👍Mein Stratusgrauer E85 - Was nach dem Kauf gemacht wird/wurde

Nochmal getestet. War links, was aber nichts ändert. Auch rechts bleiben sie eingeklappt.
Hab es beim 46er Ci mal getestet (der hat ja noch mehr Spiegelfunktionen, Bordsteinautomatik, Spiegelposition wird mit Sitzmemory mit gespeichert), auch der klappt beim fahren in keiner Position auf.
Lediglich die Bordsteinautomatik ist bei dem an die Stellung des "Spiegelwahlschalters" auf links gekoppelt.
Scheint bei der Plattform/Generation so zu sein.
Beide sind allerdings auf manuelles "Ohren anlegen" programmiert. Ansonsten wär es aber auch an die ZV und nicht an Tempo gekoppelt.
 
Ein vorweg. Ich freu mich immer noch wie Bolle.
Heute um 19 Uhr den letzten Clip montiert und ne Probefahrt gemacht.

Spiegel klappen nicht aus, auch bei 40 km/h noch nicht. Fahren auch wieder rein wenn ich den Knopf drücke.
Da ist die Aussage von BMW mal wieder nix Wert :+
Egal, geht ja ganz einfach per Knopfdruck.

Spiegel blenden wunderbar ab, sobald von hinten ein Fahrzeug im Spiegel erscheint.

Beim Einlegen Rückwärtsgang wird aufgeblendet, also hier alles in Ordnung

Somit ist für mich das Thema Spiegel erledigt 👍👍
 
....das würde ja dann bedeuten, daß mein Vorbesitzer sich hat was einfallen lassen ??? Könnte man die Funktion codieren?
das ist wohl möglich, werde das aber erste nächste oder übernächste Woche in Angriff nehmen. Diese Woche ist viel liegen geblieben
 
Ich hab ja weiter oben schon angedeutet, dass ich noch eine USB-Steckdose versteckt verbaut habe. Dazu habe ich diesen gekauft. Auto USB Steckdose 12V/24V mit Schalter . Es geht wohl aber auch jeder andere mit ca. 30mm Durchmesser. Per Feile kann das von mir genutzte Loch auch noch etwas vergrößert werden.


Im Handschuhfach ist links eine Art Dämpfer, dessen Sinn ich nicht erkennen kann. Ich mache das Handschuhfach immer mit der Hand auf, halte es fest bist es unten selbst arretiert. Ich lasse es nicht einfach fallen. Ich habe noch nie gesehen, dass ein Handschuhfach langsam schwebend aufgegangen ist, zumindest beim E85 noch nicht ;)
Daher kam meine Frau auf die Idee, diesen Dämpfer auszubauen um dort die USB-Ladebuchse (Steckdose) zu verbauen.
Der Dämpfer ist einfach zu entfernen, einfach seitlich die Klemme zusammendrücken und den Dämpfer seitlich und nach unten abziehen. (Vorarbeit: Handschuhfach mittels 6 Schrauben lösen und aushängen)
Die Klemme (roter Kreis) schaut eigentlich aus dem Plastikkasten raus, habe aber das Foto nicht gemacht.


anzuender01.jpg



anzuender02.jpg



Das rechteckige Loch etwas aufgefeilt und das Gewinde der USB-Steckdose passt wunderbar durch.

anzuender03.jpg

Mittels einer Kontermutter wurde das Teil fixiert und auch nach oben ist beim Einbau Platz genug. Wenn man die USB-Steckdose nicht ganz bündig montiert, sondern mehr "Material" ins Handschuhfach überstehen lässt, gibt es nach oben keine Einbauprobleme. Unterm Armaturenbrett, neben dem Airbag ist Platz genug. Im Handschuhfach stört es überhaupt nicht.

Diese Fotos ist also nicht ganz richtig, die Buchse muss weiter ins Handschuhfach geschraubt werden.

anzuender04.jpg


so schauts dann bei eingebauten und geöffnetem Handschuhfach aus. Das bläuliche Licht sagt "Strom liegt an".

anzuender05.jpg


Zusätzlich habe ich ein universelles USB-Ladekabel vom Handschuhfach hinterm Radio, übers Lenkrad auf die Fahrseite verlegt. Rausgeführt wird das Kabel oben an der A-Säule (die musste ja eh weg wegen Austausch auf Leder, siehe Beiträge weiter oben).
Diese universellen Ladekabel habe Austauschbare Ladebuchsen, die im jeweiligen Handy verbleiben. Somit ist es egal ob ein iPhone oder Android-Gerät angesteckt werden soll. Einfach das Magnetkabel hinhalten und fertig.
Klick für Beispiel Magnetladekabel
Die Ladekabel haben eine blaue LED, wenn sie an Strom angeschlossen sind.

anzuender06.jpg


Somit sieht man immer, ob noch Strom anliegt, wenn man aussteigen will. Zum Ausschalten Handschuhfach auf, an den USB-Steckdose langen, Strom ist aus. Geldbörse oder Brille noch aus dem Handschuhfach nehmen und schließen. Für kürzere Strecken brauche ich normalerweise keinen Strom, somit wird der Schalter wohl nicht mehr als 20mal im Jahr benutzt. Und die USB-Steckdose merkt sich den letzten Zustand. Gestern Abend ausgeschaltet, Auto verschlossen und heute früh nach dem Motorstart war sie immer noch aus.
Da ist es mir Wert ab und zu ins Handschuhfach zu langen, wenn von den ganzen Kabeln nix zu sehen ist und nix blöd rumhängt.


anzuender07.jpg


Das Kabel an der A-Säule hängt einfach zwischen Armaturenbrett und Türe. Wird es gebraucht wird beim Einsteigen einfach das Handy hingehalten, der Magnetstecker ist schwups am Handy. (Auf den Bildern ist die Kabellänge noch nicht optimal. Wenn fertig gebaut, schaut das sicherlich besser aus.


Die Handyhalterung für die Lüftungsdüse ist diese hier: Klick für Ansicht
Der Magnet ist so stark, dass er in die Handyhülle geklebt wird, also zwischen Telefon und Hülle. Somit steht auf der Hülle hinten nix auf.
NFC und Induktionsladen und sonstige Funktionen blieben bei meinem iPhone erhalten.

Da der Zigarettenanzünder im FL scheinbar Dauerplus hat, habe ich die Steckdose extra mit einem Ein-Ausschalter gekauft. Brauche ich nun Strom am Kabel, einfach an die Steckdose langen, Strom ist an. Man muss gar nicht hinschauen wo genau die Steckdose verbaut ist, es reicht schon einfach in die Richtung zu langen.
Evtl. baue ich hier aber nochmal um, auf eine geschaltete Dose, dann entfällt auch das schalten per Hand, das macht dann der Zündschlüssel ;)


Somit auch dieses Thema erledigt (bis auf ein paar Nacharbeiten, der Schönheit zuliebe :whistle::laugh4:)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an der Motorhaube die fehlenden Gummipuffer links und rechts nachgekauft und montiert. Diese Puffer drücken die verriegelte Motorhaube etwas nach oben und sie flattert während der Fahrt nicht mehr. Unten auf den Kotflügel kommt noch ein Klebe-Pad, damit der Lack nicht weggeschliffen wird. Artikelnummer der Puffer lautet 51237116856

20211013_144020652_iOS1.jpg 20211013_144022368_iOS1.jpg


20211013_144026451_iOS1.jpg 20211013_144056706_iOS1.jpg


.
 
Ich habe an der Motorhaube die fehlenden Gummipuffer links und rechts nachgekauft und montiert. Diese Puffer drücken die verriegelte Motorhaube etwas nach oben und sie flattert während der Fahrt nicht mehr. Unten auf den Kotflügel kommt noch ein Klebe-Pad, damit der Lack nicht weggeschliffen wird. Artikelnummer der Puffer lautet 51237116856

Sehr interessant, das flattern der Motorhaube nervt mich immer... Laut ETK braucht man 6 von diese Puffer, stimmt das?
 
Laut ETK braucht man 6 von diese Puffer, stimmt das?
Da streiten sich die Götter.

Normal habe ich immer nur 2 Stück gesehen. Auch hier im Forum wurde schon öfters darüber geschrieben, es wurden auch schon welche im 3D-Drucker hergestellt..... (Mach aber wenig Sinn, da die Halterung in der Haube harter Gummi, das Teil was auf den Kotflügel drückt, weicher Gummi ist. Das wird im 3D.Druck nix)
Ich habe diese 2 oben an der gleichen Position angebraucht (wird ja nur reingedrückt).
auf dem Foto habe ich ja noch den Bereich markiert, wo du innen im Kotflügel ein Klebe-Pad anbringen solltest, bzw. du evtl. sogar noch auf deinem Kotflügel vorfindest.
Auch ob es einen Unterschied zwischen FL und VFL gibt weiß ich nicht.
Schaden tun die Dinger jedenfalls nicht.

@dj_raoul
Hast du einen Link zu dem Hinweis mit den 6 Stück?

.
 
bei meinen beiden e85 FL waren/sind serienmäßig jeweils 2 Stück verbaut. Ein Abheben+Klappern während der Fahrt habe ich nie beobachten können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an der Motorhaube die fehlenden Gummipuffer links und rechts nachgekauft und montiert.

Laut ETK braucht man 6 von diese Puffer, stimmt das?

Sechs in Summe sind korrekt :)

Da streiten sich die Götter.


Im ETK von Leebmann24 steht Verbaumenge 2 :laugh4:

Anhang anzeigen 516689


Na was denn nun? 2 4 6 8

Egal. Mehr schadet wohl nicht und keine zu haben ist für Viele auch völlig normal 😂

.
 
Ich habe an der Motorhaube die fehlenden Gummipuffer links und rechts nachgekauft und montiert.
Liegen bei mir auch schon zum Einbau bereit und zwar zwei Stück.

Kleiner Tipp hinsichtlich Shop:
BMW Baum macht in letzter Zeit gute Preise. Waren bei meiner letzten Bestellung anstatt 68,-€ (Leebmann) ca. 57,-€ bei Baum. Hubauer habe ich auch immer im Vergleich mit dabei. Baum ist derzeit meiner Erfahrung nach der günstigste Anbieter. Ich habe bei allen ein Kundenkonto angelegt und auch jeweils das Forum erwähnt. Hier und da gibt es dafür Rabatt, das macht nicht nur Leebmann so.
Gruß Olli
 
Nachtrag.
Da ich mir 2 auf Vorrat bestellt habe, mache ich die dann auch gleich rein.
Somit hab ich insgesamt 4 mal xGramm Mehrgewicht verbaut :laugh4:
 
Ja den gab es aber das ist sooooo laaaange her..... &:



Edit



:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Die Verriegelung/Sicherung VFL und Fl sind unterschiedlich.

VFL - 6 Puffer

FL - 2 Puffer

Edit: Supidave war schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verriegelung/Sicherung VFL und Fl sind unterschiedlich.

VFL - 6 Puffer

FL - 2 Puffer

Edit: Supidave war schneller ;)
Du hast 2x 3.0si gepostet ;)
 
Zurück
Oben Unten