M437 Felgen Thread.

Die Kombi 245 VA und 275 HA würd mich auch interessieren :P So werden die Felgen ja auch im Ursprung bezogen... Aber glaube dann gibt es wieder Probleme mit dem Abrollumfang oder?

Darf man die "Standart" größe fahren? 225VA 255HA? Ist das noch zulässig?

245/30-19 dürfte schleifen, wenn man die Radhausverkleidung nicht entfernt und 275/25-19 gibt es nicht von Goodyear, nur von Dunlop, den Sport Maxx GT.

Die Chancen stehen gut, dass ich bald nochmal an einen Satz drankommen werde.

Ich komme ggf. auch an die M666 vom M3/ M4 Competition dran.

Ok, dass die grauen auch Bi-Color sind ist bis jetzt an mir vorbei gegangen.

Und wieder was gelernt...

noch mal kurz nachgefragt...sind das die richtigen reifen...die breiter wirken an den 437m felgen???
GOODYEAR 265/30 R19 93Y EAGLE F1 Asymmetric XL

Darf man die "Standart" größe fahren? 225VA 255HA? Ist das noch zulässig?

Wenn Du dafür eine Freigabe des Reifenherstellers bekommst, dann kannst Du diese Kombination fahren. Und Du wirst eine Reifenfreigabe dafür bekommen.
Man kann auch 225er auf einer 9J-Felge fahren - und ich wette, dass diese sich extrem weit ziehende Rad-Reifenkombination hier im Forum 80 bis 90 % beim Straßenbetrieb nicht an seine Grenzen bringen kann - außer vielleicht an Bordsteinen...

Ein Satz 437er ist übrigens noch zu haben.

Wo liegt der Satz preislich?
Ich hab halt die neuen Reifen für meine 313 Felgen hier liegen.. Ist jedoch nicht meine Traumfelge und verkaufen tuh ich die neuen Pirellis auch nicht..

Ich hab halt die neuen Reifen für meine 313 Felgen hier liegen.. Ist jedoch nicht meine Traumfelge und verkaufen tuh ich die neuen Pirellis auch nicht..
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Pirellis für die 313er 225/255er sind!? Das dürfte auf einer 9J/10J etwas "tricky" werden :eek: :o
Meines Wissens nach, gibt es hier Niemanden, der diese Kombi fährt!?

Gruß
ralle

Du wirst eine Freigabe von Pirelli benötigen, daß die Reifendimensionen auf einer 9" bzw. 10" Felge gefahren werden dürfen.

Laut diversen Tabellen (Google-Suche) ist 225 auf einer 9J Felge nicht möglich. Der 255er auf einer 10J geht und entspricht der minimalen Reifenbreite für eine 10J Felge.

Mann könnte 235/255 auf den 9/10J Felgen fahren und später auf die hier üblichen 235/265 wechseln, aber ob das sinnvoll und gut fahrbar ist? Außerdem müßten dann beide Kombis per Einzelabnahme vom TÜV abgesegnet werden. Mir wäre das zu aufwändig.

Jep ist auch zu aufwändig und selbst wenn es passt, die Flanke des Reifens währe so gestreckt das es einfach unpassend bei dem Z4 ist... Ich fahre erstmal meine 313 Kombi und in 1-2 Jahren kann ich mir dann immernoch meine Traumräder gönnen :)

Hatte gerade einen Felgen-Katalog in den Händen wo mich eine Felge besonders angesprochen hat. Die "Sigma 245".

Sigma_245_1.jpg

Optisch, finde ich jedenfalls, sehr ähnlich zur M437 Felge.
Etwas weitergeblättert, kam schon bald die nächste "Kopie" oder wie man sagt, "Replica", die "Luft" von MAK.

mak_luft_ice_b.jpg

Habt ihr Erfahrungen gemacht mit einer der genannten Marken, oder fährt jemand diese sogar?
Gibt es andere, empfehlenswerte Replicas?

Stefan

Hi Stefan,
die Sigma sieht der M437 in der Tat sehr ähnlich! Das ist aber auch das einzige "Pro"
Contra:
- Preis mit ca. 350 pro Stück nicht billig
- andere Dimensionen
- Gutachten?
- Gewicht? (sicherlich keine Schmiedefelge)
- Traglast?

Die MAK sieht eher aus wie die M-Felge vom 6er!?

Bei Ebay-Kleinanzeigen werden die Fakes ja häufiger angeboten (auch andere Dimensionen) ... meist für 750,- pro Satz.
Dafür ohne Gutachten, also quasi offiziell nicht fahrbar! ... vom Gewicht und Traglast mal wieder ganz abgesehen ;)
Soweit mir bekannt, stammen diese Felgen alle aus Italien!?

Bei Felgen würde ich ein solches "Risiko" niemals eingehen.

Gruß
ralle

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Dimensionen sind anders, was mich aber nicht sonderlich stört.
Ich habe ja im Prinzip von der ganzen Felgen-Sache nicht wirklich eine Ahnung, es sollte halt optisch ziemlich ähnlich wirken, deshalb denke ich die Dimensionen-Unterschiede sind nicht all zu gross (Bitte belehre mich eines besseren, falls doch! )

VA wärens 8,5J 19 und HA 9,5J 19. So lassen sich meine aktuellen 225/255 Gummis noch fahren. Ich muss anscheinend lediglich für die VA Spurplatten montieren. HA soll gehen.

Gutachten soll es Laut dem Schweiz-Importeur geben, ohne bist du in der CH ein Schwerverbrecher. Muss ich aber noch genauer erfragen.

Das Gewicht ist mir nicht so wichtig, solange ich damit nicht schlechter vom Fleck komme als ein 20i passt das schon :D

Zur Traglast habe ich keine Informationen, auch hier muss ich nachfragen.

Stefan

Sofern die Sigma 245 von den Einpresstiefen passt und eintragbar ist, kann man die ruhig nehmen.

Mit BMW Naben-Deckeln muss man da dann schon genau hinschauen, um einen Unterschied zu erkennen.

Das ist sicher eine Guss-Felge und nicht geschmiedet.

Zurück
Oben Unten