Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

Der B58 ist was Tuning angeht deutlich besser als der N54, da musste man deutlich mehr machen um auf die Leistung zu kommen die beim B58 möglich ist.
AKRA DP rein, MHD mit Map von Pureboost und schon geht es vorwärts.
Fabian gibt sich wie immer sehr viel mühe, selbst das ruppige Schalten unter Volllast hat er ihm abgewöhnt.
Das ist nicht die Sportanzeige vom M3 :) :-)

Nie und nimmer stimmt das was du hier erzählst😏.
Der N54 ist schon jetzt Legende und besonders in den Staaten wird dieser Motor vergöttert.
Schau mal in diverse Foren und belese dich mal in Sachen N54, bevor du hier so einen Blödsinn erzählst🙄
6 Jahre „Engine of the Year“👍
Oder klick mal hier :
Leistungen weit jenseits von 600 PS und mehr sind dort mit Upgrade-Ladern spielend möglich😉
Er ist von der Basis her sehr Robust gebaut und hat sogar eine geschmiedete Kurbelwelle.
Der B58 ist ein normaler auf Effizienz und Kosten optimierter Motor aus dem AG Regal, der absolut nicht mit einem N54 vergleichbar ist.
Beim B58 ist bei 420-440 PS erstmal Schluß und ENDE der Fahnenstange ohne tiefgreifenden Hardware-Änderungen🤭
Das Tuningpotenzial bei hohen PS Zahlen mit Upgradeladern , Ladeluftkühler, Downpipe etc. besonders was die
Haltbarkeit bzw, was man „standfest“ nennt, bin ich mir sehr sicher das da nach wie vor der N54 die Nase vorn hat.😉
Aber ich bin mir sicher das MHD oder sonstige Anbieter auch aus dem B58 alles rausholen werden was geht, doch dort wo der „N54“schon ist, ( nämlich eine „Legende unter den 6 Zylinder Bi-Turbomotoren ) , da muß der B58 erstmal hinkommen. So einen „Kultstatus unter seinen Fans“ wie es der N54 Motor Weltweit genießt, wird es mit ziemlicher Sicherheit beim B58 nicht geben.
Sorry für meine etwas harten Worte, aber das mußte mal gesagt werden😉

Zuletzt bearbeitet:
Der B58 ist was Tuning angeht deutlich besser als der N54, da musste man deutlich mehr machen um auf die Leistung zu kommen die beim B58 möglich ist.
AKRA DP rein, MHD mit Map von Pureboost und schon geht es vorwärts.
Fabian gibt sich wie immer sehr viel mühe, selbst das ruppige Schalten unter Volllast hat er ihm abgewöhnt.
Das ist nicht die Sportanzeige vom M3 :) :-)

Leistungstechnisch sehe ich den N54 mit dem B58 ungefähr gleich, was den Hardwareeinsatz mit Stock Turbo betrifft. Bei beiden musst man LLK und AGA sinnvollerweise upgraden. Beim N54 macht ein Upgrade der Ansaugung bei über 420ps ebenfalls Sinn.
Der B58 hat den besseren Turbo, die kürzeren Ansaugwege, dem oben rum die Puste nicht ausgeht. Die Kinderkrankheiten des N54 sind auch weg.

Standfestigkeit muss sich beim B58 allerdings noch zeigen. Leider lässt sich der B58 TÜ1, wenn ich das richtig rauslese, aktuell per OBD nicht anpassen.

Soundtechnisch habe ich keinen gemachten B58 (angepasste AGA) gehört. Leider haben viele B58 Modelle ein Soundmodul im Innenraum, was der N54 (zum Glück) nicht hat. Das muss man auch berücksichtigen.

Im übrigen hoffe ich das ein Z4 M mit S58 Motor rauskommt und das Fahrwerk und Bremse nochmals verschärft werden.

