Wenn ich mir so das Drehzahldiagramm oben anschaue, würde ich tippen, dass 5250 rpm eine recht ideale Drehzahl für Gang 1+2, Gang 3 etwa 5000 rpm und Gang 4 etwa 4750 rpm ist für maximales Drehmoment an der Kupplung. Durch die die im nächst höheren Gang längere Getriebeübersetzung macht es aber wahrscheinlich Sinn deutlich länger in den Gängen zu bleiben, bis in den Bereich wo das Motordrehmoment deutlich abfällt, weil dann das Raddrehmoment immernoch eine gewisse Zeit größer bleibt als wenn man direkt hochschaltet, wenn das Motordrehmoment abfällt. Hat das schon mal jemand genauer analyisiert? Gibt es da einen Sweetspot nennenswert vor dem Drehzahlbegrenzer oder ist stumpf bis kurz vor Drehzahlbegrenzer drehen doch am schnellsten?

Edit: Ein neu gestrichener Hinterachsträger samt PU Buchsen hängt bei mir auch seit Monaten im Keller. 8-)
 
Wann wird das alles verbaut?

Unterwegs sind noch 2 Bremsscheiben Vorderachse, Beläge habe ich schon hier. Satz Handbremskseile ATE hab ich auch noch, hier war einer gerissen. "Inneleben" der Handbremse hatte der Vorbesitzer noch machen lassen.
IMG_4693.JPG

Ja sollte Ende April/Anfang Mai inkl. der AGA endlich reinkommen, BBSRC 304/305 sind schon drauf, die Frage ist nur, ob der TÜV das halt auch alles als Einzelabnahem einträgt, weil die ja nur eingeschränkten Betrieb haben und sich erstmal auf HU + AU konzentrieren...

Freu mich aber schon mächtig!
 
2. Teil

Einen guten HA-Träger (BMW 33 31 1 090 957) inkl. Längslenker (BMW 33 32 1 094 761 & 33 32 1 094 762) habe ich in den Kleinanzeigen gefunden. Beides wird gestrahlt und neu lackiert.

Hinterachse

Gummilager (Tonnenlager): Powerflex PFR5-311 (BMW 33 31 1 090 946)
Anhang anzeigen 429115

Gummilager: Lemförder 10644 01 (BMW 33 32 9 061 945)
Anhang anzeigen 429117

Pendelstütze (Koppelstange): Lemförder 10671 01 (BMW alt 33 55 1 135 307 // BMW neu 33 55 1 131 131)
Anhang anzeigen 429116

Stützlager (Domlager) [E46 M3]: Lemförder 25853 01 (BMW 33 52 1 092 362)
Anhang anzeigen 429118

Dichtscheibe: febi bilstein 12701 (BMW 33 52 6 772 864)
Anhang anzeigen 429119

Schrägkugellager (Radlager): SKF VKBA 3499 (BMW 33 41 6 762 317 + Sicherungsring 33 41 1 138 648 + Bundmutter 33 41 1 125 664)
Anhang anzeigen 429120
Zu den Hinteren Domlagen hätte ich auch eine Bitte, mach auf jeden Fall eine Probefahrt ohne die Seitenverkleidung und Filme die Bewegung der Dämpferstange oben im DL, ich war so erschrocken das ich sie umgehend gegen PU DL ausgetauscht habe, gefühlt 0,5-1 cm haben die Dämpferstangen im Lager gearbeitet, also bevor der Eigentliche Dämpfer die Arbeit aufgenommen hat.
ich ärgere mich immer noch das ich es nicht gefilmt habe.
 
Son olles V3 liegt hier auch schon Monate rum, nachdem es KW letzte Saison erst geschafft hat zu liefern, als diese im Prinzip schon rum war. :unsure:
 
Zu den Hinteren Domlagen hätte ich auch eine Bitte, mach auf jeden Fall eine Probefahrt ohne die Seitenverkleidung und Filme die Bewegung der Dämpferstange oben im DL, ich war so erschrocken das ich sie umgehend gegen PU DL ausgetauscht habe, gefühlt 0,5-1 cm haben die Dämpferstangen im Lager gearbeitet, also bevor der Eigentliche Dämpfer die Arbeit aufgenommen hat.
ich ärgere mich immer noch das ich es nicht gefilmt habe.

Ja kann ich gern ein Video machen, GoPro8 ist am Start 8-)

Seitenverkleidung und Trennwand ist schon raus und komplett gewaschen (die beiden Bodenteile sind ja aus Holz, da hab ich jetzt nur ordnetlich gesaugt).
Bei der Trennwand habe ich jetzt überall so Klebeband dazwischen, mal gucken ob es was gegen das Knarzen hilft. Teilweise habe ich auch so Alcantarastoff zwischen die Teile geklemmt. Wenn man draufklopft hört e ssich jetzt dumpfer an.

