Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

Welche Version lässt du bei MPS machen ? Ich wäre echt gespannt auf die Erfahrungen von tatsächlichen Nutzer und vor allem auf die reale 100-200km/h Werte, also wenn du danach sowas posten könntest, wäre echt lieb von dir.
Der Typ ist mir extrem sympatisch und finde toll, dass jemand sowas mit TÜV anbietet. Seine Aussagen bezüglich OPF sind natürlich nicht ganz wahr, aber will wahrscheinlich in den Videos nicht so öffentlich sagen, dass ohne OPF gefahren wird...
Wenn die Vmax Sperre bei dir eine wichtige Rolle spielt, dann schau mal nach wie du die Bremse gelichzeitig optimieren kannst ( die Serienanlage wird nicht lange durchhalten, dass kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen...).
Tach,
Ich habe MPS Stage 2+ für knapp 4k Anfang 2022 machen lassen.
100-200 schnell :) mir reicht es, ich habe mal knapp über 8 Sek selber gemessen. unter idealen Bedingungen mögen auch 8 glatt drin sein.
0-200 in ca. 12 - 14 Sek denke ich mal, wenn ich mich recht erinnere, je nach Rahmenbedingungen. Recht flott jedenfalls.
Hatte das mal mit Draggy gemessen.
DP ist eigentlich eine Wagner 200cpsi aber die ist dann MPS ‘gebranded’ vermutlich weil MPS ja ein Abgasgutachten für SW u DP Kombi gemacht hat. Sonst wird da ja nicht getüvt.
AU bei BMW hat die Dekra Ende 2022 (3 Jahre Neuwagen-Bonus waren dann rum) nicht akzeptiert.
Phillip meinte dann das das schon mal vorkommt wenn die Kiste zu kalt ist.
Da MPS nicht soweit weg ist von mir bin ich dann dorthin gefahren für AU u TüV.
Ggf. ist deren TüV Prüfer mit dem was Philipp/MPS macht etwas vertrauter und weiß wie das dann im Rahmen des Messstandards zu messen ist …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser Stahlflex mit einer temperaturbeständigeren Bremsflüssigkeit (für das bessere Bremsgefühl Hinsichtlich es Bremsdrucks bei mehrfachem, harten Bremsen) würde ICH an der Serienanlage beim G29 nichts ändern.

Wenn, dann würde ich (wie ich das schon damals beim Z4M gemacht hatte) auf eine BMW ///M Bremsanlage umrüsten, z.B. wie es @trientna gemacht hat, die vom M4. Mit kleineren Anpassungen (Adapter) ist das problemlos TÜV-fähig. Zumindest war das damals so. Ob sich das jedoch rechnet, hängt stark vom persönlichen Einsatzzweck und dem eigenen Bremsverhalten ab. Ich hatte selbst mit der Leistungssteigerung noch nie Probleme mit der Anlage des M40i. Ich bremse gerne hart, kurz, fahre aber ansonsten eher einen runden Fahrstil und immer vorausschauend. Auf dem Rundkurs bin ich quasi nie unterwegs, daher kam für MICH noch nicht das Bedürfnis nach einer besseren Bremse auf.
Schmickler sagte dazu mal, Bremse ist ganz schwierig beim TüV mittlerweile.
Da lassen für die Straße nach deren Kenntnis alle die Finger von.
 
...hat sich MPS dazu geäußert, welche DP sie verwenden? Das "Problem" mit der DP in Verbindung mit der Leistungssteigerung und dem TÜV dürfte im Abgasgutachten liegen - sofern da eine andere Komponente zum Einsatz kommt, ist das Ganze vermutlich ohne zündteures, neues Emissions-Gutachten nicht mehr TÜV-fähig...

Ich fahre ja eine MHD mit individueller MAP von PureBoost (hatte von Fabian die Charakteristik ein wenig auf klassischem Sauger mit besserem Ansprechverhalten für bessere Fahrbarkeit auf Zug in engen Kurven und weg vom Serien-"Diesel-Plateau" auf 95er/98er Sprit abstimmen lassen - knapp 470 PS und etwas über 600 Nm kamen da heraus) - meine mehrfach gemessenen Werte liegen auch so um 8,4 und 8,5 Sekunden. Vmax ist bei mir offen - aber die GPS-Messung habe ich bei 298 km/h abgebrochen, mit sehr langem Anlauf wäre da vermutlich irgend etwas um 305-310 km/h drin gewesen, egal...

xHP habe ich soweit optimiert, dass mir das ganze gut gefällt, mit MHD habe ich das unsäglich (zumindest für MEINE Empfindung) Schubblubbern auf ein Minimum reduziert. OPF muss für mich zwingend drin bleiben. Fahre ja selbst die HJS ECE DP.