Nie und nimmer stimmt das was du hier erzählst😏.
Der N54 ist schon jetzt Legende und besonders in den Staaten wird dieser Motor vergöttert.
Schau mal in diverse Foren und belese dich mal in Sachen N54, bevor du hier so einen Blödsinn erzählst🙄
6 Jahre „Engine of the Year“👍
Oder klick mal hier :
Leistungen weit jenseits von 600 PS und mehr sind dort mit Upgrade-Ladern spielend möglich😉
Er ist von der Basis her sehr Robust gebaut und hat sogar eine geschmiedete Kurbelwelle.
Der B58 ist ein normaler auf Effizienz und Kosten optimierter Motor aus dem AG Regal, der absolut nicht mit einem N54 vergleichbar ist.
Beim B58 ist bei 420-440 PS erstmal Schluß und ENDE der Fahnenstange ohne tiefgreifenden Hardware-Änderungen🤭
Das Tuningpotenzial bei hohen PS Zahlen mit Upgradeladern , Ladeluftkühler, Downpipe etc. besonders was die
Haltbarkeit bzw, was man „standfest“ nennt, bin ich mir sehr sicher das da nach wie vor der N54 die Nase vorn hat.😉
Aber ich bin mir sicher das MHD oder sonstige Anbieter auch aus dem B58 alles rausholen werden was geht, doch dort wo der „N54“schon ist, ( nämlich eine „Legende unter den 6 Zylinder Bi-Turbomotoren ) , da muß der B58 erstmal hinkommen. So einen „Kultstatus unter seinen Fans“ wie es der N54 Motor Weltweit genießt, wird es mit ziemlicher Sicherheit beim B58 nicht geben.
Sorry für meine etwas harten Worte, aber das mußte mal gesagt werden😉

Mach dir keine Sorgen, habe reichlich N54 Erfahrung.
Dein N54 hat 600 PS?

Am N54 mußt du fast alles an Hardware tauschen um halbwegs an die 500 PS zu kommen.
Der B58 schafft mit verbesserten DP 490 PS, ohne Lader, LLK, Ansaugungstausch.
Mit Geänderten Lader sind die ersten B58 schon über 600 PS gemessen worden.

Leistungstechnisch sehe ich den N54 mit dem B58 ungefähr gleich, was den Hardwareeinsatz mit Stock Turbo betrifft. Bei beiden musst man LLK und AGA sinnvollerweise upgraden. Beim N54 macht ein Upgrade der Ansaugung bei über 420ps ebenfalls Sinn.
Der B58 hat den besseren Turbo, die kürzeren Ansaugwege, dem oben rum die Puste nicht ausgeht. Die Kinderkrankheiten des N54 sind auch weg.

Standfestigkeit muss sich beim B58 allerdings noch zeigen. Leider lässt sich der B58 TÜ1, wenn ich das richtig rauslese, aktuell per OBD nicht anpassen.

Soundtechnisch habe ich keinen gemachten B58 (angepasste AGA) gehört. Leider haben viele B58 Modelle ein Soundmodul im Innenraum, was der N54 (zum Glück) nicht hat. Das muss man auch berücksichtigen.

Im übrigen hoffe ich das ein Z4 M mit S58 Motor rauskommt und das Fahrwerk und Bremse nochmals verschärft werden.

Komisch, ich habe an meinem B58 noch keinen echten LLK gefunden, kann daran liegen, das er ein Wasser Ladeluftsystem hat.
Und ich flashen meinen über OBD.

Es geht um den Motor selber und deren „Innereien“ auch das THEMA HALTBARKEIT !!!
Und nicht was man alles tauschen muß.
Der b58 ist von den Innereien her, der viel minderwertigere Motor, da muß man kein „Experte oder Ingenieur sein um solche Unterschiede der Fertigungsqualität zu erkennen. Der n54 von Patrik in seinem alten 1er ( Inket ) ist ein Kumpel von mir, hat ü 800 PS😂 Die obligatorischen 450-500 PS sind Kindergarten für nen n54 und wie oben im Artikel beschrieben, sehr schnell und günstig erreichbar.
Es mag ja sein das du mit ein paar Klicks in den tiefen der Daten und ner Downpipe aus nem b58 rucki zucki 490 oder gar mit einem Upgradelader auch 600 PS rausholst, die Frage ist nur wie lange soll das halten😱🤦🏻‍♂️🤷🏼‍♂️
Aber lassen wir das, mach du mal ...
Bin raus aus Unterhaltungen die eh zu nichts führen🤷🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Das könnt ihr am Samstag ganz entspannt bei einer Fanta Mango klären :D

Es geht um den Motor selber und deren „Innereien“ auch das THEMA HALTBARKEIT !!!
Und nein, der n54 von Patrik ( Inket ) ist ein Kumpel von mir, hat ü 800 PS😂 Die obligatorischen 450-500 PS sind Kindergarten für nen n54 und wie oben im Artikel beschrieben, sehr schnell und günstig erreichbar.
Aber lassen wir das, mach du mal ...
Bin raus aus Unterhaltungen die eh zu nichts führen🤷🏼‍♂️

Richtig das führt zu nichts,
es ist eben nicht so einfach 500 PS aus dem N54 raus zu holen.
Jürgen seiner an dem nun wirklich alles gemacht wurde, hatte wenn ich mich recht erinnern kann 520 PS
Danach wird es auch schwierig mit der Spritversorgung.
Also nix mit Kinderkram.

