//M4 F82 Competition

Ne ist nur das normale Merino Lederpaket. Hätte natürlich gegen das erweiterte Lederpaket nix gehabt, aber alles kann man bei nem Gebrauchten eben nicht bekommen...

Bzgl Carbon innen würde ich gern das M Performance mit dem offenen Carbon und Alcantara nachrüsten. Ist zwar laut Leebmann nur für den normalen 4er gedacht, aber wüsste nicht, warum das nicht auch beim m4 passen sollte. Würde halt passen, weil ich die offen Carbon Spange fürs Lenkrad noch vom M2 im Keller liegen hab und die nicht zum versiegelten Carbon passen würde optisch.

Wie zufrieden bist du mit dem kW ddc Markus? Nicht zu weich auf Sport plus?
 
Wie zufrieden bist du mit dem kW ddc Markus? Nicht zu weich auf Sport plus?

Sehr zufrieden :thumbsup:

Ich fahre das meiste, Pässe und schnelle Touren auf Landstraßen, in Comfort weil das Fahrwerk da gut arbeiten kann und weit weg von weich ist. Sport fahre ich selten und Sport Plus nie....
 
Hört sich gut an. Ich will die adaptive Funktion ganz gerne beibehalten. Ist halt doch für den Alltag sehr angenehm.
Die reinen Federn wären halt die preiswertere Aktion, aber will ungern das Fahrverhalten verschlechtern.
Das adaptive Kw liegt bei ca 3000 ohne Einbau glaub ich oder?
Findest du es deutlich besser wie das Serienfahrwerk oder ging es dir in erster Linie um die Optik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar laut Leebmann nur für den normalen 4er gedacht, aber wüsste nicht, warum das nicht auch beim m4 passen sollte
ich vermute es geht dann um die Schaltknaufumrandung.
Aber der Rest sollte m.E. identisch sein.

Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß damit!!! Sehr schöne Geschichte. :t

Ich freue mich auch schon wenn ich die Innereien meines Schlachtfahrzeuges (2016er F80 Comp. NON-OPF mit goldbraunem Leder) in meinen F31 verpflanzen darf.
 
ich vermute es geht dann um die Schaltknaufumrandung.
Aber der Rest sollte m.E. identisch sein.

Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß damit!!! Sehr schöne Geschichte. :t

Ich freue mich auch schon wenn ich die Innereien meines Schlachtfahrzeuges (2016er F80 Comp. NON-OPF mit goldbraunem Leder) in meinen F31 verpflanzen darf.
Danke dir! :)

Die Schaltknaufumrandung ist nicht mal bei dem Lieferumfang dabei soweit ich weiß. Hab eben vorher auch mit Leebmann telefoniert. Zitat: Keine Ahnung, wird dann wohl nicht passen, wenns nicht dabei steht... Tja danke für die Hilfe sag ich da nur :D
Hab jetzt auch mal die Frage ins M Forum gestellt, vielleicht weiß es da jemand sicher bzw hat das mal umgebaut. Aktuell gibts halt beim Leebmann nochmal 11 Prozent extra auf ALLES. Die würde ich natürlich gern noch mitnehmen...
 
Wie dem auch sei, geworden ist es ein tansanitblauer M4 Competition mit silverstone Merino Leder aus 1. Hand. Ausstattung hatte er alles drin, was für mich essentiell war. Die Farbe wirkt live wirklich brutal facettenreich, auf dem einen Foto mit der Seitenansicht kann man zumindest annähernd erahnen, wie viele Farbspektren dieses blau abdeckt. Einziger Nachteil, es ist sauempfindlich was Schmutzanfälligkeit angeht. ;)

Ja geil, direkt das Schwesterauto zu Meinem.
Und dann noch aus dem Nachbar-Landkreis :11sweethe

Ich hab den M4C FL non-OPF jetzt seit August '20 und wollt das Auto eigentlich original lassen...
Wie sollte es sonst sein, isser natürlich nicht mehr original :D

Ich hab jetzt seit Oktober die Carbon Lippe von Perl und ein KW V4 verbaut. Die Boca High-Kick Carbon Lippe liegt hier und wartet auf fachgerechten Einbau. Auf den Bildern bloß lose auf den Heckdeckel gelegt. Die normale Performance-Lippe war mir immer zu dezent/brav.
Reifen/Felgen hab ich mir die M437 zu den M666 zusätzlich gegönnt.

20211101_112610_resized.jpg

20211101_112603_resized.jpg


20211101_112654_resized.jpg

20211112_202609_resized.jpg20211113_203954_resized.jpg
 
@R_andy
Achso:
Innenraum war auch identisch zu Deinem. Ich hab das Carbon Interieur nachgerüstet, allerdings mit den Carbon-Türleisten und ein Performance Pro Lenkrad in Carbon, Alcantara und Glattleder.
Bilder müsste ich nachreichen bei Bedarf.
 
Was soll außer der Innenausstattung noch verpflanzt werden 😇🤔
alles ausser Limo Carbondach, hintere Limo Türen, Limo Kofferraumdeckel und der Limo Rohkarosse (ohne hintere Seitenwände) ;-)
Apropos, wer noch ein F80 M3 Carbondach benötigt, kann sich gerne bei mir melden...

04cd64a5-c409-49df-a6be-5911d0261e2a.jpg

Noch sind die Karosserieteile azuritschwarz. Wird aber was ganz anderes farblich. Zuerst wollte ich immer tansanit oder san marino. Dann melbourne, aber meine Frau wollte nicht. Jetzt bin ich bei einer anderen älteren BMW Farbe gelandet, die "leider" gerade wieder richtig im Trend ist.... Mehr wird nicht verraten.

f23a43a9-028e-4c88-a4ce-6eb65efe28de.jpg
Imperialblau vom F31 war auch mal angedacht, aber is raus.

Blau is schon eine coole Farbe für die F-Reihe ;-), aber gibt ja vielleicht noch alternativen. Soll ja zum goldbraunen Interior passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich bei einer anderen älteren BMW Farbe gelandet, die "leider" gerade wieder richtig im Trend ist.... Mehr wird nicht verraten.
Blau is schon eine coole Farbe für die F-Reihe ;-), aber gibt ja vielleicht noch alternativen. Soll ja zum goldbraunen Interior passen...
Atlantisblau oder avusblau würden zum Interieur sehr gut passen... :whistle:
Tolles Projekt! :thumbsup:
 
@Michl: Ja sauber, ein Rodinger! Guten Farbgeschmack hast du übrigens ;)
Schaut super aus. KW4 ist natürlich ein Traum, aber wäre für meine Zwecke wohl ein bisschen überdimensioniert! Die M437 fahre ich auch im Winter.
Müss ma uns auf jeden Fall im Frühjahr mal treffen auf ne kleine Ausfahrt.

Ach und Bilder zu deinem Interieur sehen wir hier bestimmt alle gern ;)
 
Die M437 fahre ich auch im Winter.
Bei mir sind da Semis drauf - für die richtigen "Lebe dein Leben so, dass Hofreiter was dagegen hätte"-Fahrten :roflmao:

Wegen KW V4: Ich hab wirklich lange mit mir gehadert, was ich eigentlich will. Mein M4 hatte als Serienstand vorne 0,8° und 0,9° negativen Sturz. Das hat mich auch immer genervt, weil zu wenig.
Also hab ich wirklich alle Varianten durchgespielt, angefragt und mit dem TÜV besprochen. Am Schluss war die Entscheidung zwischen KW DDC + Millway Domlager und V4. Preislich wars mit Einzelabnahme vom DDC+Millway identisch.
Praktisch sind die Federn beim DDC zu weich für gut Sturz und klebrige Reifen. Da müsste man evtl im Nachgang wieder was ändern. Mit der Technikabteilung von KW hab ich auch telefoniert, die haben davon abgeraten, weil Sie nicht abschätzen können, ob die Steuersoftware fürs Fahrwerk noch mit den geänderten Bedingungen klar kommt. Aussage war auch, für normale Reifen würds das tun, aber ab Michelin Cup2 wärs falsch.
Dann hab ich mich fürs V4 entschieden, weil das als Komplettpaket einfach funktioniert.
Einen richtigen Erfahrungsbericht kann ich noch nicht geben, weil ich zu wenig gefahren bin und das Auto 03/11 zugelassen ist. Aber aus den gefahrenen 200km kann ich sagen, dass das V4 so eingestellt (eher straff) federt wie im originalen Comfort-Modus mit der Sportlichkeit von Sport+ . Ich bin sehr zufrieden. Kannst Du ja mal im nächsten Frühjahr probieren, wenn Du willst ;)

@markusoh Wie groß sind die Distanzen, die Du auf dem Bild drauf hast?
 
