Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

Hallo,
ich habe für meinen Z4 M40i bei der Fa. Schmickler eine Leistungssteigerung mit TÜV angefragt.
Bei der Anfrage habe ich darauf hingewiesen das ich bereits eine HJS ECE Downpipe verbaut habe. Mittlerweile
habe ich das Angebot erhalten und bei der TÜV Abnahme Tuning heist es nun (ohne Zusatz „in Verbindung mit HJS Downpipe)
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob diese TÜV Abnahme ausreicht, damit die gesamte Änderung zu 100% legal ist.
Ich habe jetzt nochmal bei Fa. Schmickler nachgehackt, aber ich möchte auch hier mal nachfragen ob jemand bereits Erfahung hat.
Wenn Schmickler nur Tüv ohne Downpipe hat ,dann ist es so.
Du musst aber bedenken daß es heutzutage ein großer Aufwand ist eine Leistungssteigerung mit Tüv zu bekommen.

Jede Abweichung ,Downpipe oder Auspuff, muß wieder aufwändig mit dem Tüv abgestimmt werden.
 
Hallo,
ich habe für meinen Z4 M40i bei der Fa. Schmickler eine Leistungssteigerung mit TÜV angefragt.
Bei der Anfrage habe ich darauf hingewiesen das ich bereits eine HJS ECE Downpipe verbaut habe. Mittlerweile
habe ich das Angebot erhalten und bei der TÜV Abnahme Tuning heist es nun (ohne Zusatz „in Verbindung mit HJS Downpipe)
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob diese TÜV Abnahme ausreicht, damit die gesamte Änderung zu 100% legal ist.
Ich habe jetzt nochmal bei Fa. Schmickler nachgehackt, aber ich möchte auch hier mal nachfragen ob jemand bereits Erfahung hat.
Kein Problem, ich kauf dir dann die Downpipe ab, die brauchst du ja dann nicht mehr.:D
 
Hallo,
ich habe für meinen Z4 M40i bei der Fa. Schmickler eine Leistungssteigerung mit TÜV angefragt.
Bei der Anfrage habe ich darauf hingewiesen das ich bereits eine HJS ECE Downpipe verbaut habe. Mittlerweile
habe ich das Angebot erhalten und bei der TÜV Abnahme Tuning heist es nun (ohne Zusatz „in Verbindung mit HJS Downpipe)
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob diese TÜV Abnahme ausreicht, damit die gesamte Änderung zu 100% legal ist.
Ich habe jetzt nochmal bei Fa. Schmickler nachgehackt, aber ich möchte auch hier mal nachfragen ob jemand bereits Erfahung hat.
HJS DP muss raus oder Schmickler macht für Dich einen eigenes Abgasgutachten.
Kostet so 5stellig wenn ich mich recht erinnere.
Falls sie es überhaupt machen würden. Kannst Du aber ggf. auch selber mit den entsprechenden Stellen machen.
Sowas dürfte Monate dauern und der Erfolg sehr fragwürdig sein aber eine Menge Geld kosten.
 
Du könntest den KV mit MPS vergleichen und dort in Kombination eintragen lassen. Allerdings nehmen die Dülmener eine 200 Zellen DP von Wagner und keine HJS.
 
Du könntest den KV mit MPS vergleichen und dort in Kombination eintragen lassen. Allerdings nehmen die Dülmener eine 200 Zellen DP von Wagner und keine HJS.

Guido sag mal, MPS und die ca. 400PS Stage 1 kann Eingetragen werden?

Die schreiben zwar auf der Homepage, das Steuergerät muss nicht geöffnet werden - meines Wissens nach, geht das aber nur über FEMTO - oder?
 
Guido sag mal, MPS und die ca. 400PS Stage 1 kann Eingetragen werden?

Die schreiben zwar auf der Homepage, das Steuergerät muss nicht geöffnet werden - meines Wissens nach, geht das aber nur über FEMTO - oder?
Ja, geht auch zu Femto. Kannst du entweder selber hinschicken und entsperren lassen, oder MPS macht das für dich. Das Auto bleibt so lange da stehen. Ich hab Letzteres gemacht. Ja, alles mit TÜV (Münster) keiner von einer Bastelbude. Der Vorteil bei MPS ist, wenn du weitere Maßnahmen planst, wie zum Beispiel die Wagner Ladeluftkühlung, bekommst du es bei denen eingebaut und eingetragen. Das wird sonst schwierig.

 
Frage: Weiß jemand wie viel NM das Getriebe des Pure Impulse maximal aushält?
Hier gibt es sicherlich einige Erfahrungswerte :
 
Moin, Ich habe ein Phänomen auf der Rennstrecke festgestellt welches ich mir nicht erklären kann. Nach einigen heißen Runden, also so ab dem 2 Stint, habe ich plötzlich Leistungseinbußen. Fahre in Sport-Plus. Bei Vollgas habe ich dann plötzlich nicht mehr die volle Leistung am Reifen. (Nervt mich wenn der kleine Porsche vor mir dann auf der Geraden plötzlich wegzieht :11starsz: ) Leistungsanzeige geht dann auch nur noch bis 50-60%. So als ob ein Safety Feature greift und Drehmoment und Leistung begrenzt. Bevor ich meinen Tuner damit nerve wollte ich euch mal fragen ob sowas sonst schon jemand so bemerkt hat? Im normalen Betrieb auf Landstraße/Autobahn noch nie vorgekommen. Keine Meldungen keine Lampen. Nach Ausfahrt und Neustart ist wieder alles bei Alten und ich kanns natürlich auf der normalen Straße nicht reproduzieren.
 
Moin, Ich habe ein Phänomen auf der Rennstrecke festgestellt welches ich mir nicht erklären kann. Nach einigen heißen Runden, also so ab dem 2 Stint, habe ich plötzlich Leistungseinbußen. Fahre in Sport-Plus. Bei Vollgas habe ich dann plötzlich nicht mehr die volle Leistung am Reifen. (Nervt mich wenn der kleine Porsche vor mir dann auf der Geraden plötzlich wegzieht :11starsz: ) Leistungsanzeige geht dann auch nur noch bis 50-60%. So als ob ein Safety Feature greift und Drehmoment und Leistung begrenzt. Bevor ich meinen Tuner damit nerve wollte ich euch mal fragen ob sowas sonst schon jemand so bemerkt hat? Im normalen Betrieb auf Landstraße/Autobahn noch nie vorgekommen. Keine Meldungen keine Lampen. Nach Ausfahrt und Neustart ist wieder alles bei Alten und ich kanns natürlich auf der normalen Straße nicht reproduzieren.

Noch Serie, oder Leistungsgesteigert (und wenn ja, wie)?

Für mich hört sich das so an, als ob das zu mager eingestellt ist und dadurch eine Schutzfunktion eingreift.
 
Moin, Ich habe ein Phänomen auf der Rennstrecke festgestellt welches ich mir nicht erklären kann. Nach einigen heißen Runden, also so ab dem 2 Stint, habe ich plötzlich Leistungseinbußen. Fahre in Sport-Plus. Bei Vollgas habe ich dann plötzlich nicht mehr die volle Leistung am Reifen. (Nervt mich wenn der kleine Porsche vor mir dann auf der Geraden plötzlich wegzieht :11starsz: ) Leistungsanzeige geht dann auch nur noch bis 50-60%. So als ob ein Safety Feature greift und Drehmoment und Leistung begrenzt. Bevor ich meinen Tuner damit nerve wollte ich euch mal fragen ob sowas sonst schon jemand so bemerkt hat? Im normalen Betrieb auf Landstraße/Autobahn noch nie vorgekommen. Keine Meldungen keine Lampen. Nach Ausfahrt und Neustart ist wieder alles bei Alten und ich kanns natürlich auf der normalen Straße nicht reproduzieren.
Wieviel Benzin war noch im Tank...
 
Moin, Ich habe ein Phänomen auf der Rennstrecke festgestellt welches ich mir nicht erklären kann. Nach einigen heißen Runden, also so ab dem 2 Stint, habe ich plötzlich Leistungseinbußen. Fahre in Sport-Plus. Bei Vollgas habe ich dann plötzlich nicht mehr die volle Leistung am Reifen. (Nervt mich wenn der kleine Porsche vor mir dann auf der Geraden plötzlich wegzieht :11starsz: ) Leistungsanzeige geht dann auch nur noch bis 50-60%. So als ob ein Safety Feature greift und Drehmoment und Leistung begrenzt. Bevor ich meinen Tuner damit nerve wollte ich euch mal fragen ob sowas sonst schon jemand so bemerkt hat? Im normalen Betrieb auf Landstraße/Autobahn noch nie vorgekommen. Keine Meldungen keine Lampen. Nach Ausfahrt und Neustart ist wieder alles bei Alten und ich kanns natürlich auf der normalen Straße nicht reproduzieren.
Ist mir auch schon passiert bei 30 Grad plus Außentemperatur auch ohne Leistungssteigerung Bei 10 Grad weniger gab es das Problem noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute,
logisch, dass bei zunehmender Motortemperatur die Leistung abnimmt.

Je Kühler die Ansaugluft, desto sauerstoffreicher.

Aus diesem Grund gibt's ja ein Ladeluftkühler.

Also völlig normal.
 
Leute,
logisch, dass bei zunehmender Motortemperatur die Leistung abnimmt.

Je Kühler die Ansaugluft, desto sauerstoffreicher.

Aus diesem Grund gibt's ja ein Ladeluftkühler.

Also völlig normal.
Lies den Beitrag nochmal in Ruhe 😇
 
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