Im Laufe der Woche wollte ich mich noch der Schmierung der Fensterhebergleiter befassen - irgendweche Tipps?

Sonst habe ich letztes Jahr noch auf Scheinwerfer (schwarze Ringe und gelbe Blinker) und Rücklichter (gelbe Blinker) von den frühen Modellen getauscht.
Seitenblinker sind noch weiß und muss ich jetzt auch mal bestellen, genauso wie zwei neue Embleme für die Kiemen.
 
Son olles V3 liegt hier auch schon Monate rum, nachdem es KW letzte Saison erst geschafft hat zu liefern, als diese im Prinzip schon rum war. :unsure:

Meins hatte ich ja 2018 bestellt, hat aber auch eine Zeit lang gedauert. Auf der Homepage von KW steht aktuell 24 Werktage sind halt auch 4 Wochen...
 
Interessant wäre wenn die Stabis erst später rein kämen, so als Vergleich, ich bin ja der Meinung die braucht es nicht, bzw machen es ggf sogar schlechter (das müssen die Reifen dann auch schaffen)

Hmm, das schon schwieriger, da die ja auch eingetragen werden müssen, oder? Wollt eigentlich nicht 2x zum TÜV, aber man kann sie dann nochmal rausbauen für ne Prbefahrt und danach wieder rein, etwas aufwand, aber das ginge noch am ehesten.
 
Meins hatte ich ja 2018 bestellt, hat aber auch eine Zeit lang gedauert. Auf der Homepage von KW steht aktuell 24 Werktage sind halt auch 4 Wochen...
Ohne es jetzt nochmal zu überprüfen, aber ich bin ziemlich sicher, dass es bei mir eine zweistellige Wochenzahl war. Zwischen 10 und 15 würde ich schätzen. Immerhin gabs als Trost in der Wartezeit dann n KW Stuhl, als ich dann irgendwann doch mal meinen Unmut über die Lieferzeit bzw. in erster Linie der defakto nicht vorhandenen Kommunikation seitens KW kundgetan hatte.
 
Hmm, das schon schwieriger, da die ja auch eingetragen werden müssen, oder? Wollt eigentlich nicht 2x zum TÜV, aber man kann sie dann nochmal rausbauen für ne Prbefahrt und danach wieder rein, etwas aufwand, aber das ginge noch am ehesten.
Für mich brauchst Du es nicht machen, hätte mich nur interveniert, ist aber überhaupt nicht wichtig.
 
Interessant wäre wenn die Stabis erst später rein kämen, so als Vergleich, ich bin ja der Meinung die braucht es nicht, bzw machen es ggf sogar schlechter (das müssen die Reifen dann auch schaffen)

Das würde mich auch sehr interessieren! Ob es besser oder schlechter wird.

Zumal die Stabis recht einfach getauscht werden können und keine anderen Bauteile dafür raus müssen. :whistle:

Bitte bitte bitte
 
Zu den Hinteren Domlagen hätte ich auch eine Bitte, mach auf jeden Fall eine Probefahrt ohne die Seitenverkleidung und Filme die Bewegung der Dämpferstange oben im DL, ich war so erschrocken das ich sie umgehend gegen PU DL ausgetauscht habe, gefühlt 0,5-1 cm haben die Dämpferstangen im Lager gearbeitet, also bevor der Eigentliche Dämpfer die Arbeit aufgenommen hat.
ich ärgere mich immer noch das ich es nicht gefilmt habe.
Das waren eher 10 - 15 mm bewegung .
Sven und Ich können da spielfreiere Pu lager nur empfehlen , da der Dämpfer direkt anfängt zu arbeiten und nicht erst der Gummi die energie aufnimmt und dann wieder ungedämpft energie abgibt - >Trampeln statt Dämpfen= weniger mechanischer grip, dazu noch die sportstabis das macht nix besser ausser die die rollneigung
 
So nach längerer Abwesenheit nun wieder ein paar Infos. Eigentlich wollt ich den 3.0 fürn Appel und ein Ei verkaufen, da ich ja noch nen zweiten Z habe.
Hab ich aber (leider) nicht übers Herz bringen können.

Also das rostige Stück KFZ-Geschichte letzten Herbst mal von Donnerstag bis Sonntag zerrupft.
Achsen raus, Tank raus, Schweller ab.

Erstmal den losen Rost entfernt und dann das, was noch übrig geblieben ist, mehrfach mit Pelox behandelt. Betraf hauptsächlich die Schweller und das darunterliegende Material.

Dann komplett neue Bremsleitungen gebogen und die Benzinleitungen sauber gemacht. Neuer Filter versteht sich von selbst.

