Falls ihr das macht, nehmt euch Zeit.
Dauert schon ne kleine Weile und vor allem Gesuld.
Ich werde heute noch den Schaltsack montieren, da muss auch bissl was rausgefeilt werden. Dann isses fast unsichtbar.
Moin habe mir das mal alles durchgelesen, fand ich sehr interessant, will das auch demnächst mal angehen und fand dazu auch das hier: BMW Direct-fit kits explained
Denkst du dadurch geht das auch einfacher beim Z3 ohne Getriebe etc rauszuholen?
 
Das Getriebe ablassen beinhaltet nur die 4 Schrauben der Getriebebrücke zu lösen, dann kippt Motor samt Getriebe die 3cm nach unten und man kann da handtieren.

Ja ich hab es mit genau diesem direct fit kit montiert.
Im Gegensatz zum E36 sind mein Z (jedenfalks M54) die drei Bohrungen nicht da.

Und diese Ecke muss halt ab.

Ich schicke das heute Abend mal zu den Jungs von coolerworx, vllt ändern die das bzw machen ne neue Platte. Vllt givts auch nen kl. Rabatt. Ari war auch schon ordentlich angetan von dem Ding…
 
Pünktlich zum Saisonstart ist für Mitte/Ende April der Einbau einer graden Hinterachse inkl. etwas längerem Diff (2,65 statt 3,07) eingeplant -> hoffe es passt dann alles.
Fahren werde ich wohl doch die Styling 32 oder Styling 29, aber mal sehen.
 
Pünktlich zum Saisonstart ist für Mitte/Ende April der Einbau einer graden Hinterachse inkl. etwas längerem Diff (2,65 statt 3,07) eingeplant -> hoffe es passt dann alles.
Fahren werde ich wohl doch die Styling 32 oder Styling 29, aber mal sehen.
Was hat das denn für Hintergründe ?
6 gg hätte ich ja irgendwie technisch verstanden .......
 
Soo, wieder ein kleines großes Stück geschafft.

Lenkrad raus, Sitze raus, Handschuhfach raus, Lenksäulenverkleidung raus, Radio raus, Mittelkonsole gelöst. Dann konnte das Armaturenbrett endlich ausgebaut werden (tatsächlich nur 9 Schrauben).

1B3404AA-4726-4038-9289-4E78B10FDA9F.jpeg

Die Aktion hat von 1330 bis 1930 gedauert. - keine Hast und noch zwischendurch einen wohltuenden Hopfensaft zu mir genommen.

Ausgebaut wurde ein Facelift Brett, eingebaut wurde ein Vorfacelift Brett aus nem frühen roadster.
Bis auf die kleinen Kühlleitungen, die nach oben hinausgehen (also nicht zur Walze), passt das Armaturenbrett.

Zudem habe ich im ausgebautem Zustand noch beide Halbmonde getauscht, da hier beim gekauften Brett einzwei kleine Macken zum Vorschein kamen.

41704F3B-1DE3-4437-9FAE-189348D86144.jpeg

Dann wieder alles Rückwärts und dabei wieder das in meinen Augen optisch zum Facelift Coupé passende Sportlenkrad mit der Doppelspeiche und dem kleinem Airbag eingebaut.

7EB74114-B64C-43D3-A254-625C10C8AAEE.jpeg

An Werkzeug brauch man nichts besonderes.

Heut gehts weiter mit dem Heckklappenschloss - das klemmt mal wieder. Weiterhin werde ich noch bissl Einstellarbeiten am Fahrwerk vornehmen - der Wagen fährt mir zu unruhig, was ich persönlich als sehr unangenehm empfinde. Hoffe ich bekomme das in Griff, falls nicht fliegt das V3 wieder raus. Irgendwo hatte ich gelesen, dass auch das von mir verbaute Stabikit diesen Effekt hervorrufen bzw. verstärken kann (pat.zet).

Für den Shifter gibts dann noch eine etwas gekürzte Schaltstange, damit dieser grade steht (auf den Bildern ist der 4. Gang eingelegt). Sonst wäre das nächste ein Ölwechsel inkl. Filter in ca. 600km.

Fazit: ungern nochmal, lohnt sich aber
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen. Wenn ich irgendwann mal mein beledertes Armaturenbrett gegen das unbelederte im Keller tauschen will: Wieviel Hopfensaft nimmst Du so in der Stunde? :D
 
ein bis zwei - kann gerne helfen, kein Problem - sollte halt ein wenig wärmer sein.

bequem an einem Nachmittag allein zu schaffen. hier und da ne helfende Hand wäre aber nicht schlecht gewesen…
 
Das war eigentlich ein Spaß, aber vielen Dank für das Hilfsangebot :) Ist noch lange nicht akut, das Leder hebt noch ausreichend. Am 16.04/17.04. will ich erst mal endlich die KGE angehen. Liegt auch schon sei 1 1/2 Jahren in der Garage.
 
Ja KGE kann ich auch rumkommen - hatten wir ja schonmal gesprochen.
Mit oder ohne Abbau der Ansauge?
 
weiter geht es : Heckkappenschloss

Beom Kauf Anfang 2018 lies es sich nicht bewegen - WD40 Behandlung und es ging wieder zu drücken und zu drehen.

Nun nach dem Winter und pünktlich zum Saisonstart hakt es leider wieder.

661D60C2-866F-41D3-918F-5834B8A387C7.jpeg

völlig versifft

B2585884-6F8C-4773-A511-76059B0DF689.jpeg

Gegenstück ebenfalls versifft.
 
Ja KGE kann ich auch rumkommen - hatten wir ja schonmal gesprochen.
Mit oder ohne Abbau der Ansauge?
Gern :) Mit Ansauge. Neue Schläuche liegen mit dabei. Porösität geht da auch scho bissle los. Geht der KGE Tausch überhaupt ohne das auszubauen?
 
Ein Schritt weiter beim Zerlegen :-(
6F6AC93E-B3F6-488C-A4E6-ED17EEFF6E22.jpeg


C78F8B5F-1639-456C-B790-64B3EF064E3A.jpeg
5D196257-C5B4-4FB4-B7A0-25AAA2D0D1BB.jpeg

… und der Rest schaut auch nicht mehr so fit aus. erstmal sauber machen und dann mal gucken ob ich es wieder in Gang bekomme.
 
weiter geht es : Heckkappenschloss

Beom Kauf Anfang 2018 lies es sich nicht bewegen - WD40 Behandlung und es ging wieder zu drücken und zu drehen.

Nun nach dem Winter und pünktlich zum Saisonstart hakt es leider wieder.

Anhang anzeigen 586673

völlig versifft



Gegenstück ebenfalls versifft.
WD40 hilft nur temporär, eigentlich alles was man reinsprüht. Das rot einfkreiste Teil ist der Übeltäter, das muss entweder ausgetauscht oder zumindest gründlich entrostet werden.

Unten alt, oben neu, der Unterschied sollte deutlich erkennbar sein:

20230402_104754.jpg


Edit: ich sehe du bist schon dabei, da kam meine Nachricht wohl zu spät 😊

Wenn du es schon so weit zerlegt hast, kannst du auch die Hülse abziehen und darunter die Zylinderstifte reinigen und neu fetten. Nur aufpassen dass nichts herausfällt bzw. vertauscht wird, sonst wirst du wahnsinnig.
 
@Zedonist
Ja genau. Durch die Korrosion läuft es schwergängig! Sah/sieht bei mir genauso aus. Bin ich grade dran und muss dann erstmal Fett suchen.

Gestern schon zum üben E36 Schloss zerlegt - kam mir von der Logik heute sehr bekannt vor.

Ist bei der Einbaulage und der aufgewirbelten Gischt bei Regenfahrten vorprogrammiert.

Ja die Hülse abziehen klingt leichter als man denkt. Hast die Prägung aufgebohrt, oder reicht tatsächlich ziehen???

Mein Plan wäre aufbohren und dann um 90Grad verdreht wieder aufsetzen und in die Vertiefung prägen…
 
Vorsichtig aufgebohrt und dann etwas versetzt neu angekörnt, so wie du es vorhast 👍
Auf dem oberen Bild kann man das Loch erkennen. Zum fetten habe ich Fahrradkettenfett genommen, das kam der Konsistenz am nächsten.
 
Ich hatte früher auch regelmäßig Ärger mit der Heckklappe. Bei mir hat sich gerne die Halterung oberhalb der Stoßstange gelöst.
 
beim Treffen kann sich dann jeder selbst überzeugen wie leichtgängig das Schloss jetzt wieder läuft…

Traut euch einfach - ist kein Hexenwerk!
 
Zurück
Oben Unten