Mein Z4 M - the makeover

Ja genau so ist es bei mir auch. Da hatte ich wohl Glück.
 
Es gibt hier paar die den CSL Radsatz auf einem AG Fahrzeug eingetragen bekommen. Das wäre in Österreich unmöglich ausser du hast connections zu einem Gutachter der dir ein (fake) Gutachten schreibt und zu einem Prüfer in der Prüfstelle, der ohne zu kontrollieren, alles vom Gutachten einträgt.
 
Wenn es für die Felgen ein Teilegutachten gibt, wird das Fahrzeug von der Prüfstelle begutachtet, oder ist das nur Papierkram?
 
hängt davon ab was im Teilegutachten steht. Wenn dein Auto explizit aufgelistet wird (also in unserem fall E85/86 M), dann brauchst du eine Anbaubestätigung von einer Werkstatt, die bestätigt, dass die Teile laut Gutachten montiert wurden und alle Auflagen vom Gutachten erfullt wurden. Kostenpunkt 30€ für die Eintragung plus die Kosten, dass die Werkstatt dir die Bestätigung unterfertigt (weitere 50-100€ schätze ich).

Wenn im Teilegutachten dein Auto nicht aufgelistet ist, sondern nur die Daten von der felge, dann brauchst du ein Gutachten (kostet ca. 400€) und dann kannst du mit dem Gutachten die Felgen eintragen lassen (30€).
 
Ich liebe den Schalthebel!
Ist ja fast wie im 2010, nur exakt anders herum angeordnet!
 
wie im 2010? ich stehe auf der leitung aber das kann auch daran liegen, dass ich noch daran leide, das schiff bei 35 grad ohne klimaanlage bewegt zu haben...
 
ach ja.. eh klar... so einer steht bei mir in der garage.. selbstverstädnlich in weiss und ohne navi 😁 😁 😁
 
So, an Wochenende haben wir die letzte Arbeit von der Liste, die ich ursprünglich für das Auto vorgenommen hatte, abgearbeitet. Die Endröhre von einem Endtopf wurden um 15mm verlängert - oben ein Bild vorher, unten das Bild nachher. Jetzt ist das Auto endlich fertig und perfekt (und klingt wieder so wie er klingen soll dank der KKS Endtöpfe) :) :-)


exhaust (Medium).jpg
 
Bissi "codieren" am Abend :) :-)
Keine Ahnung was der M Track Modus auf der Straße bringt aber es schadet nicht :) :-)

aber Fun fact of the day: zum testen habe ich den Motor gestartet und dabei waren die Klappen der KKS Endtöpfen offen. Es war so laut in der Garage, dass die Alarmanlage vom benachbarten 1M los ging 😂😂

1.jpg2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann ich nach 6 Monaten endlich die offizielle Vorstelllung mit Fotos machen:

BMW Z4M Coupe
BJ 02/2007
Gekauft mit 79800 km, mittlerweile 81150 km
Aeroschweller
Schnitzer Carbon Heck Diffusor
Original BMW Carbon Heckspoiler,
Eventuri Carbon Ansaugung
KKS Edelstahl Klappenauspuff (Endtöpfe)
Freisprecheinrichtung, Bluetooth und USB über Dension GetwayBT
Originallack
Match Up 7DSP
Audison Subwoofer

Die Ausstattung vom Werk war mager: kein Navi (gott sei dank), kein Soundsystem, kein Bluetooth.... aber gott sei dank mit elektrischen sitzen... sogar das tempomat musste man nachrüsten.

In den letzten 6 Monaten wurde noch die folgende Arbeiten erledigt:
- Lagerschalen
- Kettenspanner
- Riemen vom Klimakompressor
- Ventile einstellen
- Ölpumpe revision (kolbentausch, kettenspannerwechsel, o-ring)
- Getriebeölwechsel
- Diff. öl wechsel
- Bremsen inkl Scheiben, Belege und Bremsflüssigkeit
- KW Fahrwerk einbauen und vermessen
- Flexmatten einbauen auf der Beifahrerseite; Fahrerseite mit neuem Sitzpolster und ebenfalls flexmatten einbauen.
- Endtopf links um 2 cm rausrücken (zwischenrohr schneiden, verlängern, schweißen)
- 2 Blenden um die Endtopfe in alpinweiss lackieren (statt in dem verkehrweiss so wie es jetzt ist - hat der Landl schon damals beim Verkauf bemängelt)
- Stahlflexleitung
- Stehbolzen mit normalen Schrauben ersetzen
- Batterietausch
- Pickerl (unsere HU)
- Innenaufbereitung + Aussenaufbereitung (Knetenreinigung, 3 stufen Polierung, 2 schicht Keramikversiegelung)
- CSL Felgen (8,5 VA, 9,5 HA) mit Michelin PS4S Reifen und 10mm spurplatten vorne
- Neues Lenkrad
- Schaltknauf

Am Ende sagt mir mein Excel Sheet, dass der Aufpreis zum alten Z4 M doch schon sehr heftig war. Würde ich es heute wieder machen? Ja würde ich. Optisch (Leder in einem sehr guten Zustand, Lack in einem sehr guten Zustand, AC schnitzer Diffusor harmoniert sehr gut mit den 80er Blenden und und und) sowohl technisch (30tkm weniger, Klappenauspuffanlage, fahrwerk, eventuri) taugt mir das Auto sehr und daher kann ich den Aufpreis gut rechtfertigen. Am Ende habe ich das Auto ja in raten gekauft (zuerst den Si, dann den Upgrade auf den ersten M, und dann der Upgrade auf diesen M), also tut man sich auch leichter die relative Aufpreise zu rechtferttigen statt der absoluter Kaufpreis :) :-)

Da das Auto seit paar Wochen fertig ist gibt es auch ein paar richtige Fotos :) :-)

DSC07559 (Medium).jpgDSC07567 (Medium).jpgDSC07571 (Medium).jpgDSC07575 (Medium).jpgDSC07580 (Medium).jpgDSC07587 (Medium).jpgDSC07604 (Medium).jpgDSC07618 (Medium).jpgDSC07622 (Medium).jpgDSC07629 (Medium).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten