Mein QP hat´s erwischt...

A

Andreazzz

Guest
Heute war meine Mutter mit dem Auto beim Arzt im Nachbarort, als ihr mein 90 jähriger (!!) Ex-Lehrer im nagelneuen Mercedes die Vorfahrt genommen hat. Er hat den Zetti noch erwischt. Meine Mutter meint, wenn sie nicht voll gebremst hätte (was auch immer sie darunter versteht?) wär´s noch schlimmer ausgegangen.
Er hat den rechten Schweller hinten erwischt, den Kotflügel, die Tür und auf der Felge ist eine minimale Schramme.
Mein Freund hat einen Kostenvoranschlag erstellt, alles Blechteile, die geschraubt sind, die Tür wird nur etwas gefüllert und neu lackiert, alles so ca. 2000,- Euro Schaden. Meine Mutter hat sich darauf eingelassen, die Polizei nicht zu holen, nachdem er darum gebeten hat. Ist aber auch im Ort ein angesehener Mensch, ich glaube nicht, dass es Probleme gibt, er hat vor Ort seine Schuld eingeräumt und will mir noch seine Vers.-Nr. mitteilen.

Trotzdem eine ärgerliche Angelegenheit... aber ich habe mich schon wieder beruhigt.
Ich werde ihn reparieren lassen und behalten, er hat es verdient.
Der Mercedes sah aber verdammt übel aus.
Ich werde mal versuchen, dass mein Sohn hier die Bilder einstellt.

Heute war meine Mutter mit dem Auto beim Arzt im Nachbarort, als ihr mein 90 jähriger (!!) Ex-Lehrer im nagelneuen Mercedes die Vorfahrt genommen hat. Er hat den Zetti noch erwischt. Meine Mutter meint, wenn sie nicht voll gebremst hätte (was auch immer sie darunter versteht?) wär´s noch schlimmer ausgegangen.
Er hat den rechten Schweller hinten erwischt, den Kotflügel, die Tür und auf der Felge ist eine minimale Schramme.
Mein Freund hat einen Kostenvoranschlag erstellt, alles Blechteile, die geschraubt sind, die Tür wird nur etwas gefüllert und neu lackiert, alles so ca. 2000,- Euro Schaden. Meine Mutter hat sich darauf eingelassen, die Polizei nicht zu holen, nachdem er darum gebeten hat. Ist aber auch im Ort ein angesehener Mensch, ich glaube nicht, dass es Probleme gibt, er hat vor Ort seine Schuld eingeräumt und will mir noch seine Vers.-Nr. mitteilen.

Trotzdem eine ärgerliche Angelegenheit... aber ich habe mich schon wieder beruhigt.
Ich werde ihn reparieren lassen und behalten, er hat es verdient.
Der Mercedes sah aber verdammt übel aus.
Ich werde mal versuchen, dass mein Sohn hier die Bilder einstellt.

nicht schön :#

Mir ist schon klar, warum der 90jährige keine Polizei wollte ...

Wäre allerdings angebracht gewesen ....

nicht schön :#

Mir ist schon klar, warum der 90jährige keine Polizei wollte ...

Wäre allerdings angebracht gewesen ....

Mir auch!
Und dann meine Mutter, auch 73, keine Polizei, keine Fotos, keine Zeugen, nicht mal das Kennzeichen notiert, hatte gerade noch Streit mit ihr.
Da ruft der alte Knacker bei ihr an, er hätte seine Versicherung informiert, ja, ist ja wunderschön, aber welche Versicherung, das weiß ich immer noch nicht.
Ich hätte da ja mal was mit denen zu klären, ggf. wegen Gutachter, usw.
Ich kriege mein Auto demoliert und habe jetzt auch noch selbst die Laufereien. Ich könnte kotzen...

Mir auch!
Und dann meine Mutter, auch 73, keine Polizei, keine Fotos, keine Zeugen, nicht mal das Kennzeichen notiert, hatte gerade noch Streit mit ihr.
Da ruft der alte Knacker bei ihr an, er hätte seine Versicherung informiert, ja, ist ja wunderschön, aber welche Versicherung, das weiß ich immer noch nicht.
Ich hätte da ja mal was mit denen zu klären, ggf. wegen Gutachter, usw.
Ich kriege mein Auto demoliert und habe jetzt auch noch selbst die Laufereien. Ich könnte kotzen...

das ist allerdings wirklich mehr als schief gelaufen .... :( ...

