Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

Naja….so ganz unrecht hat er da nicht.
Eine Downpipe wird doch wirklich oft mit einer geänderten Abgasanlage kombiniert.
Ich denke, diese Kombi macht auch am meisten Sinn, um das beste Ergebnis zu erzielen….!?

Thorsten, ich bin der Meinung, wenn man sich dieses Teil (Downpipe) einbaut, macht es nur Sinn, um den bestmöglichen Effekt zu erzielen, auch die anderen Komponenten (Turbolader, Ladedruckregelventiel) Ladeluftkühler) entsprechend anpasst. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Ganze in Verbindung mit einem anderer KAT und einer entsprechenden Abgasanlage dann die entsprechende Mehrleistung bringt, die man sich erhofft.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Ganze in Verbindung mit einem anderer KAT.,,

Albert, eine (Sport-) Downpipe ist ein Kat….allerdings einer mit weniger Zellen und damit ist der Abgasstau reduziert, was auch eine geringe Mehrleistung bringt. In Verbindung mit einer (Sport-) Abgasanlage ist der Effekt dann natürlich noch besser.

Albert, eine (Sport-) Downpipe ist ein Kat….allerdings einer mit weniger Zellen und damit ist der Abgasstau reduziert, was auch eine geringe Mehrleistung bringt. In Verbindung mit einer (Sport-) Abgasanlage ist der Effekt dann natürlich noch besser.

Danke! Da bin ich ja von einem ganz anderen Teil ausgegangen und zwar vom Krümmer zum Turbolader.
Damit ändert sich die die Sachlage natürlich 😉😄🙈🥴

Oh Leute,
Ich wollte doch nur Informieren, dass es für den b48 Motor von HJS nun was gibt und habe dazu entsprechend rechachiert. Mann muss doch nicht alles dann in eine solche Richtung diskutieren. Wenn jemand hier was sucht findet dieser so nichts mehr....

Hallo,
so nach langen hin und her überlegen hat mein Zetti eine Leistungssteigerung von AC Schnitzer bekommen und ich muss schon sagen der ist jetzt von der Kette gelassen oder voll auf Anabolika.
Die Box konnte ich deutlich unter den angegebenen Listenpreis erwerben, was die Entscheidung leichter gemacht hat.
Ich hatte auch die Leistungssteigerung von Schmickler Performance in Betracht gezogen und mich jetzt dagegen entschieden wegen der BMW Updates wenn man diese durchführt, diese dann leider verloren geht.
Die Leistungsdaten von Schmickler sind mit 406PS und 550nm ähnlich wie bei AC Schnitzer mit 400Ps und 600nm.
Selbstverständlich geht immer noch mehr Leistung, das ist klar.
Ich muss aber sagen, die Mehrleistung und das Drehmoment ist deutlich spürbar und der Motor ist drehfreudiger.
Der Sound ist ebenfalls nochmal besser geworden in Verbindung mit dem AC Schnitzer Endschalldämpfer wo die Schnitzer Mitarbeiter selbst überrascht waren, was wohl am Baujahr. liegt.

Also ich finde es super oder auch wie man heute sagt geil.

Viele Grüße

ich habe AC Schnitzer direkt bei mir um die Ecke und hatte schon den Endschalldämpfer von Ac montiert gehabt und das kann in Kombination eingetragen werden. Der Preis von DTE ist absolut super, hatte daran auch schon mal gedacht eine zu kaufen.
Bei der Box von Schnitzer fand ich die Montageposition mit dem passenden Halter richtig gut gemacht, sowie die Kabel haben eine richtig gute Wärmeisolierung
4500€ würde ich aber nicht zahlen

nee auf dem prüfstand war ich nicht, weil da kommt es auch drauf an wie man misst und da kann man eine Menge Fehler machen, nach dem Motto wer misst misst misst
ich gehe von 340ps in der Serie aus
bei Schnitzer ist es wie mir gesagt wurde, das es 60 ps mehr sind egal wie die Ausgang Situation ist soll heißen wenn es 350Ps hat man 410ps
die B58 Motoren streuen alle etwas nach oben wurde mir gesagt

Die Box habe ich von Bekannten übernommen für 1500€
für den Einbau mit tüv und Halter für Z4 habe ich 350€ bezahlt

