar nicht so aufdringlich, außerdem kann man den durch langes Drücken der "Set"-Taste am Lenkrad abschalten. Dies muss leider vor jedem Fahrtantritt erfolgen.

Die Touch-Bedienung der Infotainment-Systeme neuerer Autos lenkt aber mehr ab.

D.h. vor dem TÜV müssten die wieder kurz aktiviert werden?
Glaube nicht, dass er es prüft, aber ggf. erkennt es der Tester.
Bei VAG gibt es schon Lösungen, die man selbst einbauen kann zur dauerhaften Deaktiviereung. Aber auch illegal. In Holland gibt es Codierer, die das auch anbieten.
Muss jeder selbst wissen, was er da tun will oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
An unserem neuen X3 G01 platzt an der hinteren Stoßstange unter dem Sensor der Lack ab…

Ist das ein bekanntes Problem? Ärgerlich. Jetzt kann ich mit denen von BMW wieder diskutieren. Bin nirgendwo gegengefahren.
Die weiße Stelle ist von meinem Fingernagel. Hatte zunächst an Klebefolie oder hartnäckigen Schmutz gedacht.

Der Wagen ist jetzt zwei Jahre alt.
IMG_0652.jpeg

Zurück
Oben Unten