Liefertermin?

Soweit kam ich selbst, umgehend. Dann aber hörte es auf, nämlich bei der Auswahl und Bedienung der Apps per iD statt Touch :)
Einfach die bevorzugten Apps auf Seite 1 legen und mit dem Controler auswählen, soviele Apps gibts ja nun auch wieder nicht die gespiegelt werden bzw. CarPlayfähig sind.

Am 20.01. bestellt, folgendes steht in der Auftragsbestätigung: Spez. Bluetooth- & WiFi Funktionen, temporärer Entfall & Vorb. Re-mote Softw. Up.
Entfall Touch Funktionalität auf BMW Controller
Da steht nix vom Entfall vom Touch des Bildschirms!
Mir wäre es zwar lieber mein I-Controller hätte das Touchfeld. Bin nicht der Fan von Touchbildschirmen! Geschmäcker sind verschieden!
Bei mir exakt der gleiche Text. Nur der Controller hat keine Touch-Funktion. Vom Rückfahrassi keine Rede.

Der Rückfahrassi ist "aus Sicherheitsgründen" nur per Touch bedienbar, kein Touch, kein Rückfahrassi.
Warum das nicht mit dem, wie man hier ja laufend liest, weit überlegenen iD-Controller bedient werden darf, entzieht sich meiner Kenntnis.

Einfach die bevorzugten Apps auf Seite 1 legen und mit dem Controler auswählen, soviele Apps gibts ja nun auch wieder nicht die gespiegelt werden bzw. CarPlayfähig sind.
Jo, die Apps habe ich eh seit jeher sortiert, werden auch richtig angezeigt. Aber ich muss halt ein- bis mehrmals drehen und/oder kippen, plus drücken, um eine auszuwählen. Per Touch: ein Fingertipp. Und bei Dateneigaben, etwa Adressen im Navi, wird das mit dem Controller erst recht hampelig. Drehen, drücken, drehen, drücken, drehen, drücken, drehen, drücken - statt 4 x tippen. Ich will den Controller nicht schlechtreden, aber die Bedienung von Apps per Touch ist mit mgl. einigen Ausnahmen, mir fällt nur gerade keine ein, simpler, schneller, und damit auch sicherer. Wenn ich eh auf den Screen schauen muss und somit die Augen nicht im Verkehr habe, kann ich auch gleich drauftappen wo ich hingucke, statt eine im Vergleich hierzu zwangsläufig kompliziertere Auge-Handkoordination über zwei separate, voneinander entfernte Geräte vorzunehmen. Wir können es glaube ich dabei bewenden lassen. Das sind unterschiedliche Wahrnehmungen und Präferenzen, da fallen Fakten halt mal hinten runter. Aber jeder wie er will.

Anhänge

• IMG_8227.JPG
    IMG_8227.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_8228.JPG
    IMG_8228.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 16
Hallo Zusammen
Hier wird keiner den Anderen überzeugen! Fakt ist doch aber: Man hat bestellt und bezahlt und möchte nicht bei der Abholung erfahren, dass es das Bestellte nicht gibt. So geht das nicht, da wäre ich auch sauer! Und mit lächerlichen 500 € wollte ich mich auch nicht abspeisen lassen. Da sollte BMW schon nach Lösungen suchen.
Wollte letzten Herbst von der BMW R1200R auf die 1250er umsteigen. Irgendeine Komponente war Mangelware daher hatte BMW wohl entschieden die Produktion der R auszusetzen und die der GS am laufen zu halten. Keine Wischiwaschi, sondern klare Kante! War mir lieber als Verzicht auf eine gewünschte Ausstattung, oder undefinierter Auslieferungszeitpunkt. Klare Kommunikation ist doch in dieser Lage alles. Wird man frühzeitig informiert, kann man sich arrangieren und fühlt sich nicht verarscht. Gruss

