Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

Jain, die letzte hat, wohl auch bedingt durch den Fasching, über eine Woche gedauert, aber so lange ich selber nicht zu 100% von diesem Wunsch überzeugt bin, belästige ich damit auch keine Händler.
Mein letzter Stand Sommer 2023 ist das Schmickler weiterhin keine Leistungssteigerung für den G29 anbietet auch nicht für vor 06.2020
Ich war deswegen dann auch bei MPS wenn auch schon 2022. In 2023 habe ich dann bei Schmickler Stabis u Fahrwerk machen lassen.
 
War zwischenzeitlich in Recklinghausen bei DTE. Die haben das Auto auf den MAHA Prüfstand gestellt. Serie 362 PS und etwas über 500 Nm. Nach Optimierung 420 PS und 604 Nm! Das Auto geht unglaublich! 100-200 ca. 8,5 sec. Ganz toller Service von Detlef Strube und seinem Team! Ist auch immer erreichbar zwecks Optimierungen.
Allerdings wird die Fahrwerksschwäche an der Hinterhand immer eklatanter - Auto keilt noch bei über 90 km/h hinten aus! Werde jetzt hinten die 285er auf die JR Felgen ziehen, verspreche mir aber wenig Verbesserung zum 275er.
Es zeigen sich auch die Nachteile des reinen Box-Tunings - eine Anpassung der Getriebesoftware wäre notwendig.
Moinsen,
bevor Du Geld für Reifen und Felgen ausgibst würde ich das Fahrwerk oder zumind die Federn anpacken und davor sogar noch die Stabis, die sind das Hauptproblem und dann wird es sogar mit dem Serienfahrwerk besser. Die Stabis aind aus meiner Sicht die günstigste und zugleich wichtigste Investition.
Schmickler macht das tippitoppi 😉
 
Letztes Jahr, als ich dort mein Fahrwerk hab modifizieren lassen, wäre es noch möglich gewesen, aber leider sah ich im Vorfeld keinen Bedarf und dann tat es mir leid, dass ich es nicht gleich hab mitmachen lassen.
Im Übrigen hat mir eine netter Forenkollege schon die voraussichtlichen Kosten mitgeteilt.
Mein letzter Stand Sommer 2023 ist das Schmickler weiterhin keine Leistungssteigerung für den G29 anbietet auch nicht für vor 06.2020
Ich war deswegen dann auch bei MPS wenn auch schon 2022. In 2023 habe ich dann bei Schmickler Stabis u Fahrwerk machen lassen.
 
Mein letzter Stand Sommer 2023 ist das Schmickler weiterhin keine Leistungssteigerung für den G29 anbietet auch nicht für vor 06.2020
Ich war deswegen dann auch bei MPS wenn auch schon 2022. In 2023 habe ich dann bei Schmickler Stabis u Fahrwerk machen lassen.
Ich bekomm zu MPS keinen Kontakt.
Bin dann wo anders hin.

Unerreichbare Firmen sind mir suspekt.
 
Moinsen,
bevor Du Geld für Reifen und Felgen ausgibst würde ich das Fahrwerk oder zumind die Federn anpacken und davor sogar noch die Stabis, die sind das Hauptproblem und dann wird es sogar mit dem Serienfahrwerk besser. Die Stabis aind aus meiner Sicht die günstigste und zugleich wichtigste Investition.
Schmickler macht das tippitoppi 😉
Stabis verringern die Seitenneigung und versteifen das Fahrwerk, richtig? Wird die Kiste dann unkomfortabler?
 
Letztes Jahr, als ich dort mein Fahrwerk hab modifizieren lassen, wäre es noch möglich gewesen, aber leider sah ich im Vorfeld keinen Bedarf und dann tat es mir leid, dass ich es nicht gleich hab mitmachen lassen.
Im Übrigen hat mir eine netter Forenkollege schon die voraussichtlichen Kosten mitgeteilt.
Ok interessant, aber gut für Dich!
 
Stabis verringern die Seitenneigung und versteifen das Fahrwerk, richtig? Wird die Kiste dann unkomfortabler?
kann ich nicht sagen, da ich auch das Serienfahrwerk rausgeschmissen habe. Ich bin den Wagen tatsächlich auch nie mit dem Serienfahrwerk gefahren, da ich vor Abholung schon direkt andere Federn habe einbauen lassen und mittlerweile auch die nicht mehr drin sind.
Am besten Du sprichst mal mit Schmickler, die schwatzen Dir nichts auf was Du nicht willst.
 
Ich bekomm zu MPS keinen Kontakt.
Bin dann wo anders hin.

Unerreichbare Firmen sind mir suspekt.
Ja, gut erreichbar sind sie nicht. Etwas dünn besetzt im Büro aber nach 2-3 versuchen geht da schon jemand ans Telefon. Zwischen 9-11 u 14-16 Uhr am besten.
Also ich bin dem Ergebnis sehr zufrieden und habe mir auch die Getriebesoftware anpassen lassen.
 
