Ich wollte ursprünglich mal auf die 3l umbauen, ich hatte die schmale Chrome, hab dann aber zum Glück auf die schmale Schwarze umgebaut und dann nochmal auf eine schmale in glanzschwarz lackierte, passend zu den nun neuen glanzschwarz lackierten Außentürgriffen, das hat mir bei @Spirit335i so gut gefallen.
 
Ich habe auch vom breiten 3-0i Chrom-Heckgriff auf den schmalen schwarzen aus Metall umgebaut.
Das hat schon irgendwie ne anderer Wertigkeit, mir gefälltsso deutlich besser. Außerdem bagnn die Chromschicht schon, sich zu lösen.
 
Ich will ja nicht drauf rumkauen aber ... 180 Euro !!!!:mad::mad::mad:
 
Ich will ja nicht drauf rumkauen aber ... 180 Euro !!!!:mad::mad::mad:
Die haben echt nen schuss :D Ich erzähle auch gerne noch mal die Motorhalter-Geschichte, ich bin nämlich auch der Meinung, dass sich darüber viel zu wenig Empört wurde:
Im März 2017 habe ich bei Leebmann den S54 Motorhalter "Tragbügel Links" für 61,34 € bestellt. Kurz darauf bekam ich dir Nachricht, dass dieser nicht mehr lieferbar wäre.
Im Januar diesen Jahres wurde ich dann benachrichtigt, dass der Tragbügel wieder bestellbar sei.
Aber jetzt kostet er schlappe 631,00 €, also mehr als 1000 % des ursprünglichen Preises. Da packt man sich doch an den Kopf...
 
Anhang anzeigen 318113 Bei unseren silbernen wirkt das Schwarz auch ganz anders

danke für das Bild!

die schmale schwarze ca. 111€

Ich hab meine gebraucht für 27,5€ inkl, Versand geschossen. Paar Macken hat die Leiste, aber für mich okay.

Die schwarze schmale war glaub neulich noch bei 75€ und Chrom 110€. scheint angestiegen.
 
Ich will wenn dann schon die schmale aus Chrom. Passt zum Sterling und den Schriftzügen hinten finde ich. Ebenso zu den Chromringen in den Scheinwerfern vorne.
Bei nahezu jeder anderen Farbe würde ich aber auch die schwarze nehmen.
Ich werd mal immer wieder nach ner gebrauchten Leiste schauen, oder macht hier mal einen thread in Suche auf.
 
Ich will wenn dann schon die schmale aus Chrom. Passt zum Sterling und den Schriftzügen hinten finde ich. Ebenso zu den Chromringen in den Scheinwerfern vorne.
Bei nahezu jeder anderen Farbe würde ich aber auch die schwarze nehmen.
Ich werd mal immer wieder nach ner gebrauchten Leiste schauen, oder macht hier mal einen thread in Suche auf.
Ach, ich überlege mal bis zur Odenwald-Tour, vielleicht kann ich mich ja von meinem schmalem Chromgriff trennen
 
Das wäre Klasse :)
Eilt aber erstmal nicht. Ich hab grundsätzlich auch etwas Bedenken, wie der Lack unter dem breiteren Griff aussieht und ob man
da Druckspuren der Dichtung komplett beseitigt kriegt.
Aber versuchen will ich diese Verschönerung auf jeden Fall irgendwann mal. Das aktuelle Ding hinten ist das einzige was mich am Wagen stört.

Der Zwang beim Facelift unbedingt irgendwas ändern zu müssen, was die Sache nicht unbedingt schöner macht. Ist ja heutzutage noch schlimmer.
 
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Die haben echt nen schuss :D Ich erzähle auch gerne noch mal die Motorhalter-Geschichte, ich bin nämlich auch der Meinung, dass sich darüber viel zu wenig Empört wurde:
Im März 2017 habe ich bei Leebmann den S54 Motorhalter "Tragbügel Links" für 61,34 € bestellt. Kurz darauf bekam ich dir Nachricht, dass dieser nicht mehr lieferbar wäre.
Im Januar diesen Jahres wurde ich dann benachrichtigt, dass der Tragbügel wieder bestellbar sei.
Aber jetzt kostet er schlappe 631,00 €, also mehr als 1000 % des ursprünglichen Preises. Da packt man sich doch an den Kopf...

Ja das ist leider so, wobei dieser Preissprung schon irre ist.
Beim E30 geht das schon ne ganze weile so - "youngtimer" ist halt ein riesiger Markt geworden - hab gesehen, dass der E39 bei Leebmann auch in die Oldtimer gerutscht ist - die Kollegen werden sich da auch freuen an der Teiletheke.
 
Das wäre Klasse :)
Eilt aber erstmal nicht. Ich hab grundsätzlich auch etwas Bedenken, wie der Lack unter dem breiteren Griff aussieht und ob man
da Druckspuren der Dichtung komplett beseitigt kriegt.
Aber versuchen will ich diese Verschönerung auf jeden Fall irgendwann mal. Das aktuelle Ding hinten ist das einzige was mich am Wagen stört.