In meinem Kaufvertrag steht nichts von Entfall, ich werde aber mal beim Händler nachfragen, denn kein Touchdisplay und ohne Parkassistent wäre ärgerlich. Wenn BMW allerdings in der nächsten Zeit nachrüstet ist es vorerst auch ohne akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rückfahrassi ist "aus Sicherheitsgründen" nur per Touch bedienbar, kein Touch, kein Rückfahrassi.
Warum das nicht mit dem, wie man hier ja laufend liest, weit überlegenen iD-Controller bedient werden darf, entzieht sich meiner Kenntnis.
… witzig das liest man immer wieder, bei mir geht der Rückfahrassi auch ohne Touch, controller nach rechts auswählen und gut ist.

Also, in meinem Kaufvertrag stand auch nix von Entfall des Touchdisplays.
Mir wurde das Fahrzeug ohne Touchdisplay und ohne Rückfahrassi übergeben.
mir wurde deshalb die Möglichkeit eingeräumt, entweder das Fahrzeug zurückzugeben oder aber den Einmalbonus zu akzeptieren.
der Verkäufer weiß stand heute nichts von einem Rundschreiben vom Werk, dass eine Nachrüstlösung vorgesehen ist. Ich glaube auch, dass das Display vollständig getauscht werden muss und die Kosten für die Umrüstung höher liegen als 500 Euro,

Rückgabe also Rückabwicklung macht für mich keinen Sinn - mir würde ein Fahrzeug fehlen und die separat beschafften Winterrräder hätte ich an der Hacke.
Einmalbonus ist nett gemeint.
ich könnte jetzt einen Teil des Kaufpreises einbehalten und auf MängelBeseitigung beharren. Dann bekomme ich aber nicht den KFZ Brief und so weiter ...

Touch am Controller habe ich übrigens.

Also, in meinem Kaufvertrag stand auch nix von Entfall des Touchdisplays.
Mir wurde das Fahrzeug ohne Touchdisplay und ohne Rückfahrassi übergeben.
mir wurde deshalb die Möglichkeit eingeräumt, entweder das Fahrzeug zurückzugeben oder aber den Einmalbonus zu akzeptieren.
der Verkäufer weiß stand heute nichts von einem Rundschreiben vom Werk, dass eine Nachrüstlösung vorgesehen ist. Ich glaube auch, dass das Display vollständig getauscht werden muss und die Kosten für die Umrüstung höher liegen als 500 Euro,

Rückgabe also Rückabwicklung macht für mich keinen Sinn - mir würde ein Fahrzeug fehlen und die separat beschafften Winterrräder hätte ich an der Hacke.
Einmalbonus ist nett gemeint.
ich könnte jetzt einen Teil des Kaufpreises einbehalten und auf MängelBeseitigung beharren. Dann bekomme ich aber nicht den KFZ Brief und so weiter ...

Touch am Controller habe ich übrigens.
Wie bitte, Touch am Controller und kein Touch am großen Display? Kaum zu glauben.
Wann wurde dieses "mysteriöse" Fahrzeug denn ausgeliefert/gebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner soll im Mai ausgeliefert werden und im Kaufvertrag steht nur kein Wireless Chargeing. Sollte was anderes fehlen, können sie den Wagen behalten. Als ich meinen jetzigen G29 bestellt habe, musste ich 12 Wochen länger warten, weil es keine Frozen Grey Kapazitäten gab, da hat man mir auch nicht einen Weißen hingestellt. Also soll BMW die Kiste behalten, bis alles drin ist. Ich bekomme eh den gleichen Wagen, nur ohne iPhone Kernschmelzablage halt.

Nicht so schlimm. Mein Palast hat einen Wendekreis vor der Tür.:D

Trotzdem sollte man differenzieren. Wegfall des Touch-Displays führt zum Wegfall des Rückfahrassis und ist in Zukunft wohl nachrüstbar. Gibt 500 Euro. Das sollte aber Fahrzeuge der Nov/Dez-Produktion betreffen. Die Touch-Funktion des iDrive Controllers ist nicht nachrüstbar und hat keine Auswirkungen auf o.g. Funktionen. Das betrifft neulich bzw. aktuell gebaute Fahrzeuge und man wird im aktuellen Konfigurator sogar explizit darauf hingewiesen. Meinem Händler ist das Thema 150 Euro wert.

Meiner soll im Mai ausgeliefert werden und im Kaufvertrag steht nur kein Wireless Chargeing. Sollte was anderes fehlen, können sie den Wagen behalten. Als ich meinen jetzigen G29 bestellt habe, musste ich 12 Wochen länger warten, weil es keine Frozen Grey Kapazitäten gab, da hat man mir auch nicht einen Weißen hingestellt. Also soll BMW die Kiste behalten, bis alles drin ist. Ich bekomme eh den gleichen Wagen, nur ohne iPhone Kernschmelzablage halt.
OK, nehmen wir mal an es fehlt eine Funktion die Du bestellt hast, dann muss man dem Hersteller die Möglichkeit zur Ausbesserung geben. Frist setzen usw....

Das mach ich natürlich gerne, mehr aber auf gar keinen Fall!!!! Touchdisplay für ein so teures Auto, BJ 2022 ist für mich nach etwas zeit dann doch tatsächlich ein NO-GO Kriterium! Ich habe doch ganz genau deswegen und wirklich auch sehr bewusst die Wartezeit sowie einen Aufpreis von ca. 10k€ im Vergleich zu einem Gebrauchten Z4 M40i, den ich schon im schon im August 21 probe gefahren bin in Kauf genommen, damit mein Wunsch-Z4 auch genau das hat, was ich will!

Genau aus diesem Grund, werde ich das Fahrzeug in so einer Form nicht nehmen, es sei denn ich bekomme diesen Neuwagen zum damaligen Gebrauchtwagenpreis abzgl. fehlender und vertraglich zugesicherter Funktionalitäten, auf die ich verzichten muss. Aufgrund meiner hier und hoffentlich für jeden nachvollziehbaren "Aufpreiseinwilligung bei einem Neuwagen" (ca. 8-10k€) muss ich darauf bestehen, tut mir leid BMW!
Das möchte ich so nicht durchgehen lassen. Ich bin wie bereits geschrieben kein Fuhrparkmanager und musste genau überlegen ob Gebaucht- oder Neuwagen +/- 10.000€!).

Ich brauch das Auto glücklicherweise nicht wirklich.

Sobald mir BMW so ein Ei mit bestellten aber fehlenden Funktionen ins Nest legt, war das mein letzter BMW. Dann trete ich erst mal von diesem Vertrag zurück und kauf mir vermutlich ein anderes Fabrikat und verabschiede mich ausführlichst von diesem in der Tat sehr netten Forum -

Ganz ehrlich, wenn man das nicht ausbessert, wäre das auch für mich ein eindeutiges BMW-Signal, dass man auf Kunden wie mich pfeift.
Wie schon geschrieben, Nachbesserungsvorschläge sind erwünscht, wenn was wichtiges am Neufahrzeug fehlen sollte. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Zusagen lass ich mir selbstverständlich schriftlich bestätigen.

Werde euch hier und in anderen Foren über mein völlig unwichtiges Einzelschicksal informieren.... ;)
Bin echt sehr gespannt und weiß Dank eurer Hilfe was ich nach Empfang meines Z4 so alles beachten könnte. Trotz allem glaube ich aber weiterhin nicht alles, was hier von manchen Forumsmitgliedern gepostet wurde....iDrive Touch aber kein gr. TouchDisplay - mysteriös.