Die Box kann man mit Sicherheit neu für 3500€ inklusive Einbau bei Schnitzer bekommen hatte ein Angebot

eine Menge Schotter für 60ps aber es macht echt Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber sagen kann ist das DTE und AC Schnitzer sich deutlich unterscheiden
das ist aber selbstverständlich mein Eindruck

die Box selber, man hat keine Tasten drauf wie bei DTE, wo ich mich frage was das genau für einen Sinn macht und die Kabelkonfiguration genau auf den Z4 abgestimmt von der länge
Aber andere finden Tasten gut und was sensationell ist bei DTE ist der Preis
Ich denke aber auch das man bei Schnitzer den Namen zahlt ohne wenn und aber, man muss aber auch sagen das die vieles anbieten wie Felgen, Fahrwerk usw.
also ein BMW Tuner mit Bekanntheit deswegen auch ein wenig die Vergoldung der Teile mit den Preisen

Zuletzt bearbeitet:
nach dem Motto wer misst misst misst
Hm...dann hätten Prüfstände ja keinerlei Existenzberechtigung...
Wäre ja schon mal interessant zu wissen bei welcher Drehzahl welche Leistung und Nm anliegen.....

Bitte nicht falsch verstehen, ich will AC nicht schlecht machen. Aber die sind nicht oder nur sehr gerinfügig anders als andere Boxen (wenn überhaupt, ich hatte mal gehört dass die auch nur zugekauft werden). Und der aufgerufene Listenpreis ist einfach nur unverschämt und frech!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HR8
was das genau für einen Sinn macht
APP-Neuprogrammierung bei Smartphonewechsel. Möglichkeit der Einstellung ohne App. Verschiedene Fahrprogramme (merkbar!). Macht alles Sinn - nutze die Tasten oder lass es. Kabelkonfigurationen, Länge und Stecker/Verbindungen MÜSSEN aufs Fahrzeug abgestimmt sein, das ist jetzt nix Besonderes.

Macht Spaß, ist legal, versichert und somit (zumindest von mir) für gut befunden.
Von mir auch. Prüfstand 408 PS und 620Nm bei 3000 U/min. Der Z hatte aber schon 354 PS vor Boxeinbau. Auch kein Versicherungsaufschlag bei R+V.

Da frage ich mich halt was Schnitzer besser können sollte was den mehr als 4-fachen Preis rechtfertigt....zumal es da glaube ich nicht mal annähernd die Ausstattung wie bei DTE gibt (App, Timer, Programme etc.). Habe übrigens in anderen KFZ auch früher schon DTE gehabt. Nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch nicht das sich der Listenpreis in irgendeiner Weise rechtfertig und ich das auch nicht bezahlt hätte.
habe die box zu einen sehr guten Preis erworben, deswegen für mich ok.
Außerdem habe ich vorher auch weitere Teile vom BMW Tuner AC Schnitzer erworben wie Schalldämpfer, Schaltwippen usw. und ich bin auf dem Weg das Auto komplett umzurüsten bis auf die Felgen, die werden bleiben.

Am Ende muss man es gut finden und es kostet halt auch eine Menge Geld.

Die DTE Boxen sind mit Sicherheit auch gut oder sehr gut und sind mit Sicherheit auch zu einen moderateren Preis zu erwerben.

Aber am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden was das einem Wert ist und ob er das bezahlt oder nicht.

Von mir auch. Prüfstand 408 PS und 620Nm bei 3000 U/min. Der Z hatte aber schon 354 PS vor Boxeinbau. Auch kein Versicherungsaufschlag bei R+V.

Da frage ich mich halt was Schnitzer besser können sollte was den mehr als 4-fachen Preis rechtfertigt....zumal es da glaube ich nicht mal annähernd die Ausstattung wie bei DTE gibt (App, Timer, Programme etc.). Habe übrigens in anderen KFZ auch früher schon DTE gehabt. Nie Probleme.
Kann man sich das bei dir mal anschauen wie das gelöst wurde?

Kann man sich das bei dir mal anschauen wie das gelöst wurde?
im Prinzip kann man sich das anschauen, die Frage ist von wo du kommst oder wohnst

ansonsten kann ich mal ein Foto machen wo die Box liegt, die Kabel sind sehr schwer zu sehen im Motorraum.
ich finde wenn die Motorabdeckung ab ist, ist es vorbei mit aufgeräumten Motorraum.
Deswegen ist es schwierig das zu sehen bei den ganzen Leitungen und Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HR8
Zurück
Oben Unten