Denkt ihr über die Nachrüstung einer Klimaanlage nach?


  • Umfrageteilnehmer
    64
Moin Moin
Ich hätte zumindest 3 unterschiedliche Phasen genommen und auf den Zähler verzichtet.
Wer klimatisiert ist sich bewusst das Strom vernichtet wird.;)

gruß
Karsten
Aber wirklich.. :j So hat man alle Klimaanlagen auf einer Phase hängen. Braucht einen als Anwender erstmal nicht zu interessieren, ist technisch aber ziemlich unsauber, weil so diese eine Phase unnötig stark belastet wird, anstatt eine Phase für jede Klimaanlage.

@pixelrichter: Du ahnst nicht wieviele Betriebe es noch gibt die entweder gar nicht, unleserlich per Hand und/oder mit Bleistift beschriften. :d
 
So hat man alle Klimaanlagen auf einer Phase hängen.
Braucht einen als Anwender erstmal nicht zu interessieren, ist technisch aber ziemlich unsauber, weil so diese eine Phase unnötig stark belastet wird, anstatt eine Phase für jede Klimaanlage.
Kann mir mal bitte jemand erklären was damit genau gemeint ist???
Sollte ich da noch nachträglich etwas ändern lassen?
Noch ist die Klimaanlage ja nicht da.
 
Nicht so einfach. Ich versuchs mal. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass du 3 Phasen (sprich 3 Drähte+Kombination aus Schutz- und Neutralleiter) hast, die bei dir im Hausanschlusskasten ankommen. Auf die gilt es die 1-phasigen Verbraucher so gut es geht gleichmäßig aufzuteilen. Typischerweise ist es so, dass im Sicherungskasten die Leitungsschutzschalter sequentiell mit einer der drei Phasen versorgt werden. Also bei nebeneinander liegenden Leitungsschutzschaltern hast du üblicherweise Phase 1,2,3 und dann wieder von vorne. Ziel ist es, wie bereits erwähnt, dass die Phasen gleichmäßig belastet werden, weil du ja 3 Phasen hast, ist es einfach Blödsinn alles auf eine zu hängen und die anderen unbelastet zu lassen. Wenn das jeder so machen würde, bräuchte man dickere Leitungen, von Schieflast mit ihren Folgen seitens des Netzbetreibers fang ich mal nicht an.
Aber genau das wird hier mit Klimaanlagen offensichtlich getan, weil es nur eine Vorsicherung und nicht drei gibt. So lastest du diese eine Phase eben unnötig stark aus und es kann dir passieren, dass dir irgendwann irgendwo eine Sicherung deshalb rausfliegt, wenn noch weitere größere Verbraucher dazu kommen, obwohl du die eigentlich locker stemmen könntest, wenn die Phasen gleichmäßig ausgelastet wären.

War es nicht auch so, dass man dir den Krempel nicht von der Garage aus versorgen wollte, weil das die Leitungen nicht hergeben sollten. Wenn man alles auf eine Phase klemmen will, wundert mich das nicht.
 
Moin Moin

Ganz einfach ausgedrückt .

Für das Stromnetz ist es ungefähr so ,als wenn du mit dem 6 Zylinder immer nur auf 3 Zylinder fahren würdest.;)

Es funktioniert ,ist aber elektrotechnisch nicht richtig.

Zu den Fi .
Die verbauten sind zwar nicht für Konverteranlagen,aber die Außengeräte haben einen Festanschluß.

So wird wenigstens die Zuleitung überwacht.

So wie es aussieht ist die Zuleitung in NYM ausgeführt,sollte dann aber in Leerrohr verlegt werden.
Wird durch UV brüchig.
Ich verwende,wenn es auf einem Flachdach liegt NYY .
Dieses ist wiederstandsfähiger und für Nagetiere nicht so schmackhaft.

gruß
Karsten
 
Der Vergleich mit dem Motor ist gut. :d :thumbsup:

Jetzt im Nachhinein ist auch klar warum da nur 3x2,5 mm² NYM Leitung aufm Angebot steht. Ich ging damals wohl davon aus die Leitung zur neuen UV läge schon 5 adrig. Damit man eben alle 3 Phasen nutzen kann. Mir scheint als wäre die Zuleitung dahin jetzt aber auch schon nur mit 3x2,5 mm² ausgeführt. Ohne jetzt wieder das Datenblatt rauszukramen, könnte das für die 3 Klimaanlagen zusammen etwas eng sein, wenn nicht sogar zu eng.
Ich finde es schon etwas schwach/enttäuschend seitens des dienstleistenden Elektrikers, dass man nicht wenigstens erstmal die 3 phasige Anbindung vorgeschlagen hat. Klar, die kostet vielleicht ein paar Mücken mehr, weil die Zuleitung zur UV dann 5 adrig ist, das sind aber wirklich nur wenige Euro im Materialpreis und in der UV wären das einige Dezimeter Litze mehr. Dafür wäre es elektrotechnisch bestmöglich umgesetzt. So ist es mehr so eine naja Lösung. Funktioniert am Ende wahrscheinlich, wäre aber geiler gegangen ohne wirklichen Mehraufwand.
 
So wie es aussieht ist die Zuleitung in NYM ausgeführt, sollte dann aber in Leerrohr verlegt werden. Wird durch UV brüchig.
Die Leitungen werden durch ein 100er Kupfer-Regenfallrohr bis hoch zum Garagendach verlegt und werden noch zusätzlich mit einem Schutzrohr geschützt. So etwas in der Art:

99814F55-3D64-4C5B-B07B-49C7E84E38D0.jpeg
 
Gäbe auch transparente UV beständige Kabelbinder, aber da soll mir mal einer sachlich erklären wie man dazu käme auf einem schwarzen Schutzrohr so exotische Kabelbinder zu verwenden anstatt stinknormle schwarze UV beständige, die es erstens überall gibt und die zweitens optisch besser gepasst hätten. :b
 
Schwarzes UV-beständges Wellrohr am Ende mit Schweißband verschließen und das etwas in dem Durchbruch einfügen, füge ich hinzu ;)
Die weissen Klimaleitungen würde ich ggfs nachträglich ebenso mit einem aufgeschlitzten beständigen Wellrohr abdecken. Die Sonne lässt das sonst in kurzer Zeit zerbröseln.
 
Moin Moin
Das ist der Kondenswasserschlauch ,den willst du nicht wirkliche im Inneren versickern lassen.

gruß
Karsten
Für mich sah das nach dem billigsten Riffelschlauch als Schutz für die Zuleitung aus.das das Kondenswasser natürlich nach außen abgeführt werden muss, ist mir schon klar.
 
Für mich sah das nach dem billigsten Riffelschlauch als Schutz für die Zuleitung aus.das das Kondenswasser natürlich nach außen abgeführt werden muss, ist mir schon klar.

Mit billigen Riffelschlauch hast du Recht,dieser mitgelieferte Ablaufschlauch ist nach einem halben Jahr Sonneneinstrahlung hinüber.

gruß
Karsten
 
Zurück
Oben Unten