M437 Felgen Thread.

Falls noch wer nen sauberen Satz M437 sucht zum fairen Preis darf sich gerne bei mir melden 👌🏻


VERKAUFT 👌🏻 danke dem neuen Besitzer…
 
Servus!

Ich plane über den Winter meinen 3.5is ebenfalls mit den M437 auszustatten. Nach der Lektüre dieses Threads weiß ich, worauf ich achten muss - aber wo bekommt man das notwendige Traglast-Gutachten für die Felgen her?

BMW scheint ja keine mehr auszustellen, wenn ich das hier richtig interpretiert habe...
:thumbsdown:
 
Ich möchte mich kurz reinquetschen.

Ich fahre derzeit die M437-Felgen in der Ausführung Schwarz/Hochglanzgedreht und habe sie auch entsprechend eintragen lassen. Es handelt sich um BMW-Felgen mit den Nummern 2284755 und 2284756, ausgestattet mit Reifen der Größe 235/35R19 und 265/30R19.

Nun überlege ich, einen Satz dieser Felgen in Schwarz zu erwerben. Allerdings bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, ob sie besser zu meinem Black & White Konzept passen oder ob ich die aktuellen Felgen behalten sollte.

Die schwarze Variante hat natürlich unterschiedliche Nummern, nämlich 2284550 und 2284551, obwohl es sich um dieselben Felgen handelt. Das wirft die Frage auf, ob ich eine vollständig neue Eintragung vornehmen muss oder ob es eine Möglichkeit gibt, eine "Nachtragung" durchzuführen, so dass beide Varianten eingetragen sind und ich die Felgen nach Belieben wechseln kann.
 
Nun überlege ich, einen Satz dieser Felgen in Schwarz zu erwerben. Allerdings bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, ob sie besser zu meinem Black & White Konzept passen oder ob ich die aktuellen Felgen behalten sollte.
Behalte auf jeden Fall die aktuellen. Komplett schwarze Felgen sehen aus wie ein schwarzes Loch, auch wenn die 437 schon sehr offen sind. Aber ohne die glanzgedrehten Elemente fehlt die Abgrenzung zum Reifen. Das gefällt mir nicht.
 
Hallo,
nachdem ich keinen Ersatz mehr für meine 313-Felgen bekomme und es ehrlich gesagt auch leid bin mich alle paar Jahre über gerissene Felgen zu ärgern, möchte ich auch gerne auf 437er umstellen. Ich habe jetzt schonmal raus, dass es mit der Kombination 235/265 ohne Spurplatten ohne Bearbeitung passen müsste. Welche Radbolzen brauche ich denn? Passen die originalen?
Gruß
Alexander
 
Hallo,
habe gestern auf meinen 23i die M437 mit der Bereifung 225/35 u. 255/30 aufgezogen und habe jetzt aber bedenken ob ich sie mit dem Serienfahrwerk überhaupt typisieren kann, da die Felge an der Außenkante fast bündig mit dem Radhaus abschließt.
Hat hier jemand mit der typisierung mit dem Serienfahrwerk erfahrung?
 
@suppamack hatte glaube ich anfangs das Serienfahrwerk.

In meinen Augen sollte eine Eintragung kein Problem sein. Sie hat bei genug anderen funktioniert. Außerdem geht es um die Abdeckung des Profils und nicht der Felge.
 
Hallo,
habe gestern auf meinen 23i die M437 mit der Bereifung 225/35 u. 255/30 aufgezogen und habe jetzt aber bedenken ob ich sie mit dem Serienfahrwerk überhaupt typisieren kann, da die Felge an der Außenkante fast bündig mit dem Radhaus abschließt.
Hat hier jemand mit der typisierung mit dem Serienfahrwerk erfahrung?

Bist Du aus Österreich? Wenn nein, spielt es nur eine Rolle, ob das Rad im eingefederten Zustand (Querverschränkung) freigängig ist. Die Lauffläche (nicht Reifenflanke) muss abgedeckt sein.
 
Ich möchte mich kurz reinquetschen.

Ich fahre derzeit die M437-Felgen in der Ausführung Schwarz/Hochglanzgedreht und habe sie auch entsprechend eintragen lassen. Es handelt sich um BMW-Felgen mit den Nummern 2284755 und 2284756, ausgestattet mit Reifen der Größe 235/35R19 und 265/30R19.

Nun überlege ich, einen Satz dieser Felgen in Schwarz zu erwerben. Allerdings bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, ob sie besser zu meinem Black & White Konzept passen oder ob ich die aktuellen Felgen behalten sollte.

Die schwarze Variante hat natürlich unterschiedliche Nummern, nämlich 2284550 und 2284551, obwohl es sich um dieselben Felgen handelt. Das wirft die Frage auf, ob ich eine vollständig neue Eintragung vornehmen muss oder ob es eine Möglichkeit gibt, eine "Nachtragung" durchzuführen, so dass beide Varianten eingetragen sind und ich die Felgen nach Belieben wechseln kann.
Bei der Eintragung werden doch keine Teilenummern eingetragen sondern nur die Größe und ET. Das ist dann ja nur ne Farbvariante und keine andere Größe von daher kannst die einfach draufschrauben.
 
Das ist in dem Fall leider so. Eingeschränkt auf den GY Eagle. Wechsel der Reifenmarke bedeutet erneute TÜV-Vorführung.
Aufgrund der beengten Platzverhältnisse bei dieser Rad-/Reifenkombi aus Sicht des TÜV-Prüfers aber auch irgendwo nachvollziehbar, denn das die Reifen unterschiedlich breit ausfallen ist denen auch bekannt… 🤷‍♂️
 
Klar bauen die Reifen unterschiedlich auf, aber eine gewisse Toleranz sollte doch schon kalkulierbar sein, so dass man nicht bei jedem Markenwechsel nochmal vorführen muss.
 
Bezüglich der Eigentragenen Reifenmarke hatte ich mal direkt beim TÜV angefragt, als ich vor Jahren zu Michelin gewechselt habe. Der Prüfer meinte, das das festlegen einer Reifenmarke in der Eintragung nicht mehr berücksichtigt wird und ich jede andere Marke in gleichen Dimensionen verwenden darf.

Außerdem steht in der Eintragung lediglich nur "geprüft mit Goodyear" und nicht mehr!
 
Bezüglich der Eigentragenen Reifenmarke hatte ich mal direkt beim TÜV angefragt, als ich vor Jahren zu Michelin gewechselt habe. Der Prüfer meinte, das das festlegen einer Reifenmarke in der Eintragung nicht mehr berücksichtigt wird und ich jede andere Marke in gleichen Dimensionen verwenden darf.

Außerdem steht in der Eintragung lediglich nur "geprüft mit Goodyear" und nicht mehr!
Ich würde mich da mal nicht drauf verlassen in der nächsten P-Kontrolle. Es sei denn, Du hast das vom TÜV als Schriftstück dabei.
 
Zum Thema Reifenfabrikatsbindung konnte ich was finden.
 

Anhänge

  • reifenfabrikatsbindung.pdf
    14,9 KB · Aufrufe: 23
  • PI17040501_Reifen_Herstellerkennzeichnung.pdf
    146,3 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben Unten