Manta Manta 2

Ich war damals in einer Opel Truppe. Ich fuhr einen Ascona C 1,6 mit 90 PS. Gelb weiß lackiert, Stoßstangen in Glanz schwarz, gelbe Schroth H Gurte, Überrollkäfig ( weil ich die hintere Querstange so cool fand), König Halbschale…. Mensch, ich hatte kaum Kohle und doch so viel in die Karre gesteckt.
Kollege hatte nen Manta und der war ihm vorne nicht tief genug… da hat er einen Großen schweren Stein ( kleiner Fels) in den Beifahrerfußraum gelegt. Die Freundin musste die Beine einziehen. Geile Zeit…
Ich werde ihn auch schauen, aber eben auch nicht im Kino.
Allein, weil ich damals einen Manta B hatte.:whistle:
War schon ne schöne Zeit !!!;)
 
Frauenfeindlich ?
Das verstehe ich nicht. Freizügige Frauen gabs schon immer. Die Mädels gehen heutzutage halb nackt zur Schule, zeigen sich sexy im Social Media, kämpfen für freie Brüste in der Öffentlichkeit…. Und """" sich dann auf, wenn sexy Frauen sich an Autos zeigen????
Diese Bewegung werde ich nie verstehen.
 
Spricht doch überhaupt nichts dagegen ihn sich an zu sehen und ihn dann nicht zu mögen.

Ich mag nur nicht wenn ein "Kritiker" mir! vorschreiben will was ICH mir ansehen darf, vorschlägt Leuten körperliche Gewalt anzutun wenn sie gegen seine Intention handeln (wollen) oder ein anderer eben sogar faktische Lügen erzählt um seine Meinung zu "begründen".
Dazu dann die Kommentare von Leuten die den Film nicht gesehen haben.

Ich habe schon das Kino verlassen weil ich mir das nicht weiter an tun wollte (war einer dieser vor 30 Jahre von anderen mal gefeierten Helge Schneider Streifen, sowas oder auch Tom Gerhard war dann wirklich nicht mehr meins)...aber trotzdem werde ich andere Leute nicht was weiß ich angehen weil das ihr Ding ist.

Fakt ist, das Kino war (in der Woche!) voll und die meisten Leute haben offensichtlich Spaß gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, das Kino war (in der Woche!) voll und die meisten Leute haben offensichtlich Spaß gehabt.
Ich und viele andere Leute sind durch das Original vorbelastet und messen Teil 2 am 1. Teil und das ist wahrscheinlich auch der Fehler.
Hinzu kam das frühere Lebensgefühl und da passte alles zusammen.
Im ersten Teil ging es vorrangig um das Kultauto und im 2. Teil ist nur zum Ende des Films etwas davon zu sehen wenn ich nach den Kritiken gehe.
 
Die selbsternannten Filmkritiker (schon alleine dieser "Job" ist ein Witz, was macht der?) von denen ich weiß, können mit dem Lebensgefühl von damals auch nichts anfangen...zu jung...und wären auch im richtigen Alter überhaupt nicht in der Szene an sich (junge autoafine Leute) verhaftet gewesen. Die hätten/haben den ersten genauso verrissen.
Alleine so ein dünnes Argument. Wann taucht das Alien in Alien auf?
DER Manta fährt erst im letzten Drittel ein...Manta A fährt Berti aber (nach dem Fahrradzwischenspiel8-)) die ganze Zeit....das wissen/merken die Typen vermutlich nichtmal...
Für mich war übrigens gerade das komplett peinlich im "Amistil" "dramatisierte" (um nicht zu sagen lächerlich gemachte) Rennen mit dem Manta zum Schluss die schlechteste Stelle im Film. Da hätte man sogar noch beim alten Film (von guten Race-Filmen ganz abgesehen) schauen können wie man sowas dramatisch koreographiert, filmt und schneidet...es kam wohl die "Driven" Vergangenheit durch. :whistle:

