Mein erster Z4

Eine Sache heute war noch neu, dass sich irgendwie der Kleber der Öffnung vom CD-Fach abgelöst hat oder sowas, und dann auch nicht mehr angemacht hat. Bild ist dabei. Hat da jemand Erfahrung mit?WhatsApp Image 2019-02-13 at 18.47.29.jpeg
 
Das Fach geht nicht auf?

Mir wär neu, dass da was verklebt ist.
 
Eine Sache heute war noch neu, dass sich irgendwie der Kleber der Öffnung vom CD-Fach abgelöst hat oder sowas, und dann auch nicht mehr angemacht hat. Bild ist dabei. Hat da jemand Erfahrung mit?Anhang anzeigen 364454
Da ist original nichts verklebt. Ich habe das Teil schon zig mal ausgebaut. Ich würde mich echt nach einem anderen Z4 umschauen.
 
Es ging heute nicht auf, wobei ich mal ehrlich zugebe, dass ich mir nicht sicher bin, ob das Auto gerade offen war oder nicht. Letzte Woche Montag ging es ganz normal auf.
 
ist die normal nicht mit 2 Schrauben verbunden? geklebt ist da definitiv nichts...

ich denke ihm wurde nun oft genug geraten noch etwas zu sparen und sich währenddessen nach was gescheiden umzuschauen. Wenn er die Ratschläge bis dato noch nicht zu befolgen weiß, dann nennt man sowas Beratungsresistenz. :D

nächster Schritt: Lehrgeld zahlen.
 
Wobei auch hier ganz klar die Frage stellt, und die würde auch ich mir stellen, ob es nicht trotzdem ein schnapper sein kann. Wenn nach kauf alles repariert wird und du in Summe dann beim Preis eines sonst makelosen Z4 landest ist doch alles gut. Dann hast du alles NEU und gut ist. Bei einem anderen z4 kann das alles in den nächsten Tagen nach kauf kaputt gehen. Es ist und bleibt ein Rechenexempel.

Voraussetzung für dich ist ganz klar ob du noch 3000€ auf der hohen Kante hast um direkt die Reparaturen durchzuführen. Hast du das nicht dann lass es. Wenn du die Kohle hast dann kauf ihn für 6000 und belese dich und such dir hier Unterstützung.
 
Hi, ich denke ehrlich gesagt auch, dass er alles in allem trotzdem ein Schnapper ist, so hat es eben auch mein freier Werkstättler immer wieder entschieden gesagt, dem ich in dem Punkt vertraue. Die vorhandenen Mängel würde ich alle in kurzen Zeitabständen machen, zuerst Ölwechsel / Inspektion, dann Diff, dann kommen die "kleineren Sachen"...

Danke für das Zusenden der Anzeige :) allerdings ist das nicht mal ein Bild von dem Auto, das angeboten wird und er steht in Hamburg, was für mich sehr weit ist:) danke trotzdem!
 
@Danny86
Ein paar von euch haben mir geraten, ihn nicht zu nehmen, andere sehen es so, dass er ein Schnapper sein kann und einfach nur mal Wartung braucht, dass es sich alles in allem rechnen kann, etc. Ich will nicht beratungsresistent wirken, oder irgendwie bewirken, dass die Tatsache, dass ich nicht unbedingt vom Kauf absehe, so wirkt, als wär mir eure Meinung egal oder ähnliches, ganz im Gegenteil, ich schätze es ehrlich sehr, dass ihr mich vor einem potenziellen Fehler bewahren wollt. Nur sehe ich es persönlich ebenfalls so, dass ich glaube, dass er einfach ein Schnapper sein kann, der noch einiger Investitionen bedarf, um sich dann im Endeffekt wirklich gelohnt zu haben. Manche der Mängel kann man ja offensichtlich einfach mal so kostenlos machen, so zum Beispiel die ZV, die nicht mehr wollte. Mein freier Werkstättler, der meiner Meinung nach ein super ehrlicher Typ mit ordentlich Ahnung ist, meint er würde sich lohnen, weil man eben die Mängel eher günstig selber machen kann. Wenn er mit der Meinung nicht der einzige ist, dann möchte ich ihm in dem Punkt vertrauen. Mein Vater beispielsweise würde es allerdings sicherlich so sehen wie ihr, dass man lieber direkt einen ohne Mängel kauft. Allerdings hat man keine Chance, einen Facelift-Z4 mit 2,5i zu dem Preis zu bekommen, den dieser Z4 hier kosten dürfte, nachdem man Diff etc gemacht hat... und dass Kosten beim Kauf eines Z4 unter 10.000€ auf einen zukommen ist meiner Meinung nach selbstverständlich. Es ist mir lieber, einen zu kaufen, der noch etwas Arbeit bedarf aber dafür besser ausgestattet ist etc., als einen mit kleinem Motor, der älter ist, eventuell anderer Pflege bedarf und dann keine direkt offensichtlichen Mängel hat. Im Endeffekt hat dieser Z4 ja auch noch Gewährleistung, sodass ich die ein oder andere Sache sicherlich noch darüber machen lassen könnte, wenn nötig. Das mit dem Fach zB wurde noch nicht von mir bemängelt und ist zwar total merkwürdig, aber dann vielleicht auch nicht so schwer zu machen, wenn es überhaupt irgendwie von mir gemacht wird.

Wie gesagt, ich will mich nochmal ganz ehrlich für die in unterschiedliche Richtungen gehende Beratung herzlichst bedanken, ihr seid bisher die aktivste und sympathischste Community für ein Auto, auf die ich bisher getroffen bin. Und das erste Forum ist das hier für mich nicht :)
 
Keiner warnt ihn vor der teuersten Gefahr, nach meiner Erfahrung ist das dieses Forum.

Hier ein paar nicht ganz ernstgemeinte Ratschläge:

Sei dir sicher du liest hier über Fahrwerke und deren Verschleiß. Dann denkst du darüber nach und bemerkst vielleicht auch die Symptome an deinem Zetti. Bei vielen anderen Fahrzeugen wär das vielleicht egal, so lange alles noch sicher ist und der TÜV nicht mosert.
Aber wir wollen ja einen Roadster pflegen, erhalten und sportlich damit unterwegs sein. Zack steht der Kauf eines ST und KW Fahrwerks samt Revision der VA und HA ins Haus.

Dann die Sitze, ein Dauerbrenner.
Wenn du die gleiche Krankheit hast wie ich und viele andere hier, werden dich die M Sitze bis zum Kauf und Einbau verfolgen. Das obligatorische M Lenkrad wirst du natürlich auch benötigen.

Schürzen und co. Bei vielen die ich kennengelernt habe, ist irgendwo ein Halter der Front- oder Heckschürze gebrochen.
Also macht man sich auch da seine Gedanken, der Zetti soll ja einwandfrei sein. Ach es gibt eine Aero und M Variante?!? Da muss man willensstark sein, oder man greift wieder ins Portemonnaie. Bisher konnte ich dem Ruf der M Schürze widerstehen, ist eine Frage der Zeit...

Die Aero Teile, schick und selten. Die Schweller sehen ja schon schicker aus, jetzt hat man ja schon so viel am Zetti gemacht und das wär ja das Sahnetüpfelchen. Also Haus und Hof verkaufen, in die Privatinsolvenz und irgendwie einen Satz aufgabeln.

Somit kommen wir zum kurzen Teil den ich ernst meine.

Vieles am Zetti scheint robust und haltbar zu sein. Selbst wenn da was kaputt geht, viele Teile kommen aus dem E46 und sind relativ günstig.
Auch ist er aus meiner Sicht ein schrauberfreundliches Auto, man kann recht gut daran arbeiten.

Blöd ist es mit allen Teilen, die es nur am Zetti gibt, die Ersatzteilversorgung ist zum Teil schwierig und wir werden sehen, wie sich das Thema entwickelt.
Noch gibt es auch vieles am Gebrauchtmarkt, wenn der mal leer wird und es keine Neuteile bei BMW gibt, dann gute Nacht.
Vielleicht ist die Privatinsolvenz vom Aero Schwellerkauf vorbei und der freundliche bietet nach dem kleinen Frontschaden eine Finanzierung für den Kotflügel, Scheinwerfer und die M Frontschürze zu 36 Raten á 100€ an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner warnt ihn vor der teuersten Gefahr, nach meiner Erfahrung ist das dieses Forum.

Hier ein paar nicht ganz ernstgemeinte Ratschläge:

Sei dir sicher du liest hier über Fahrwerke und deren Verschleiß. Dann denkst du darüber nach und bemerkst vielleicht auch die Symptome an deinem Zetti. Bei vielen anderen Fahrzeugen wär das vielleicht egal, so lange alles noch sicher ist und der TÜV nicht mosert.
Aber wir wollen ja einen Roadster pflegen, erhalten und sportlich damit unterwegs sein. Zack steht der kauf eines ST und KW Fahrwerks samt Revision der VA und HA ins Haus.

Dann die Sitze, ein Dauerbrenner.
Wenn du die gleiche Krankheit hast wie ich und viele andere hier, werden dich die M Sitze bis zum Kauf und Einbau verfolgen. Das obligatorische M Lenkrad wirst du natürlich auch benötigen.

Schürzen und co. Bei vielen die ich kennengelernt habe, ist irgendwo ein Halter der Front- oder Heckschürze gebrochen.
Also macht man sich auch da seine Gedanken, der Zetti soll ja einwandfrei sein. Ach es gibt eine Aero und M Variante?!? Da muss man willensstark sein, oder man greift wieder ins Portemonnaie. Bisher konnte ich dem Ruf der M Schürze widerstehen, ist eine Frage der Zeit...

Die Aero Teile, schick und selten. Die Schweller sehen ja schon schicker aus, jetzt hat man ja schon so viel am Zetti gemacht und das wär ja das Sahnetüpfelchen. Also Haus und Hof verkaufen, in die Privatinsolvenz und irgendwie einen Satz aufgabeln.

Somit kommen wir zum kurzen Teil den ich ernst meine.

Vieles am Zetti scheint robust und haltbar zu sein. Selbst wenn da was kaputt geht, viele Teile kommen aus dem E46 und sind relativ günstig.
Auch ist er aus meiner Sicht ein schrauberfreundliches Auto, man kann recht gut daran arbeiten.

Blöd ist es mit allen Teilen, die es nur am Zetti gibt, die Ersatzteilversorgung ist zum Teil schwierig und wir werden sehen, wie sich das Thema entwickelt.
Noch gibt es auch vieles am Gebrauchtmarkt, wenn der mal leer wird und es keine Neuteile bei BMW gibt, dann gute Nacht.
Vielleicht ist die Privatinsolvenz vom Aero Schwellerkauf vorbei und der freundliche bietet nach dem kleinen Frontschaden eine Finanzierung für den Kotflügel, Scheinwerfer und die M Frontschürze zu 36
Raten á 100€ an.


Ich muss ja sagen bis auf das Fahrwerk (aufgrund vom VA Bruch) konnte ich noch gut wiederstehen. Da würde ich aber definitiv mindestens zum KW CS in Blattgold raten :D

Schürzen und so sind aber echt Geschmackssache. Ich mag z.B. die M und Aero-Teile gar nicht an einem 2.5er. Das ist bei mir schon die Vorstufe zum M-Paket auf dem 316i. :p :P
Ersatzteilversorgung diskutieren wir ja schon an anderer Stelle, aber mMn. werden die Standardteile noch länger verfügbar sein. Im Notfall kauft man halt eine normale blaue Front oder eine mit Rissen und arbeitet sie auf. Wie man das bei älteren Fahrzeugen halt so macht.

Sitze sind auch so eine Sache, die muss man mögen. Die normalen sind echt nicht gut, aber auch die kann man umarbeiten lassen, ohne irgendwem seine Traumpreise von 2000€ für mechanische Sitze zu bezahlen.
M-Lenkrad ähnlich. Das habe ich gewollt nicht drin, sondern ein aufgearbeitetes Normales. Liegt mMn. deutlich besser in der Hand und man kann es auf seine Wünsche anpassen lassen (12 Uhr Markierung, farbige Nähte, gelochtes Leder,...)

Aber du hast schon Recht. Man setzt einem hier viele Flöhe ins Ohr und es war ja nicht ganz ernst gemeint ;)

Was man auch bedenken muss, dass die höheren "Reparaturen" dadurch zustande kommen, dass der BMW es einem sagt. Ich hänge selten IN*A ran, ohne dass er mir was sagt, was man demnächst mal überholen sollte. Beim Mazda/Volvo hatte ich gar kein Gerät für richtig tief ins System rein und somit hat man auch weniger repariert. Was man nicht weiß und so...
 
Was ich bei dem Frankfurter Z4 wirklich schnell machen würde, wären die Felgen ;) Die Felgen die man im Inserat sieht, verunstalten das schöne Auto. Wenn da ein Satz schöne originale BMW-Felgen drauf kommen, steht das Auto gleich ganz anders da.
 
@Danny86
Ein paar von euch haben mir geraten, ihn nicht zu nehmen, andere sehen es so, dass er ein Schnapper sein kann und einfach nur mal Wartung braucht, dass es sich alles in allem rechnen kann, etc. Ich will nicht beratungsresistent wirken, oder irgendwie bewirken, dass die Tatsache, dass ich nicht unbedingt vom Kauf absehe, so wirkt, als wär mir eure Meinung egal oder ähnliches, ganz im Gegenteil, ich schätze es ehrlich sehr, dass ihr mich vor einem potenziellen Fehler bewahren wollt. Nur sehe ich es persönlich ebenfalls so, dass ich glaube, dass er einfach ein Schnapper sein kann, der noch einiger Investitionen bedarf, um sich dann im Endeffekt wirklich gelohnt zu haben. Manche der Mängel kann man ja offensichtlich einfach mal so kostenlos machen, so zum Beispiel die ZV, die nicht mehr wollte. Mein freier Werkstättler, der meiner Meinung nach ein super ehrlicher Typ mit ordentlich Ahnung ist, meint er würde sich lohnen, weil man eben die Mängel eher günstig selber machen kann. Wenn er mit der Meinung nicht der einzige ist, dann möchte ich ihm in dem Punkt vertrauen. Mein Vater beispielsweise würde es allerdings sicherlich so sehen wie ihr, dass man lieber direkt einen ohne Mängel kauft. Allerdings hat man keine Chance, einen Facelift-Z4 mit 2,5i zu dem Preis zu bekommen, den dieser Z4 hier kosten dürfte, nachdem man Diff etc gemacht hat... und dass Kosten beim Kauf eines Z4 unter 10.000€ auf einen zukommen ist meiner Meinung nach selbstverständlich. Es ist mir lieber, einen zu kaufen, der noch etwas Arbeit bedarf aber dafür besser ausgestattet ist etc., als einen mit kleinem Motor, der älter ist, eventuell anderer Pflege bedarf und dann keine direkt offensichtlichen Mängel hat. Im Endeffekt hat dieser Z4 ja auch noch Gewährleistung, sodass ich die ein oder andere Sache sicherlich noch darüber machen lassen könnte, wenn nötig. Das mit dem Fach zB wurde noch nicht von mir bemängelt und ist zwar total merkwürdig, aber dann vielleicht auch nicht so schwer zu machen, wenn es überhaupt irgendwie von mir gemacht wird.

Wie gesagt, ich will mich nochmal ganz ehrlich für die in unterschiedliche Richtungen gehende Beratung herzlichst bedanken, ihr seid bisher die aktivste und sympathischste Community für ein Auto, auf die ich bisher getroffen bin. Und das erste Forum ist das hier für mich nicht :)


Nehmen wir dir auch nicht übel, scheinst ein netter bald-Zettler zu sein.

Allerdings hat @schulz0507 sowas von recht.... Es bleibt nicht beim Kauf des Z. Du findest irgendwelche Sachen die dir gefallen, und zack, sind nochmal ein paar 1000 EUR dahin. Wir, die negativ reden, wollen dich nur vor einem Fehlkauf warnen. Klar kann man auch mit einem höherpreisigen Z einen Fehler machen, davor ist man nie geschützt - bei keinem Auto in keiner Preislage...

Hör auf dein Bauchgefühl und achte genau darauf was du kaufst.
 
Bei den ganzen Baustellen kann ich mir vorstellen, weshalb der Vorbesitzer den Wagen abgegeben hat...

Manch einer mag basteln, die Werkstatt offensichtlich auch... ;)
 
Wie schaut es denn aus bei den ganzen Mängeln, verkauft der Händler überhaupt an privat oder wird es im Kundenauftrag und damit privat an privat abgewickelt um der Gewährleistung zu entgehen?
 
@flory1510 Der Zetti steht doch bei einem Händler oder? Ich stelle mir gerade die Frage, warum er ihn nicht selbst repariert und dann zu einem höherem Preis verkauft.
 
Also ich würde den kaufen:
Gepflegten BMW Roadster Z4 E 85, 2,2 ltr. 6 Zylinder mit Zubehör

hat zwar mehr km , ist in Reichweite, sieht auch okayyyyy aus und genauso fragwürdig...

Der hat aber ja gar keine Ausstattung und sogar noch mechanisches Verdeck. Dazu Stoffsitze, keine Klima, kein Licht/Regensensor, Halogen, abgelaufener Tüv,...
280tkm auf dem M54 Motor, da kannst du auch die Lagerschalen erstmal wechseln. Also ein Auto mit mehr KM kaufen ist ja okay, aber das wäre mir doch etwas viel.
 
Oder vielleicht noch etwas auf den baldigen Frühling und die damit verbundene Angebotsvielfalt warten. Die Preise sind gerade wirklich dermaßen hoch...
 
Zurück
Oben Unten