Kurze Frage - kurze Antwort (für alle allgemeinen Fragen und Probleme des alltäglichen Lebens)

Genau, immer entpackt, das kann der Navirechner nicht, die Dateien heißen bei Porsche/VW anders, es sieht aber sehr ähnlich aus.

Nutzt hier jemand MS OneNote auf iPad/iPhone? Ich habe das Phänomen, dass auf dem iPhone, wie am Computer, auf To do Listen abgehakte Punkte ausgeblendet werden. Am iPad bleiben sie leider trotzdem sichtbar, was die Angelegenheit etwas unübersichtlich macht. Gibt es da eine Einstellung, die ich übersehen habe?

keine Ahnung welcher Thread hierfür geeignet wäre,aber:

Ich suche ein Softcover für meinen Zetti, da er im Sommer im Carport steht, dieses ist, bis nach vorne hin, geschlossen, aber dennoch bleibt er ja nicht staubfrei.
Das führt öfter dazu, dass nach 1-2 Wochen Standzeit der Wagen quasi gewaschen werden muss.
Was kann man nehmen um dies zu verhindern, wichtig ist dass es keine Kratzer im Lack gibt!?

"Keine" Kratzer gibt es nur, wenn das Auto absolut staubfrei ist, bevor du das Cover drüber ziehst. Weiß nicht ob du das in der Praxis wirklich umsetzen kannst!

Ich kann das nicht und handhabe das Problem deswegen anders: Mein Z4 steht ja auch öfter / überwiegend mal längere Zeit. Dann lass ich es halt einstauben und fahre vor einer Tour einfach direkt in die Waschanlage, spüle den Staub runter und beginne dann meine Tour. Da das Auto immer gut versiegelt ist, spült es den Staub immer problemlos runter, ohne dass man mechanisch nachhelfen muss... Ich stelle das Auto aber auch immer / meistens sehr sauber in der Garage ab und da läuft zum Glück auch niemand gegen und macht mir Kratzer in den eingestaubten Lack.
Somit ist dann nach der Pause also wirklich immer nur etwas Garagenstaub auf dem Auto drauf.

Zuletzt bearbeitet:
"Keine" Kratzer gibt es nur, wenn das Auto absolut staubfrei ist, bevor du das Cover drüber ziehst. Weiß nicht ob du das in der Praxis wirklich umsetzen kannst!

Ich kann das nicht und handhabe das Problem deswegen anders: Mein Z4 steht ja auch öfter / überwiegend mal längere Zeit. Dann lass ich es halt einstauben und fahre vor einer Tour einfach direkt in die Waschanlage, spüle den Staub runter und beginne dann meine Tour. Da das Auto immer gut versiegelt ist, spült es den Staub immer problemlos runter, ohne dass man mechanisch nachhelfen muss... Ich stelle das Auto aber auch immer / meistens sehr sauber in der Garage ab und da läuft zum Glück auch niemand gegen und macht mir Kratzer in den eingestaubten Lack.
Somit ist dann nach der Pause also wirklich immer nur etwas Garagenstaub auf dem Auto drauf.
Mache ich auch so bzw. ist bei mir auch so darum habe ich mein originales Indoor Cover auch noch nie benutzt, macht gar keinen Sinn.
Das verkaufe ich dann in 20 Jahren für 5000 Euro an Sammler :D

Die andere Sache ist Feuchtigkeit die sich dann im Innenraum sammelt und Schimmel oder muffigen Geruch verursachen könnte. Meine Garage ist zwar furztrocken aber ich bin da vorsichtig.
Der Exmann meiner Freundin musste deswegen mal die ganze Innenausstattung seines 911ers tauschen lassen, alles voller Schimmel. "Schöner Moment" wie man hier in der Schweiz sagt :D