Bin gespannt, was Dein Eindruck vom MPS-Update ist.
bei mir ist es eine Wagner als MPS ‚gebranded‘ (siehe Kommentar oben)
 
Danke für eure Erfahrungen 👍

@AirKlaus, ich bleibe bei bei Stahlflex.
@RainerW, schade, dass meine HJS wieder raus muss, ich denke auch, dass alles zum Abgasgutachten passen muss, um eintragungsfähig zu sein.
@kfer, genau das Paket soll es werden. Die 7er Zeiten hatte ich konservativ geschätzt. Bin gespannt wie es werden wird 😀
KE V3 ist schon drin und die 4S kommen nächste Woche drauf.
 
@Yes567
welche Reifengröße fährst du?
ich habe mir Michelin PS 4s in Originalgröße 255/35 19 und 275/35 19 mit * Markierung bestellt, leider unterscheidet sich das Profil.
Hat hier jemand Ahnung ob mit * Markierung das immer so ist?
 

Anhänge

  • 894bec4d-9372-4c98-bb9d-535272077935.jpeg
    894bec4d-9372-4c98-bb9d-535272077935.jpeg
    197 KB · Aufrufe: 168
Habe heute Rückmeldung auf meine Anfrage bei G-Power erhalten. Das 400 PS und 450 PS Tuning Kit sind auch beim Handschalter möglich. Die 500 PS Variante bleibt dem Automaten vorbehalten.
 
Heute früh morgens wieder bei bestem Wetter eine schöne flotte Runde gedreht, 210 Km durch den Schwarzwald, aber nicht mit dem Z4. Ich brauchte was mit ner anständige Bremse 🤣🤣
 

Anhänge

  • 20240414_103443.jpg
    20240414_103443.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 120
Nehme ich zu dem Turbo Upgrade eine Eventuri statt normale Intake Pipe? Bringt das was?
 
Intake pipe,ist doch die Charge and boost pipe ? Also das rohr vom turbo und das ist original aus so einer Art Kunststoff meine ich,und die kann zerbersten wenn der Druck zu hoch ist.

Ich habe mir die Bestellt wo mir @RainerW Empholen hat,glaube tps ?
 
Nehme ich zu dem Turbo Upgrade eine Eventuri statt normale Intake Pipe? Bringt das was?
Mehr Ansauggeräusch und ein bisschen "stututu" wenn du vom Gas gehst. Von der Leistung her versprechen diese Hersteller um die 10-20Ps - ich würde es mit Fragezeichen genießen.
Was man auch ehrlich sagen muss, dass Eventuri wirklich geil aussieht. Mir wäre es aber ~1600EUR nicht Wert. Es gibt viele Anbieter wie MST oder Dinan (der ist auch Carbon und sieht geil aus) die sowas für 30% des Eventuri anbieten.
Wenn es nur um die Geräusche geht, dann kannst du den Serienluftkasten auch ein bisschen "lauter" machen indem du den Supressor abschraubst und das Loch abklebst aber so laut wie ein Cone-Filter wird es natürlich nicht.

Intake pipe,ist doch die Charge and boost pipe ? Also das rohr vom turbo und das ist original aus so einer Art Kunststoff meine ich,und die kann zerbersten wenn der Druck zu hoch ist.
Intake Pipe ist das Rohr vom Luftfilterkasten zum Turbo. Hat 2 eingebauten Supressoren und wird öfters getauscht um mehr Turbosound zu generieren. ( Plus natürlich die übliche Geschichte mit ggfs. besseren Strömung)
Wenn das ganze mit einem Luftfilter kombiniert wird, dann reden die Hersteller von "Air Intake" oder meistens "Cold Air Intake" ( CAI) .
Bei einigen Upgrade Turbos sitzt vor dem Turbo noch ein Turbo Inlet, deren Aufgabe ist den vergrößerten Durchmesser des Turbolader auf den Durchmesser der Intake Pipe zu bringen ( oder bei einigen CAI Hersteller umgekehrt, also das vergrößerte Intake Pipe auf den Durchmesser des Stock Turbos zu bringen).
Charge oder Boost Pipe ist wie du geschrieben hast , geht vom Turbo zur Drosselklappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben noch mal Rücksprache mit Mps gehabt wegen turbo upgrade,sie ölen den Wagen dann um auf 5 w 50 um und Zündkerzen von Ngk.

Danach wäre dann aber mein Service Paket von BMW hinfällig,die machen dann immer 5 w 40 glaube ich rein ?
Hat von euch jemand einen leistungs gesteigerten,also schon ein höheres leistungs upgrade und hat ein Service Paket ? Oder habt ihr das dann einfach fallen lassen.
 
Eben noch mal Rücksprache mit Mps gehabt wegen turbo upgrade,sie ölen den Wagen dann um auf 5 w 50 um und Zündkerzen von Ngk.

Danach wäre dann aber mein Service Paket von BMW hinfällig,die machen dann immer 5 w 40 glaube ich rein ?
Hat von euch jemand einen leistungs gesteigerten,also schon ein höheres leistungs upgrade und hat ein Service Paket ? Oder habt ihr das dann einfach fallen lassen.
Bring doch einfach beim nächsten Service das 5w50 Öl mit. Das ist sicherlich günstiger als auf das Servicepaket zu verzichten.
 
@kallimero
Laut BA soll da eigentlich kein 5w50 rein….s.unten.
Aktuell füllt BMW jedenfalls 5w30 ein….natürlich mit der Spezifikation LL-04.

IMG_1035.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand einen leistungs gesteigerten,also schon ein höheres leistungs upgrade und hat ein Service Paket ? Oder habt ihr das dann einfach fallen lassen.
Ich habe Servicepaket mit Leistungssteigerung und fahre aktuell mit dem Öl was bei BMW reingefüllt wurde. Nach 10-15Tkm lasse ich es soweiso erneut wechseln (wobei ich auch 5W40 und nicht 5w50 benutze).
 
Eben noch mal Rücksprache mit Mps gehabt wegen turbo upgrade,sie ölen den Wagen dann um auf 5 w 50 um und Zündkerzen von Ngk.
Macht MPS das?
Habe RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 8 Liter plus Filter hier liegen.

Die Kerzen sind gebogenen mit niedrigem Wärmewert, oder? Wofür braucht man die?
 
Mir wurde es tel von mps und auch später zwecks Nachfrage wegen Service Paket noch mal per Mail von mps geschrieben.

Hier kurzer Auszug von Mps

bei dem Service bitte unbedingt sagen das die keine Updates aufspielen sollen, da sonst das Tuning weg ist.

Aber wir können für eine Gebühr von 120€ wieder drauf machen im Notfall.

Wir Ölen die Fahrzeuge auf 5w50 von Motul und Zündkerzen die von NGK

Mit freundlichen Grüßen

Taysier Ibrahim
 
von welcher Leistung reden wir bei dir,nur Software oder box oder auch turbo ?
Ja, mit Upgrade Turbo.
Die Leistung ist eine gute Frage… ich habe vor einer Woche noch einiges umgebaut und wir machen gerade die Abstimmung mit Fabian (Pureboost). Also die genaue Leistung kann ich noch nicht sagen, aber habe schon eine 100-200 Zeit nach der ersten Revision gemessen. (grob geschätzt soll um die 550-570 liegen)
 

Anhänge

  • IMG_3695.jpeg
    IMG_3695.jpeg
    69,4 KB · Aufrufe: 4
Mir wurde es tel von mps und auch später zwecks Nachfrage wegen Service Paket noch mal per Mail von mps geschrieben.

Hier kurzer Auszug von Mps

bei dem Service bitte unbedingt sagen das die keine Updates aufspielen sollen, da sonst das Tuning weg ist.

Aber wir können für eine Gebühr von 120€ wieder drauf machen im Notfall.

Wir Ölen die Fahrzeuge auf 5w50 von Motul und Zündkerzen die von NGK

Mit freundlichen Grüßen

Taysier Ibrahim
Hast Du die genaue Bezeichnung von dem 5w50 von Motul? Ist das OPF zugelassen?
Mir hatte MPS seinerzeit 5w50 Mobil 1 fsx (so oder ähnlich hieß es) empfohlen. Ich habe mich dann später mehr mit dem Thema Öl beschäftigt und festgestellt, dass es nicht OPF zugelassen ist (zu hoher / grober Ascheanteil)
Werde mir dann jetzt das Ravenol das @Yes567 erwähnt hat einfüllen lassen.
5w50 wäre mir eigentlich lieber aber ich habe keines gefunden das OPF fähig ist (ich meine auch nicht bei Motul). Falls das aber bei dem Motul, dass Dir empfohlen wurde jetzt doch zutrifft so wäre das eine interessante Option.
Besten Dank!
 
Zurück
Oben Unten