Was haben denn die beiden Messungen vorher/nachher dort gekostet?
nichts! Hat 4 x gemessen und mir die files in die email gestellt! Super Service!!
Mich hat erstaunt, dass er schon zuvor so gut im Futter stand, 362 PS sind nicht schlampig für Serie ohne Sportfilter. Apropos, bringen die Teile überhaupt etwas?
 
Moin, das Problem mit dem unruhigen Heck hat sich mit dem KW V3 sogar auf Winterrädern erledigt (Schnitzer Box, HJS-DP).
 
Mir sind die technischen Hintergründe klar
Mich interessiert mehr die Intension und ob sich Erwartungen erfüllen.
 
Mir sind die technischen Hintergründe klar
Mich interessiert mehr die Intension und ob sich Erwartungen erfüllen.

...exakt das meinte ich - hierzu gibt es unzählige Berichte, auch von mir. Ja, die DP erfüllt die Erwartungen, aber zum gefühlt hundertsten mal möchte ICH dies nicht erneut schildern, wenn man das Ganze relativ leicht hier im Forum finden und nachlesen kann (ist nämlich nicht auf ein, zwei Sätze zu beschreiben). :w
 
Wird ja keiner gezwungen zu antworten 😉auch wenn das mancheiner denkt .deswegen habe ich auch zitiert .
Es gibt auch nicht allzuviele Posts
in der Kombi Schnizer Box und DP

Bin da gerade mit den Jungs im Austausch.
 
Wird ja keiner gezwungen zu antworten 😉auch wenn das mancheiner denkt .deswegen habe ich auch zitiert .
Es gibt auch nicht allzuviele Posts
in der Kombi Schnizer Box und DP

Bin da gerade mit den Jungs im Austausch.
Bis zu einer gewissen Leistung geht's auch ohne.
Ohne Leistungssteigerung dreht er oben freier aus und klingt etwas kerniger.
 
Wird ja keiner gezwungen zu antworten 😉auch wenn das mancheiner denkt .deswegen habe ich auch zitiert .
Es gibt auch nicht allzuviele Posts
in der Kombi Schnizer Box und DP

Bin da gerade mit den Jungs im Austausch.
Ohne Tuning würde ich es garantiert nicht machen, aber wie einige schon geschrieben haben, wird der Sound mit einem DP deutlich „sportlicher“.
An deiner Stelle würde ich es aufgrund der gesteigerten Leistung und der damit verbundenen zusätzlichen thermischen Belastung auf jeden Fall verbauen.
Die Kehrseite der Medaille wäre in deinem Fall aber die „Schnitzer-Garantie“. Ich bin mir nicht sicher, ob Schnitzer für Schäden haftet, wenn du ein DP eingebaut hast ( BMW sowieso nicht).

Meine Erfahrung mit Box + DP : Ich bin ca. 5TKm mit einer Box ohne DP gefahren. Als Vorbereitung für Stage 2/3 wurde dann ein DP installiert.
Sound ist mit DP deutlich besser geworden als Serie, ich konnte aber in der Beschleunigung 100-200km/h keinen messbaren Unterschied feststellen.
Mit ausgeschalteten Box gab's aber eine reproduzierbare Verbesserung von 0,3s.
 
Danke Dir
Das mit der Garantie ist ein Thema
Aber es gibt auch ein Leben nach der Garantie 😉
Dazu bin ich mit den Schnitzer Jungs im Austausch.
 
Moin, das Problem mit dem unruhigen Heck hat sich mit dem KW V3 sogar auf Winterrädern erledigt (Schnitzer Box, HJS-DP).

KW V3 ist die einzige und richtige Entscheidung - fahre selber noch Schnitzer/Eibach Federn . Federn sind nur eine Zwischenlösung . Mit KW V3 hat man direkt ein anderes Auto, und fährt sich um welten besser . Weiterer Schwachpunkt sind die Serien Michelin Reifen . Seit ich die Michelin Pilot Sport 4 S fahre ist das Heck schon bedeutend ruhiger
 
KW V3 ist die einzige und richtige Entscheidung - fahre selber noch Schnitzer/Eibach Federn . Federn sind nur eine Zwischenlösung . Mit KW V3 hat man direkt ein anderes Auto, und fährt sich um welten besser . Weiterer Schwachpunkt sind die Serien Michelin Reifen . Seit ich die Michelin Pilot Sport 4 S fahre ist das Heck schon bedeutend ruhiger
sehe ich auch so. ich hatte auch erst die Federn drin wie Du. Aber das war verschwendetes Geld.
Also Federn raus Sport Stabis u KWv3 rein und super happy. Auch mit den PSS u Serienrädern. Mir passen die PSS nur richtig warm fahren muss man sie.
 
Zurück
Oben Unten