Kurze Frage - kurze Antwort (für alle allgemeinen Fragen und Probleme des alltäglichen Lebens)

Wenn es zwei Schalter an versch. Stellen sind, ist das wohl nicht möglich. Wenn es aber ein Serienschalter (zwei Schalter in einem Gehäuse) ist, dann geht das. Evtl. könnte man bei zwei Schaltern die Schaltung trennen, dann schaltet einer den Venti an und einer die Leuchte. setz aber voraus, dass 4 Drähte an der Decke ankommen. Blau, Gelbgün, schwarz und braun, oder nochmal schwarz. Normalerweise ist bei einer Wechselschaltung noch irgendwo eine Klemmdose dazwischen, wo die zwei reingehen und dann nur ein Lampendraht zum Anschlusspunkt vorhanden ist.
 
Normalerweise ist bei einer Wechselschaltung noch irgendwo eine Klemmdose dazwischen, wo die zwei reingehen und dann nur ein Lampendraht zum Anschlusspunkt vorhanden ist.
Das macht kein vernünftiger Elektriker seit über 20 Jahren.
Tiefe Schalterdosen, da werden die Schaltungen verdrahtet, dann kommt man ohne Malerarbeiten an alle Relevanten Punkte zum umverdrahten.
 
,,,,,,,,,
Wenn es zwei Schalter an versch. Stellen sind, ist das wohl nicht möglich. Wenn es aber ein Serienschalter (zwei Schalter in einem Gehäuse) ist, dann geht das. Evtl. könnte man bei zwei Schaltern die Schaltung trennen, dann schaltet einer den Venti an und einer die Leuchte. setz aber voraus, dass 4 Drähte an der Decke ankommen. Blau, Gelbgün, schwarz und braun, oder nochmal schwarz. Normalerweise ist bei einer Wechselschaltung noch irgendwo eine Klemmdose dazwischen, wo die zwei reingehen und dann nur ein Lampendraht zum Anschlusspunkt vorhanden ist.

Denk dran, wenn man als Laie dabei geht besteht die Gefahr, dass es blitzt. Dann ist man allerdings das Problem für immer los. Nur die Erben müssen sich weiterhin damit rumschlagen.
 
Ich habe eine andere Lösung gefunden -
Die bisherige Deckenlampe fällt weg und an deren Stelle kommt eine Philips hue Deckenleuchte.
Diese bietet mehr Möglichkeiten bei der Bedienung und kann unabhängig vom Ventilator genutzt werden.
@AirKlaus
Der elektrische Anschluss wird von einem Fachmann gemacht. ;)
 
,,,,,,,,,


Denk dran, wenn man als Laie dabei geht besteht die Gefahr, dass es blitzt. Dann ist man allerdings das Problem für immer los. Nur die Erben müssen sich weiterhin damit rumschlagen.

Ich habe keine Ahnung davon aber finde es toll das man hier stark gewarnt wird , vielen Dank @AirKlaus
 
Ich arbeite zwar nicht zufällig in einem Baumarkt, aber eigentlich sollte man durch einen FI Schutzschalter sicher sein wenn es bruzelt.
Mein Haus hat FI Schutzschalter.... Trotzdem habe ich schon bei Malerarbeiten dermaßen eine gebrezelt bekommen als ich mit der Nassen Farbwalze und Alustielverlängerung an die Lüsterklemme der Deckenlampe gekommen bin.....🤪🤪🤪
Deshalb mein Tipp - verlasse sich bitte keiner darauf dass bei Strom nichts passieren kann weil ihn der FI schon retten wird im Fall der Fälle...😉
Wer keine Ahnung von Elektrik hat - Finger weg - Lebensgefahr.... Auch mit FI....😉
 
Ich arbeite zwar nicht zufällig in einem Baumarkt, aber eigentlich sollte man durch einen FI Schutzschalter sicher sein wenn es bruzelt.

famous last words:

- watch this!
- halt mal das Bier!
- eigentlich sollte man durch einen FI Schutzschalter sicher sein wenn es bruzelt ;)

to be continued ...

