Mein erster Z4

So, heute vor einem Jahr habe ich den Z4 abgeholt... unglaublich viel ist dran passiert, zu lang eigentlich, um das alles in einen Post zu knallen. Aber zum Geburtstag gab es super Wetter und um das zu feiern, die Z4M Felgen :) ich liebe es!

Anhang anzeigen 418362
könnte vielleicht noch eine dezente Tieferlegung gebrauchen, oder?
 
Hi Flory,

muss mich jetzt auch mal zu Wort melden, nachdem ich die letzten Tage Deinen Thread von vorn bis hinten durchgelesen habe. Du bist glaube ich auch eher ein Mensch, der Entscheidungen mehr aus dem Bauch heraus trifft so wie ich. Von daher ziehe ich hier meinen Hut und gratuliere Dir zu Deinem tollen schwarzen Z4 und dem Mut, sich diesem Auto, was doch einige Überraschungen parat hielt, angenommen zu haben.

Mir geht es ähnlich, denn ich habe in vergleichbarer Situation im letzten November zugeschlagen. Irgendwie finde ich es reizvoller, einem nicht perfekten Auto den Vorrang zu geben und es richtig aufzumöbeln, denn das gibt mir Zufriedenheit und macht mich glücklich. So war es bei meinem R53 und jetzt auch beim Z4. Ich muss irgendwie immer was zu machen haben und bekomme währenddessen ein immer klareres Bild, wie das Auto ausschauen soll.

Deine Innenraumverwandlung ist Klasse, wäre neben roten Ledersitzen auch meine erste Wahl. Von daher mach weiter so, viel Glück und ein gutes Händchen bei allen Deinen weiteren Aktivitäten und Umbauten. Ich kann Dir garantieren, dass Du Dich ein Leben lang an dieses Auto erinnern wirst, auch wenn Du es nicht solange fährst.

Auch zum Abi noch meinen herzlichen Glückwunsch, meines ist dieses Jahr 27 Jahre her ;) Weißt Du denn schon, was Du später machen willst?

Viele Grüße!

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch zum Abi noch meinen herzlichen Glückwunsch, meines ist dieses Jahr 27 Jahre her ;) Weißt Du denn schon, was Du später machen willst?

Als Trierer Jung rutscht man am Dom den Stein runter, trinkt sein Bierchen im Sommer auf dem Viehmarkt und studiert an der FH Maschinenbau- oder gleich noch besser Fahrzeugtechnik!😜😜

Spaß bei Seite, ich als Schwabe war zum Studium in der Moselstadt und versuche einmal im Jahr dem Zetti die zweite Heimat zu zeigen. War ne klasse Zeit und der Fachbereich Maschinenbau ist wirklich sehr zu empfehlen 😉👌
 
Top, mich hat es seinerzeit nach Clausthal verschlagen. Eine führende Fakultät der Betriebsfestigkeit, in die ich nach insgesamt 15 Jahren als Konstrukteur zurückgekehrt bin. Richtiger Studiengang, weiter so! :@:t
@Botsch Sehe Du kommst aus Ulm, habe von 2003 bis 2008 beim Voith in HDH gschafft, war ne schöne Zeit als Rookie.
Gruß Olli
 
Als Trierer Jung rutscht man am Dom den Stein runter, trinkt sein Bierchen im Sommer auf dem Viehmarkt und studiert an der FH Maschinenbau- oder gleich noch besser Fahrzeugtechnik!😜😜

Spaß bei Seite, ich als Schwabe war zum Studium in der Moselstadt und versuche einmal im Jahr dem Zetti die zweite Heimat zu zeigen. War ne klasse Zeit und der Fachbereich Maschinenbau ist wirklich sehr zu empfehlen 😉👌
Trier ist auch mit die schönste Stadt zum Studieren finde ich (war 5 Jahre auf der anderen Moselseite und das als Saarländer ;) ). Wobei Mainz und Passau bei mir auch ganz oben auf der Liste sind. Ich mag kleinere Studentenstädte in denen du dann auch schnell die Leute kennst.

Das FH-Ing. Monopol hat sich aber ja leider die HTW in der Region gesichert. Also 95% aller FH-Ings, die ich kenne sind in Saarbrücken an der HTW. Trier hats da echt schwer.
 
@drivesix
Hallo Olli :) ich danke dir vielmals für dein Feedback! Ehrlich gesagt würde ich nicht sagen, dass der Kauf dieses Z4 eine Bauchentscheidung war, ich habe allein mehr als ein Jahr darüber nachgedacht, welches Fahrzeugmodell bei mir als nächstes dran ist. Ich bereue die Entscheidung auch weiterhin nicht und ihn aufblühen und immer besser werden zu sehen war eine der größten Freuden, die ich 2019 hatte. Glücklicherweise bleibt mir diese Freude auch 2020 aufgrund der Dinge erhalten, die aktuell an ihm passieren. Ich danke dir für die guten Wünsche, ich denke auch, dass es eine gute Entscheidung war :)

Ich denke nicht, dass am Innenraum vorerst noch so viel mehr passieren wird. Hauptgedankenpunkte sind Navi Professional oder beim Business bleiben (das Wechseln der Radioknöpfe hat für die optische Gefälligkeit schon viel getan), Vollledertürverkleidungen ja oder nein und M-Lenkrad ja oder nein. Ansonsten ist da nicht mehr viel, was noch verbessert werden könnte und jedes Mal wenn ich ein- oder aussteige und ihn jetzt auch noch mit Z4M-Front und Z4M-Felgen sehe bin ich einfach nur umgehauen davon, wie wunderschön er ist. Ein Nachbar meines Bruders kam gestern aus seiner eigenen Werkstatt heraus, in der er gerade an einem Pontiac am Arbeiten war und hat gestern gesagt, dieses Auto würde noch zu einem großen Klassiker werden. Dem können wir alle denke ich nur zustimmen. Nebenbei hat er noch gesagt, wie unglaublich gut dieses Auto einfach nur sei, wie ruhig er sein kann und wie sportlich zugleich... einige Komplimente, die mir auch gestern noch von Fremden gemacht wurden, bestätigen wohl, wie gut er ist. Ich nehme an, dass der Z4 einfach für viele Leute schön ist und ein bisschen weniger Angeberdasein versprüht als beispielsweise ein Porsche Boxster. Wenn du davon sprichst, dass ich den Wagen vielleicht nicht so lange fahren werde: da kann ich dich beruhigen :) darin ist mittlerweile so viel Arbeit und so viel Herzblut geflossen, dass dieses Auto nicht mehr verkauft wird. Definitiv nicht! Dieses Auto hat einfach nur so viel, was es wirklich wertvoll und toll macht und ich könnte ihn niemand anderem mehr überlassen. Er bleibt bei mir, und ist über das Jahr endgültig meiner geworden, mein Wagen, so wie ich ihn mir vorstelle. Ein Wagen, mit dem ich mich identifizieren kann, der der zweitgrößte Teil meiner Persönlichkeit nach meiner Freundin (die den Wagen und das Fahren darin übrigens auch liebt, auch wenn ich mal sportlicher unterwegs bin, allein schon dadurch bin ich ihr gegenüber im siebten Himmel und darf sie noch weniger als den Z4 hergeben) und immer wieder schön anzusehen ist und mich einfach nur stolz macht. Wie viele Leute können schon behaupten, vollkommen aus selbst erwirtschaftetem Einkommen mit 19 so ein Auto gekauft und sich daraufhin sogar noch alle Umbauarbeiten, Reparaturen und die Unterhaltung selbst geleistet zu haben?

Mein Abi ist mittlerweile gefühlt mit einem Jahr schon in weite Ferne gerückt (so doof das klingen mag), ich studiere seit Oktober Jura und hoffe doch, dieses Studium zu meistern, auch wenn es wirklich anstrengend und teils frustrierend ist. Ich würde mindestens die ersten Jahre sehr gern als Rechtsanwalt praktizieren :) Trier ist zum Studieren sehr schön, aber meiner Meinung nach eigentlich auch zum Wohnen. Die Aussicht vom Petrisberg ist und bleibt immer wieder unbezahlbar...

Vielen Dank nochmals für deinen Beitrag :) unterstreicht wieder mal meine Aussage von vor ein paar Tagen darüber, wie viel ich von diesem Forum halte, weil die Menschen hier einfach nur richtig toll sind :) Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal einen riesigen Dank an @elkloso und vor allen Dingen an @DE3000 ausrichten, die mir beide so viel dabei geholfen haben, dieses Auto heute so werden zu lassen, wie es ist... Gerade @DE3000 hat es schon einige Male von mir privat gehört, aber ich kann wahrlich nicht in Worte fassen, wie dankbar ich ihm dafür bin, dass er mir nicht nur so oft und immer wieder geholfen hat, sondern auch dafür, dass er mir wenn auch bisher nur in Grundzügen das Schrauben nahebringt und mich erlernen lässt, wie man ein Auto so toll werden lassen kann. Danke dir! Dieses Forum ist einfach nur Gold wert, und das liegt an tollen Menschen wie euch, die ihr so unbeschreiblich hilfsbereit seid :) vielen lieben Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt würde ich nicht sagen, dass der Kauf dieses Z4 eine Bauchentscheidung war, ich habe allein mehr als ein Jahr darüber nachgedacht, welches Fahrzeugmodell bei mir als nächstes dran ist.

Wenn ich meine "Findungsphase" noch mit einrechne, komme ich auch auf einen längeren Zeitraum. Eigentlich sollte als Daily Driver das Auto herhalten, welches ich Anfang letzten Jahres gekauft habe, ein E93 als 335i war geplant und ist es auch geworden. Dass ich aber dabei ein Auto mit unter 9.000km, gepflegter Historie und quasi im Neuwagenzustand zu einem unschlagbaren Kurs ergatterte, habe ich mir nicht träumen lassen. Mit dem wollte ich dann im Sommer nicht zur Arbeit fahren, denn der Parkplatz ist groß und viel kann passieren. Daher suchte ich weiter nach einem Daily und war erst beim TT (8N und später 8J), erinnerte mich dabei aber immer wieder an meinen Traum aus Studienzeiten (ich hatte im Vergleich zu Dir "nur" einen 1,6er 75PS Golf III Europe am Start) und das war der Z4 als E85. Mein E93 (Serie 225kW) hat DKG und der 3l Sauger als Handschalter spukte mir immer im Kopf herum. Im November schlug ich dann erneut zu. Das Auto wurde bei einem "Fähnchenhändler" mehrfach Probe gefahren, passte aber niemandem in den Kram. War halt nicht perfekt. Für mich schon.

Wenn du davon sprichst, dass ich den Wagen vielleicht nicht so lange fahren werde: da kann ich dich beruhigen :) darin ist mittlerweile so viel Arbeit und so viel Herzblut geflossen, dass dieses Auto nicht mehr verkauft wird. Definitiv nicht! Dieses Auto hat einfach nur so viel, was es wirklich wertvoll und toll macht und ich könnte ihn niemand anderem mehr überlassen. Er bleibt bei mir, und ist über das Jahr endgültig meiner geworden, mein Wagen, so wie ich ihn mir vorstelle.

Die Proportionen des Z4 sind unschlagbar. Auch, wenn das hier viele nicht mehr hören können - die kurzen Überhänge, die lange Motorhaue und die Sitzposition auf der Hinterachse sind unerreicht. Der E89 erreicht dies noch annähernd, allerdings baut er größer aufgrund der mechanischen Klappdachkoonstruktion. So auch bei meinem E93, der von seiner Linie her nicht an den Stoffdach-E46 rankommt. Der G29 ist nun gar nicht mehr mein Fall, aber das ist ja Geschmacksache. Längere Überhänge (z. T. aber auch der neuen Fußgängerschutzgesetzgebung geschuldet), das völlig zerklüftete und nervöse Design und dieses Mäusekino im Innenraum lassen mich völlig kalt. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung und ich respektiere jeden, der sich diesen Wagen gekauft hat und wünsche Ihr oder Ihm, dass es die richtige Entscheidung war. Schön, dass Du Deinen E85 behalten willst, ich habe das ebenfalls vor. Und dass er ein Klassiker wird, denke ich ebenfalls. Der Z4 M roadster ist da wohl bereits angekommen. Für das alte Navi würde ich mir aber nicht mehr das Auto zersägen. Ich habe das Navi drin und brauche es nicht, jedes Handy macht das heute besser.

Mein Abi ist mittlerweile gefühlt mit einem Jahr schon in weite Ferne gerückt (so doof das klingen mag), ich studiere seit Oktober Jura und hoffe doch, dieses Studium zu meistern, auch wenn es wirklich anstrengend und teils frustrierend ist. Ich würde mindestens die ersten Jahre sehr gern als Rechtsanwalt praktizieren :) Trier ist zum Studieren sehr schön, aber meiner Meinung nach eigentlich auch zum Wohnen. Die Aussicht vom Petrisberg ist und bleibt immer wieder unbezahlbar...

Ja, an der Mosel ist es wunderschön. Hier bei uns im Norden gibt's auch schöne Ecken, aber rund um Trier bin ich in der Vergangenheit auch immer sehr gern gewesen. Zuletzt war ich 2008 dort zum World Rallye Cup ADAC Rallye Deutschland mit nem Kumpel und die Eindrücke waren fantastisch. Wenn alles klappt, werde ich dieses Jahr vom 21.08. bis zum 23.08.20 zum 15. Young- und Oldtimertreffen des MTC Erbeskopf nach Thalfang fahren. Da ist ein Kumpel von mir Mitglied, den ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Für Dein Jurastudium alles Gute und das notwendige Durchhaltevermögen.

Vielen Dank nochmals für deinen Beitrag :) unterstreicht wieder mal meine Aussage von vor ein paar Tagen darüber, wie viel ich von diesem Forum halte, weil die Menschen hier einfach nur richtig toll sind :)

Ich fühle mich hier auch sehr wohl. In den 2000ern war ich sehr aktiv in den beiden großen deutschen Miniforen (New MINI IG und MINI2.info), allerdings ist es da mit dem Nachrücken der R56 und F56-Reihe sehr viel ruhiger um den R53 geworden. Ich habe zwar meinen R53 noch, bewege ihn aber nur noch selten. Von daher freue ich mich jetzt hier als "Newbie", neben dem schriftlichen Kontakt jetzt im ersten Roadster-Frühling / Sommer auch endlich mal die Leute persönlich kennenzulernen!

Viele Grüße

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
@drivesix
Man kann es nicht mehr hören? Ich sage es immer wieder gerne: die Proportionen des Z4 sind die absolut perfekten Roadster-Proportionen!!! Der E89 gefällt mir auch sehr gut, der G29 ebenfalls gut. Sind alles schöne Autos. Das Business Navi nutze ich ja auch ganz gern und es ist eben minimalistischer, was auch praktisch sein kann. Deswegen denke ich ernsthaft darüber nach, das Navi doch nicht einzubauen, obwohl ich es fertig einbaubereit hier rumliegen habe. Die Verkabelung ist eben die Sorge.

An der Mosel ist es auf jeden Fall sehr toll. Meld dich, wenn du da bist, vielleicht können wir uns ja kurz sehen und schaffen evtl auch noch eine kurze Tour :)
 
An der Mosel ist es auf jeden Fall sehr toll. Meld dich, wenn du da bist, vielleicht können wir uns ja kurz sehen und schaffen evtl auch noch eine kurze Tour :)

Klaro, mache ich. Vielleicht sieht man sich auch vorher schon mal. Bin auch bei der Thüringer Wald-Tour dabei, wenn alles klappt. Das Thema mit dem Navi muss jeder selbst wissen, elektrische Dinge sind zum Beispiel gar nicht mein Ding. Wie gesagt, wenn es einen deutlichen Benefit bieten würde, ok, aber in der schnelllebigen Zeit ein weit mehr als zehn Jahre altes System und dafür noch das Auto zerlegen, würde ich nicht machen.

Mein Großer (8 1/2 Jahre) spielt mit unserem alten Tom Tom Go 720 rum, da ich das nicht mehr gebrauchen kann. Hat damals ein Vermögen gekostet. ;)

Gruß Olli
 
@Rsyed
Ich hab so 20 Minuten gebraucht, wenn überhaupt. Wenn man schon nen CD-Wechsler hat muss man einfach an die Anschlüsse dafür hinter der Kofferraumverkleidung kommen, ist easy :)
 
perfekt - möchte es "schnell" machen bevor ich mir die rückfahrt nach wien antue.. von welcher seite geht man die sachen an? vom innenraum oder kofferaum?
 
perfekt - möchte es "schnell" machen bevor ich mir die rückfahrt nach wien antue.. von welcher seite geht man die sachen an? vom innenraum oder kofferaum?
Wolltest du nicht zeitgleich das Armaturenbrett wechseln?
Denn dann muss der Mitteltunnel eh raus und du kannst es von vorne machen. Beim Coupé ist es deutlich aufwändiger von hinten an den Wechsler zu kommen.
 
Vorne wäre mir eh lieber. Ich dachte ich muss es hinten beim CD Wechsler statt dem CD Wechsler anstecken. Ich dachte vorne geht's nicht weil ein Kabel vom bedienteil hinten zum Wechsler, Navi Rechner und DSP führt und die Abzweigung hinten ist...
 
Vorne wäre mir eh lieber. Ich dachte ich muss es hinten beim CD Wechsler statt dem CD Wechsler anstecken. Ich dachte vorne geht's nicht weil ein Kabel vom bedienteil hinten zum Wechsler, Navi Rechner und DSP führt und die Abzweigung hinten ist...
Du musst schon an die Rückseite des CD Wechslers, das geht aber auch von vorne (mit vorne ist hinter den Sitzen gemeint nicht hinten am Radio).
Um das Armaturenbrett ausbauen zu können muss der Mitteltunnel raus, auch der obere.
Wenn dein Navirechner mit ausgebaut wird kommst du in einem auch hinten an den CD Wechsler. Den könnte man eigentlich gleich mit ausbauen, hat ja eh keine Funktion mehr wenn man ihn absteckt.
Dann brauchst du aber noch das große Ablagefach sonst sieht es blöd aus.
Du nimmst dir auf jeden Fall viel vor auf deiner Heimreise. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten