Mein Weg zum Z4: Probefahrt-Vergleich 20i / 30i / M40i

Wenn es finanziell darstellbar ist, würde ich dir zum 40i raten. Die Pro und Contra für die einzelnen Motoren spare ich mir, es wird dir ganz sicher bei den anderen Motoren auf Dauer der Zweifel an der Entscheidung gegen den 40i kommen.

Wenn es finanziell darstellbar ist, würde ich dir zum 40i raten. Die Pro und Contra für die einzelnen Motoren spare ich mir, es wird dir ganz sicher bei den anderen Motoren auf Dauer der Zweifel an der Entscheidung gegen den 40i kommen.

….. das glaube ich nicht, vor allem wenn man seine Nutzung realistisch betrachtet und den Kosten-Nutzen Aspekt betrachtet. Dann wird man feststellen, das man das Potenzial des 40i kaum oder nur sehr gering nutzt. Aber wenn einem der Sound so wichtig ist, dann ist das was anderes 😉😄

Für unser Profil sieht die Realität so aus: Da der Z4 als reines Freizeit- und Genussauto für meine Frau und mich gedacht ist und zu 80 % für Wochenend- sowie Urlaubsfahrten abseits der Autobahn genutzt wird, suchen wir einen jungen Gebrauchten im Alter von zwei bis drei Jahren für die wenigen Jahreskilometer.
Obwohl ich grundsätzlich ein absoluter Sechszylinder-Fan bin, und durch meinen aktuellen 6-Zylinder-SUV sicherlich auch etwas vorbelastet für eine komplett neutrale Sichtweise auf einen Vierzylinder bin, besitze ich für das reine Kurvenfeeling bereits ein Motorrad.
Der Wagen soll für uns einfach einen stimmigen, charakterstarken Cruiser darstellen. Am Ende müssen das Gefühl beim Reinsetzen und der Motorcharakter einfach zu uns passen, weshalb ich nun gezielt nach einem 30i für eine Probefahrt suche – danach wissen wir definitiv mehr.

Für unser Profil sieht die Realität so aus: Da der Z4 als reines Freizeit- und Genussauto für meine Frau und mich gedacht ist und zu 80 % für Wochenend- sowie Urlaubsfahrten abseits der Autobahn genutzt wird, suchen wir einen jungen Gebrauchten im Alter von zwei bis drei Jahren für die wenigen Jahreskilometer.
Obwohl ich grundsätzlich ein absoluter Sechszylinder-Fan bin, und durch meinen aktuellen 6-Zylinder-SUV sicherlich auch etwas vorbelastet für eine komplett neutrale Sichtweise auf einen Vierzylinder bin, besitze ich für das reine Kurvenfeeling bereits ein Motorrad.
Der Wagen soll für uns einfach einen stimmigen, charakterstarken Cruiser darstellen. Am Ende müssen das Gefühl beim Reinsetzen und der Motorcharakter einfach zu uns passen, weshalb ich nun gezielt nach einem 30i für eine Probefahrt suche – danach wissen wir definitiv mehr.

Sehr vernünftig! Ich wünsche euch das ihr das Passende findet.

Im Grunde machst du mit keinem Motor etwas falsch, jedoch wirst du die Souveränität des 6er gegenüber dem 4er spüren, das lässt sich nicht wegdiskutieren.
Außerdem kannst du dem 40i sparsamer auf der Landstraße bewegen wie den 20i oder den 30i.

Außerdem kannst du dem 40i sparsamer auf der Landstraße bewegen wie den 20i oder den 30i.
Klär mich auf, das verstehe ich nicht – ich dachte, dass ich beim 40i sicher zwei Liter mehr brauche.

Vielleicht kurz zu unserem Fahrprofil (nach 3,5 Jahren Mazda MX-5 ND 184PS):
Anfangs musste der MX-5 zeigen, was in den Kurven machbar ist. Das wird beim Z4 ähnlich sein. Danach hat es mich persönlich zwar ab und zu „gejuckt“, aber in Summe waren 95 % angenehmes Cruisen und ab und zu mal flott einen Pass hochfahren.

Hauptsächlich genossen wir das Offenfahren und das Erkunden der Umgebung. Das hat seine Vorteile (genial z. B. in den Dolomiten) und auch Nachteile (wenn ein Allgäuer Bauer meint, er müsse die Luft verpesten). :O_oo:

Kurz gesagt: Ja, wir lassen es mal krachen, wenn es die Situation erlaubt, aber wir fahren keine Rennen. Ich möchte die Gegend genießen, ohne dabei zum Verkehrshindernis zu werden. Als jahrzehntelanger Motorradfahrer mag ich es ohnehin eher touristisch. Wenn es passt, darf es natürlich auch mal ordentlich zügig sein – aber mein Schutzengel hatte bis jetzt immer eine faire Chance, mitzuhalten ;).