Mittlerweiile bin nur noch verwirrt, obwohl mein Z4 noch gar nicht da ist.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich meinen Traumwagen in meiner Wunschkonfiguration bekommen kann, wenn ich bereit bin, einen "Aufpreis für einen Neuwagen" in Kauf zu nehmen. Dann plötzlich Lieferengpässe für die angeblich niemand verantwortlich ist. Tut mir leid, mir ist klar, das BMW nichts direkt dafür kann, aber ich muss es nicht annehmen, weil ich es in der Form glücklicherweise auch nie bestellt habe! Alles andere ist Verhandlungssache und da bin ich selbstverständlich offen für Nachbesserungsvorschläge....

Frage: Was glaubt Ihr, wer hierbei federführend verantwortlich ist, dass Autos die bestellten Funktionen nicht bekommen?
Lasst mich bitte wissen, was ich selbst noch tun beitragen könnte um das klar definierte Ziel und die bestellte "Ware" erhalten zu können?

Zuletzt bearbeitet:
OK, nehmen wir mal an es fehlt eine Funktion die Du bestellt hast, dann muss man dem Hersteller die Möglichkeit zur Ausbesserung geben. Frist setzen usw....

Das mach ich natürlich gerne, mehr aber auf gar keinen Fall!!!! Touchdisplay für ein so teures Auto, BJ 2022 ist für mich nach etwas zeit dann doch tatsächlich ein NO-GO Kriterium! Ich habe doch ganz genau deswegen und wirklich auch sehr bewusst die Wartezeit sowie einen Aufpreis von ca. 10k€ im Vergleich zu einem Gebrauchten Z4 M40i, den ich schon im schon im August 21 probe gefahren bin in Kauf genommen, damit mein Wunsch-Z4 auch genau das hat, was ich will!

Genau aus diesem Grund, werde ich das Fahrzeug in so einer Form nicht nehmen, es sei denn ich bekomme diesen Neuwagen zum damaligen Gebrauchtwagenpreis abzgl. fehlender und vertraglich zugesicherter Funktionalitäten, auf die ich verzichten muss. Aufgrund meiner hier und hoffentlich für jeden nachvollziehbaren "Aufpreiseinwilligung bei einem Neuwagen" (ca. 8-10k€) muss ich darauf bestehen, tut mir leid BMW!

Das kann und werde ich nicht durchgehen lassen. Ich bin wie bereits geschrieben kein Fuhrparkmanager und musste genau überlegen ob Gebaucht- oder Neuwagen.

Ich brauch das Auto überhaupt nicht!!! Gott sei Dank.

Sobald mir BMW so ein Ei ins Nest legt, war das mein letzter BMW. Dann trete ich erst mal von diesem Vertrag zurück und kauf mir ein anderes Fabrikat - Porsche klingt auch gut - Wenn man das nicht ausbessert, wäre das auch für mich ein BMW-Signal, das man auf Kunden wie mich pfeift - Wie geschrieben, Nachbesserungsvorschläge sind meinerseits erwünscht, wenn was beim Neufahrzeug fehlen sollte, nicht mehr und nicht weniger!
Diese lass ich mir selbstverständlich schriftlich bestätigen.

Und wenn das nicht kommt, dann werde ich euch genau hier und in anderen Foren über mein völlig unwichtiges Einzelschicksal informieren. ;)

Bin echt sehr gespannt und weiß Dank eurer Hilfe was ich nach Empfang meines Z4 so alles beachten muss. Trotz allem glaube ich aber weiterhin nicht alles, was hier von manchen gepostet wurde....iDrive Touch aber kein gr. TouchDisplay ;-)
Wie geschrieben: Ich lass mich mal überraschen....scheint ja dann doch gerade etwas Lotterie zu sein was man bekommt, oder hätte ich mit dem Vorstand ins Bett gehen sollen 8-)
Ich freu mich weiterhin auf eure Tipps. Ich bin nur ein kleiner Privatkäufer, dem der Z4 einfach nur TOP gefällt - besser als ein Porsche Boxster S! Mal sehen ob das so bleibt, an mir liegts nicht!
Vielleicht solltest du häufiger mit statt über BMW sprechen. Dass es derzeit für nichts Garantien gibt, sollte klar sein (Covid, Inflation, Ukraine). Gab schon mal entspanntere Zeiten und deshalb ist umso mehr Flexibilität und Ruhe gefragt. Wenn BMW ein feature nicht anbieten kann, dann ist es keine böse Absicht. Wenn sie es nicht nachrüsten können, dann sicher nicht um dich zu ärgern. Wie gesagt, andere Hersteller sehen da teilweise schlechter aus.

