Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

Nein, es gibt dafür - wie bei 99% der Tunings für die "kleinen" Motoren - leider keinen Tüv. Gibt es ja selbst bei den Tunings für den M40i nicht wirklich oft. Den Tuner SMA hatte ich bereits benannt - war eine persönliche Empfehlung aus dem Bekanntenkreis und die öffentlich verfügbaren Bewertungen bestätigen auch meinen positiven ersten Eindruck nach dem Vorgespräch. Auf der Seite von SMA SMA Tuning Chiptuning Hessen Frankfurt Wiesbaden Mainz steht alles zum Preis.
Aus reiner Neugierde habe ich die Firma mal angeschrieben und gefragt welche Kosten entstehen. Zum Aufgerufenen Preis für das tuning kommt noch der Preis die Aufhebung der Sperre vom Steuergerät. Kostet 950€
Nur mal so zur Info… 😉
 
Aus reiner Neugierde habe ich die Firma mal angeschrieben und gefragt welche Kosten entstehen. Zum Aufgerufenen Preis für das tuning kommt noch der Preis die Aufhebung der Sperre vom Steuergerät. Kostet 950€
Nur mal so zur Info… 😉
TÜV für 550€ auch noch.
 
Aus reiner Neugierde habe ich die Firma mal angeschrieben und gefragt welche Kosten entstehen. Zum Aufgerufenen Preis für das tuning kommt noch der Preis die Aufhebung der Sperre vom Steuergerät. Kostet 950€
Nur mal so zur Info… 😉
Also ich habe von ihnen ein Preisangebot von 524 für das Stage 1 Tuning vorliegen (inklusive Bench Unlock) + 150 EUR für die Leistungsprüfstandmessung (vorher/nachher). Tüv gibt es für den Motor und das Tuning zzt. nicht - ich habe nachgefragt.

[edit] Ich habe jetzt noch einmal nachgefragt, ob der Bench Unlock auch wirklich im Preis inbegriffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe von ihnen ein Preisangebot von 524 für das Stage 1 Tuning vorliegen (inklusive Bench Unlock) + 150 EUR für die Leistungsprüfstandmessung (vorher/nachher). Tüv gibt es für den Motor und das Tuning zzt. nicht - ich habe nachgefragt.

[edit] Ich habe jetzt noch einmal nachgefragt, ob der Bench Unlock auch wirklich im Preis inbegriffen ist.
Welches Baujahr ist deiner denn? Alles nach 06/2020 ist wohl etwas aufwendiger und deswegen teurer. Meiner ist 11/2020 und die Antwort lautete 950 € für das entsperren und 652 € für Stage 1 beim M40i.
 
Welches Baujahr ist deiner denn? Alles nach 06/2020 ist wohl etwas aufwendiger und deswegen teurer. Meiner ist 11/2020 und die Antwort lautete 950 € für das entsperren und 652 € für Stage 1 beim M40i.
Meiner ist 04/2020
 
Dann passt es wohl mit dem Angebot 👍🏻
Ich habe trotzdem nochmal nachgefragt - auch zur "Haltbarkeit" des Tunings. Beim letzten Besuch beim Freundlichen hatte ich danach unabgestimmt eine andere Softwareversion auf dem Auto. Kein Problem mit einem MG Flasher, da ist es in 30 Sekunden wieder drauf, aber das würde ich vorher auch gerne nochmal besprechen, denke ich.
 
mal rein aus interesse bekommt so ein ZM40i mit Tuning auf 450 - 500 ps die Leistung auch auf die Straße?
oder wäre da Allrad schon schöner mit der Leitung zu fahren? (240ix oder 440ix ?)
 
mal rein aus interesse bekommt so ein ZM40i mit Tuning auf 450 - 500 ps die Leistung auch auf die Straße?
oder wäre da Allrad schon schöner mit der Leitung zu fahren? (240ix oder 440ix ?)
Na ja solange die Fahrbahn trocken anständige Reifen und kein Grobmotoriker am Werk geht das mit >500PS wunderbar. Kickdown ist mit Vorsicht zu genießen.
 