Gehe doch einfach mal bei ihm vorbei und kläre das persönlich .... ansonsten würde ich zur Polizei gehen und den Schaden melden. Anhand der Spuren können die recht schnell nachweisen, wer wo wann gegen wen geprallt ist.

Ich weiß nicht, ob das dann ne Fahrerflucht wäre (schließlich haben sich beide geeinigt ....)

jedenfalls wird er mehr Angst vor einer Fahrtüchtigkeitsprüfung haben als sonst wer ...

das ist allerdings wirklich mehr als schief gelaufen .... :( ...

Gehe doch einfach mal bei ihm vorbei und kläre das persönlich .... ansonsten würde ich zur Polizei gehen und den Schaden melden. Anhand der Spuren können die recht schnell nachweisen, wer wo wann gegen wen geprallt ist.

Ich weiß nicht, ob das dann ne Fahrerflucht wäre (schließlich haben sich beide geeinigt ....)

jedenfalls wird er mehr Angst vor einer Fahrtüchtigkeitsprüfung haben als sonst wer ...

Hinfahren wäre nicht mal das Problem, mich ärgert die Zeit, die ich dafür benötige und die unnötigen Laufereien.
Ich überlege, alles einem Rechtsanwalt zu übergeben, der sich dann mit ihm auseinander setzen kann.
Ich vermute nur, dass die ganze Sache dann 5x so lange dauert.
Kann man so was wirklich nachträglich von der Polizei aufnehmen lassen?

Eigentlich bin ich ja gegen Prüfungen für ü70jährige aber bei dem was in der letzten Zeit so passiert werd ich doch nachdenklich.

Hinfahren wäre nicht mal das Problem, mich ärgert die Zeit, die ich dafür benötige und die unnötigen Laufereien.
Ich überlege, alles einem Rechtsanwalt zu übergeben, der sich dann mit ihm auseinander setzen kann.
Ich vermute nur, dass die ganze Sache dann 5x so lange dauert.
Kann man so was wirklich nachträglich von der Polizei aufnehmen lassen?

ich denke schon, da der 90 jährige die Vorfahrt missachtet hat und das wohl eine Strafe mit sich zieht. Hat Deine Mom wenigstens Zeugen?

Ich würde vorab eher keinen RA einschalten und mit ihm selber in Kontakt treten und das entsprechend darstellen ... ich denke, da wird es mit Sicherheit Lackspuren geben ....

Allerdings denke ich, dass der Verursacher tatsächlich seine Vers. benachrichtigt hat ... gehe bitte davon aus, dass er immnergin 90 ist und evt. auch mit Nachfragen Deinerseits überfordert ist ....

Eigentlich bin ich ja gegen Prüfungen für ü70jährige aber bei dem was in der letzten Zeit so passiert werd ich doch nachdenklich.

habe ich selber hier .... Verwandtschaft ... fährt mehr als "komisch", hatte einige Rempler immer ohne Polizei geregelt .... und nun ne größere Sache am Hals ...

Solange es nur Rempler sind,egal. Aber grad gestern stand was von ner 80jährigen aus Wuppertal die in eine Gruppe gefahren ist(11 Verletzte)in der Zeitung und in den USA ist ein 100jähriger in eine Gruppe gefahren mit 14 Toten und Verletzten.:(

Solange es nur Rempler sind,egal. Aber grad gestern stand was von ner 80jährigen aus Wuppertal die in eine Gruppe gefahren ist(11 Verletzte)in der Zeitung und in den USA ist ein 100jähriger in eine Gruppe gefahren mit 14 Toten und Verletzten.:(

so wie Andreas schrieb, hat der Mercedes wohl Einiges mehr als einen kleinen Ditscher

Mein Beileid. :(

Ich hoffe der Zetti wird wieder, Bilder wären echt mal interessant.

Berichtige mich gern, aber wenn jemand einem anderen die Vorfahrt nimmt, ist dann der Schaden nicht eher vorne zu finden? Vor allem, wenn Deine Mutter sagt, es wäre schlimmer gewesen, wenn sie nicht gebremst hätte? So wie Du den Schaden beschreibst, wäre es ohne Bremsen doch eventuell glimpflicher ausgegangen, oder?
Vielleicht genau klären, was vorgefallen ist, bevor es da mit der Versicherung noch Ärger gibt und Du auf das Geld ewig warten musst.

Tim

und da schrauben sie bei den jüngeren die versicherungsbeiträge rauf...

bei den mumien-express sollten die was einführen... die alten sind echt im verkehr nicht ohne!

Durfte denn jemand anderes, außer du selber, mit dem z3 fahren? Ich hab einen Versicherungsvertrag, indem nur meine Frau und ich mit dem ZZZZ fahren dürfen.
Klär das noch mal ab, bevor du zur Polizei gehst, nicht dass der Schuss nach hinten los geht, auch wenn du (deine Mutter) nicht selbst schuld war/ist.

Also ich würde mal den Ball etwas flach halten....
Wenn der Herr seine Schuld an dem Unfall zugegeben und auch gemeldet hat, würde ich erst einmal klären, besser persönlich, bei welcher Gesellschaft er auch versichert ist und das im Zweifel dort nachfragen. Die Schuldfrage scheint ja eindeutig und dort auch gemeldet zu sein. Menschen in dem Alter neigen in der Regel weniger zur "vorsätzlichen Falschdarstellung" solcher Ereignisse im Nachhinein als die jüngere Generation und so wie es hier geschildert wurde scheint es auch vorläufig keine Differenzen zu geben.
Ja, die Lauferei und der Zeitaufwand sind übel und lästig, aber im Anschluss ist das wieder schnell vergessen und man hat wieder ein repariertes QP, an dem wir uns ja immer wieder erfreuen hier...

Ich bin selber ein Ü50er, aber die gesamte Diskussion mit Fahrprüfung und/oder Tests für Menschen ab einem gewissen Altersind sehr "relativ", da jeder Mensch unterschiedlich ist, was nicht im Umkehrschluss heißen soll, dass ich generell dagegen bin. Bei solchen Fällen, wie z.B. gerade in Wuppertal, wird das jedoch gerne von der Presse aufgenommen und hochgespielt. Von den tausenden Unfällen aus Unachtsamkeit, die sonst noch in Deutschland täglich passieren redet keiner! Und da sind sicher viele absolut vermeidbare Sachen dabei und Personen beteiligt, die weit unter 50 sind und besser keine Lizenz zum Autofahren haben dürften!

Also alles mal ruhig angehen, es wird sich schon zur Zufriedenheit aller Beteiligten klären. Ich glaube jedenfalls immer noch zuerst an das Gute im Menschen!
GreeZZZ,
Achim

Durfte denn jemand anderes, außer du selber, mit dem z3 fahren? Ich hab einen Versicherungsvertrag, indem nur meine Frau und ich mit dem ZZZZ fahren dürfen.
Klär das noch mal ab, bevor du zur Polizei gehst, nicht dass der Schuss nach hinten los geht, auch wenn du (deine Mutter) nicht selbst schuld war/ist.

Ja, sie ist im Vertrag eingetragen!

Berichtige mich gern, aber wenn jemand einem anderen die Vorfahrt nimmt, ist dann der Schaden nicht eher vorne zu finden? Vor allem, wenn Deine Mutter sagt, es wäre schlimmer gewesen, wenn sie nicht gebremst hätte? So wie Du den Schaden beschreibst, wäre es ohne Bremsen doch eventuell glimpflicher ausgegangen, oder?
Vielleicht genau klären, was vorgefallen ist, bevor es da mit der Versicherung noch Ärger gibt und Du auf das Geld ewig warten musst.

Tim

Meine Mutter war schon beim Abbiegen und er ist ihr genau in die Seite gefahren.
Er hat angegeben, er hätte sie "überhaupt nicht gesehen".
Kann ja schon mal vorkommen an einem so hellen Tag und bei einem feuerroten Auto, da kann man ja schnell was übersehen.
Der Mercedes hat die Stoßstange kaputt, der Scheinwerfer leuchtet in den Himmel und die Motorhaube passt scheinbar hinten und vorne nicht mehr.
Der Zetti sieht so gesehen richtig gut aus!
Fotos klappt irgendwie nicht!
Morgen kommt ein Gutachter vom TÜV!

Eben rief die Versicherung an und wollte mir einen (eigenen?) Sachverständigen schicken :j, die waren sogar sauer, als ich gesagt habe, den hätte ich schon bestellt.
Und die Partnerwerkstatt, mit der die besonders vertrauensvoll zusammen arbeiten, sollte ich auch aufsuchen zwecks Reparatur:j:j

Andreazzz, das tut mir leid !!
Gegnerversicherung soll sich nicht aufspielen, und deren Partnerwerkstatt musst Du auch nicht nehmen.
Die Werkstatt Deines Vertrauens darf reparieren, und die fordert dann auch den Sachverständigen an (bzw. habt Ihr das schon).

Unbedingt nachträglich von der Polizei aufnehmen lassen - anhand der Schäden ist eine nachträgliche aufnahme möglich solange die Schäden nicht repariert wurden.

So, es gibt Neues:
Ich war heute zur Achsvermessung, nachdem heute Morgen der von mir (!!) bestellte Gutachter da war.
Grobe vorläufige Schätzung des Gutachters: "3000 Euro Schaden, wenn nichts verzogen und Felge noch einzeln erhältlich ist. Wiederbeschaffungswert bei "neuwertigem" (!!) Fahrzeugzustand und der geringen Km zwischen 16.000 und 18.000 Euro"- Ich dachte, ich höre nicht richtig und hätte selbst so max. um die 14-15.000 geschätzt. Er empfiehlt unbedingt ein Wertgutachten nach erfolgter Reparatur.
Nach Wertminderung habe ich nicht gefragt. Bin jetzt echt mal gespannt auf das Gutachten!
Die Hinterachse - in diesem Bereich erfolgte ja der Aufprall - ist nicht verzogen und alle beschädigten Blechteile sind nur verschraubt.
Die Versicherung hat mir zwischenzeitlich geschrieben, dass sie grundsätzlich nach der Unfalldarstellung ihres VN für alle Schäden aufkommen wird.

Die Spur am linken Vorderrad war verstellt, wurde korrigiert und ich hatte auf der Heimfahrt den Eindruck, dass die Spurrillenempfindlichkeit doch sehr stark abgenommen hat.
Ich werde das mal testen. Angenehm auch, dass das Lenkrad jetzt wieder absolut gerade steht.
Die Werte: 0 Grad 36 Min vorher, jetzt 0 Grad 8 Min, Vorgabe 0 Grad 5 Min bis 0 Grad 13 Min (Kann das so viel ausmachen? Evt. Einbildung?), alle anderen Einstellungen im Toleranzbereich.
Jetzt bin ich auch wieder richtig gut drauf!

Soll ich dir die quantitativ deutlich überlegenen Zeitungsartikel über die 18-25 jährigen Halbstarken raussuchen, die nicht mehr unter uns weilen?
Mir geht dieses "Alten-bashing" gehörig gegen den Strich. Aber ihr könnt ja freiwillig mit 70 den Lappen einrahmen lassen.

Andreas, hoffe, dass dein Wagen wieder in den gewünschten Zustand versetzt werden kann. Tut mir Leid für dich. Edit: Spurwerte machen Welten aus. Und 0°36' sind schon ziemlich stark verkehrt...

Gruß von einem 21-jährigen,
Phil

1.Soll ich dir die quantitativ deutlich überlegenen Zeitungsartikel über die 18-25 jährigen Halbstarken raussuchen, die nicht mehr unter uns weilen?
2.Mir geht dieses "Alten-bashing" gehörig gegen den Strich. Aber ihr könnt ja freiwillig mit 70 den Lappen einrahmen lassen
1.Vllt der Grund,dass hier besondere Bestimmungen(Probezeit)gelten?;)
2.sieh mal Post 7.

In diesem Fall dürfte es ziemlich egal wer laut Versicherung fahren darf. Die eigene Versicherung ist doch gar nicht involviert... Wenn die Mutter Verursacherin wäre sehe das anders aus.

Wenn man das mit Geld bezahlen kann ist doch alles gut. Hätte alles schlimmer kommen können...

Zurück
Oben Unten