Mein Weg zum Z4: Probefahrt-Vergleich 20i / 30i / M40i

Ich stehe "wieder mal" vor der klassischen Entscheidung und ertappe mich genau bei diesem inneren Konflikt:
Emotion oder Vernunft?

Aber ein Roadster ist für mich kein reines Nutzfahrzeug, sondern ein Emotionskauf.
Das ist doch schnell geklärt:
- Was ist wichtiger: Vernunft befriedigen oder Emotion erfüllen?
- hast du das Geld für den Wagen, der oben genanntes Kriterium erfüllt?
- Los gehen und kaufen.

Da du schon letztes Mal dem Konflikt ausgewichen bist, musst du dich diesmal stellen und der Emotion auch Mal genüge tun! 😎

Naja die Taxe hatte ein paar Tricks drauf, die dem Z4 fehlen. Es ging hierbei um einen Beleg, da hier sehr schnell gezweifelt und verdammt wird.
Genau. Das war ich. Bitte nicht persönlich nehmen.
Wenn du den oben verlinkten Thread auswertest, kommst du auf diese Daten:
Screenshot_2026-06-28-14-35-46-936_com.duckduckgo.mobile.android-edit.jpg
Also reale Daten der Nutzer dieses Forums. Demgegenüber stehen deine Daten. Und ich habe ähnliche Größenunterschiede festgestellt.

Es ging aber gar nicht um den Verbrauch, sondern was zum Fragesteller passt.
Und wer leichte Fahrzeuge präferiert, ist mit dem 4-Zylinder tendenziell glücklicher.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding aber bei der Tabelle sind drei Motoren in unterschiedlichen Fahrmodi und auf unterschiedlichen Strecken von unterschiedlichen Fahrern aufgeführt.
Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte aber ich finde Verbrauch bei einem tollen Roadster nicht ausschlaggebend, so ein Fahrzeug lebt von dem vermittelten Fahrspass.
Letztlich muss jeder für sich entscheiden was einem wichtig und bezahlbar ist.

Bei dei dem Profil ganz klar ein 20i, vor allem da du zum Kurven räubern und für das Beschleunigungsgefühl ein Motorrad hast.

Als ich noch Motorrad fuhr, hatte ich auch nur den e85 2,5 i mit 192 PS nebenher, um auch mit meiner Frau kleinere Touren zu machen.
In dem E85 kamen dir im Vgl. zum G29 auch 80 wie 130 km/h vor :D

Es gibt leider eine unerwartete Wendung. Der Käufer meines CX-60 ist heute vom Kaufvertrag zurückgetreten, da seine Bank die Finanzierung nicht freigegeben hat. Den Ärger darüber erspare ich euch an dieser Stelle aus Höflichkeit. :mad:

Das wirft meine Pläne zeitlich etwas zurück. Meine Prioritäten verschieben sich daher wie folgt:
  • Priorität 1: Den CX-60 erneut inserieren (was ich heute gemacht habe) und "diesmal" erfolgreich verkaufen.
  • Priorität 2: Erst nach dem Verkauf konkret nach einem Z4 (30i oder M40i) Ausschau halten.
Ich habe dadurch jetzt zwar deutlich mehr Zeit für die Suche, werde aber den geplanten Probefahrt-Termin mit dem 20i am 10.07. trotzdem wahrnehmen. So kann ich zumindest schon meinen zweiten Eindruck bzgl. Z4 sammeln. Und einen i30 werde ich auch noch finden.

Hallo
Vor dem Z4 20i (Handschalter) hatte ich den M240i xdrive. Der brauchte locker 2.5 l mehr als der Z. Deine Annahme ist realistisch.
Gruss
Na ja, vergleiche ich ein 20i mit einem 40i mit xDrive, habe ich schon locker 1L allein für den Allrad und sein zusätzliches Gewicht - gegenüber dem gleichen Fahrzeug ohne Allrad.

Wenn du mit dem 40i wirklich Cruisen willst und auf topfebener Strecke im Eco-Modus im Verkehr mitschwimmst, kommst du locker unter 7L Verbrauch

Aus eigener Erfahrung 350km über Landstraßen und BAB mit max. 120km/h waren es bei meinem 40i 6,6L/100km.

Sobald es bergig und kurvig wird, verbraucht du im Eco eventuell sogar mehr als im Comfort-/Adaptive- oder Sport-Modus. Abhängig von deinem Gasfuss und dem Willen spritsparend unterwegs zu sein. Dann kannst du aber den Spaß vergessen 😅

Fahrspass definiert sich über das Gefühl das ich in dem Moment habe 😎

Wer Leistung abruft, muss auch damit rechnen das der Verbrauch ansteigt.
Simple Physik bei einem Verbrenner mit Turbo.