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Tipps hinsichtlich der Heizkostenabrechnung? Hab gestern die erste bekommen für die neue Wohnung. Bin jetzt recht genau 1 Jahr drin. Was mich wundert ist, dass sie den Abschlag jetzt um gut 50 EUR erhöht haben und 22 EUR Nachzahlung fordern. Das sind immerhin über +600 EUR p.a. Steigerung für 65 m2 im Altbau mit Zentralheizung per Fernwärme. Bei "normaler" Nutzung/Anwesenheit würde ich auch nichts sagen, dass heizen in letzter Zeit teurer wurde, habe ich auch mitbekommen. Die Sache ist aber, ich war durch meine Tätigkeit im Außendienst seeehr wenig vor Ort. Dank smarter Thermostate war die Heizung dann auch auf 18°C runtergedreht, hat folglich während meiner Abwesenheit wenig bis gar nicht geheizt.
Erklärung die ich hätte, man hat weiterhin den Verbrauch vom Vormieter zu grunde gelegt und noch nicht meine. Habe allerdings mal sämtliche Belege angefordert (60 Seiten), da ist u.A. die Rechnung zur Ablesung der Zähler und Heizkostenverteiler drin vom Juni 2022. Allerdings sehe ich nirgends konkret die dort erfassten Werte. Müsste ich diese nicht einsehen können?
Gut 1500 EUR p.a. finde ich für 65 m2, die quasi nur minimalst beheizt wurden, schon heftig. Altbau hin oder her, es ist ja trotzdem keine Bretterhütte wo der Wind komplett durchpfeift. :d

Zuletzt bearbeitet:
Abgelesene oder geschätzte Messwerte gehören zur Abrechnung (z.B. BRUNATA o.a. Firmen).

Bei den eigenen Verbrauchs-Kosten gibt es die hälftige Teilung:
50% aller Heiz-&Wasserkosten inkl. Wartung aufgeteilt auf Wohnfläche, die anderen 50% verteilt nach persönlichem Verbrauch. Somit zahlst Du auch ohne jeglichen Verbrauch und partizipierst an den explodierenden Energiekosten.

Sind in Summe 24 EUR p.a./m2 denn viel? Explodierende Kosten hin oder her. Was mir gänzlich fehlt ist eine Angabe über einen anteiligen Verbrauch. So kann ich gar nicht bewerten wie sich mein individueller Verbrauch entwickelt. Gut möglich, dass ich was auf den 64 Seiten etwas übersehen habe, werde es bei Gelegenheit nochmal durchgehen.

Sind in Summe 24 EUR p.a./m2 denn viel?
Ja, absolut viel für "nur" Heizung & Warmwasser. Da dürften aber auch weitere Dienste & Kosten enthalten sein.

Wie erwähnt, kenne ich solche Details von einer je Wohnung individuellen BRUNATA-Abrechnung mit allen €/Liter/m³/m²/kWh-Details, die der Gesamtabrechnung des Eigentümers/Verwalters beigefügt war.
Ansonsten schriftlich umgehend innerhalb von 4 Wochen ab Erhalt Widerspruch einlegen, ggf. Mieterverein oder RA um Unterstützung bitten.

Dir steht eine verbrauchsbasierte Abrechnung zu. Dazu sind normalerweise Verbrauchsmessgeräte intslliert, die an den Heizkörpern zu sehen sind. Altmodelle wurden abgelesen, bei neueren geht das über Funk vom Flur/Gehsteig aus. Da sind DEINE Verbrauchsdaten aufgeschlüsselt. Dazu gibt es noch einen "variablen" Teil, der max. 50 %(meine ich mich zu erinnern) der Kosten betragen darf. Da sind dann allgemeine Kosten, wie Pumpenstrom und Wartung enthalten. Das alles sollte aber in deinem Mietvertrag genau beschrieben sein. Der Verbrauch wird eigentlich im Mehrfamilienhaus zu 99% von externen Dienstleistern ermittelt und deren Aufschlüsselung erhält der Mieter mit der Rechnung.

Ich bin nun gesetzlich verpflichtet meinen Mietern demnächst monatlich die Verbräuche mitzuteilen. Die hieraus entstehenden Kosten zahlt der jeweilige Mieter ob er diese Information haben will oder nicht. :7madz:
So sind sie, die "Grünen" Gutmenschen in Regierungs- und Parlamentsverantwortung :5jesterz:

Es lohnt sich die Kommentare zu lesen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun gesetzlich verpflichtet meinen Mietern demnächst monatlich die Verbräuche mitzuteilen. Die hieraus entstehenden Kosten zahlt der jeweilige Mieter ob er diese Information haben will oder nicht. :7madz:
So sind sie, die "Grünen" Gutmenschen in Regierungs- und Parlamentsverantwortung :5jesterz:

Es lohnt sich die Kommentare zu lesen
Und was ist jetzt deine Frage?

Ich habe mal ne Frage an dich: was hat das im Forum zu suchen?

Und was ist jetzt deine Frage?

Ich habe mal ne Frage an dich: was hat das im Forum zu suchen?
Oh, entschuldige. Ich wusste nicht, dass man hier nur Fragen und nicht Antworten darf.
Das war ein Beitrag auf die Frage von @Z3bastian, dass er zukünftig regelmäßig über seinen Heizenergieverbrauch informiert werden muss.

Hat jemand Tipps hinsichtlich der Heizkostenabrechnung? Hab gestern die erste bekommen für die neue Wohnung. Bin jetzt recht genau 1 Jahr drin. Was mich wundert ist, dass sie den Abschlag jetzt um gut 50 EUR erhöht haben und 22 EUR Nachzahlung fordern. Das sind immerhin über +600 EUR p.a. Steigerung für 65 m2 im Altbau mit Zentralheizung per Fernwärme. Bei "normaler" Nutzung/Anwesenheit würde ich auch nichts sagen, dass heizen in letzter Zeit teurer wurde, habe ich auch mitbekommen. Die Sache ist aber, ich war durch meine Tätigkeit im Außendienst seeehr wenig vor Ort. Dank smarter Thermostate war die Heizung dann auch auf 18°C runtergedreht, hat folglich während meiner Abwesenheit wenig bis gar nicht geheizt.
Erklärung die ich hätte, man hat weiterhin den Verbrauch vom Vormieter zu grunde gelegt und noch nicht meine. Habe allerdings mal sämtliche Belege angefordert (60 Seiten), da ist u.A. die Rechnung zur Ablesung der Zähler und Heizkostenverteiler drin vom Juni 2022. Allerdings sehe ich nirgends konkret die dort erfassten Werte. Müsste ich diese nicht einsehen können?
Gut 1500 EUR p.a. finde ich für 65 m2, die quasi nur minimalst beheizt wurden, schon heftig. Altbau hin oder her, es ist ja trotzdem keine Bretterhütte wo der Wind komplett durchpfeift. :d

Oh, entschuldige. Ich wusste nicht, dass man hier nur Fragen und nicht Antworten darf.
Das war ein Beitrag auf die Frage von @Z3bastian, dass er zukünftig regelmäßig über seinen Heizenergieverbrauch informiert werden muss.
Dann geht deine Antwort an der Frage ziemlich vorbei.

Inwiefern geht es hier noch um Tipps zum Verständnis der Heizkostenabrechnung?
Das war die Frage.

Und warum sind jetzt die Grünen schuld?

........

Und warum sind jetzt die Grünen schuld?

Jetzt muss ich doch auch mal Fragen, wer von irgendeiner Schuld gesprochen hat?
Deine überempfindliche Reaktion und Fehlinterpretation erscheint mir irgendwie jetzt doch etwas weit hergeholt.
Komm zurück auf den Boden der Tatsachen und freu Dich, dass ab sofort alle Heizverbräuche jeden Monat für jedermann transparent zur Verfügung stehen werden. Leider geht das nicht kostenlos.

Zurück
Oben Unten