Wenn es finanziell darstellbar ist, würde ich dir zum 40i raten. Die Pro und Contra für die einzelnen Motoren spare ich mir, es wird dir ganz sicher bei den anderen Motoren auf Dauer der Zweifel an der Entscheidung gegen den 40i kommen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn es finanziell darstellbar ist, würde ich dir zum 40i raten. Die Pro und Contra für die einzelnen Motoren spare ich mir, es wird dir ganz sicher bei den anderen Motoren auf Dauer der Zweifel an der Entscheidung gegen den 40i kommen.
Für unser Profil sieht die Realität so aus: Da der Z4 als reines Freizeit- und Genussauto für meine Frau und mich gedacht ist und zu 80 % für Wochenend- sowie Urlaubsfahrten abseits der Autobahn genutzt wird, suchen wir einen jungen Gebrauchten im Alter von zwei bis drei Jahren für die wenigen Jahreskilometer.
Obwohl ich grundsätzlich ein absoluter Sechszylinder-Fan bin, und durch meinen aktuellen 6-Zylinder-SUV sicherlich auch etwas vorbelastet für eine komplett neutrale Sichtweise auf einen Vierzylinder bin, besitze ich für das reine Kurvenfeeling bereits ein Motorrad.
Der Wagen soll für uns einfach einen stimmigen, charakterstarken Cruiser darstellen. Am Ende müssen das Gefühl beim Reinsetzen und der Motorcharakter einfach zu uns passen, weshalb ich nun gezielt nach einem 30i für eine Probefahrt suche – danach wissen wir definitiv mehr.
Für unser Profil sieht die Realität so aus: Da der Z4 als reines Freizeit- und Genussauto für meine Frau und mich gedacht ist und zu 80 % für Wochenend- sowie Urlaubsfahrten abseits der Autobahn genutzt wird, suchen wir einen jungen Gebrauchten im Alter von zwei bis drei Jahren für die wenigen Jahreskilometer.
Obwohl ich grundsätzlich ein absoluter Sechszylinder-Fan bin, und durch meinen aktuellen 6-Zylinder-SUV sicherlich auch etwas vorbelastet für eine komplett neutrale Sichtweise auf einen Vierzylinder bin, besitze ich für das reine Kurvenfeeling bereits ein Motorrad.
Der Wagen soll für uns einfach einen stimmigen, charakterstarken Cruiser darstellen. Am Ende müssen das Gefühl beim Reinsetzen und der Motorcharakter einfach zu uns passen, weshalb ich nun gezielt nach einem 30i für eine Probefahrt suche – danach wissen wir definitiv mehr.
Was habt ihr immer mit dem Sound beim M40i? Der hat keinen!!!Aber wenn einem der Sound s
OK - Cruiser?Der Wagen soll für uns einfach einen stimmigen, charakterstarken Cruiser darstellen
Im Grunde machst du mit keinem Motor etwas falsch, jedoch wirst du die Souveränität des 6er gegenüber dem 4er spüren, das lässt sich nicht wegdiskutieren.
Außerdem kannst du dem 40i sparsamer auf der Landstraße bewegen wie den 20i oder den 30i.
Klär mich auf, das verstehe ich nicht – ich dachte, dass ich beim 40i sicher zwei Liter mehr brauche.Außerdem kannst du dem 40i sparsamer auf der Landstraße bewegen wie den 20i oder den 30i.

.Stelle mir gerade die Frage, wenn ich offen fahren möchte, welche Alternative.OK - Cruiser?
Da stelle ich mal ganz provokant die Frage, ob dann ein (sportlicher) Z4 das richtige Auto ist?
HalloKlär mich auf, das verstehe ich nicht – ich dachte, dass ich beim 40i sicher zwei Liter mehr brauche.
Naja, wenn ich primär offen "cruisen" will, würde ich persönlich jetzt eher nicht nach einem 2-sitzigen sportlichen Roadster schauen. Da gibt's komfortablere und auch nicht untermotorisierte (2+2 - sitzige) Alternativen deutscher Hersteller.Stelle mir gerade die Frage, wenn ich offen fahren möchte, welche Alternative.
Zur Einschätzung:
Ich bewege meinen M40i nur bei schönem Wetter auf Bundesstraßen zum Genießen, gemütlich und manchmal auch etwas flotter, also in etwa wie Du.
Verbrauch seit Erstzulassung im Schnitt 9,4 l Superplus.
vor 3,5 Jahren schon einmal durchlebt. Damals habe ich mich für den Mazda CX-60 als Sechszylinder-Diesel entschieden. Brauche ich den Hubraum im Alltag? Nein, ein CX-5 Vierzylinder hätte es rational gesehen auch getan. Aber diese Lässigkeit, die Souveränität, der Punch und die samtige Leistungsentfaltung des Reihensechsers sind beim Cruisen einfach unbezahlbar. Wenn man es sportlicher angehen lässt, ist dieser Antritt gepaart mit dem Sound einfach unübertrefflich.
RichtigWie sagte man schon früher.....?
HUBRAUM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.![]()
Sicher?Außerdem kannst du dem 40i sparsamer auf der Landstraße bewegen wie den 20i oder den 30i.
Bei dei dem Profil ganz klar ein 20i, vor allem da du zum Kurven räubern und für das Beschleunigungsgefühl ein Motorrad hast.Vielleicht kurz zu unserem Fahrprofil (nach 3,5 Jahren Mazda MX-5 ND 184PS):
Anfangs musste der MX-5 zeigen, was in den Kurven machbar ist. Das wird beim Z4 ähnlich sein. Danach hat es mich persönlich zwar ab und zu „gejuckt“, aber in Summe waren 95 % angenehmes Cruisen und ab und zu mal flott einen Pass hochfahren.