Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
Bei mir haben sie update verbot,und alles ist gutDas heiĂt jedes Mal Angst, wenn der Wagen bei BMW ist?
Das ist ja schon mal gutNur einmal. Aber die Software muss jedes mal neu drauf.
Mit MHD bekommt man mittlerweile spĂ€testens beim der nĂ€chsten HU Stresssehr interessant (hab als Daily den selben wie du), fahre aber komplett Serie.. hast du schon ĂŒberlegt statt der Box MHD aufzuspielen?
Ja, ich wollte schon frĂŒher MHD draufmachen aber letztes Jahr war noch nicht unterstĂŒtzt.sehr interessant (hab als Daily den selben wie du), fahre aber komplett Serie.. hast du schon ĂŒberlegt statt der Box MHD aufzuspielen?
DANKE erstmal fĂŒr das Teilen dieser durchaus interessanten Infos.Da wir so selten ĂŒber Leistungssteigerungen reden, habe ich ein (vor allem fĂŒr die BOX-Sektion) interessantes Thema aufgegriffen. Wir haben schon frĂŒher darĂŒber gesprochen, dass die Boxen ganz gut abliefern, aber ich habe bis dato keine Logs gesehen, die zeigen, wie es tatsĂ€chlich funktioniert.
Nun unterstĂŒtzt MHD meinen X5 45e, der ebenfalls mit einem B58-Motor ausgestattet ist, und ich habe mir die Monitor-Lizenz geholt, um zu sehen, was da ablĂ€uft. ( Bei mir ist ebenfalls eine Box verbaut. )
Was eigentlich jeder schon gewusst hat: Die Boxen verfÀlschen den Ladedruck, wodurch zusÀtzliche Leistung generiert werden kann. Das Prinzip ist einfach: Das SteuergerÀt (DME) verlangt nach X PSI, aber die Box sagt, dass nur X-3 PSI vorhanden sind. Also sagt das SteuergerÀt dem Turbo, er solle mehr Luft liefern, und plötzlich gibt es mehr Leistung. Aber welche Auswirkungen hat das eigentlich auf andere Werte?
1. Mehr Luft bedeutet auch mehr Kraftstoff, um das Lambda zu halten.
Ich dachte bisher, das wÀre kein Problem, weil das DME die tatsÀchliche Luftmasse sieht und selbst entscheiden kann, wie viel Kraftstoff nötig ist.
Nun scheint es doch nicht so zu sein. Die Box verfÀlscht nÀmlich auch die Luftmasse, und die getunte Version zeigt sogar leicht weniger Luftmasse als die Serie.
Also, Plan B: Alles wird ĂŒber die Lambdasonde geregelt. Diese erkennt, dass die Abgase nicht korrekt sind, und fordert mehr Kraftstoff an. Das ist natĂŒrlich nicht ideal und hat mich negativ ĂŒberrascht.
Ein richtiges Chiptuning wĂŒrde die korrekte Luftmenge sehen und die Kraftstoffversorgung selbst regulieren.
2. Ladedruck zu niedrig â der Turbo muss mehr Luft liefern.
Wenn der Ladedruck zu niedrig ist und der Turbo mehr Luft liefern muss, sollte der WGDC (Wastegate Duty Cycle) ansteigen. Ja, das tut er, und zwar von 65 % auf 80 %. Das ist kein Problem, wir sind im absolut gesunden Bereich.
3. Wie wirkt sich das auf das Getriebe aus?
SchlieĂlich hat das Getriebe keine Ahnung, dass wir mehr Drehmoment erzeugen, als gedacht.
Einerseits könnte es zu viel werden, andererseits wĂ€re es fĂŒr das Getriebe besser, den tatsĂ€chlichen Drehmoment zu kennen, damit die Kupplungscheiben mit dem richtigen Druck zusammengepresst werden.
Das Getriebe erhÀlt die zu erwartenden Drehmomentwerte vom DME (Torque at Clutch), und diese hÀngt vom Load (Last) ab.
Da der Ladedruck unter dem Sollwert bleibt (weil er gefÀlscht ist), bleibt auch der Load unter dem Sollwert. Dadurch denkt das DME, dass noch weniger Drehmoment erzeugt wird (noch ~20Nm weniger), und sendet diesen Wert an das Getriebe.
Serie sagt 450Nm und ist auch so, Box sagt 430Nm und die RealitĂ€t ist ~580Nm(plus natĂŒrlich der E-Motor). Beim Zetti wĂ€re 500Nm in Serie und die Box wĂŒrde 480Nm kommunizieren bei einem tatsĂ€chlichen Wert von ~600Nm+.
Beim X5 ist es nicht so schlimm, weil das Getriebe fĂŒr 760 Nm+ ausgelegt wurde (ZF8HP76), aber beim Zetti (ZF8HP51) ist es problematischer.
Ein richtiges Chiptuning wĂŒrde (halbwegs) korrekte Werte senden, und das Getriebe wĂŒrde sich wohler fĂŒhlen.
4. ZĂŒndwinkel und Ladedruck:
Die ZĂŒndwinkel hĂ€ngen vom Ladedruck ab (eigentlich von der Temperatur der komprimierten Luft, die mit steigendem Ladedruck ansteigt). Das DME hat jedoch keine Ahnung, dass der Ladedruck höher ist, also versucht es, die ZĂŒndwinkel
wie gewohnt zu fahren.
Sollen wir also mit ZĂŒndwinkel-Korrekturen rechnen? Ja, auf jeden Fall! Tankt immer mindestens RON 100 mit der Box. Bei mir mit RON 100 sind im gesamten Drehzahlbereich Korrekturen sichtbar (im Sommer wird das noch ausgeprĂ€gter). also wĂ€re wahrscheinlich nur mit 102 oder mit einem Schuss Ethanol korrekturfrei.
Ein richtiges Chiptuning wĂŒrde weniger ZĂŒndwinkel fahren bzw. eine ganz andere Lambda (fetteres Gemisch) verwenden.
Ich habe noch die Leistungsdiagramme angehÀngt. Im unteren Fenster (Air/Fuel und Boost) kann man den gesamten Prozess mit der Lambda-Regelung sehen.
Bei etwa 2500 U/min ist das Gemisch noch zu mager. Ab diesem Punkt beginnt die Lambdasonde, mehr Kraftstoff anzufordern, und ab etwa 3500 U/min pendelt sich das Gemisch ein.
Diesen Prozess kann man im Log auch sehen. Ab etwa 2500 U/min steigt die Kraftstoffkorrektur (STFT) steil an und pendelt sich bei 3500 U/min ein.
Was mich im Serien-Log ĂŒberrascht hat, dass die Drosselklappe (gelbe Linie) nicht auf 100% bleibt bei WOT, also mehrmals Overboosting gibt.
Das hat schon prophylaktisch neue Kupplungen mit anderen und mehr Scheiben von ZF. Bei mir rutschte noch nichts, die Lamellen hatten aber deutliche Spots, auch ohne Launch Control.@Yes567 meinte ggf doch noch ĂŒber eine VerstĂ€rkung des Getriebes nachzudenken⊠Ziehe ich durchaus fĂŒr die Langlebigkeit in ErwĂ€gung bin aber noch nicht ganz sicher âŠ
Aber hast Du nicht nochmals deutlich mehr PS u Nm als ich?Das hat schon prophylaktisch neue Kupplungen mit anderen und mehr Scheiben von ZF. Bei mir rutschte noch nichts, die Lamellen hatten aber deutliche Spots, auch ohne Launch Control.
Nö, ich glaube das ist in der Praxis nicht spĂŒrbar. Nm meine ich 680 je nach Map und 500 PS. Damit schaft er 7,53 Sekunden von 100-200. Wenn es gut lĂ€uft. Mit den WinterrĂ€dern bin ich Maps mit Saugercharakter gefahren, weil der sonst Wheelspin hatte ohne Ende.Aber hast Du nicht nochmals deutlich mehr PS u Nm als ich?
