//M4 F82 Competition

Heute mal ein bisschen Zeit freigeschaufelt und eine mittlere Runde mit zwei Heranwachsenden gedreht;) , frische Luft geschnappt und Lecker Eis gabs auch :D.Einen schönen silbernen 488 Pista mit Rallystreifen haben wir gesehen sowie auch einen weissen Aventador.Ansonsten sehr viele Mopeds unterwegs und relativ viele Radfahrer.

IMG_2362.JPG.jpgIMG_2365.JPG.jpgIMG_2364.JPG.jpgIMG_2368.JPG.jpg
 
Kiste wieder erhalten nach 1 Woche,ein Teil falsch bestellt und 1 Tag vor Montage erst bemerkt,Kiste macht immer noch Geräusche trotz reichlich Testfahrt und neuen Dämpfern...reife Premiumleistung...muss man schon sagen :rolleyes:.Heute mal eine Testfahrt selbst gestartet um der Sache auf den Grund zu gehen.Die Geräusche kommen mit ziemlicher Sicherheit von den PP Bremsbelägen,die jetzt nach Benutzung wohl zuviel Spiel haben,da die Geräusche auf der Bremse bei ähnlich schlechtem Fahrbahnzustand nicht vorhanden sind.Aber mal abwarten was noch getauscht wird und wieviele Termine es braucht :whistle: obwohl ich den Hinweis durchgegeben habe.

IMG_24061.jpg
 
Kleines Update. Seit dem letzten Post sehr wenig gefahren, auch dieses Jahr sehr wenig, sodass nur knapp über 9k anliegen.Die Kiste ist auch ruhig nach Kontakt zu M und Besuch bei einem anderen Händler.Also daran liegt es nicht.Das wurde letztes Jahr erledigt. Nach dem Urlaub gibt es wohl einen Boxenstop für Bremsflüssigkeit. Einen kleinen Ausflug vor dem Urlaub konnte ich noch dieses Jahr machen.
IMG_20210718_111332_compress75.jpg

Grüsse 💪
 
Nach einem guten halben Jahr mehr oder weniger intensiver Suche bin ich nun endlich vor ein paar Wochen fündig geworden. Prämisse waren für mich vernünftige Ausstattung, kein schwarz oder weiß und ganz wichtig, noch ohne OPF und mit maximal 50k km und natürlich vom BMW Händler mit nachvollziehbarer Historie und Garantie.
Eigentlich könnte man meinen, dass dies relativ einfach machbar sein sollte, aber meine Erfahrung der letzten Monate haben ganz klar gezeigt, dass vernünftige Modelle vom F82 teilweise am Tag der Angebotseinstellung auf mobile bereits wieder verkauft waren. Woher dieser regelrechte "Hype" auf einmal kam, kann man nur spekulieren und möchte dies auch gar nicht weiter ausführen.

Wie dem auch sei, geworden ist es ein tansanitblauer M4 Competition mit silverstone Merino Leder aus 1. Hand. Ausstattung hatte er alles drin, was für mich essentiell war. Die Farbe wirkt live wirklich brutal facettenreich, auf dem einen Foto mit der Seitenansicht kann man zumindest annähernd erahnen, wie viele Farbspektren dieses blau abdeckt. Einziger Nachteil, es ist sauempfindlich was Schmutzanfälligkeit angeht. ;)

Aber warum einen tollen M2 Competition verkaufen und für einen Aufpreis ein Auto kaufen, das minimal älter ist und eigentlich den gleichen Motor hat, werden sich viele fragen...?!
Nun, da muss ich ein bisschen weiter ausholen. Eigentlich war ich früher nie ein großer Fan vom M4. Bin schon 2015 den ersten Probe gefahren. Fand ich motorenseitig ganz bullig und nett zu fahren, aber nicht vollends überzeugend. Danach irgendwann ein M4 Cabrio, das empfand ich einfach nur als extrem schwerfällig und langweilig. Das große Umdenken fand ziemlich genau vor einem Jahr statt, als ich in Maisach auf ein M Fahrer Training eingeladen war.
Anfangs war ich noch enttäuscht, weil es hieß, dass wir noch den alten F82 zum Fahren bekommen, obwohl da der Neue bereits halbwegs in den Startlöchern stand. Aber nach dem halben Tag fahren war ich schlicht beeindruckt, mit welcher "Gleichgültigkeit" der M4 Comp. die enormen Beanspruchungen des Tages über sich ergehen ließ. Sogar das DKG Getriebe, das ich früher überhaupt nicht leiden konnte, hat mir auf einmal ein Lächeln abgerungen und innerhalb der paar Stunden konnte ich auch die Eigenheiten dieses Getriebes einschätzen und super damit umgehen. Um es kurz zu machen, mich hat längere Zeit kein Auto mehr so in den Bann gezogen. Nur der Sound war ziemlich enttäuschend, da es sich hierbei bereits um OPF Modelle handelte. Für mich war also ab diesem Tag klar, ein M4 Competition non OPF rückt sehr weit nach oben auf meine Wunschliste.

