Sooo, Aktion Shifter hat heute begonnen.
Erstmal den Z auf die Bühne.
Dann die Schaltstange raus mit den zwei Clipsen (auf die gelben Scheiben aufpassen).
Dann oben den Schaltknauf ab, Schaltsack wech und Dämmkissen wech.
Dann kommt der fummelige Teil mit dem Clips am Getriebe. Dazu haben wir das Getriebe abgelassen, das brachte die nötigen cm um da überhaupt hantieren zu können.
Dieser bei diesem Clips muss mit einem kl. Schraubendreher die Nase aus einer Vertiefung gedrückt werden, dann kann man den Clip um 90Grad Richtung Hinterachse drehen und letztendlich zur Fahrerseite hin aus dem Lagerauge in der Stange ziehen.
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Als das geschafft war konnte man diese silberne Trägerstange inkl. Schaltknaufstange (rundes Gelenk) nach unten hin herausziehen.
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Dann wieder von oben den Teppich heraustrennen (vorgestanzt) um dann festzustellen, dass da gar keine Löcher vorgebohrt, aber markiert sind.
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Schnell vorn 2x 8,5mm gebohrt und hinten 1x 10mm.
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Blech passt nun theoretisch, jedoch hat der Z hier eine zusätzliche Sicke, für die das Gegenblech zu breit ist.
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Die Ecke also schnell vom direct fit Kit abflexen.
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Das gezeigte Blech kommt jedoch nicht in den Innenraum, sondern dient als Gegenblech im Getriebetunnel. Also kurz ne 2. Person gebeten es von unten gegenzuhalten, damit oben das Trägerblech verschraubt werden kann.
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Soweit so gut, jetzt kommt der entscheidende Moment: wie viel muss von der Konsole weg?
Also mit ner normalen Flachfeile etwas abgenommen und das reicht auch schon für den Coolerworx REGULAR Shifter.
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Dann kam nochmal ein etwas fummeliger Abschnitt unter dem Auto. Die Schaltstange musste wieder eingebaut werden. Neue gelbe Ringe drauf und den Clips wieder reindrücken (ich hatte nur die Scheiben neu gekauft, aber würde die Chlipse auch lieber gleich neu machen).
Dann noch bissl finetuning damit sich alle Gänge schalten lassen und die 6 Muttern anballern.
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Dann den Motor anreißen, schön warm fahren und sich ausnahmsweise mal über rote Ampeln freuen um dann jedes mal aufs Neue die Gänge durchzureißen.
PS: bin direkt danach in meinen E36 eingestiegen und dachte: Junge, was denn hier los? Schaltung kaputt…
-> logischer nächster Schritt:
www.coolerworx.com und gleich nen Shifter für die Limo bestellt