Mein erster Z4

Das war die Fa. FAULKE/esstuning.de
in der Nähe von Frankfurt/Main & Friedberg. (nicht weit von mir entfernt)
Sind auch für Kompressor-Umbauten bekannt...
Ich hatte mich mal seinerzeit in Siegen/Kreuztal bei DS Motorsport erkundigt.
der wollte aber knapp das doppelte von deinem Preis haben. 🤷🏻‍♂️
 
Ich hatte mich mal seinerzeit in Siegen/Kreuztal bei DS Motorsport erkundigt.
der wollte aber knapp das doppelte von deinem Preis haben. 🤷🏻‍♂️
Die kenne ich auch vom Namen nach...um die 1000,- Euro nimmt "Schmickler" z. Bsp. auch (dort hatte ich auch angefragt), das ist dann halt eine individuelle Abstimmung auf dem Prüfstand, meines Wissens.

War mir es aber im Endeffekt nicht wert, kann natürlich sein, dass dort oder bei anderen namhaften Tunern das ein oder andere PS mehr zu realisieren ist. ;):rolleyes:
(bin da auch kein Insider)
 
Geht mir auch so.
Man muss sich da auf andere Erfahrungen verlassen.
Ach mal sehen, zu was ich mich hinleiten lasse 😉
 
Die m54b30 Brücke passt an diverse (kleinere) m54 Motoren und auch m52 Motoren. Mit, je nach Motor unterschiedlichen Anpassungen.

Wenn NUR die Brücke und etwaig die Einspritzdüsen umgebaut werden kommen höchstens 10ps heraus , NACH Anpassung per Software.

@pat.zet kennt da mit Sicherheit einen kompetenten Mann der das könnte bei Bedarf.
;)
 
Das Knacken beim Überfahren von Schlaglöchern konnte ich zusammen mit @DE3000 vor einer Woche beheben, tatsächlich lag es lediglich daran, dass eine der Domstreben nicht ordentlich festgeschraubt war.

Hast du noch im Kopf mit wie viel Nm ihr die Schrauben der Streben festgezogen habt? Ich habe nämlich ebenfalls ein Knacken bei unebener Straße und wollte die Fehlerquelle zuerst ausschließen.
 
Laut TIS sollte man die Muttern tauschen und dann mit 41NM anziehen.
Im Falle des Schraubentausches sind 56 Nm Drehwinkel 105 +- 15 vorgesehen.
 
Hey @flory1510 , das Bluetooth Modul habe ich gestern eingebaut. Ich kann es mit meinem Handy koppeln aber leider höre ich nix wenn ich auf CD switche. Hast du eine Idee was sein kann? Aufgedreht ist das Handy.
 
Business Radio und HiFi-Prof?
Dann gehts leider nicht. Es muss der Wechsler codiert werden, aber nach einem reboot, kommt wieder kein Ton...
 
Yes business CD radio mit DSP...
Wobei ich bis vor 12 Stunden das Navi hatte aber ich ein downgrade gemacht habe.
 
Nach ein paar Wochen ohne größere Arbeiten hat der Z4 endlich mal den Walknappa-Schaltsack bekommen... schwarze Überrollbügelverkleidungen liegen hier neu verpackt rum, habe mich aber noch nicht so ganz daran getraut, die selbst dran zu machen. Beim Schaltsack war das ja nicht so schlimm😊

A439A28E-F2FE-4A58-B9A1-5B4E6EA3BAB3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ansaugbrücke vom 2.5si sowie eine 2. Disa verbauen und anschliessend die Software anpassen
Servus!
Ich muss einfach bei dem Thema nachhaken: Kennst du dich bei so nem Umbau aus bzw. kannst du sagen ob das den Aufwand wert ist? Ich hab das bei meinem 2.5i immer irgendwie im Hinterkopf. Ich weiß schon: Warum hab ich mir nicht gleich einen 2.5si gekauft? Einfach beantwortet: War eigentlich immer mein bevorzugter Motor aber in Österreich 1. nicht so oft am GW-Markt und 2. wennst dann einen gefunden hast hat mir die Ausstattung nicht zugesagt. Und bei meinem 2.5er ist eben alles so wie ich es mir immer gewünscht habe außer die 40 PS mehr. Muss aber auch sagen, dass ich mit den Fahrleistungen meines Zetti nicht unzufrieden bin.
 
Ich habe selber keine Erfahrenswerte zum Umbau, ich habe den 3.0i M54 Motor.
Ich hab nur gelesen dass es möglich ist.

Aber ich denke der @flory1510 kann dir demnächst mehr dazu sagen.
 
Servus!
Ich muss einfach bei dem Thema nachhaken: Kennst du dich bei so nem Umbau aus bzw. kannst du sagen ob das den Aufwand wert ist? Ich hab das bei meinem 2.5i immer irgendwie im Hinterkopf. Ich weiß schon: Warum hab ich mir nicht gleich einen 2.5si gekauft? Einfach beantwortet: War eigentlich immer mein bevorzugter Motor aber in Österreich 1. nicht so oft am GW-Markt und 2. wennst dann einen gefunden hast hat mir die Ausstattung nicht zugesagt. Und bei meinem 2.5er ist eben alles so wie ich es mir immer gewünscht habe außer die 40 PS mehr. Muss aber auch sagen, dass ich mit den Fahrleistungen meines Zetti nicht unzufrieden bin.
Kannst du nicht einfach zum Vergleich mal bei einem 2.5si mitfahren?
So ein Versuch hat mir z.B. auch schon gereicht, um festzustellen dass der Sprung M54 2.5i auf 3.0i mir den Fahrzeugwechsel nicht wert ist.

Ansonsten würde ich immer im Hinterkopf behalten, dass man sich an Leistung immer sehr schnell gewöhnt :D
Da hast du oftmal von einem guten Fahrwerk und Diff mehr als von etwas mehr PS. Vorallem je nachdem in welchem Bereich sie anliegen.
 
@Rocket
Eventuell wird die Umbaut nächsten Mittwoch bei mir gemacht. Wenn es soweit ist, berichte ich sehr gern!
 
Das wäre wirklich nett flory. Aufwand, Preis und vor allem dein Eindruck bezüglich Fahrleistung würde mich echt interessieren.
@elkloso da bin ich ja bei allem bei dir außer dass man das beim MITFAHREN spüren sollte. Wenn dann möchte ich das Gefährt schon selber unterm Hintern haben. Ich hatte vorher auch den M54 2.5er. Da ist zum FL leistungsmäßig null Unterschied außer der 6. Ganz. Den finde ich schon sehr angenehm.
Wobei mich wundert dass du da zum 3.0i keinen Unterschied gefühlt hast. Der allgemeine Tenor hier im Forum spricht dem 3 Liter doch viel mehr gefühlte Leistung zu.
Lg aus Wien
 
Der 3 Liter hat auch mehr Feuer als der 2,5er, gerade untenraus (im Bereich bis 2.500 UpM), wo es auf Hubraum ankommt.
Der 2.5si kommt eher obenraus (ab 3.5.00 ca.) und brennt dort ein wahres Feuerwerk ab, der liebt es gedreht zu werden.

@flory1510

Kabel für die zweite DISA müssen auch gezogen werden, oder?
 
Das wäre wirklich nett flory. Aufwand, Preis und vor allem dein Eindruck bezüglich Fahrleistung würde mich echt interessieren.
@elkloso da bin ich ja bei allem bei dir außer dass man das beim MITFAHREN spüren sollte. Wenn dann möchte ich das Gefährt schon selber unterm Hintern haben. Ich hatte vorher auch den M54 2.5er. Da ist zum FL leistungsmäßig null Unterschied außer der 6. Ganz. Den finde ich schon sehr angenehm.
Wobei mich wundert dass du da zum 3.0i keinen Unterschied gefühlt hast. Der allgemeine Tenor hier im Forum spricht dem 3 Liter doch viel mehr gefühlte Leistung zu.
Lg aus Wien

Da geb ich dir Recht. Es war von mir so gemeint, dass es immer auch User gibt, die dich mal ne Runde fahren lassen. Also war zumindest bei mir bis jetzt nie ein Problem. Ggf. einfach den nächstbesten auf Mobile/Scout Suchen (in der aktuellen Krise natürlich schwierig) :D

Klar, merkst du einen Unterschied beim 3.0i zum 2.5i. Ich hab ja nur geschrieben, dass der Unterschied so gering für mich war, dass es den Wechsel mir nicht wert war. Meistens fahre ich ja auch nicht mit 2.000 U/min durch die Gegend. Auf der Landstraße schaltet man ja doch eher mal zurück und hält ihn auf Drehzahl, wie aus dem Keller heraus zu beschleunigen. Aber ich bin auch Japaner gewöhnt, die eh nur im letzten Drittel richtig gehen
 
@Rocket
Mein Bericht kommt definitiv :)

@WarLord
In einem der Threads hier wurde mal geschrieben, dass der Stecker für die 2. DISA lediglich mit einem Blindstopfen versehen ist, ich nehme an die Kabel liegen dann sogar bereits :) wird sich recht bald zeigen aller Voraussicht nach...
 
Hallo, es gibt wieder Neues zum Z4 :) mein Bericht zum Umbau der Ansaugbrücke verzögert sich noch, da leider das Motorsteuergerät noch nicht mit der Software vom 2,5si ausgestattet werden konnte, weil mit meiner Fahrzeugkommunikation scheinbar etwas nicht so ganz stimmt. Das Steuergerät wird in den kommenden Tagen im ausgebauten Zustand programmiert und Diagnose etc funktioniert problemlos, also ist das für mich nicht weiter schlimm. Ich kann aber vorweg nehmen: Mehr Drehmoment schon ab 750 Umdrehungen weniger fühlt sich mehr als toll an!!!

Ansonsten habe ich die Überrollbügel vom Z4M gestern eingebaut (was ein Spaß das doch ist!), fehlen nur noch die Dichtungen unten. Selbiges gilt für die Individual-Einstiegsleisten. Ich persönlich finde, dass er so, wie er jetzt ist, super toll aussieht... da hat sich die ganze Arbeit, die in mehr als einem Jahr reingeflossen ist, doch wirklich gelohnt :)
 

Anhänge

  • IMG_0033.jpg
    IMG_0033.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0239.jpg
    IMG_0239.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 123
  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0237.jpg
    IMG_0237.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 124
@Ronny G. Ja, schlecht ausgedrückt, ich habe natürlich nur die Überrollbügelverkleidungen ausgetauscht ;)
 
Zurück
Oben Unten