Vielleicht solltest du häufiger mit statt über BMW sprechen. Dass es derzeit für nichts Garantien gibt, sollte klar sein (Covid, Inflation, Ukraine). Gab schon mal entspanntere Zeiten und deshalb ist umso mehr Flexibilität und Ruhe gefragt. Wenn BMW ein feature nicht anbieten kann, dann ist es keine böse Absicht. Wenn sie es nicht nachrüsten können, dann sicher nicht um dich zu ärgern. Wie gesagt, andere Hersteller sehen da teilweise schlechter
Habe heute mit BMW gesprochen.

Richtig, erst mal abwarten. Mir war nur wichtig meine Vorgehensweise hier klar zu stellen.
Ich brauch das Auto nicht! 70k€ könnten wie Du schreibst für andere Dinge bald viel wichtiger sein und damit gebe ich Dir hiermit "(Covid, Inflation, Ukraine)" vollkommen Recht. Ob BMW die Kohle kriegt hängt von BMW ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich einmal in aller Ruhe Kontakt mit deinem Freundlichen aufnehmen. Dein Verkäufer soll sich einfach mal mit deiner Bestellung mit seiner Disposition in Verbindung setzen und die Bestellung abgleichen. Dort bekommst du verlässliche Informationen "Klemenc". Alles andere sind reine Spekulationen und ehrlich, wenn ich etwas nicht brauche und dazu gehört für mich auch "das haben wollen" dann kaufe ich es auch nicht, das wäge ich dann vorher ab ;)

Frohe Nachrichten vom Freundlichen: Meiner wurde letzte Woche gebaut, Status 176 Richtung BMW Welt 😬. In der Ausstattungsliste steht nichts von 06UY Entfall Touchfunktion Control Display. Nur 06UX Entfall BMW Controller und 06P1 die Bluetooth-Geschichte. 🤪 Damit kann ich leben. Aufgeregt? Come on...

Das möchte ich so nicht durchgehen lassen. Ich bin wie bereits geschrieben kein Fuhrparkmanager und musste genau überlegen ob Gebaucht- oder Neuwagen +/- 10.000€!).

Ich brauch das Auto glücklicherweise nicht wirklich.

Sobald mir BMW so ein Ei mit bestellten aber fehlenden Funktionen ins Nest legt, war das mein letzter BMW. Dann trete ich erst mal von diesem Vertrag zurück und kauf mir vermutlich ein anderes Fabrikat und verabschiede mich ausführlichst von diesem in der Tat sehr netten Forum -

Ganz ehrlich, wenn man das nicht ausbessert, wäre das auch für mich ein eindeutiges BMW-Signal, dass man auf Kunden wie mich pfeift.
Wie schon geschrieben, Nachbesserungsvorschläge sind erwünscht, wenn was wichtiges am Neufahrzeug fehlen sollte. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Zusagen lass ich mir selbstverständlich schriftlich bestätigen.

Werde euch hier und in anderen Foren über mein völlig unwichtiges Einzelschicksal informieren.... ;)
Bin echt sehr gespannt und weiß Dank eurer Hilfe was ich nach Empfang meines Z4 so alles beachten könnte. Trotz allem glaube ich aber weiterhin nicht alles, was hier von manchen Forumsmitgliedern gepostet wurde....iDrive Touch aber kein gr. TouchDisplay - mysteriös.