Was sind nun die Unterschiede zum M2 Competition? Früher dachte ich, dass diese marginal wären. Es ist aber tatsächlich so, dass sich beide Autos extrem unterschiedlich fahren.
Mein M2 war ja mit dem M Performance Fahrwerk und Eisenmann ESD nachgerüstet. Und ja, rein vom Fahrspaß auf kurvigen, engen Landstraßen hatte der M2 vielleicht sogar die Nase vorn (sicherlich auch mit der Handschaltung geschuldet). Aber alle anderen Aspekte kann der M4 schlichtweg minimal besser. Ich muss vorausschicken, dass bei mir die Ms immer auch Alltagswagen sind, also quasi fast das ganze Jahr über bewegt werden. Und der M4 kann Alltag besser. Punkt.
Das liegt am längeren Radstand, an der reichhaltigeren Ausstattung, die man fürn M2 für Geld und gute Worte nicht bekommt (HUD, DCC, Tote Winkel Warner usw.). Dazu noch das angenehmere Leder (Merino). Und in Details die einfach solidere Verarbeitung. Letztendlich entscheidend ist aber der Motor. Verbaut haben ja beide den S55, aber im M4 Competition fühlt er sich schlicht deutlich wacher und brachialer an. Beim M2 wirkt er ab ca. 5500 Umdrehungen ein bisschen wie zugeschnürt. Beim M4 bekommt er in dem Bereich nochmal ne Art 2. Luft...
Und auch der Sound ist deutlich präsenter. Der M2 war zwar mit nem sehr guten Eisenmann ESD nachgerüstet, aber dieser war eigentlich nur im Kaltstart und bei Vollgas richtig deutlich wahrnehmbar. Der M4 Competition ist bei offener Klappe in jeder Lebenslage hörbar kerniger. Mir reicht der Seriensound der Competition AGA absolut aus.
Fahrwerk ist Serie das des M4 Competition auch besser als das Serienfahrwerk des M2 Competition. Lenkt einfach solider ein und ist fühlbar spurstabiler. Erst mit dem M Performance wurde der M2 zum richtigen Kurven Berserker...
Alles in allem bin ich nach den ersten 800km also sehr zufrieden mit dem Tausch und die Optik des M4 finde ich einfach toll und auch in gewisser Weise zeitlos, ähnlich wie ein BMW E46 dies für mich seit Anfang an tut.

Anbei noch ein paar Bilder, alles wild zusammengewürfelt. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass das Wetter bereits sehr "Novemberig" ist und bereits 1 Tag nach Abholung die Winterpellen drauf sind, wobei die original 19 Zöller vom normalen M4 optisch gar ned so verkehrt sind.
Geplant ist künftig tatsächlich wenig. Die M Perfomance Carbon Lippe (Heckspoiler wenn man so will) ist bereits geordert. Im Innenraum kommt definitiv Carbon, da er leider nur die tristen blue shadow Leisten hat (irgendwo muss man eben bei der gewünschten Ausstattung Kompromisse eingehen) und ich möchte ihn noch dezent um 1,5-2cm näher auf den Asphalt bringen. Dann ist er für mich optisch eigentlich perfekt.
 

Anhänge

  • 20211111_143954.jpg
    20211111_143954.jpg
    586,2 KB · Aufrufe: 48
  • 20211111_140903.jpg
    20211111_140903.jpg
    542,8 KB · Aufrufe: 54
  • 20211023_111149.jpg
    20211023_111149.jpg
    417,1 KB · Aufrufe: 53
  • 20211023_111126.jpg
    20211023_111126.jpg
    449,3 KB · Aufrufe: 54
  • 20211025_164656.jpg
    20211025_164656.jpg
    513,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Merci dir Markus! :t
Ist bei dir ein komplettes Fahrwerk verbaut oder "nur" Federn?
 
Ich habe das KW DDC weil nur Federn fand ich doof...

Mit den originalen Nachrüstgewindefedern von BMW kommt man nicht tief genug.
Die KW Gewindefedern machen wohl häufig Geräusche.

Deswegen habe ich das große Programm gewählt :whistle:
 
Ich kann es nicht 100% erkennen auf dem Innenraumbild?
Du hast nicht das erweiterte Leder?
Armaturenbrett, Türen bis hoch usw.?
 
Zurück
Oben Unten