Anhang anzeigen 647907
Heute vor 6 Jahren haben wir Oona aus dem Tierheim geholt. Damals war 14 Tage zuvor unsere fast 19jährige Tigerkatze gestorben und solange hatte auch unsere Zweitkatze gehungert und gesucht, sie hatte fürchterlich getrauert. Ich konnte es mir nicht mehr mit ansehen und wir gingen ins Tierheim "nur mal schauen". Die Tierheime waren damals schon völlig überfüllt. Oona befand sich in einem Bereich, der eigentlich nicht für Besucher zugänglich war, sie war bei den älteren, eher schwer vermittelbaren Katzen.
Wir haben den Wildfang aus dem großen Zwingergehege - mit vielen Katzen darin- ausgesucht und Oona hat uns ausgewählt, es paßte auf den ersten Blick. Sie bekam bei uns ihren eigenen Napf, ihr eigenes Klo, ein eigenes Körbchen- sie war damals völlig perplex, mußte sie sich doch vorher alles erkämpfen. Es war ihr anzusehen, wie sie sofort am ersten Abend entspannte und der Streß von ihr abfiel.
Es folgte nun eine Zeit ganz neuer Erfahrungen und vieler Entdeckungen. Ein normaler Haushalt war ihr ja völlig fremd - es dauerte lange, bis sie den grünen Rasen betrat. Wassertropfen sind für sie immer noch faszinierend. Es war schön, sie bei diesen Entdeckungen, den ersten Schritten draußen zu begleiten.
Der Garten ist ihr Lieblingsort geworden. Gestern Abend war sie auf Mäusejagd im Lavendel, gerade wird der Kohlweißling davon abgehalten, die Kohlrabipflanzen anzufliegen. Es ist immer etwas für sie zu tun. Falls nicht- buddeln geht immer.
Katzen sollen einer neuen Studie zufolge die Gesten und Mimiken der Menschen annehmen, nun ja- es ist wohl so.

Ich liebe ihre Schnute, ich weiß immer genau, woran ich bei ihr bin. Sie ist nicht ganz fit, der Mangel in den frühen Wochen fordert seinen Tribut, aber wir und ihr Doc geben unser Bestes, damit es ihr gut geht.
Ich bin froh, dass wir damals ins Tierheim gefahren sind und sie zu uns geholt haben. Das wird natürlich ein wenig gefeiert.
Das Elend der Katzen ist enorm und ich überlege, was man dagegen machen kann. Ich denke hier ganz besonders an das Schicksal der Fundtiere. Es kann nicht sein, wie Tiere hierzulande behandelt werden. Mir fehlt aber noch die Idee, wie man es anpacken könnte.