Sorry aber das ist Schwachsinn.
Die Aussage, dass man vom E85 die Finger lassen sollte wenn man nicht selbst schrauben kann, ist einfach Quatsch.
Wir reden hier von einem insgesamt sehr zuverlässigen Auto mit ausgereifter Technik und nicht von einem alten Jaguar mit V12 der dir finanziell die Haare vom Kopf frisst. Ich gehe schwer davon aus, dass deutlich über 90% Der E85-Fahrer ihren Wagen ganz normal in Werkstätten warten lassen und dafür nicht mehr zahlen als für einen VW Golf.
Jo...
1. E85, 3.0i, gekauft mit 147km am 20.12.13 und am 28.05.15 in Zahlung für ein E91 gegeben (6,5k€)
- Haupstromfilter abgedichtet, Wasserpumpe neu, Thermostat neu, Wellendichtringe Differential neu: 637,33€
- Spiegelglas Links neu (BMW, musste neu, da ich den Hobel brauchte): 95,43€
- Bremsschläuche, Hydrolager: 356,64€
- Ölwechsel: 73,89€
- Luftfilter: 20,09€
- Xenon Brenner: 101,46€
- Spiegelglas Rechts neu (kein BMW): 34,38€
- Bremsen vorne: 129,90€
- Bremsen hinten: 102,95€
- Kühlerverschluss: 16,39€
- Pumpenumbau: 335€ (würde ich mit Unterstützung durch Forenkollegen nur noch selber machen) Pumpe war zu dem Zeitpunkt etwas über 2 Jahre alt, weil die schon mal abgesoffen war)
- Kühlsystem: Thermostat, Wasserpumpe, 2 Schläuche, Rippenriemen/Lenkung: neue Hydrolager und Vermessung für 1905,23€
insgesamt: 3075,93€
Das waren die notwendigsten Reparaturen, damit der Kübel fahrfähig blieb, das Problem Kühlung wurde NICHT behoben, das wäre die nächste Kostenintensive Ausgabe gewesen.
Alles Reparaturen in Werkstätten, teils auf BMW "spezialisiert", trotzdem fand ich das ein rumgedoktore ohne Plan.
Das hab ich so mit den kostengünstigen Fahrzeugen meiner Mom nie erlebt (3x Corsa A, 2x Tigra A, 1 Corsa C, Renault Clio und jetzt Corsa E) oder mit Firmenfahrzeugen bei Werkstattbesuchen.
Ich habe keinen Platz zum Schrauben.