Dann den Tank wieder rein samt neuer Leitungen, die vorbereiteten Achsen mit dem KW V3 + H&H Stabi-Kit rein um dann leider feststellen zu müssen, dass der Längslenker fahrerseitig krumm ist (hatte den Träger und beide Längslenker bei Kleinanzeigen als in Ordnung‘ gebraucht gekauft und Strahlen und Pulvern lassen).

Sehr ärgerlich. Nun auch schon wieder paar 1000 Kilometer gefahren. Hoffe, dass ich bis zur Saison die originale Achse wieder drin habe.

Weiterhin kamen ne neue KGE rein (machts einfach pauschal alle 60.000km und fertig).
Nach der Testmethode mit dem Pusten ging meine auch noch, war aber trotzdem hinüber, ganz zu Schweigen von den restlichenbröseligen Leitungen.

Doppel-VANOS noch überholt und fast alle Dichtungen der Sauganlage neu, nun rennt der M54 wieder :-)
 
Im Laufe der kommenden Woche kommen die Shifter rein, dann kann ich Bilder machen welcher passt und was zu bearbeiten ist. Die untere Blende um den Schaltknauf gabs noch neu in schwarz für 55€ - meine war eh schon angegrabbelt, daher kann ich da zur Not auch bissl was raussägen. Bin selbst schon ultra gespannt.
 
Eine drecksarbeit aber umso belohnender wenn es fertig ist 👍

Du würdest Pelox also bedingungslos empfehlen?
Und hast du die Benzinleitungen am Tank bei BMW besorgt oder gibt es da günstigere Alternativen?
Ich hatte das ganze mit nem guten Kumpel gemacht und er hatte viel davon. Also kann nichts negatives davon berichten (Schutzbrille beim verarbeiten aufsetzen!).
Hab das erste mal damit gearbeitet.

Ich hatte die Schläuche neu geholt, da uns der Anschluss vom Aktivkohlefilter/Tankentlüftung gebrochen war -> gabs natürlich nicht einzeln, also alles neu.
Alternative hatte ich gar nicht geguckt - hatten wir dann direkt übers Autohaus bestellt - musste schnell gehen. Vllt finde ich noch paar Bilder von den Arbeiten.

Sah übel aus. Federaufnahmen hinten kamen halt beim Vorbesitzer schonmal rein, leider optisch er gruselig (bezogen auf deine Bilder).
 
Sooo, Aktion Shifter hat heute begonnen.

Erstmal den Z auf die Bühne.
Dann die Schaltstange raus mit den zwei Clipsen (auf die gelben Scheiben aufpassen).
Dann oben den Schaltknauf ab, Schaltsack wech und Dämmkissen wech.

Dann kommt der fummelige Teil mit dem Clips am Getriebe. Dazu haben wir das Getriebe abgelassen, das brachte die nötigen cm um da überhaupt hantieren zu können.

Dieser bei diesem Clips muss mit einem kl. Schraubendreher die Nase aus einer Vertiefung gedrückt werden, dann kann man den Clip um 90Grad Richtung Hinterachse drehen und letztendlich zur Fahrerseite hin aus dem Lagerauge in der Stange ziehen.
331E1ECE-DB17-46C3-9BEB-2CCE6C4ECCA6.jpeg


Als das geschafft war konnte man diese silberne Trägerstange inkl. Schaltknaufstange (rundes Gelenk) nach unten hin herausziehen.
D6959FB8-78E1-4DB9-8227-D2F9465EC28B.jpeg

Dann wieder von oben den Teppich heraustrennen (vorgestanzt) um dann festzustellen, dass da gar keine Löcher vorgebohrt, aber markiert sind.
6BF80FBC-26A1-436B-8D26-C092A9D1EBE4.jpeg
9BF8E045-2FAE-450B-BBC7-1FE728FCB4D8.jpeg

Schnell vorn 2x 8,5mm gebohrt und hinten 1x 10mm.
6B425C72-664C-4D33-9C10-4E48F82DADFC.jpeg
Blech passt nun theoretisch, jedoch hat der Z hier eine zusätzliche Sicke, für die das Gegenblech zu breit ist.
7B78BE6B-2516-4492-9B78-B02DE4CEA707.jpeg

Die Ecke also schnell vom direct fit Kit abflexen.
B6D6A5A2-795C-4652-AECE-654100D61290.jpeg

Das gezeigte Blech kommt jedoch nicht in den Innenraum, sondern dient als Gegenblech im Getriebetunnel. Also kurz ne 2. Person gebeten es von unten gegenzuhalten, damit oben das Trägerblech verschraubt werden kann.
9592DA4F-0E7A-451A-BF94-445F1070DA30.jpeg

Soweit so gut, jetzt kommt der entscheidende Moment: wie viel muss von der Konsole weg?
Also mit ner normalen Flachfeile etwas abgenommen und das reicht auch schon für den Coolerworx REGULAR Shifter.
D9AF2077-9784-45B6-ADE1-69CFF5EAA457.jpeg

Dann kam nochmal ein etwas fummeliger Abschnitt unter dem Auto. Die Schaltstange musste wieder eingebaut werden. Neue gelbe Ringe drauf und den Clips wieder reindrücken (ich hatte nur die Scheiben neu gekauft, aber würde die Chlipse auch lieber gleich neu machen).