OK - Cruiser?
Da stelle ich mal ganz provokant die Frage, ob dann ein (sportlicher) Z4 das richtige Auto ist?
Stelle mir gerade die Frage, wenn ich offen fahren möchte, welche Alternative.
🤔
Für die extrem flotte Kurvenjagd haben wir schon den MINI Cooper SE, der Ecken und den Antritt direkt danach absolut liebt.
Für den massiven Punch aus den Kehren sorgt unser Mazda CX-60 AWD Diesel, der dank Allrad auf den ersten 20 Metern mächtig Zugkraft auf den Asphalt brennt.
Was wäre jetzt die ideale Ergänzung fürs Offenfahren, die hier noch echten Mehrwert bietet?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Einschätzung:

Ich bewege meinen M40i nur bei schönem Wetter auf Bundesstraßen zum Genießen, gemütlich und manchmal auch etwas flotter, also in etwa wie Du.
Verbrauch seit Erstzulassung im Schnitt 9,4 l Superplus.

Stelle mir gerade die Frage, wenn ich offen fahren möchte, welche Alternative.
Naja, wenn ich primär offen "cruisen" will, würde ich persönlich jetzt eher nicht nach einem 2-sitzigen sportlichen Roadster schauen. Da gibt's komfortablere und auch nicht untermotorisierte (2+2 - sitzige) Alternativen deutscher Hersteller.

Ei, Ei, ei.
Ich bin den 20i in 2025 fast 12.000 km am Stück gefahren, dann auf den 40i gewechselt.
Den 30i fahre ich seit mehreren Jahren immer in den USA, wenn ich meinen eigenen nicht "mitbringen" kann, und komme dann pro Tour auf ca. 3000 - 5000 km
Aber was hier für Thesen aufgestellt werden...
  • Der 20i ist der sparsamste, der 40i hat den höchsten Verbrauch. Kann man hier nachlesen: Verbrauch 20i, 30i, M40i - wo liegt ihr? Und bei welcher Fahrweise?
  • Die einzige Souveränität bei gleichem Fahrwerk und Felgengröße ist auf dem Gaspedal des M40i - weil er mehr PS hat. Aber wirklich "souverän" sind die 4-Zylinder mit +120kg weniger Gewicht! Das ist spürbar beim Einlenken und Kurvenfahren.

Als ich letztes Jahr die Alpenhochstraße verlassen habe und auf sehr schmalen Straßen mit verschlungenen Kurven hoch und runter gedüst bin, hatte ich bei den 197 PS nichts vermisst. Bei vielen Kurven und einfach nur Autobahnreisen reichen die 197 locker! Der angesehene Tuner Schmickler holt bei VFL Modellen noch 70 PS raus!

Wenn es nach der Kurve auf eine Gerade zugeht, holt der 30i den letzten Spaß noch raus und beschleunigt zuverlässig und "souverän". Auch beim Einfädeln auf der Autobahn traust du dir noch den Last-Minute-Blinker zu und passt in die Lücke. Ganz klischeehaft: Der 30i ist die goldene Mitte.

Bei beiden würde ich das ASD rauskodieren. 20i und 30i sind keine Rowdies, aber im Sportmodus mit offener Klappe kann man schon was erahnen und hören, unverfälscht ohne ASD.

Der M40i hat einfach nur PS satt, die Optik ist bei allen nach FL jedoch gleich. Bis auf die Auspuffrohre.
Den M40i musst du ausfahren können oder so wie ich den Sound wollen. Das mehr an PS ermöglicht dir das Heck schneller kommen zu lassen, indem die Reifen mit einem Gasstoß überfordert werden. Dafür brauchst du die entsprechenden Gegebenheiten. Du hast aber prinzipiell immer "zu viel" PS - wenn man überhaupt "zu viel" haben kann! - d.h. der 40i ist selten an seiner
Leistungsgrenze. Heißt auch, dass er länger halten sollte, weil er nie selten an sein Maximum kommt, im Normalbetrieb.

Für dich als Cruiser wäre somit der 30i ein starker Kandidat und - sofern du genau weißt, dass du nicht doch noch mehr willst - wäre der 20i ein Budget-Schnäppchen.
Bei geringem preislichen Abstand wäre der 30i aber immer zu bevorzugen. Man weiß ja nie! 😋

Zur Einschätzung:

Ich bewege meinen M40i nur bei schönem Wetter auf Bundesstraßen zum Genießen, gemütlich und manchmal auch etwas flotter, also in etwa wie Du.
Verbrauch seit Erstzulassung im Schnitt 9,4 l Superplus.