Und was ich besonders mag, kenn da jemanden...….
Kenn auch Corsa Fahrer mit 750 PS

Sind wir hier auf dem Polotreffen mit Schwanzvergleich wer den Längsten hat???🤪
Ich hatte 2 N54, einmal mit 445PS, dann 397PS, und nun den B58 mit derzeit noch 340PS
Beides top Motoren
Der B58 läuft deutlich runder und weicher und hat im Serientrimm mehr Schub als der N54 im E89
Vor allem, was nützen mir 600PS beim N54 im E89, wenn die Kiste selbst die 397PS nicht einmal ansatzweise auf die Straße bekommt selbst bei modifiziertem Fahrwerk???
Das kann der B58 im G29 um Welten besser

Lustig das keiner den N55 erwähnt. War der eigentlich so schlecht? Wenn ja kein Wunder dass der Motor mir 3 Mal Hops gegangen ist 😂

Ich hatte 2 N54, einmal mit 445PS, dann 397PS, und nun den B58 mit derzeit noch 340PS
Beides top Motoren
Der B58 läuft deutlich runder und weicher und hat im Serientrimm mehr Schub als der N54 im E89
Vor allem, was nützen mir 600PS beim N54 im E89, wenn die Kiste selbst die 397PS nicht einmal ansatzweise auf die Straße bekommt selbst bei modifiziertem Fahrwerk???

Es geht ja nicht darum was max möglich ist, sondern das der B58 von den Möglichkeiten besser ist, eben einfach auf Leistung zu bringen ist.
Wäre ja traurig wenn der G29 nicht alles etwas besser könnte. ;)

Naja wenn man von gutem Tuning-Potential spricht, sollte man differenzieren zwischen:
-Standfestigkeit für hohe Leistungen
-Einfachkeit, geringere Mehrleistungen zu erreichen (also ohne Turbotausch usw)

Für mich wäre vor allem der erste Punkt relevant, wenn es um Tuning-Potential geht. Was interessiert mich, ob man leicht per Software 100 PS bekommt, wenn der Hobel dann nach 100tkm kaputt ist. Wenns so leicht wär, würde BMW das ja ab Werk machen.

Der B58 TÜ hat nun closed deck. Vorher open deck. Daher ist der TÜ mMn etwas standfester.
Allerdings sollte man, wenn, dann bei BMW immer die obere Leistungsstufe nehmen. War auch vor dem B58 schon so. Andere Kolben, Laufbahnbeschichtungen, beim neuen jetzt sogar Kopf und Turbo. Die mittlere Leistungsstufe beim G29 ist sicherlich in Teilen eher ungeeignet für Höchstleistungen.

Komisch, ich habe an meinem B58 noch keinen echten LLK gefunden, kann daran liegen, das er ein Wasser Ladeluftsystem hat.
Und ich flashen meinen über OBD.
Glaubst du dass der Wasser LK für 490ps ausgelegt ist? Ich denke eher nicht. Flash du den B58 TÜ1 auch über OBD?

Beides top Motoren

Das man beim N54 400ps nicht auf die Strasse bekommt ist wohl ein Märchen. KW V3 rein und Stabis, dann ist das alles kein Problem. Problematisch sind die F80/F82 wegen der sensiblen HA, aber auch dafür gibt es Lösungen.

Glaubst du dass der Wasser LK für 490ps ausgelegt ist? Ich denke eher nicht. Flash du den B58 TÜ1 auch über OBD?

Grundsätzlich schon, leider hat BMW eine Serienstandsverbesserung gebracht, soll dafür sein, das man den Motor im Stand nicht überdrehen kann. (ja iss klar)
Dann zicken die etwas rum, mit MHD den Fehlerspeicher auslesen, an dem kann man sehen, was für ein Datenstand drauf ist.