Ich kenn das vom E85 (über 400PS / 500Nm) mit den 255er reifen die drehen im 2 Gang problemslos durch...
ich hätte schon gerne Allrad weil ich auf einen Berg wohne..
ich dachte auch schon an einen Audi TT RS die Neuen BMW M mit xdrive sind mir zu teuer...
 
mal rein aus interesse bekommt so ein ZM40i mit Tuning auf 450 - 500 ps die Leistung auch auf die Straße?
oder wäre da Allrad schon schöner mit der Leitung zu fahren? (240ix oder 440ix ?)
Als Grobmotoriker und von einem Sauger kommend, hast du sogar mit der Serienleistung Probleme die Leistung beim Rausbeschleunigen aus Kehren auf die Straße zu bringen, aber der rechte Fuß wird mit der Zeit gefühlvoller, dann geht das schon.:D
Ich werde das nächstes Jahr in Angriff nehmen, mein Fuß muss gefühlvoller werden. :D
 
mal rein aus interesse bekommt so ein ZM40i mit Tuning auf 450 - 500 ps die Leistung auch auf die Straße?
oder wäre da Allrad schon schöner mit der Leitung zu fahren? (240ix oder 440ix ?)
Das kommt auf den Fahrer an.

Ich kenn nur Clemens seinen und bei dem haben im 4ten noch die Reifen durchgedreht.

Aber man hatte nie das Gefühl das der G29 überfordert war .
 
mal rein aus interesse bekommt so ein ZM40i mit Tuning auf 450 - 500 ps die Leistung auch auf die Straße?
oder wäre da Allrad schon schöner mit der Leitung zu fahren? (240ix oder 440ix ?)
Die max. Leistung liegt bei 5500 bis 6500 Touren an. Darunter musst Du das Drehmoment managen das ab 4000 abfällt. Einfach nicht weniger als 4000 drehen und nicht einfach voll aufs Gaspedal latschen sondern sanft zügig durchdrücken; und im Zweifel gibt es ja noch die Traktionskontrolle 😊 🙃🤪
 
mal rein aus interesse bekommt so ein ZM40i mit Tuning auf 450 - 500 ps die Leistung auch auf die Straße?
oder wäre da Allrad schon schöner mit der Leitung zu fahren? (240ix oder 440ix ?)

...das kommt auch darauf an, wie die Leistungsanpassung gemacht wurde. Die meisten Tuner "klatschen" dem Kunden einfach mehr Leistung & Drehmoment wie ein steiler Berg auf's Parkett, um einen möglichst großen aha-Effekt beim Kunden zu generieren. Da braucht es dann extrem viel Gefühl im Gaspedal und richtig schön lässt sich dies eigentlich nicht fahren - ausser auf der schnöden Autobahn. Macht aber Eindruck und damit ist für die Meisten der Zweck erfüllt.

Richtig wäre aber eine möglichst fahrbare Leistungs-/Drehmomentkurve - also den Start ähnlich oder etwas über der Serie und dann ein stetiger Drehmomentverlauf (-anstieg) parallel zum Leistungsanstieg. Also eine Mischung zwischen dem "Dieselverhalten" eines leistungsstärkeren Turbomotors und dem eines Saugmotors. Damit macht man zwar nicht so viel Eindruck, aber solch eine Charakteristik ist extrem gut in engen, kurvigen Straßen fahrbar und hat deutlich mehr Kraft und Fahrspaß. Da muss der Tuner nur darauf achten (wenn er gut ist), dass das Drehmoment oben herum nicht stark einbricht, sondern eher flach ausläuft bei höheren Drehzahlen.

Ich weiß nicht, ob ich das damit verständlich ausgedrückt habe - aber ich fahre solch eine Abstimmung mit etwa 465 PS und 600 Nm und das macht extrem Spaß und ist definitiv sehr schön fahrbar (wenn die Reifen sauber auf Temperatur sind). Damit freut man sich auf jede noch so kleine Kurve... :b