//Madcon
 
FI löst auch nicht in allen Fällen aus sondern nur, wenn Fehlerstrom gegen Erde abfließt. Wenn du selbst als „Verbraucher“ an beiden Polen hängst (oder ein Leiterschluss vorhanden ist), dann passiert gar nix am FI
 
FI löst auch nicht in allen Fällen aus sondern nur, wenn Fehlerstrom gegen Erde abfließt. Wenn du selbst als „Verbraucher“ an beiden Polen hängst (oder ein Leiterschluss vorhanden ist), dann passiert gar nix am FI

ob Cobra sich selber als „Verbraucher“ In seiner Energie-Kalkulation berücksichtig hat? ;)

1598303107889.gif
 
das wäre dann ja aber falsch zitiert... 😜
 
Fehlerstromschutzschalter ist Fehlerstromschutzschalter.
Naja ein 500er für brandschutz ist schon was anderes als ein 0,03er für Personenschutz.
Auch wenn grundsätzlich beides FIs sind.

Grundsätzlich kann man sagen, je länger der Strom auf den Körper wirkt und je höher er ist, um so gefährlicher wird es für den Menschen.
Aber auch die wenigen Millisekunden bei wenigen milliampere stellen schon eine potentielle Gefahr dar.

Wenn man im Berufsleben "eine gewischt" bekommt geht es normalerweise erst mal zum Arzt für ein 24h-EKG, früher noch stationär im KH, heute inzwischen mobil zum mitnehmen.
Das schreiben die BGs wohl nicht zum Spaß vor.

Wenn durch den kleinen Impuls der Herzschlag aus dem Rhythmus gerät kann das auch nach Stunden noch zu gefährlichen Situationen führen.
Zudem können sich bei längerer Einwirkung durch Elektrolyse klümpchen im Blut bilden die das Risiko eines Infarktes bergen.

Risiken wie Brände und co kommen dann noch on top.

Ich finde es gut wenn man von sich aus sagt dass man es machen lässt weil man keine ahnung davon hat (nicht nur im elektrobereich).
Ich lasse meine Klimaanlage auch von nem profi verrohren, schließlich geht's hier um brennbares und sehr umweltschädliches Gas.

Eine Lampe anschließen ist nicht schwer
Eine Lampe so anzuschließen dass sie funktioniert geht mit Anleitung auch noch.
Eine Lampe so anzuschließen dass sie funktioniert und sicher ist kann dann schon in den Bereich "Glück" fallen.

Eigentlich finde ich die Aussage: "eine Lampe/Steckdose/etc anzuschließen braucht keinen Elektriker" irgendwie nachvollziehbar, aber dann denke ich daran was dabei so alles fabriziert wird und mir stellen sich die Nackenhaare auf.

Der ex-mann meiner Schwägerin hat auch schon seine unterverteilung in brand gesetzt weil er meinte noch ne Steckdose nachrüsten zu müssen...
Nicht gut!
 
Wie bekomme ich eine alte Version einer Android App (hier Firefox 68.11, apk liegt vor) auf mein non-root Android 10 Tablet ohne das der Playstore das wieder updaten will? Auto Updates sind ausgeschaltet. Trotzdem wird mir das Update auf die neue FF Version immer wieder vom Store angeboten. Kann man das irgenwie vom Store lösen und trotzdem relativ sicher sein, dass das apk nicht "fischig" ist?!
 
Welches 4 bis 5 Sterne Hotel in HH könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?

Früher waren wir immer im Steigenberger. Möchte aber mal was anderes.

Bin Hyatt Member und hätte noch ein paar Punkte zum kostenlosen Übernachten.

Park Hyatt taugt das was? Oder lieber Le Meridien?

Bleiben 4 Nächte.
 
Welches 4 bis 5 Sterne Hotel in HH könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?

Früher waren wir immer im Steigenberger. Möchte aber mal was anderes.

Bin Hyatt Member und hätte noch ein paar Punkte zum kostenlosen Übernachten.

Park Hyatt taugt das was? Oder lieber Le Meridien?

Bleiben 4 Nächte.

@AirKlaus wäre hier ein Ansprechpartner 🙂
 
Zurück
Oben Unten