Wie hätte es auch bei einer Story im Heute und Jetzt mit den Protagonisten von vor 30 Jahren sein sollen? Wann hat einer den letzten Manta in freier Wildbahn gesehen?
...oder um genau zu zitieren worum es im ersten Film eigentlich! ging..."den Mantafahrer!!! in freier Wildbahn"....und genau um den! ging es schon dort...um die Karrikatur des "Mantafahrers" wie er damals im "Volksmund" und in Mantawitzen dargestellt wurde...und das einige davon der Karrikatur entsprachen, andere nicht.
Zu dieser Karikatur (und genau das sollte er, genau wie Klausi, nur sein...keinen Nachnamen, keinen Hintergrund, keine Jobbeschreibung) Berti gehörte damals die Manta-Karikatur Breitbau-Mattig. (der Kissling von Gerd spielt mindestens die selbe "tragende" Rolle und entspricht eher dem realen Manta dieser Zeit)
Die Figuren wie Hakan oder Gerd zeigen dann das die "Mantafahrer-Witzfigur Quatsch ist und so beim realen "Mantafahrer" meist nicht stimmt...die von Axel oder Helmut das die "überlegenen" Witzereißer oder komplett "über den Dingen Steher" überhaupt nicht so toll und mindstens genau solche Prolls sind.

...oder um Manta der Film (für mich der bessere der beiden, weil ironischer und hintergründiger, wobei die Witzfigur Klausi wiederum Klassen besser ist als dort dieser unmögliche Hotte) zu zitieren: "Bei den Mantafahrern ist einer blöder als der andere, bei den GTI Fahrern ist es genau anders herum."
Diese "weiterentwickelte" Karikatur im heute und jetzt (genauso wie die überzogenen Figuren der heutigen "überlegenen" Jungdynamiker mit ihrer von Papa finanzierten "Leasingwelt") sind Thema des Films...also genau das worum es ebend im ersten Film ging. Gesellschaftskarikatur.

...und ehrlich....vor einer "Karikatur" die sich 2023 hinstellt und verkündet "Autos bedeuten Freiheit und deshalb liebe ich sie" ziehe ich meinen Hut!!!...was übrigens eine super Weiterführung des "Vortrags" ist, den selbe Person im Taubenzüchterverein vor gut 30 Jahren hält....

....wie es geht soviel Hintergrund in ein Korsett zur Ansammlung von Gags zu schreiben, weiß ich nicht...aber ich habe schon vor über 40 Jahren in der Schule Urkunden für meine "Essays" im Deutschunterricht bekommen. :roflmao:

...und konnte schon 1990 eine spitzenmäßige GTI Fahrer Karikatur abgeben....:eek: :o
1526812981926-311387c5-e430-466d-a722-5a49ba1b75f4_.jpg

...achso, der erste und heute so gehypte Film gehörte 1991 bei weitem nicht zu den Rennern (Platz 24) an der Kinokasse...epische Werke wie "Bernhard und Bianca im Kängeruland"...oder "Go Trabi Go"...um bei Autos zu bleiben, waren weeiit davor...der Hype kam später...etwa zu der Zeit als auch "Und Tschüss" im Fernsehen gefeiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
....wie es geht soviel Hintergrund in ein Korsett zur Ansammlung von Gags zu schreiben, weiß ich nicht...aber ich habe schon vor über 40 Jahren in der Schule Urkunden für meine "Essays" im Deutschunterricht bekommen. :roflmao:

Karikatur?:) :-)

Entschuldigung, den konnte ich nicht vorbeischwimmen lassen.
 
Man muss nicht jedem geworfenen Stöckchen hinterherspringen. ;)
Manta war nicht mein Ding hatte zu der Zeit einen Fiat berlinetta Coupe 128 mit Abarth AGA in dunkelblau metallic :P

Fiat128CoupéSL1^serieLuc106.jpg

Edit / btw: danach kam zeitweise ein Opel Bitter, wusste allerdings damals gar nicht was ich da fuhr ;) schön war es allemal!!
dsc-0113-5e25a3e5bb7cb_630x335.jpg