Es gibt leider eine unerwartete Wendung. Der Käufer meines CX-60 ist heute vom Kaufvertrag zurückgetreten, da seine Bank die Finanzierung nicht freigegeben hat. Den Ärger darüber erspare ich euch an dieser Stelle aus Höflichkeit. :mad:

Das wirft meine Pläne zeitlich etwas zurück. Meine Prioritäten verschieben sich daher wie folgt:
  • Priorität 1: Den CX-60 erneut inserieren (was ich heute gemacht habe) und "diesmal" erfolgreich verkaufen
Für solche Fälle gibt es diese großen KFZ-Aufkaufbörsen . Ich möchte dafür jetzt keine Werbung machen, habe sie aber selber schon zu meiner vollsten Zufriedenheit genutzt.

Du machst eine Verkaufsanfrage und dir würde ein Preis genannt. Ob es am Ende zum Verkauf kommt, bestimmst du! 😉

Zuletzt bearbeitet:
Für solche Fälle gibt es diese großen KFZ-Aufkaufbörsen . Ich möchte dafür jetzt keine Werbung machen, habe sie aber selber schon zu meiner vollsten Zufriedenheit genutzt.
Danke, das schaue ich mir mal an. Im Bekanntenkreis habe ich allerdings eher gehört, dass man bei diesen Börsen viel Geld liegen lässt.

Mein CX-60 mit Allrad und Vollausstattung hat wenig Kilometer und ist in einem absoluten Top-Zustand. Ich habe das Auto von Anfang an penibel gepflegt. Da der neue Besitzer hier ein rundum erstklassiges Fahrzeug bekommt, möchte ich einen fairen Preis erzielen, der im gesunden Mittelfeld vergleichbarer Angebote liegt. Das ist für mich eine feste Untergrenze – eben weil ich weiß, wie viel das Auto wert ist.

Zudem würde ich zwar sehr gerne zeitnah auf einen Z4 umsteigen, allerdings habe ich keinen Zeitdruck. Ob ich den Z4 nächste Woche, im August oder erst im Oktober kaufe, spielt für mich keine große Rolle.

Na ja, vergleiche ich ein 20i mit einem 40i mit xDrive, habe ich schon locker 1L allein für den Allrad und sein zusätzliches Gewicht - gegenüber dem gleichen Fahrzeug ohne Allrad.
Beim M240i F22/23 beträgt der reale Verbrauchsunterschied zwischen xDrive und sDrive 0,3-0,5l. Dürfte bei anderen Modellen mit ähnlicher Leistung nicht viel anders sein. Für den G29 natürlich unerheblich.

...der neue Besitzer hier ein rundum erstklassiges Fahrzeug bekommt, möchte ich einen fairen Preis erzielen, der im gesunden Mittelfeld vergleichbarer Angebote liegt. Das ist für mich eine feste Untergrenze – eben weil ich weiß, wie viel das Auto wert ist.

Zudem würde ich zwar sehr gerne zeitnah auf einen Z4 umsteigen, allerdings habe ich keinen Zeitdruck. Ob ich den Z4 nächste Woche, im August oder erst im Oktober kaufe, spielt für mich keine große Rolle.
@Silver Fox
Du gibst deine Fahrzeugdaten mit allem Drum und Dran auf der Internetseite ein - inkl. beabsichtigten Verkaufszeitraum - und am Ende bekommst du einen "Festpreis".

Danach kannst du in aller Ruhe entscheiden ob du den Wagen abgeben willst - ggf. sogar den Verkaufszeitraum noch etwas verlängern, da der Wagen vor Ort in der Filiale bewertet wird ob die Eingaben passen. Die endgültige Bestätigung des Verkaufspreis erhältst du im Anschluß nach spätestens 1-2 Stunden. Die melden sogar den Wagen für dich ab, wenn du das möchtest.

Beim M240i F22/23 beträgt der reale Verbrauchsunterschied zwischen xDrive und sDrive 0,3-0,5l. Dürfte bei anderen Modellen mit ähnlicher Leistung nicht viel anders sein. Für den G29 natürlich unerheblich.
Der F23 M240i xdrive ist auch nochmal 150kg schwerer als der G29 M40i.
Der F23 M240i xdrive braucht lt. Angabe 9,6l (ohne xdrive 9,0l).

Lt. Werksangaben brauch der G29 20i 7,3l, ein 30i dann 7,6l und ein M40i nur 8,4l.

Real hängt der Verbrauch einfach deutlich vom Streckenprofil und Gasfuß ab.

Aber bei einem Z4 als Hobby ist der Verbrauch eher weniger ausschlaggebend.
Nutzt mal ihn als Daily kann man schon mal rechnen mit dem Verbrauch.

Gerade ein 30i (oder 20i mit Software) sollte Spaß machen und leicht ums Eck gehen.
Ein 40i kann Sound und Kraft.
Entscheiden muss jeder selbst.

Bei einer jährlichen Fahrleistung von "angenommenen" nur 10.000 km ist der Spritverbrauch für mich zweitrangig.
Der Kostenunterschied zwischen den Motorisierungen liegt hier rechnerisch bei gerade einmal 200 bis 300 Euro pro Jahr.
Das fällt bei unserem Fahrprofil kaum ins Gewicht. Die tatsächlichen finanziellen Unterschiede zwischen den Modellen liegen mMn ganz woanders.

Danke, das schaue ich mir mal an. Im Bekanntenkreis habe ich allerdings eher gehört, dass man bei diesen Börsen viel Geld liegen lässt.

Ja und nein - Ralf Schumacher hat mir für die letzten Fahrzeuge jeweils mehr geboten als die BMW-Niederlassung, deutlich mehr.

Beim Privatverkauf bekommst du den höchsten Verkaufspreis - ist auch logisch, sowohl Autohändler als auch Ralf Schumacher müssen ja davon leben😎

Aber dann ist da dieser Sechszylinder-Sound des M40i, der einfach genial ist.
Ich kann es nur immer wieder sagen: Wo bitteschön hat der M40i Sound? Was hört ihr da? Der 140 PS Seat Leon meines Sohnes hört sich knackiger an!
Mein Doc hat mir neulich noch ein sehr gutes Hörvermögen bestätigt....🤔🤣
Ich hab ja einen M40i und es ist ein toller Wagen, aber bitte, wenn er einen Makel hat, dann ist es der sog. "Sound". Fehlt komplett. Da muss man schon sehr ordentlich nachhelfen (AGA, Downpipe etc ).
Aber ich hatte vorher auch F- Type und Maserati Spyder - von daher lege ich wahrscheinlich auch andere Maßstäbe an.

In dem E85 kamen dir im Vgl. zum G29 auch 80 wie 130 km/h vor :D
Jepp, bin diese Woche mal im e86M mitgefahren, meinen größten Respekt vor den Fahrern dieser Autos.
Ich kann es nur immer wieder sagen: Wo bitteschön hat der M40i Sound? Was hört ihr da? Der 140 PS Seat Leon meines Sohnes hört sich knackiger an!
Mein Doc hat mir neulich noch ein sehr gutes Hörvermögen bestätigt....🤔🤣
Ich hab ja einen M40i und es ist ein toller Wagen, aber bitte, wenn er einen Makel hat, dann ist es der sog. "Sound". Fehlt komplett. Da muss man schon sehr ordentlich nachhelfen (AGA, Downpipe etc ).
Aber ich hatte vorher auch F- Type und Maserati Spyder - von daher lege ich wahrscheinlich auch andere Maßstäbe an.
Viele wollen es nicht wahrhaben, ab einem gewissen Alter leidet das Hörvermögen, meines ist noch so gut, dass ich beim F-Type Ohrenschmerzen bekam.:D

Spässle.

... Wo bitteschön hat der M40i Sound? Was hört ihr da?
Da muss ich dir ;) glatt widersprechen!
Aber du hast völlig recht: Am Ende ist alles eine Frage des persönlichen Maßstabs. Wenn man von einem F-Type oder Maserati Spyder kommt, ist die Messlatte für "Sound" natürlich extrem hoch gelegt.

Ich selbst vergleiche den M40i mit meinen Erfahrungen aus drei ganz unterschiedlichen Sechszylinder-Welten:
  • Ford Capri RS 2600: Das ist ewig her, aber dieser herrlich rotzige, ungefilterte Sport-Sound bleibt für immer im Ohr.
  • Mazda CX-60 (Inline 6): Außen sehr dezent, aber im Innenraum zieht er eine wunderschöne, charakterstarke Tonleiter durch die Drehzahlen.
  • BMW Z4 M40i: Ich hatte leider nur eine ultra kurze 30-Minuten-Probefahrt – und das auch noch im dichten Freitagsverkehr. Das echte Akustikpotenzial konnte ich also wahrscheinlich nur erahnen. Aber selbst im Stop-and-Go fand ich die Kulisse unheimlich angenehm. Der Sound hat einfach eine feine, emotionale Note und dieses gewisse Etwas, von dem man sofort mehr hören will!

• BMW Z4 M40i: Ich hatte leider nur eine ultra kurze 30-Minuten-Probefahrt – und das auch noch im dichten Freitagsverkehr. Das echte Akustikpotenzial konnte ich also wahrscheinlich nur erahnen. Aber selbst im Stop-and-Go fand ich die Kulisse unheimlich angenehm. Der Sound hat einfach eine feine, emotionale Note und dieses gewisse Etwas, von dem man sofort mehr hören will!

Der „Sound“ kommt aus den Lautsprechern👍😀
Nennt sich ASD bei BMW👍

@TuonoV4 - Ob du das Motorrad deines Nicknames aktuell noch fährst, weiß ich natürlich nicht – aber der Sound der V4-Aprilias ist absolut legendär.
Ich bin selbst seit Jahrzehnten auf zwei Rädern unterwegs und habe einige klangliche Highlights in bester Erinnerung.
Das fängt bei der Suzuki GT 750 und der Honda VTR 1000 F an, geht über meine Triumph-Modelle (Speed Triple und Rocket Roadster) bis hin zu meiner KTM 1290 Super Duke GT. Momentan fahre ich eine BMW R 1250 GS. Soundtechnisch geht da zwar noch was, aber bei diesem Motorrad und meinem Einsatzbereich steht der Klang für mich, bei diesem Motorrad nicht mehr im Vordergrund.

Zurück
Oben Unten