Mein erster Z4

ja aber wenn es ein befreundeter schraube wäre, würde ich mich Fragen wie groß die "Freundschaft" wirklich ist, wenn nun zig weitere (normalerweise beim ersten Durchchecken vorm Kauf) offensichtliche Baustellen aufploppen

jeder ist sich selbst der Nächste. oder: wenn jeder auf sich schaut, ist auf niemanden vergessen.

Die Sache ist einfach die, dass er ihn nicht auf die Bühne genommen hat und nur für ein paar Minuten gefahren ist, weil er an dem Tag wenig Zeit hatte und es eher kurzfristig gehen musste und ich ihm nun mal am ehesten vertraut habe, schnell und gut einzuschätzen, wie gut das Auto ist.

Er hat mir zum Beispiel ehrlich gesagt, er würde wegen der Garantie wohl das Differential aufarbeiten lassen, und das nicht bei ihm machen, weil ich dann eben keine Garantie hätte. So ehrlich ist er, und da können ihm auch ein paar Hunderter durch den Einbau entgehen. Er hat mir auch einen Unfall im April extrem preiswert repariert und hätte das sicherlich anders (auch preislich) angehen können. Ich vertraue ihm, er hatte dann einfach zu wenig Zeit, um es zu sehen / merken. Die Schuld liegt also eher bei mir als bei wem anders...

Er war heute jedenfalls der Meinung, man könne wahrscheinlich (wie ihr schon sagtet) auch Teile der Bremsleitungen erneuern, und dass man, wenn das in meinem Fall geht, deutlich unter 500 landet...

Hallo, heute hab ich mich um das Emblem und das Fach im Innenraum gekümmert. Den Knopf für das Fach / die komplette Verkleidung über dem Fach zu wechseln war wahrlich nicht so leicht... Und natürlich im Anschluss noch eine Runde gedreht. Das neue Emblem sieht mega aus, und der Z wird immer geiler! Ich liebe das Ding! Ich weiß nicht, wie oft ich es noch sage, aber allein der Klang des Reihensechszylinders ist einfach nur unbezahlbar...
366821

Ich würde gerne auch mal wirklich nochmal in diesem Post erwähnen, wie über alle Maßen zufrieden ich eigentlich mit dem Infotainment dieses Autos bin:

Ich habe eben mein iPhone X ohne jeglichen Stress / ohne jegliche Probleme alle Kontakte auf den BMW übertragen lassen, wo sie auch direkt ohne Mucken auf dem Display aufgetaucht sind. Direkt vom BMW einen Anruf starten zu können, ist wirklich sehr angenehm. Den Anruf dann auch noch über den BMW zu führen, wo das Mikro doch durchaus ordentlich ist ebenfalls. Die wichtigsten Kontakte durch die "Top-8" schnell zur Verfügung zu haben, ist ebenfalls erfreulich.

Mich hatte besorgt, dass wenn ich Musik höre (momentan mit einem Bluetooth to FM Transmitter, der startet zB automatisch die Musik und ist daher durchaus angenehm zu haben, kann das Zemex ja angeblich leider nicht, was für mich ein KO-Kriterium ist) und dann ein Anruf reinkommt eventuell nicht ordentlich auf den BMW geschaltet wird, aber eben nicht: das iPhone leitet Mikrofon und Audio von selbst auf den BMW, was dieser natürlich auch tut, sodass der Übergang zwischen Anruf und Musik vollkommen nahtlos ist und die Musik nach dem Anruf von selbst auch wieder weitergeht, da der BMW von selbst wieder auf Radio schaltet und das iPhone Audio wieder über den FM Transmitter wiedergibt. Absolute Spitze! Und wirklich erstaunlich, dass ein so altes System so gut mit einem so neuen Handy zusammenarbeitet, das hatte ich wirklich nicht erwartet. Und da ich gelesen habe, dass das bei diversen Androiden nicht unbedingt so läuft, bedanke ich mich hier auch wieder bei meinem iPhone... aber da will ich jetzt keinen Krieg losstoßen ;)

Ich bin auch vom Navi positiv überrascht, dass sich aufgrund der 2019er Karten doch als wirklich angenehm erwiesen hat und mein Handy als Navi bisher vollkommen ersetzt hat. Mal schauen, ob das so bleibt, aber sieht bisher danach aus. Ist wirklich angenehm zu benutzen, vollkommen aktuell, benötigt nicht, dass ich den Innenraum des Z4 mit einem Kabel und einer Halterung unschön machen muss, ...

Dass die Anlage des Z4 auch noch super klingt (habe glaube ich durch das Navi eine höherwertige als die normale) sollte ich auch mal noch erwähnen.

Und abschließend etwas, was nicht ganz zu diesem Post gehört: normalerweise wird morgen das Differential in den Z4 eingebaut, ich hoffe, dass er rechtzeitig fertig ist, damit ich am Autocorso der frisch gebackenen Abiturienten (zu denen ich dann wohl hoffentlich gehöre) an meiner Schule teilnehmen kann, könnte aber leider schwierig werden :)

Als Ergänzung: Wenn Du ein Zemex V3 BT mit der originalen BMW Bluetooth Freisprecheinrichtung kombinierst, klappt auch hier das umschalten problemlos. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es hier nur Probleme gibt wenn die Bluetooth Freisprecheinrichtung durch das Zemex bereitgestellt/nachgerüstet wird.

Ansonsten kann ich nur zustimmen: Für so ein altes System fluppt alles richtig gut im Alltag!

Drücke Dir die Daumen mit dem Differential und weiterhin noch viel Spaß mit dem ZZZZ!!!

Wie zufrieden bist du mit dem bluetooth transmitter?
Ich suche nach einer lösung für meinen e39 mit kassettenradio

@Moscha
Da hast du Recht, aber für mich ist das KO-Kriterium beim Zemex, dass man die Musik theoretisch manuell anmachen muss, bevor sie losgeht. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich es in naher Zukunft mal kaufen, aber so leider nicht... Und vielen Dank, ich hoffe auch, dass alles gut klappen wird!

@CCZZ
Ich bin ziemlich zufrieden damit. Hatte vor diesem einen ersten Transmitter, den ich nicht annähernd so gut fand. Ich kann mal den Amazon-Link rauskramen, wenn du möchtest :) hatte ich schon in meinem ersten Auto im Einsatz und bisher behalte ich ihn, weil ich so zufrieden bin, dass ich nicht sicher bin, dass mir das Zemex wirklich besser gefällt

Manuell anmachen? Ich starte das Auto, den letzten Audio-Kabel (Aux, FM, CD, Zemex) merkt sich das Radio und den Rest macht das Handy via Bluetooth bzw. hängt von dessen Fähigkeiten ab.

Einzige kleine doofe Einschränkung beim Zemex: Bluetooth Media funktioniert nur, wenn kein USB Stick am Zemex angeschlossen ist (muss also für Musik via Bluetooth gezogen werden).

Du musst also nicht manuell auf Play drücken, damit das Handy mit der Wiedergabe über Bluetooth loslegt, wenn du ins Auto einsteigst?

Das hängt nur von den Fähigkeiten des Telefons ab bzw. dessen Einrichtung (dann ist es aber auch egal ob es ein Zemex Bluetooth, ein FM Transmitter oder ein ganz anderer Bluetooth Lautsprecher verbunden ist).

Unter Android habe ich mir vieles mit "Tasker" automatisiert. So startet vollautomatisch eine extra Auto-Oberfläche mit großen Buttons
, Blitzer.de Warner, Anpassung der Lautstärke, GPS schaltet sich ein etc. Wenn das Android-Handy Strom hat und via Bluetooth mit dem Auto verbunden ist. Entsprechend geht der Kram auch wieder aus, wenn ich das Handy abziehe.

Da kann dann Android mal auch praktisch sein, gebe ich zu ;)

Beim iPhone hängts aber wohl vom abspielenden Gerät ab: Der erste Bluetooth-Adapter hat nicht automatisch abgespielt, der den ich jetzt im Einsatz habe wie gesagt schon...

OK (zumindest bei Android) ist es dem Handy wurscht welches Bluetooth Gerät zum abspielen genutzt wird. Für den sind alle Bluetooth Geräte gleich.

Rest (automatisches abspielen) ist dann Software Funktionalität im Handy (gibt auch einige Player die es ohne Hilfe von Apps wie Tasker schaffen automatisch abzuspielen).

Beim Eierfon bin ich aber nicht so tief im Thema 😎😇
Aber ich glaube nicht das Apple nur auf bestimmten Bluetooth Geräten sowas wie Autoplay unterstützt.

Automatisches Abspielen ist eine Funktion im Bluetooth-Protokoll, egal welches Gerät. Das muss nur das Abspielgerät (Transmitter, Kopfhörer und co) unterstützen bzw anfordern. Einige machen das aber nicht, weil manche Leute ja auch einfach nur freisprechen wollen und nicht, dass direkt die Musik losgeht sobald man das Auto anmacht bzw. er spielt ja die letzte Audioquelle, was dann auch schnell ein Podcast, Video, o.ä. sein kann.

Das hat aber auch damit zu tun, ob das Gerät als Fahrzeug oder Kopfhörer erkannt wird. Bei Kopfhörern geht nämlich die Musik nicht automatisch los, bei Fahrzeugen schon: How to stop your iPhone from autoplaying music in the car

@CCZZ
Ich bin ziemlich zufrieden damit. Hatte vor diesem einen ersten Transmitter, den ich nicht annähernd so gut fand. Ich kann mal den Amazon-Link rauskramen, wenn du möchtest :) hatte ich schon in meinem ersten Auto im Einsatz und bisher behalte ich ihn, weil ich so zufrieden bin, dass ich nicht sicher bin, dass mir das Zemex wirklich besser gefällt

Ja das wäre nett von dir :)!

da grundsätzlich ersetzungswürdig (außer, irgendeiner hat die regelmäßig mit Fett eingeschmiert).
Stimmt so nicht. Hängt auch stark vom Einsatz des Fahrzeuges ab. Es gibt so Weicheier wie mich, die haben ein Auto das noch kein Salz gesehen hat. Da rostet noch keine Bremsleitung. ;)

Stimmt schon.
Ist aber recht selten, da kaum einer ein Fahrzeug in den ersten Jahren nicht im Winterbetrieb einsetzt...

So, heute gibts gleich zwei Sachen zu feiern: Ich bin frisch gebackener Abiturient und das Diff ist im Z4!

Laut Mechaniker ist es in wirklich sehr gutem Zustand und so fühlt es sich auch an, denn wie ich höre, höre ich (fast) nichts :) 220€ für den Einbau, also insgesamt 630€, 70€ günstiger als die Aufarbeitung in Dortmund und ich hab das alte Differential noch übrig, wodurch ich also zwei habe.

Bin sehr glücklich, dass er endlich so klingt, wie er klingen soll. Es ist überstanden, und ein großer Schritt auf dem Weg zu meinem perfekten fertigen Z4 ist getan... :)

@CCZZ
Bluetooth FM Transmitter,KFZ Auto Radio Adapter Freisprecheinrichtung Car Kit mit 2 USB Ladegerät 5V/3.4A zur Übertragung von Musik vom Handy und MP3 für iOS- und Android-Geräte: Amazon.de: Auto :)

So, heute gibts gleich zwei Sachen zu feiern: Ich bin frisch gebackener Abiturient und das Diff ist im Z4!

Laut Mechaniker ist es in wirklich sehr gutem Zustand und so fühlt es sich auch an, denn wie ich höre, höre ich (fast) nichts :) 220€ für den Einbau, also insgesamt 630€, 70€ günstiger als die Aufarbeitung in Dortmund und ich hab das alte Differential noch übrig, wodurch ich also zwei habe.

Bin sehr glücklich, dass er endlich so klingt, wie er klingen soll. Es ist überstanden, und ein großer Schritt auf dem Weg zu meinem perfekten fertigen Z4 ist getan... :)

@CCZZ
Bluetooth FM Transmitter,KFZ Auto Radio Adapter Freisprecheinrichtung Car Kit mit 2 USB Ladegerät 5V/3.4A zur Übertragung von Musik vom Handy und MP3 für iOS- und Android-Geräte: Amazon.de: Auto :)

Dankeschön, habs mal bestellt
Ich hoffe es funktioniert!

Edit: natürlich noch glückwunsch!

Zurück
Oben Unten