Der Zwang beim Facelift unbedingt irgendwas ändern zu müssen, was die Sache nicht unbedingt schöner macht. Ist ja heutzutage noch schlimmer.

Falls ich ne schmale schwarze finde kannst ggf. auch meine haben, falls dir der Zustand zusagt.
 
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Sooo, ich lasse auch mal wieder was von mir hören:

endlich ist nun die Dichtung für die schmale Griffleiste da und man kann endlich etwas Licht ins dunkel bei den Griffleisten bringen :-)

2.8er Coupé und alle M-Coupé

Griffleiste chrom, schmal, aus GD Zn Al4Cu1 - 51 22 8 400 128
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Griffleiste schwarz, schmal, aus GD Zn Al4Cu1 - 51 22 8 399 413 (wie auch im Teil eingegossen)
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Dichtung schmal - 51 22 8 401 010
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3.0er Coupé
Griffleiste chrom, breit, aus ??? - 51 24 8 413 387
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Dichtung breit - 51 22 7 026 400
4DB1F30F-0F2D-46E6-A6F5-062DF86B9DBC.jpegFAD15594-9558-472F-8435-FD2E96FA39E9.jpeg

Die beiden selbstsichernden Sechskantmuttern M6 (34 41 1 152 614 ist entfallen und wurde durch 07 14 6 778 500 ersetzt) können dann ganz einfach mit einer 10er Nuss von innen gelöst werden.
 
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Soo, weiter geht es!
Hab das Coupé ein wenig winterfest gemacht:
  • Winterniere gebastelt
  • KGE isoliert
Grund hierfür war, das ich letzten Winter durch relativen Kurzstreckenbetrieb ganz schön viel gelben Öl-Wasser-Schleim am Öleinfülldeckel kleben hatte (dachte natürlich im ersten Moment an ne zerschossene Kopfdichtung, wurde dann baer sehr schnell wieder beruhigt)

Im Hornbach eine schwarze Kunststoffplatte 50x25x3 gekauft (2,59€).
A641288D-D4B7-4813-AF6D-739BAF0B404A.jpeg

Papierschablone zurechtgeschnitten...
0CDADD10-D35A-48BA-84BB-675E8170449E.jpeg

... anschließend auf die Platte übertragen.
CB6D467F-F945-4A82-AF2A-00DA075357DC.jpeg

Ausgesägt und noch Aussparungen für die Rasten der Stege eingefeilt.
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und zuguterletzt mit zwei schwarzen Kabelbindern an der Niere befestigt :-)
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Vor dem Anbau wurde die beiden Niere dann natürlich noch entsprechend geputzt.

Für die KGE habe ich so eine Rohrisolierung gekauft, da ich aber einen Ölfiltergehäusedeckel mit Temp und Druckgeber fahre gefällt mir das nicht so recht, daher spiele ich mit dem gedanken da so ein Hitzeschutzschlauch von Ölkühlerleitungen (Thermo Tec Silikon/Fiberglas) über diesen Winkel zu schieben - wäre in meinen Augen die sauberste und unauffälligste Lösung.
 
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Welchen Sinn hat der Umbau auf geschlossene Nieren jetzt genau? Sorry für die dumme Frage.
 
@Klesi
also so sieht es unter dem Deckel normalerweise aus:
FE0D3F89-E8D6-4C50-870E-19144E5B66F7.jpeg

und bei Kurzstreckenbetrieb in Kombination mit tiefen Temperaturen dann so:
B0692F4C-C05E-42C8-A216-568A2A17E42E.jpeg

Der Schlauch der KurbelGeäuseEntlüftung kommt ja vom unteren Motorblock, auf ca. der Hälfte ist der Ölabscheider, und enden tut der Schlauch mit einem rechtwinkligem Endstück am Ventildeckel. Er dient dazu die Blowby Gase aus dem Kurbelgehäuse abzuführen (M54 hat da ein geschlossenes System), da hier ja sonst ein Überdruck entstehen würde. Die kalte Fahrtluft geht durch die Nieren direkt auf dieses Endstück und die heisse, ölhaltige Luft (Leckgase) aus dem Kurbelgehäuse kondensiert, dabei entsteht dieser gelbe Schleim.

Der Wikipediaartikel zur Kurbelgehäuseentlüfting ist hier sehr gut geschrieben.
 
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Ausreden über Ausreden. Klar ist die Kopfdichtung hinüber.

:7madz:

Ne, interessant zu lesen. Das durch Kurzstrecken sowas entstehen kann wusste ich. Das es durch Kälte so stark beeinflusst wird wusste ich nicht.
 
Ja, ich probiere es mal aus diesesn Winter und sobald mein Coupe dann mal richtig entrostet ist, dann wird auch der Winterbetrieb eingestellt :-)

Ich werde berichten. Hitzemäßig gibt es aktuell keinerlei Probleme.
 
Das Problem gabs auch bei meinem E39 528i. Auf dem E39 Forum haben einige die gedämmte Kaltlandausführung der KGE verbaut oder die Niere zugemacht.
Ich hab einfach versucht Kurzstrecken zu vermeiden ;)
 
Hi @DIO

ja im Frühjahr wird die KGE auch kmplett neu gemacht in Kallandausführung (sicher ist sicher). Kurzstrecke versuche ich auch zu vermeiden, aber klappt ja nicht immer und mit einfachen und kostengünstigen Mitteln lässt sich die Situation a schon deutlich verbessern...

So wie ich es verstanden habe sind vom M52 über M52TÜ bis hin zum M54 alle Motoen betroffen, da die KGE hier vorn am Motor in den Ventildeckel geht (und dait komplett im fahrtwind steht)...
 
So, ich habe mich mal mit der Getriebeübersetzung beim M54B30 beschäftigt und daraus ist dieses Diagramm entstanden:
M54B30.png

mit der Originalübersetzung ist man bei folgenden Geschwindigkeiten bei folgender Drehzahl:
  • 50km/h im 5. Gang bei 1298 1/min
  • 120km/h im 5. Gang bei 3114 1/min

Es stellt sich die Frage, welche Drehzahlen mit länger übersetzen HA Diffs bei 120km/h auf der Autobahn erreicht werden können:
  • 3,07 = 3114 U/min =100,00% (originale Übersetzung)
  • 2,93 = 2972 U/min = 96,44%
  • 2,79 = 2830 U/min = 90,88%
  • 2,65 = 2688 U/min = 86,32% - > hier würde man im 4. Gang voll ausgedreht knapp 235km/h erreichen
 
Soo, wie versprochen wollt ich mal zusammentragen, was jetzt alles bei mir am Fahrwerk neu kommt.

Ich habe mir einen sehr guten VA-Träger (BMW 31 11 1 096 485) im ebay geschossen.
Einen Satz gute Achsschenkel (BMW 31 21 1 092 079 & 31 21 1 092 080) für die Vorderachse und gute Bremsscheibenabdeckbleche (BMW 34 11 1 158 985 & 34 11 1 158 986) hatte mien Kumpel noch liegen.

Teilenummrn sind für das Z3 3.0i Coupé!

Vorderachse
Querlenker inkl. Traggelenke: Lemförder 25924 01 & 25925 01 (BMW 31 12 2 339 997 & 31 12 2 339 996 )
IMG_4706.JPG

Halter Querlenker: febi bilstein 21461 & 21562 (BMW 31 12 1 139 789 & 31 12 1 139 790)
IMG_4694.JPG

Gummilager Querlenker (original): Lemförder 10559 01 (BMW 31 12 9 059 288)
IMG_4701.JPG

Gummilager Querlenker [E36 M3]: Lemförder 10578 01 (BMW 31 12 9 064 875)
diese werden auch verbaut, nahezu Vollgummi im gegensatz zu den originalen oben...
IMG_4696.JPG

Pendelstützen (Koppelstangen): Lemförder 10575 02 (BMW 31 35 1 091 764)
IMG_4699.JPG

Radnaben: FAG 713 6670 60 (BMW 31 22 6 757 024 + Staubschutzmanschette 31 20 6 777 788 + Bundmutter 31 21 1 128 336 + Verschlusskappe 31 20 6 777 789)
IMG_4697.JPG

Kugelgelenk (Spurstangenkopf): Lemförder 10589 & 10590 (BMW 32 11 1 139 313 & 32 11 1 139 314)
IMG_4704.JPG

Stützlager (Domlager) [E36 M3 3.0]: BMW 31 33 2 228 345
- Bild folgt -
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Teil

Einen guten HA-Träger (BMW 33 31 1 090 957) inkl. Längslenker (BMW 33 32 1 094 761 & 33 32 1 094 762) habe ich in den Kleinanzeigen gefunden. Beides wird gestrahlt und neu lackiert.

Hinterachse

Gummilager (Tonnenlager): Powerflex PFR5-311 (BMW 33 31 1 090 946)
IMG_4705.JPG

Gummilager: Lemförder 10644 01 (BMW 33 32 9 061 945)
IMG_4700.JPG

Pendelstütze (Koppelstange): Lemförder 10671 01 (BMW alt 33 55 1 135 307 // BMW neu 33 55 1 131 131)
IMG_4703.JPG

Stützlager (Domlager) [E46 M3]: Lemförder 25853 01 (BMW 33 52 1 092 362)
IMG_4702.JPG

Dichtscheibe: febi bilstein 12701 (BMW 33 52 6 772 864)
IMG_4695.JPG

Schrägkugellager (Radlager): SKF VKBA 3499 (BMW 33 41 6 762 317 + Sicherungsring 33 41 1 138 648 + Bundmutter 33 41 1 125 664)
IMG_4698.JPG
 
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