Ausserdem soll und darf ja das Heck auch ein bisschen agiler sein, denn das gehört zum Fahrspaß dazu. Klar, dazu muss der Fahrer dann auch wissen, was er macht und darf nicht ohne Hirn unterwegs sein, um einfach quasi in jeder Situation einfach nur stumpf auf's Gas zu latschen. Ich fahre Bergpässe im Sport individual-Modus mit manueller Schaltung und ohne DSC. Das Ganze ist schon sehr spaßig - so richtig gut ist es aber nur in Verbindung mit einer Anpassung/Änderung des Fahrwerks, in meinem Fall ein KW v3 mit Schmickler Stabis und perfekt in Zug-/Druckstufe auf Pässefahrten eingestellt. Dann hat man auch deutlich mehr Grip, als mit der Serie (wenngleich das Serienfahrwerk an sich schon ein recht ordentliches Fahrwerk mit kleineren Unarten ist). Sinnlose Fahrwerks-Härte bringt nichts - sinnlose Leistung/Drehmoment ebenfalls nichts. In MEINEN Augen war das Fahrwerk die WICHTIGSTE Optimierung, der Rest ist dann die Kür (aber das sieht jeder anders). Das i-Tüpfelchen ist dann noch die Ergänzung der M-Sportbremse mit Stahlflex-Bremsleitungen und einer Bremsflüssigkeit, welche höhere Temperaturen verträgt. Da ist dann derartig viel Brems-Reserve vorhanden, dass man schon ein ausgesprochener "Dauer-Angstbremser" sein muss, um die Bremse zu überlasten. Mehrfaches, kurzes, hartes Bremsen ist völlig problemlos und die Bremsleistung und der Bremsweg lassen dann auch nicht nach. Dies reicht nur auf der Rennstrecke nicht aus - aber dafür ist der Z (egal welcher) sowieso nicht das richtige Fahrzeug. Wer aber sehr viel auf dem Rundkurs unterwegs ist, müsste zur Leistungsänderung und einer Fahrwerksüberarbeitung sicherlich auch Hand & Euros in eine noch leistungsfähigere Bremsanlage anlegen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste sind warme Reifen.
Erst dann hat der Wagen richtig Gripp.
Mit kalten Reifen schmiert ein 400 PS Fahrzeug hinten weg.
War bei meinem getunten Mustang ,der 480 PS hatte damals nicht anders.
 
Habe die Box Gestern getestet.
Was soll ich sagen?
Ich bin total begeistert.
Man merkt den Unterschied deutlich.Wesentlich mehr Durchzug.So als ob der Motor jetzt freier atmet.
Nicht mehr so zugeschnürt bei höherer Drehzahl.
Einbau total easy.Es kommt auch keine Fehlermeldung.
Motor läuft rund und geschmeidig wie vorher auch.
Wede das Teil jetzt noch eintragen lassen und der Versicherung melden.
Diesen Wagen behalte ich sowieso,deshalb alles kein Problem mit der Eintragung.
Mehr werde ich jetzt nicht mehr machen.
Diese Leistung reicht mir vollkommen aus.
Fühlt sich wie ein richtiger M an.
Habe mir auch die DTE Box gekauft und möchte sie jetzt einbauen. Ich würde sie gerne an einer Stelle platzieren, wo es nicht so heiß wird im Motorraum. Kannst Du mir beschreiben, oder ein Foto schicken, an welcher Stelle du sie verbaut hast.
Herzlichsten Dank für eine Antwort & Gruss, Jürgen
 
Habe mir auch die DTE Box gekauft und möchte sie jetzt einbauen. Ich würde sie gerne an einer Stelle platzieren, wo es nicht so heiß wird im Motorraum. Kannst Du mir beschreiben, oder ein Foto schicken, an welcher Stelle du sie verbaut hast.
Herzlichsten Dank für eine Antwort & Gruss, Jürgen
Ist zwar aus meinem X5, aber im Z4 war genau an der selben Stelle versteckt.
 

Anhänge

  • IMG_3167.jpeg
    IMG_3167.jpeg
    172,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_3166.jpeg
    IMG_3166.jpeg
    138,7 KB · Aufrufe: 111
Super, danke.
Da war ich auch schon dran, habe aber keinen Durchgang vom Motor zum Bremsflüssigkeitsbehälter gefunden.
 
Super, danke.
Da war ich auch schon dran, habe aber keinen Durchgang vom Motor zum Bremsflüssigkeitsbehälter gefunden.
Dazu musst du nur dei rot markierte Spreizniete entfernen und die Abdeckung leicht anheben. Dann kannst es direkt neben den anderen Kabel - die dort reingeführt sind - platzieren.
 

Anhänge

  • IMG_3170.jpeg
    IMG_3170.jpeg
    157,8 KB · Aufrufe: 78
Dazu musst du nur dei rot markierte Spreizniete entfernen und die Abdeckung leicht anheben. Dann kannst es direkt neben den anderen Kabel - die dort reingeführt sind - platzieren.
Stimmt, danke. Habe es jetzt auch entdeckt. Allerdings läuft das Auto mit der Box im Sportmodus nicht richtig. Habe mit App-Steuerung geordert - wenn Motor aus, zeigt die App noch 600 rpm an. Speedbuster ging definitiv besser.
 
Zurück
Oben Unten