Mein erster Z4... Kaufberatung/Meinung/Erfahrung

Habe gestern mit dem Händler vom letzten Z4 gesprochen. Wie schon vermutet, ist ein Unfallwagen - der Schaden hat damals ~6500€ gekostet und wurde damals angeblich von einer BMW Werkstatt durchgeführt.
Ersetzt wurde die Frontstoßstange, Scheinwerfer Links & Rechts, sowie die Motorhaube.
Nun bin ich aber doch etwas verunsichert wegen dem ganzen, da man ja auch nicht genau weiß wie "schwer" der Unfall war und ich weiß nicht was sich sonst noch alles hinter der Frontstoßstange befindet, an Kleinteilen etc. die recht schnell kaputt gehen. Versteht mich nicht Falsch, es ist nur so, dass ich am Ende nicht wieder als der Trottel in der Reihe stehe der wieder alles "ausbaden" muss und viel zu viel für das Auto bezahlt hat.

Ebenso falls ich den Wagen noch mal verkaufen möchte, kauft man bei sowas ja den Unfall nun mal mit - somit denke ich wäre der Verkauf hinterher nochmals schwerer und so besonders ist das Fahrzeug nun auch nicht, um zu sagen "Jau dafür hat er/ist er..."...

Ach man, immer ist irgendwas anderes :(

Grüße
6500,-€ sind bei BMW und dem genannten Schaden schnell erreicht und für mein Empfinden keine große Sache.
Da hatte bei einem anderen Fabrikat mit ähnlichem Schaden die Versicherung schon mehr bezahlen müssen.
 
Nachtrag: weiß weiß?


Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Z4 Roadster 30i M-Sportpaket *LenkradHzg/Navi*
Erstzulassung: 08/2011
Kilometerstand: 158.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 190 kW (258 PS)

Preis: 18.950 €

Gute Ausstattung mit M-Paket und ein 11er Baujahr, dafür schon ein paar Kilometer drauf. Allerdings bin ich leider im Moment eher vom 35i überzeugt, da einfach mehr Reserven nach oben hin bereitstehen. :D

6500,-€ sind bei BMW und dem genannten Schaden schnell erreicht und für mein Empfinden keine große Sache.
Da hatte bei einem anderen Fabrikat mit ähnlichem Schaden die Versicherung schon mehr bezahlen müssen.

Das stimmt schon, beide Scheinwerfer ~2000€ Haube ~1000€ Schürze ~600€ also ca. 3,6-4t€ Plus lackieren und einbauen.
Aber irgendwie schwingt doch immer so ein ungutes Gefühl mit, wenn man hört, dass der Wagen nicht Unfallfrei ist.

Edit: Wurde doch nicht bei BMW gemacht, sondern bei einem Karosseriebauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzes Update:

Fahre morgen doch nicht nach Waltrop zum Z4. Leider ist mir das etwas "zu heiß" - Reparierter Unfallwagen hin oder her, es bleibt im Endeffekt nicht Unfallfrei und unterm Strich behaupte ich mal frech, dass sich ein Auto mit mehr Kilometern aber Unfallfrei später besser verkaufen lässt als ein Auto mit fast genauso vielen KM & nicht Unfallfrei.

Von den Bildern her sah der Z4 ja auch gut aus, aber irgendwie passte das Bauchgefühl nicht so richtig... Also weiter warten :(
 
Gute Ausstattung mit M-Paket und ein 11er Baujahr, dafür schon ein paar Kilometer drauf. Allerdings bin ich leider im Moment eher vom 35i überzeugt, da einfach mehr Reserven nach oben hin bereitstehen. :D



Das stimmt schon, beide Scheinwerfer ~2000€ Haube ~1000€ Schürze ~600€ also ca. 3,6-4t€ Plus lackieren und einbauen.
Aber irgendwie schwingt doch immer so ein ungutes Gefühl mit, wenn man hört, dass der Wagen nicht Unfallfrei ist.
Jaja, der "Fluch" der Leistung :D
 
Gefällt mir sehr gut, ist aber ganze sechs Stunden entfernt.. "Mal eben" anschauen ist da nicht..

Im Prinzip stellt sich die Frage ob ~175.000km für ~17.500€ Privat - oder bezahlt man ~22.500€ für 125.000km und ggf. Händler (hier ja sogar mit Garantie)
Ich werde noch wahnsinnig :alien:
Der Wahnsinn schwingt immer mit. Bin auch schon an einem Sonntag 1400km gefahren... und der war es dann nicht :D
 
Gefällt mir sehr gut, ist aber ganze sechs Stunden entfernt.. "Mal eben" anschauen ist da nicht..

Im Prinzip stellt sich die Frage ob ~175.000km für ~17.500€ Privat - oder bezahlt man ~22.500€ für 125.000km und ggf. Händler (hier ja sogar mit Garantie)
Ich werde noch wahnsinnig :alien:
Also der Händler ist nur ca. 30 KM von mir entfernt. Bei Interesse könnte ich mir den schon ansehen.
 
Also der Händler ist nur ca. 30 KM von mir entfernt. Bei Interesse könnte ich mir den schon ansehen.

Das wäre natürlich super nett! Allerdings sagte mir der Händler am Freitag auch das am Samstag schon Jemand zur Probefahrt kommen würde. Ich weiß zZ also nicht ob er noch vorhanden ist. Müsste ich im laufe der Woche mal nachfragen.

Grüße
 
hier ja sogar mit Garantie)

Schau dir genau an welche Gebrauchtwagen Garantie da Teil des Kaufs ist. Ich habe mal einen z4 mit 144.000 km gekauft und da hatte ich auch eine Gebrauchtwagen-Garantie, die aber quasi gar nichts mehr bezahlt hat bei Problemen nach dem Kauf (wegen der Laufleistung). Also viel ist sie nicht wert in Zweifel. Prüfen !!
 
Apropos Garantie, auf die Schnelle hab ich nix gefunden - wo ist der Unterschied bei BMW zwischen EuroPlus und PremiumSelection (abgesehen davon das die PS wohl 2 Jahre ist und die EP 1 oder 2 Jahr)?
 
EuroPlus ist eine zusätzliche Garantie, die du kaufen kannst, entweder für ein oder zwei Jahre.
PremiumSelection ist eine Bezeichnung für Gebrauchtfahrzeuge in einem von BMW vorgegebenen Zustand. Damit ein FZ dazu zählt müssen diverse Kriterien erfüllt sein, wie max. Alter/Laufleistung, unfallfrei, etc. Es gibt von BMW eine Liste (auch online verfügbar), die alle Kriterien aufführt. PS ist keine Garantie, sondern ein Marketingkonstrukt, um besonders "schöne" Gebrauchtfahrzeuge zu bewerben und hervorzuheben.
 
Danke. Eine Garantie ist es aber schon wie EuroPlus nur dass ich die Unterschiede nich nicht wirklich rauslesen konnte (hab mir beide Bedingungen gestern noch mal durchgelesen)...
Scheint aber wirklich nur die Unterschiede zu geben: PS immer 2 Jahre, EP auch 1 und nicht jeder Wagen, der EP bekommt kann auch PS bekommen...(Checkliste ist länger) => das ist wohl der Marketing Gag dran ;)
 
Der Hauptgrund für PS ist meistens das nächste fällige Serviceintervall. Das darf nur 12 Monate und/oder 10.000 km betragen. Liegt das Fahrzeug darunter und der Händler möchte keinen Service mehr durchführen, gibt es halt die EuroPlus.
 
Unabhängig von irgendeiner Garantie muss der Händler ein Jahr Gewährleistung geben. Innerhalb des ersten halben Jahres muss der Händler nachweisen, dass der Fehler bei Verkauf noch nicht bestand, dies ist üblicherweise nahezu unmöglich was bedeutet, dass man im ersten halben Jahr sehr gut abgesichert ist. Danach kehrt sich diese Beweislast um und du musst nachweisen, dass der Fehler bei Übergabe schon vorlag, dies ist ebenso nahezu unmöglich weshalb du faktisch nur ein halbes Jahr auf der sicheren Seite bist. Danach greifen dann die Einschränkungen einer möglichen Garantie wie Euro Plus oder so.

Gruß Nils
 
Ja, das mit der Gewährleistung ist mir bekannt ;)
2 Jahre (oder + 1.5 Jahre) sind aber einfach beruhigend - die EP hatte mir beim E39 damals viel geholfen ;)
 
Bei den heutigen EP würde ich genau das Kleingedruckte lesen, bevor ich die erwerbe. Mittlerweile haben die ihren "Leistungsumfang" gehörig abgespeckt, so daß die "was wir nicht/nur zum Teil bezahlen" Liste ganz schön lang ist.
 
Ja, Dach Hydraulik ist z.B. nicht dabei, aber die wichtigsten Dinge schon - und ich habe keinen Aufpreis bezahlt... wäre nur etwas weniger gewesen ohne, aber das rechnet sich im Nachhinein vielleicht mehrfach ;)
 
...ich habe keinen Aufpreis bezahlt... wäre nur etwas weniger gewesen ohne, ...

Dann hast du es doch bezahlt. Die EuroPlus ist auch "nur" ein externer Garantiegeber von irgend einer Versicherung und die verschenken ihre Produkte nicht.

Danke. Eine Garantie ist es aber schon wie EuroPlus nur dass ich die Unterschiede nich nicht wirklich rauslesen konnte (hab mir beide Bedingungen gestern noch mal durchgelesen)...
Scheint aber wirklich nur die Unterschiede zu geben: PS immer 2 Jahre, EP auch 1 und nicht jeder Wagen, der EP bekommt kann auch PS bekommen...(Checkliste ist länger) => das ist wohl der Marketing Gag dran ;)

Nochmal, die PremiumSelection ist keine Garantie! In der PS ist üblicherweise eine EU+ Garantie enthalten, die wiederum eingepreist ist im VK (s. Ausführung zu Garantiegeber oben). Die EU+ kann man wahlweise für 1 oder 2 Jahre abschließen, was man beim Kauf entscheiden muß, denn verlängern geht nicht (so war es zumindest als ich meinen Z gekauft habe).
Wie du selber schon geschrieben hast, kann man auf den Erwerb der EU+ verzichten und bekommt entsprechenden Nachlaß, wenn diese bereits eingepreist war.
 
Ja klar, ohne hätte ich ihn günstiger bekommen - aber darauf kam es dann nicht an und haben ist besser als brauchen ;)
Und ja, die EP ist in der PS für 2 Jahre dabei, hab’s mittlerweile geblickt ;)
 
Schönen guten Abend, die Damen und Herren!

Habe mal wieder zwei mögliche Kandidaten und kann mich nicht wirklich entscheiden welchen ich mir nun anschauen sollte.

Kandidat No.1 Z4 35i Havanna 130.000km | 2011 | 22.000€ => (Pro: Baujahr 2011 / ca. 1 Stunden entfernt / Combox etc. also BT-Handy STG möglich(?) ) - (Kontra: Farbe schwer kombinierbar / wenig Austattung / Preis )

Kandidat No.2 Z4 35i Alpinweiss 119.000km | 2009 | 19.850€ => (Pro: gute Ausstattung / Farbe ist gut kombinierbar / vermutlich gute Preis/Leistung ) - (Kontra: Baujahr 2009 / Räder Sprühfolie? / ca. 3 Stunden entfernt )

Dazu kommt noch das ich immer noch keinen Z4 mit DKG gefahren bin.

Morgen werde ich noch ein mal telefonieren und kleine Fragen klären.

Was meint ihr?

Grüße
 
Havanna in der Kombi wär mein absoluter Traum Z4 von der Stange 👍👍👍👍👍👍
 
Hatte auch Mal Sprühfolie in Mattschwarz auf den Alus. Wurde mit der Zeit braun und unansehnlich trotz intensiver Reinigung. Hab's dann wieder entfernt.
 
Zurück
Oben Unten