Thema Wasser LLK, gibt bei MHD einen punkt den man an klicken kann, dadurch wird die Wasserpumpe auf volle Leistung gebracht und schon geht die Ansauglufttemperatur runter.
Beim S55 brechen sich alle LLK Hersteller gerade einen ab, bekommen das genau wegen der Wasserpumpe nicht in den Griff, da kann man sich alle verbesserten LLK sparen, bringen fast nichts, oder es wird schlechter.

Habe mal die Logdaten nachgesehen, höchste Ladelufttemperatur 36 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Das man beim N54 400ps nicht auf die Strasse bekommt ist wohl ein Märchen. KW V3 rein und Stabis, dann ist das alles kein Problem. Problematisch sind die F80/F82 wegen der sensiblen HA, aber auch dafür gibt es Lösungen.
Kann ich bestätigen das man die 400 PS locker auf die Straße bekommt.
Man sollte den E89 nicht schlechter machen als der ist.
Natürlich wird der G29 besser sein und das ist auch gut so.

Kann ich bestätigen das man die 400 PS locker auf die Straße bekommt.
Man sollte den E89 nicht schlechter machen als der ist.
Natürlich wird der G29 besser sein und das ist auch gut so.

Der E89 ist definitiv nicht „schlecht“, aber um ihn so dynamisch zu machen, wie er sein kann, muss man ihm halt eine umfassende Fahrwerks-Kur gönnen. Diese ist definitiv wichtiger, als eine Leistungssteigerung und daher die zwingende Basis für eine PS-Kur.

Da hat es der G29 etwas leichter, weil die Fahrwerk-Basis in der Serie schon stimmt (was nicht bedeutet, das man hier nicht auch nochmals etwas verbessern könnte) und dynamisch agil ist. Da ist man somit eher geneigt, nochmals an der Leistungsschraube zu drehen (auch wenn der G29 durch sein großes Drehmoment beim M40i eigentlich Kraft genug hat).

Grundsätzlich schon, leider hat BMW eine Serienstandsverbesserung gebracht, soll dafür sein, das man den Motor im Stand nicht überdrehen kann. (ja iss klar)
Dann zicken die etwas rum, mit MHD den Fehlerspeicher auslesen, an dem kann man sehen, was für ein Datenstand drauf ist.

Thema Wasser LLK, gibt bei MHD einen punkt den man an klicken kann, dadurch wird die Wasserpumpe auf volle Leistung gebracht und schon geht die Ansauglufttemperatur runter.
Beim S55 brechen sich alle LLK Hersteller gerade einen ab, bekommen das genau wegen der Wasserpumpe nicht in den Griff, da kann man sich alle verbesserten LLK sparen, bringen fast nichts, oder es wird schlechter.

Habe mal die Logdaten nachgesehen, höchste Ladelufttemperatur 36 Grad

Das klingt doch schon mal gut. Beim S55 wird doch die Wasserpumpe über einen Riemen angetrieben und nicht elektrisch wie beim N54 oder?

Die elektrische Wasserpumpe war bei seiner Einführung ja sehr umstritten und gerade die Tuning-Szene sang Loblieder auf den alten M-Motor mit riemengetriebener Wasserpumpe.
Als ehemals Motorsportaktiver konnte ich das aber nie verstehen, da die Elektrische nicht nur effizienter ist, sondern auch supereinfach und billig auszutauschen gegen beliebig große Pumpen aus dem Motorsport. Da ist man sehr flexibel. Umso weniger versteh ich, weshalb BMW wieder zurückgegangen ist.

Die elektrische Wasserpumpe war bei seiner Einführung ja sehr umstritten und gerade die Tuning-Szene sang Loblieder auf den alten M-Motor mit riemengetriebener Wasserpumpe.
Als ehemals Motorsportaktiver konnte ich das aber nie verstehen, da die Elektrische nicht nur effizienter ist, sondern auch supereinfach und billig auszutauschen gegen beliebig große Pumpen aus dem Motorsport. Da ist man sehr flexibel. Umso weniger versteh ich, weshalb BMW wieder zurückgegangen ist.
Das Tauschen der Wapu ist beim N54 alles andere als einfach. Da vergeudet man schnell 4 Std. Aber ich gebe dir recht mit der elektischen ist man viel flexibler.

Gibt es hier eigentlich schon etwas neues?
Schnitzer ist noch immer nicht soweit glaube ich ...

Zurück
Oben Unten