Lenkung hakt / klebt

Unser Z ist aus 2003 und damit zeigt sich das Problem nach 18 Jahren das erste mal. Zeige mir einen FL der 18 Jahre alt ist. ;)
 
ich habe einen Termin...freue mich jetzt schon auf das Ergebnis.
Da bist Du in guten Händen.
Aber aus den Diskussionen hier im Forum habe ich auch den Eindruck dass es eher ein VFL-Thema ist.
Bei mir war ja nicht die Klebelenkung das Problem, sondern das Steuergerät an der Lenkung und das scheint jetzt auch öfters auszufallen.
Wie auch immer, für eine Lenkungsreparatur ist der Volker Rothschenk die Top-Adresse in Deutschland.
 
Ich hab nen Facelift und ja, Klebelenkung war nicht mein Problem - dafür aber Zappeln um die Mittelstellung, also ein Selbst-Lenken der Lenkung.
Beim Facelift kommt Klebelenkung wohl selten vor (Übergangsphase bei der Bestückung mit der VFL-Lenkung), denn das Fett, das bei den meisten FL-Lenksäulen eingesetzt wurde hat wohl ne bessere Temperaturbeständigkeit.
Das ändert aber nichts an dem mistigen Lager, das dann halt bei mir zu dem Zappeln geführt hat.
Aber wenn deine Lenkung keine Probleme macht, ist doch alles Bestens @derjoerg
 
Jetzt hat es mich auch getroffen mit der Klebelenkung, an wen muss ich mich wenden?
 
Der guckt aber skeptisch... fast grimmig.
Ja so einen hatte ich heute 600km im Rückspiegel, meine Güte hat das Tier mich über die Bahn getrieben, keinen mm nachgelassen, permanent am drängeln.

Aber nun sind wir heile zurück, haben beim aussteigen den Boden geküsst und den Z in seinen natürlichen Lebensraum entlassen. Mensch hat der sich über seine erste Kurven gefreut....

Zurück zum Anfang und kurzer Bericht.

Der Volker Rothschenk hat schon eine spezielle Werkstatt. Da wartet man scheinbar auf den Kunden (das Kundenauto) und nicht der Kunde auf das Auto. Das bin ich so im KFZ Werkstatt-Bereich erstmal nicht gewöhnt und war damit sehr froh pünktlich anzukommen (Wurde ja auch permanent gedrückt vom Drängler Nr1 mit dem grimmigen Blick).

Zuerst wurden wir mit Kaffee versorgt, dann gab es eine Theorie Lehre über die Lenkung, sowie Anschauungsmaterial. Bevor ich mich versah war Volker auch schon in unseren Z eingedrungen und fing an die Lenkung auszubauen.

Wir nahmen unser Zugfahrzeug, ließen den Hänger beim Volker und erkundigten Mönchengladbach.Dabei gab es die ein oder andere Sehenswürdigkeit zu bestaunen. Viel zu schnell war die Zeit um und der Z fertig zum verladen. Bei der Verabschiedung durfte ich unser altes Lager noch bestaunen. Da fragt man sich wirklich, wie die Lenkung überhaupt noch funktioniert hat.

Eben dann eine kleine Feierabendrunde durch den Odenwald gedreht. Meine Frau wie auch ich sind begeistert. Der Z hat sauber Rückstellung, hält ordentlich die Spur, ist sehr viel unempfindlicher gegen Schlaglöcher (da zieht er jetzt stoisch drüber weg) und man muss auf der geraden nicht permanent lenken. Von dem Gefühl der Präzision und dem Spaß am lenken möchte ich nicht reden, denn das endet gerade in Emotionen und Euphorie. Ist irgendwie ähnlich wie ein fertiges 180tkm altes Fahrwerk gegen ein neues zu tauschen, nur noch etwas besser.

Wir hatten bis auf eine Fahrt im April diesen Jahres keine Probleme mit der Lenkung. Auf der April Fahrt viel auf, dass sich das Lenkrad im Z um die Mittelstellung manchmal anfühlte als würde ich mit meinem Alltagsauto, mit eingeschaltetem Spurhalteassi, über eine weisse Linie fahren. Die eigentlichen Lenkfehler im Z wie falsche/schlechte Rückstellung oder viel Ausgleichsarbeit beim lenken, wenig Präzision, sowie das Spurrillensuchen habe ich auf die Eigenheiten der Servo Lenkung im Z geschoben. Ich dachte das dies bei dem Wagen vermutlich Standard ist und schon immer so war. Das dies ein Schadensbild war, ist mir erst jetzt mit einwandfrei funktionierender Lenkung bewußt geworden.

Mit dem heutigen Wissen hätte ich die Lenkung schon vor Jahren beim Volker machen lassen und nicht darauf gewartet, dass es knackt und klebt.


Anbei zwei Eindrücke von Mönchengladbach:
 

Anhänge

  • Smoker.JPG
    Smoker.JPG
    395,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_8644.JPG
    IMG_8644.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 89
Das ist das, was ich versucht habe zu beschreiben. Man gewöhnt sich an die Macken seiner Lenkung und es fällt einem erst auf, wie gut das Ergebnis der Arbeit vom Volker ist, wenn man danach mit dem Zetti fährt. Kann man leider nur beurteilen, wenn man das selber „er-fahren“ hat. Klingt völlig bescheuert, ist aber so. Willkommen im Club @Chris_L ☺️
 
Was kostet denn die Reparatur der Lenkung?
 
Bei mir waren‘s knapp 600€, allerdings war da die Märchensteuer auf 16% reduziert
Glaub‘s oder glaub‘s ned - jeden Cent wert

Komm vorbei und fahr mit meinem Zetti - sag wann, kein Problem - dann wirst du‘s selber „er-fahren“ ☺️
 
Danke, habe aber bisher bei beiden KEINE Probleme.
 
600€ nur für ein anderes Lager?
Ist das neue Lager aus Gold?
 
600€ nur für ein anderes Lager?
Ist das neue Lager aus Gold?
Nein. Aber die Arbeit die da dahinter steckt, ist Goldwert.
Zum Lagertausch muss erst mal alles raus, dann wird noch Feintuning zusätzlich betrieben und alles wieder rein.
wenn man das selber nicht gesehen und erfahren hat……
wäre ich betroffen, gäbe es keine Diskussion
 
@pixelrichter

Das Lenkgetriebe ist in einer halben Stunde draußen. Das Lager selbst wird dann nur durch einen Sprengring gehalten und ist somit sicherlich auch leicht gewechselt.
Ein neues Lager, wenn in "relevanter" Stückzahl eingekauft, ist dann auch kein Groschengrab. Wenn man den Service professionell anbietet, dann kauft man auch zu entsprechenden Kosten ein.

Aber ja, man muss sich mit dem Thema beschäftigen und lässt sich dieses Wissen halt sehr gut bezahlen. Ein "bisschen" Gewinn soll ja auch hängen bleiben. Es ist halt ein Geschäft mit Gewinnabsicht. Ich finde es trotzdem ein klein bisschen übertrieben teuer...

Bin aber zum Glück auch nicht betroffen, ansonsten würde ich mich um eine eigene Lösung bemühen.

Und ja, BMW verlangt für das Nachladen einer Batterie 80€ oder für das Fehlerauslesen 100€. Da ist dann diese ehrliche, handwerkliche Tätigkeit schon fast ein Schnäppchen dagegen. ;)
 
Hmm, Landshut und Regensburg sind beide ungefähr ne Stunde von mir weg @Altenburger
Hilft dir das?
Hallo Sesam.
Vielleicht trifft man sich mal bei einer Ausfahrt.
Wenn es dir recht ist, würde ich nur mal ganz kurz einen Vergleich der Lenkungen testen.
Den Excenter habe ich schon vor ein paar Jahren verstellt, dass passt also.
Jedoch fällt mir auf, dass die Rückstellkräfte der Lenkung sehr gering sind. Verglichen mit anderen Autos (kein Z4), muss ich am Kurvenende immer richtig gerade lenken. Das klingt schlimmer als es tatsächlich ist und stört mich auch nicht. Aber ich weiß halt auch nicht, ob es so sein muss. Vielleicht wird dieses Phänomen auch von dem ///M-Querlenkern, den Spur- und Sturzwerten oder den großen Rädern beeinflusst.

VG
Patrick
 
Ein neues Lager, wenn in "relevanter" Stückzahl eingekauft, ist dann auch kein Groschengrab.
Du hast noch das Spezialfett vergessen. ;)
Ich bereue es auch nicht beim Volker in MG gewesen zu sein. Auch die entsprechende Software hätte mir gefehlt.
 
Zurück
Oben Unten