Mittlerweiile bin nur noch verwirrt, obwohl mein Z4 noch gar nicht da ist.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich meinen Traumwagen in meiner Wunschkonfiguration bekommen kann, wenn ich bereit bin, einen "Aufpreis für einen Neuwagen" in Kauf zu nehmen. Dann plötzlich Lieferengpässe für die angeblich niemand verantwortlich ist. Tut mir leid, mir ist klar, das BMW nichts direkt dafür kann, aber ich muss es nicht annehmen, weil ich es in der Form glücklicherweise auch nie bestellt habe! Alles andere ist Verhandlungssache und da bin ich selbstverständlich offen für Nachbesserungsvorschläge....

Frage: Was glaubt Ihr, wer hierbei federführend verantwortlich ist, dass Autos die bestellten Funktionen nicht bekommen?
Lasst mich bitte wissen, was ich selbst noch tun beitragen könnte um das klar definierte Ziel und die bestellte "Ware" erhalten zu können?
Haben Sie schon mal die aktuellen Gebrauchtwagenpreise beobachtet? Da zählt das Argument von 10000 Euro mehr für einen Neuwagen nicht mehr!

Na ihr macht mir ja alle Mut...
Bisher habe ich nur eine Auftragsbestätigung vom Händler und einen Termin in der BMW-Welt zur Abholung...
Gibt es eigentlich noch eine gesonderte Bestätigung aus München von BMW selbst?
Meiner soll lt. Auftragsbestätigung so kommen, wie bestellt, also mit Touch Display - aber das war November 21.
Was er definitiv nicht haben wird ist Wireless Chargining (Phone Box) und vorerst die Möglichkeit mehr als ein Bluetooth Gerät zu koppeln. <-Das wurde bei Bestellung kommuniziert.
Anfrage an BMW ob Liefertermin fix und Ausstattung ist aber zur Sicherheit nochmal vom Händler raus, ich bin gespannt....

Grüße
Dennis

Habe heute mit BMW gesprochen.

Richtig, erst mal abwarten. Mir war nur wichtig meine Vorgehensweise hier klar zu stellen.
Ich brauch das Auto nicht! 70k€ könnten wie Du schreibst für andere Dinge bald viel wichtiger sein und damit gebe ich Dir hiermit "(Covid, Inflation, Ukraine)" vollkommen Recht. Ob BMW die Kohle kriegt hängt von BMW ab ;)
Mal unter uns: Was ist denn die Alternative zum G29 wenn man nicht nochmal 30k auf dem Rücksitz eines Taxis gefunden hat und diese bereit ist in einen 718 zu stecken? Ich sehe keine, auch wenn ich den G29 und BMWs Politik das eine oder andere mal sehr grob angefasst habe.

Trotz allem glaube ich aber weiterhin nicht alles, was hier von manchen Forumsmitgliedern gepostet wurde....iDrive Touch aber kein gr. TouchDisplay - mysteriös.
Du kannst gerne bei mir vorbeikommen und dich persönlich davon überzeugen, dass am letzte Woche gelieferten M40i kein Touch am Display aber am Controller vorhanden ist. Vielleicht glaubst du es ja dann.

Du kannst gerne bei mir vorbeikommen und dich persönlich davon überzeugen, dass am letzte Woche gelieferten M40i kein Touch am Display aber am Controller vorhanden ist. Vielleicht glaubst du es ja dann.
Wann wurde er gebaut? Warst du das nicht mit dem, der über den Winter beim Händler stand?

Was hat das mit dem Kontext "Trotz allem glaube ich aber weiterhin nicht alles, was hier von manchen Forumsmitgliedern gepostet wurde....iDrive Touch aber kein gr. TouchDisplay - mysteriös" zu tun?

Nichts, außer mit der Bauzeit. Dass es eben da (Ende 2021) so war. Ab 2022 gibt es den Touch Controller nicht mehr.
Es ist ja nicht die Lieferzeit sondern die Bauwoche interessant für die Ausstattung. Heißt nicht, dass ich das gut finde.

Zurück
Oben Unten