Bei mir sind da Semis drauf - für die richtigen "Lebe dein Leben so, dass Hofreiter was dagegen hätte"-Fahrten :roflmao:

Wegen KW V4: Ich hab wirklich lange mit mir gehadert, was ich eigentlich will. Mein M4 hatte als Serienstand vorne 0,8° und 0,9° negativen Sturz. Das hat mich auch immer genervt, weil zu wenig.
Also hab ich wirklich alle Varianten durchgespielt, angefragt und mit dem TÜV besprochen. Am Schluss war die Entscheidung zwischen KW DDC + Millway Domlager und V4. Preislich wars mit Einzelabnahme vom DDC+Millway identisch.
Praktisch sind die Federn beim DDC zu weich für gut Sturz und klebrige Reifen. Da müsste man evtl im Nachgang wieder was ändern. Mit der Technikabteilung von KW hab ich auch telefoniert, die haben davon abgeraten, weil Sie nicht abschätzen können, ob die Steuersoftware fürs Fahrwerk noch mit den geänderten Bedingungen klar kommt. Aussage war auch, für normale Reifen würds das tun, aber ab Michelin Cup2 wärs falsch.
Dann hab ich mich fürs V4 entschieden, weil das als Komplettpaket einfach funktioniert.
Einen richtigen Erfahrungsbericht kann ich noch nicht geben, weil ich zu wenig gefahren bin und das Auto 03/11 zugelassen ist. Aber aus den gefahrenen 200km kann ich sagen, dass das V4 so eingestellt (eher straff) federt wie im originalen Comfort-Modus mit der Sportlichkeit von Sport+ . Ich bin sehr zufrieden. Kannst Du ja mal im nächsten Frühjahr probieren, wenn Du willst ;)

@markusoh Wie groß sind die Distanzen, die Du auf dem Bild drauf hast?
Beim DDC kann man doch gar keine verstellbaren Domlager verbauen 🤔

Falls doch dann schreib mal bitte welche Firma sowas anbietet.
 
Beim DDC kann man doch gar keine verstellbaren Domlager verbauen 🤔

Falls doch dann schreib mal bitte welche Firma sowas anbietet.
Burkhart

Habe auch dort angerufen und geschildert, was ich haben möchte. Wäre nicht der Erste gewesen, der DDC mit solchen Domlagern fährt. Allerdings ist die Eintragung beim TÜV nicht ohne. Gibt nur eine Fertigungszeichnung und ein Materialzertifikat dazu.
War auch mit meinem TÜV-Mann im Kontakt dazu. Wäre prinzipiell schon möglich, aber er hat mich gebeten, eine andere Lösung zu suchen...
(Es gibt auch Leute mit einer anderen Einstellung zu dem Thema: Es sind Staubabdeckungen auf den Domlagern beim F8x, also siehts eh keiner. So denke ich aber nicht. )
 
Ich bin sehr zufrieden. Kannst Du ja mal im nächsten Frühjahr probieren, wenn Du willst ;)

Lieber ned, sonst will ich noch auch ein V4. :D
Ne ganz im Ernst, das Competition Fahrwerk ist von den Anlagen her gar ned so verkehrt.
Meine Überlegung wäre halt, vom Wolfgang Weber KW Federn verbauen zu lassen und mal sauber den Sturz und alles (soweit bei Federn möglich) von ihm einstellen zu lassen. Glaub sogar so könnte man schon einiges rausholen.
Und falls dann noch immer Luft nach oben ist, müsste man theoretisch nur noch KW V3 Dämpfer nachrüsten, dann hätte man zumindest die Variante 3, mit der ich sowohl im Z4m und im M2 gute Erfahrungen gemacht habe...
 
Das Problem ist ja leider bei den F3x und F8x, dass vorne kein Sturz eingestellt werden kann.
Ansonsten wär ich auch beim V3 geblieben. Hab ich - komplett zufrieden und begeistert - im Z4.
V3 mit Verstell-Domlager wäre Mist, da kannst auch gleich das V4 einbauen. DDC mit mehr Sturz war ja grade der Fall, der mich interessiert hätte. Konnte ich aber auch nirgends probieren.
Was für mich auch noch ein Ausschlag Richtung V4 war, dass BMW als Hersteller das ebenfalls als "Gut" befunden hat und beim GTS serienmäßig eingebaut hat. Und die SportAuto war übers Fahrwerk vom GTS begeistert.
 
Was ich gesehen habe als Ankündigung:
ST XTA Plus3 für M3 und M4
Vielleicht wäre das was für dich? So wie ich das rausgelesen habe, ist das ein Misch-Produkt zwischen V3 und V4 in Stahl verzinkt ohne Ausgleichsbehälter, aber Domlager verstellbar und High-/Lowspeed Druckstufe getrennt einstellbar, wie beim V4. Zum Preis vom V3 (oder niedriger).
Wäre für BayWa-Fahrten auch nicht verkehrt.
 
Damit kann man bei den F-Modellen den Sturz einstellen lassen:

Und damit den Nachlauf:

Und alles ohne Probleme mit dem TÜV...

...und kostet aktuell zusammen keine 170€...
 
Zurück
Oben Unten