….. das sind gut 2,5 Ltr. mehr als ich mit dem 30i brauche bei gleicher Fahrweise

Anhänge

• IMG_9202.jpeg
    IMG_9202.jpeg
    194,7 KB · Aufrufe: 28
Wenn du den 40i gemütlich über die Landstraße bewegst, wirst du eine niedrigere Drehzahl fahren als bei einem 20i oder 30i, man sagt nicht umsonst Turbo läuft Turbo säuft. Ich kann meinen 40i wirklich sehr sparsam bewegen wenn ich es möchte und habe zu jedem Zeitpunkt genug nutzbares Drehmoment.
Ich habe diese Erfahrung bei meinen letzten Fahrzeugen gemacht, Z4 E85 3.0, damals bei normaler Fahrweise im Drittelmix ca. 7,5-8l, Audi TTS 2.0l generell zwischen 9,5-12l im Drittelmix, A5 2.0 Quattro Cabrio 9-12l im Dittelmix, BMW Z4 E89 35is 8-10l im Dittelmix, Mercedes C43 7-9.5l im Drittelmix und nun der Z4 G29 M40i, da komme ich bei langen Autobahnetappen auf 7,5 beim mitschwimmen und bei flottem Cruisen auf 9,5 -10,5 l, aber da kommt der Gasfuss gerne durch.
Der Verbrauch hängt stark Gasfuss ab, egal welche Motorisierung aber niedrige Drehzahl gepaart mit Drehmoment ergibt einen geringeren Verbrauch.
Es wird immer andere Meinungen geben und das ist auch ok, für mich habe ich diese Erfahrungen gemacht und vertrete diese auch.
In einem Forum nach der Einschätzung und Empfehlung zu einem Kauf zu fragen geht meist nach hinten los, bei allgemeinen Fragen zu Problemen oder Details ist man hier sehr gut aufgehoben.

Hier mal ein Bild nach dem Tanken, Strecke war Frankfurt -Bad Tölz, C43 AMG Coupé, 390 PS, mitschwimmen auf der Autobahn mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,8l.

Anhänge

• fadbe1fa-61d8-4ad5-b038-8aa613ec3787.jpeg
    fadbe1fa-61d8-4ad5-b038-8aa613ec3787.jpeg
    346,6 KB · Aufrufe: 27
Immer wieder spaßig wie jeder Besitzer seine eigene Wahl als die ideale Lösung als Rat an den potentiellen Käufer weitergibt 🤭.

Da Du ja nach G29 gefragt hast, brauche ich Dir nicht sagen, dass natürlich die Beste Wahl sonst ein 35is wäre 😂

Ich stehe "wieder mal" vor der klassischen Entscheidung und ertappe mich genau bei diesem inneren Konflikt:
Emotion oder Vernunft?

Wenn ich mein o.g. Fahrprofil rein rational analysiere, würde ein 20i völlig ausreichen. Vernünftiger und wirtschaftlich absolut sinnvoll wäre wohl der 30i. Aber dann ist da dieser Sechszylinder-Sound des M40i, der einfach genial ist.

Ich habe dieses Dilemma ;) vor 3,5 Jahren schon einmal durchlebt. Damals habe ich mich für den Mazda CX-60 als Sechszylinder-Diesel entschieden. Brauche ich den Hubraum im Alltag? Nein, ein CX-5 Vierzylinder hätte es rational gesehen auch getan. Aber diese Lässigkeit, die Souveränität, der Punch und die samtige Leistungsentfaltung des Reihensechsers sind beim Cruisen einfach unbezahlbar. Wenn man es sportlicher angehen lässt, ist dieser Antritt gepaart mit dem Sound einfach unübertrefflich.

Genau diese Erfahrung projiziere ich nun auf den Z4. Natürlich würden die Vierzylinder für mein Profil reichen. Aber ein Roadster ist für mich kein reines Nutzfahrzeug, sondern ein Emotionskauf. Unser neues Auto muss ein reiner Zweisitzer sein – sonst könnten wir den CX-60 ja einfach behalten. Denn dieser Japaner ist wirklich ein gutes und auch emotionales Auto. (aber eben leider mit Dach) :) :-)

Dir wird jeder Z4 Spaß bereiten, er ist ein tolles Auto ganz egal welche Motorisierung.

Der Klang vom 40i ist jetzt nicht so der Kracher auch wenn er besser klingt als die anderen beiden Motoren.

Wenn es um Emotionen anstatt um Nutzwert geht, dazu gehört der Kauf eines Z4, dann darf man sich auch was gönnen.

Vielleicht kurz zu unserem Fahrprofil (nach 3,5 Jahren Mazda MX-5 ND 184PS):
Anfangs musste der MX-5 zeigen, was in den Kurven machbar ist. Das wird beim Z4 ähnlich sein. Danach hat es mich persönlich zwar ab und zu „gejuckt“, aber in Summe waren 95 % angenehmes Cruisen und ab und zu mal flott einen Pass hochfahren.
Bei dei dem Profil ganz klar ein 20i, vor allem da du zum Kurven räubern und für das Beschleunigungsgefühl ein Motorrad hast.

Als ich noch Motorrad fuhr, hatte ich auch nur den e85 2,5 i mit 192 PS nebenher, um auch mit meiner Frau kleinere Touren zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten