//M4 F82 Competition

@Sharky, wie ist denn der Vergleich mit und ohne OPF, du kennst ja beides...?

Wie aussagekräftig ein Eindruck nach knappen 300km ausfallen kann kannst du dir denken.Interessant werden die Eindrücke wohl nach frühestens 5000km eher 12000km werden und wenn es mal Feuer frei heisst.Da haben die "Alten" nochmals deutlich zugelegt bezüglich Lautstärke 😲;fast schon manchmal zuviel des Guten für so ein Auto wenn man nicht den Efficient Modus fährt :sleep:.Was ich aber sicher sagen kann,dass sich ein CP mit und ohne OPF anders anhört als die Basisversion und ein GTS.Der CS klingt gleich wie ein CP ohne OPF und der Sound ist im Cabrio am heftigsten präsent für die Insassen.

Diese Entwicklung zum Lautwerden erwarte ich auch beim OPF.Deshalb bisher unter vorbehalt erscheint mir die Soundsignatur mit OPF ähnlich,ja fast gleich, wie ohne OPF aber dabei dumpfer und wohl objektiv auch leiser,vermutlich auch langfristig gesehen.Der Kaltstart ist ziemlich, wenn auch noch nicht ganz, gleich laut würde ich sagen obwohl das Teil noch neu ist.Vielleicht ist es auch deshalb so laut.Die Aufmerksamkeit der Nachbarn und Passanten ist momentan jedenfalls weiterhin gesichert und das liegt nicht nur an der Aussenfarbe.8-)

Beim Fahren und Abtouren dann insgesamt "zivilisierter" soweit man das im Rahmen des Einfahrprozedere beurteilen kann.Alles ist fast wie vorher ohne OPF nur eben dumpfer und leiser und das Knallen ist wohl weg.Der insgesamt tiefere Sound gefällt mir bisher sehr gut und wenn er dann etwas lauter wird könnte man/ich damit durchaus leben wenn in Zukunft BMW softwareseitig nicht dazwischenfunkt.Wie bei vielen Themen ist der Sound und dessen Empfindung auch Geschmacksache, bin bisher eher positiv überrascht was den Sound mit OPF angeht.

Ich bin eher gespannt,wie sich der OPF auf die Serienleistung auswirken wird und wie das Teil dann marschiert und ob und wie lang der OPF durchhält.Dazu kann ich natürlich Nichts sagen,da ich bisher keinen eingefahrenen OPF M im Feuer frei Modus gefahren bin,geschweige denn langfristig.Diesbezüglich bin ich zugegebenermassen etwas skeptisch und hoffe das dieses Gefühl unbegründet bleibt.Mehr dazu dann später zu gegebener Zeit.
 
Und......wann kaufst mal ein anständiges Auto 🤣🤣🤣
 
Zurück
Oben Unten