..und dann kam zeitweise ein Luden-Benz, und alles nur weil meine Ex meinen ersten selbsverdienten 3er BMW gewinnbringend schrottete und Schwiegerpaps genug Auswahl auf dem Hof hatte :)
Ich hatte also genug Gelegenheit dem Manta zu entkommen:D
.der war aber in gold-metallic und ein echtes ""Schlagloch - such - Gerät ' ;)
Von-der-Schrauber-S-nde-zum-Kultmobil-Klassiker-des-Auto-Tunin-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Film gestern auch angetan und ... der schafft es auf der Liste der schlechtesten Filme, die ich je gesehen habe wirklich ganz weit nach oben.
Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll: Die Story schlecht und vorhersehbar. Schauspielerisch ein Graus - ja, Schweiger ist besser als Regisseur denn als Schauspieler ... aber seine Tochter ist ja noch schlechter! Schnitt eine Katastrophe, Ton unecht, die Witze sowas von flach, dass man einen eigenen Freitag dafür erfinden müsste. Und selbst bei den Autos kommt man nicht wirklich auf seine Kosten ... die Rennszenen, zum Kopfschütteln.

Ich gehe oft ins Kino, gestern habe ich ernsthaft überlegt, den Saal vorzeitig zu verlassen. Ich kann an dem Film kein gutes Haar lassen.

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Film gestern auch angetan und ... der schafft es auf der Liste der schlechtesten Filme, die ich je gesehen habe wirklich ganz weit nach oben.
Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll: Die Story schlecht und vorhersehbar. Schauspielerisch ein Graus - ja, Schweiger ist besser als Regisseur denn als Schauspieler ... aber seine Tochter ist ja noch schlechter! Schnitt eine Katastrophe, Ton unecht, die Witze sowas von flach, dass man einen eignen Freitag dafür erfinden müsste. Und selbst bei den Autos kommt man nicht wirklich auf seine Kosten ... die Rennszenen, zum Kopfschütteln.

Ich gehe oft ins Kino, gestern habe ich ernsthaft überlegt, den Saal vorzeitig zu verlassen. Ich kann an dem Film kein gutes Haar lassen.

Tim
Auch noch meinen senf dazu. Da ich jemand bin der vor dem TV/ Kino nicht einfach das hirn abschalten kann stehen formate wie cobra 11,fast and furios oder ähnliches nicht auf meiner " musst du sehen" liste. Einfach Autos zerkloppen und damit 2h Film füllen. Kann ich nix mit anfangen. Und wenn ich Situationskomik sehen will schaue ich ne politiksendung! 🤥☺️🤘🏻schönes (kino) Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt das über den „Nuschler“ aus, wenn die Vorwürfe stimmen?

Aber ich bin voreingenommen. Ich mag ihn und seine Machwerke einfach nicht.

Der ist für mich in der gleichen Liga wie Dieter Bohlen… Peinlich und …
Ich möchte mal (nicht wirklich) wissen, wieviel Dreck am Kragen ein jeder von Euch selber hat. Aber klar, steht jemand in der Öffentlichkeit, ist das um ein Vielfaches zu verdammen.

Über den Film sagen die Angaben dennoch nichts aus. Vielmehr ist die Meldung ein Stimmungsverstärker gegen jemanden, den man sowieso nicht mag.
Mein Gott….. wie billig.,,,
 
Ich fand Ihn unterhaltsam und teilweise sehr lustig. Das Rennen am BB hätte man anders gestallten können. Jeder der die Rennstrecke kennt, weiß wenn man am Anfang nicht von der Stelle kommt wird man niemals als 1. durch die Ziellinie fahren. Wat soll es ist halt nur ein Film.
 
Ich fand Ihn unterhaltsam und teilweise sehr lustig. Das Rennen am BB hätte man anders gestallten können. Jeder der die Rennstrecke kennt, weiß wenn man am Anfang nicht von der Stelle kommt wird man niemals als 1. durch die Ziellinie fahren. Wat soll es ist halt nur ein Film.
Ich fand ihn auch gut. Bzgl. Rennstrecke: In Echt wirst Du nie eine völlig an den Haaren hervorgezogene Stelle finden, wo jemand abgedrängt in die Barrikaden fährt.
Sorry, aber das war wirklich ne seeeehr schwache Stelle im Film….
 
Zurück
Oben Unten