Dann noch bissl finetuning damit sich alle Gänge schalten lassen und die 6 Muttern anballern.
2DEF2556-2CCA-4ECA-8554-EE6875DC8F22.jpeg

Dann den Motor anreißen, schön warm fahren und sich ausnahmsweise mal über rote Ampeln freuen um dann jedes mal aufs Neue die Gänge durchzureißen.

PS: bin direkt danach in meinen E36 eingestiegen und dachte: Junge, was denn hier los? Schaltung kaputt…

-> logischer nächster Schritt: www.coolerworx.com und gleich nen Shifter für die Limo bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, Aktion Shifter hat heute begonnen.

Erstmal den Z auf die Bühne.
Dann die Schaltstange raus mit den zwei Clipsen (auf die gelben Scheiben aufpassen).
Dann oben den Schaltknauf ab, Schaltsack wech und Dämmkissen wech.

Dann kommt der fummelige Teil mit dem Clips am Getriebe. Dazu haben wir das Getriebe abgelassen, das brachte die nötigen cm um da überhaupt hantieren zu können.

Dieser bei diesem Clips muss mit einem kl. Schraubendreher die Nase aus einer Vertiefung gedrückt werden, dann kann man den Clip um 90Grad Richtung Hinterachse drehen und letztendlich zur Fahrerseite hin aus dem Lagerauge in der Stange ziehen.
Anhang anzeigen 580428


Als das geschafft war konnte man diese silberne Trägerstange inkl. Schaltknaufstange (rundes Gelenk) nach unten hin herausziehen.
Anhang anzeigen 580417

Dann wieder von oben den Teppich heraustrennen (vorgestanzt) um dann festzustellen, dass da gar keine Löcher vorgebohrt, aber markiert sind.
Anhang anzeigen 580415
Anhang anzeigen 580418

Schnell vorn 2x 8,5mm gebohrt und hinten 1x 10mm.
Anhang anzeigen 580419
Blech passt nun theoretisch, jedoch hat der Z hier eine zusätzliche Sicke, für die das Gegenblech zu breit ist.
Anhang anzeigen 580421

Die Ecke also schnell vom direct fit Kit abflexen.
Anhang anzeigen 580420

Das gezeigte Blech kommt jedoch nicht in den Innenraum, sondern dient als Gegenblech im Getriebetunnel. Also kurz ne 2. Person gebeten es von unten gegenzuhalten, damit oben das Trägerblech verschraubt werden kann.
Anhang anzeigen 580424

Soweit so gut, jetzt kommt der entscheidende Moment: wie viel muss von der Konsole weg?
Also mit ner normalen Flachfeile etwas abgenommen und das reicht auch schon für den Coolerworx REGULAR Shifter.
Anhang anzeigen 580425

Dann kam nochmal ein etwas fummeliger Abschnitt unter dem Auto. Die Schaltstange musste wieder eingebaut werden. Neue gelbe Ringe drauf und den Clips wieder reindrücken (ich hatte nur die Scheiben neu gekauft, aber würde die Chlipse auch lieber gleich neu machen).

Dann noch bissl finetuning damit sich alle Gänge schalten lassen und die 6 Muttern anballern.
Anhang anzeigen 580427

Dann den Motor anreißen, schön warm fahren und sich ausnahmsweise mal über rote Ampeln freuen um dann jedes mal aufs Neue die Gänge durchzureißen.

PS: bin direkt danach in meinen E36 eingestiegen und dachte: Junge, was denn hier los? Schaltung kaputt…

-> logischer nächster Schritt: www.coolerworx.com und gleich nen Shifter für die Limo bestellt
Sehr schöner Einbau und Erfahrungsbericht, Freude beim Fahren.
 
Falls ihr das macht, nehmt euch Zeit.
Dauert schon ne kleine Weile und vor allem Gesuld.
Ich werde heute noch den Schaltsack montieren, da muss auch bissl was rausgefeilt werden. Dann isses fast unsichtbar.
 
 
  • Like
Reaktionen: 421
Zurück
Oben Unten