Yo, mal sehen. Habe jetzt ca. 20 kKm mit der Leistung runter.Nö, ich glaube das ist in der Praxis nicht spĂŒrbar. Nm meine ich 680 je nach Map und 500 PS. Damit schaft er 7,53 Sekunden von 100-200. Wenn es gut lĂ€uft. Mit den WinterrĂ€dern bin ich Maps mit Saugercharakter gefahren, weil der sonst Wheelspin hatte ohne Ende.
Naja, konkrete Werte kann ich dir nicht sagen aber wenn ich mal XHP zitieren darf âalles ĂŒber 700 Newtonmeter kann halten muss aber nichtâ.Wieviel Nm kann das ZF8HP51 noch gleich?
MPS meinte es geht bei 700 o 750nM in den Notlauf.
Yeap, ich bei MPS bevor die eine GetriebeverstĂ€rkung angeboten haben.Naja, konkrete Werte kann ich dir nicht sagen aber wenn ich mal XHP zitieren darf âalles ĂŒber 700 Newtonmeter kann halten muss aber nichtâ.
Mit XHP kannst du den Liniendruck erhöhen, das hilft noch in bestimmten Situationen, wenn du schon nahe der Grenze bist.
Die niedrigen GĂ€nge rutschen ganz ganz selten, das Problem tritt zuerst im sechsten Gang auf. Bei mir war es ungefĂ€hr bei 750 Nm, ein Bekannter von mir hat jetzt Probleme bei ungefĂ€hr 780 bekommen. (genauer gesagt, hat er gerade gemerkt, weil abhĂ€ngig von deinem Fahrstil dieses Verhalten nicht immer reproduzierbar ist ). Was aber sehr viel ausmacht, wie viel Drehmoment, dass DME Richtung Getriebe sendet, und da ist die bittere Wahrheit, dass die Tuner sehr gerne deutlich weniger schicken als die RealitĂ€t. Es fĂŒhrt wiederum dazu, dass das Getriebe nicht mit dem richtigen Haltedruck fĂ€hrt. Aber in einem niedrigeren Gang kannst du auch um die 800 Newtonmeter fahren und es wird noch nicht rutschen (das kann ich aus eigener Erfahrung bestĂ€tigen, weil wir meine so genannte âDrehmomentâ Map noch auf Seriengetriebe mit 800+ Nm abgestimmt haben und danach habe ich die GetriebeverstĂ€rkung machen lassen).
Die Aussage von MPS mit 700 Nm ist definitiv nicht wahr, die 750 ist nicht weit der Wahrheit. Aber wenn du ihre alten Videos anschaust, wo die noch keine GetriebeverstĂ€rkung angeboten haben war die Meinung noch ganz anders⊠Da haben sie deutlich ĂŒber 800 Newtonmeter gemacht und behauptet das Getriebe wĂŒrde es locker aushalten.
Ich hab dir ein Bild angehĂ€ngt, da siehst du, wie es eigentlich passiert. Das Getriebe hat eine Schutzfunktion, um richtig hartes Rutschen zu verhindern. Wenn Eingangsdrehzahl nicht zum Ausgangsdrehzahl passt , dann schmeiĂt sofort einen Fehlercode (1048576) und die Motorsteuerung regelt alles herunter. Wenn du einen Gang hoch oder runterschaltest, dann gehtâs aber wieder.
MaMa Motorsport, Geislingen. Martin weià was er macht.Yeap, ich bei MPS bevor die eine GetriebeverstÀrkung angeboten haben.
Ja, dazu schrieb ich Dir soeben ne PN, aber ich werde die Tage mal mit ihm sprechen.MaMa Motorsport, Geislingen. Martin weiĂ was er macht.
Das Problem mit der CVN wurde bei den Gen2 Motoren wohl von MHD mittlerweile gefixt.Mit MHD bekommt man mittlerweile spÀtestens beim der nÀchsten HU Stress
ah OK, ja sowas wird bei uns zum GlĂŒck noch nicht kontrolliert, ist aber vermutlich auch nur eine Frage der Zeit..Mit MHD bekommt man mittlerweile spĂ€testens beim der nĂ€chsten HU Stress