Mein Z4 M - the makeover

Dein Z4M Coupe ist wunderschön (geworden) :inlove:
und das Lenkrad sieht echt viel besser als gebraucht aus.. ;-)

Kleine Bemerkung dazu: Du hast neue M-Einstiegsleisten gekauft/montiert. Waren die alten wie fast alle M-Einstiegsleisten auf Z4M vom Kunststoffknopf unter den Türen "gefressen"?
Sschau mal auf Mobile.de, fast alle sind auf Z4M mit derselben Macke. :-(
Dummerweise, diese kleinen Knöpfe tragen ihre BMW Teilnummer drauf, was in der Stelle genau die Einstiegsleisten vorn wie eine halbe Kreis verkratzt.

Ich hatte die BMW Kundenbetreuung in München angefragt und endlich eine Maßnahme erhalten, bevor ich leider auf eigenen Kosten neue Einstiegsleisten kaufen musste.
BMW Maßnahme: Referenz 07 14 7 128 618

Die Einstiegsleisten zu ersetzen ohne vorher diese sch.. Knöpfe zu entfernen wird nur Ärger bringen.

Hiermit das Beweismaterial:
Anhang anzeigen 435744 Anhang anzeigen 435745
Anhang anzeigen 435746 Anhang anzeigen 435747
Anhang anzeigen 435748 Anhang anzeigen 435749
Links das Original, rechts die Maßnahme... :mad:

Beste Grüße
Top Idee eigentlich, hab sie vorbeugend auch mal bestellt. Kann nicht schaden. Nun in Hand bin ich aber nicht so überzeugt. Ok, bauen wesentlich schmaler, als die Originalfropfen, aber die optimale Lösung finde ich das noch nicht. Ideal wäre aus meiner Sicht, schmalere Stopfen, aber halt aus Gummi. Weder der harte Kunststoff der originalen Teile, noch dieser Aluüberzug der schmalen Variante überzeugen mich so wirklich. Ist aber alles nur vorbeugend, toi toi toi-bisher noch keinerlei Probleme oder Kratzer...
 
So... Habe das Auto gestern zurückbekommen nachdem folgende Arbeiten durchgeführt wurden:

Lagerschalen ✅
Ventile einstellen ✅
Getriebeöl ✅
Differenzialöl ✅
Ölpumpe revidieren mit neuen Kolben ✅
Motor Öl ✅

Ich bilde mir jetzt ein, dass jetzt alles smoother geworden ist, aber es kann auch sein, dass ich die 💶💶💶 rechtfertige 😂😂

Zu den Lagerschalen... So haben die nach 112TKM ausgeschaut. Ursprünglich wollte ich die Kosten der Wartung auf das nächste Jahr verschieben aber jetzt nachhinein war das eine gute Entscheidung. Was meinen die Experten?

F04AEA19-C1C3-4A47-B312-BEBF04EBD157.jpeg99D87440-5C1C-486F-B8F4-56671A083C55.jpeg67716219-807B-480B-B466-C56ED22F0142.jpeg8D947513-E0E5-4A23-9DAD-7BA0C05073E1.jpeg51AA3699-0C0D-44D2-9F7D-93445C4A264F.jpegE126EA51-59CA-4510-B4A3-596CE561B04D.jpegA0F7D5BD-8120-4854-A810-45EF36816410.jpeg
 
Er lief ja noch, insofern kann man argumentieren das alles gut war ;-)

Wenn es runter ist bis auf das Kupfer, war es meiner Meinung nach nicht zu früh.
 
Lagerschalen tauscht man zum Wohlfühlen. Sollte bei allen S54 nach 2003 ohnehin nicht mehr so das Problem sein.
Bei meinem S65 im M3 hab ich sie jetzt vorsorglich tauschen lassen, der hat 81tsd Meilen weg.
Bei unserem Z4 werde ich es erstmal nicht machen.
rb10_49963126048_o.jpg
 
Schon lustig.
Auf der einen Seite wird hier im Forum jedes M4 Schräuble mit dem Drehmomentschlüssel angezogen und die Schrauben vom Handschuhfachdeckel nicht 2x verwendet.
Auf der anderen Seite wird jetzt hier vertreten dass der Lagerschalentausch beim Z4M nicht wirklich nötig sei, obwohl hier immer wieder Bilder von LS mit 70-90tkm gepostet werden die so verheerend aussehen wie ich es noch bei keinem 50-jährigen Oldtimer gesehen habe.
Natürlich sehen die nicht bei jedem Motor so aus, aber etliche der hier gezeigten waren ja wirklich ziemlich kurz vor der Kurbelwellenbeschädigung. Die von e86z4m gezeigten würde ich schon als positive Ausnahme sehen.
 
Alles Gefühlssache :) :-)
Der Lagertausch beim S65 im E90 M3 war wirklich nur vorsorglich für ein gutes Gefühl. Hatte vorher auch eine Ölanalyse gemacht, die gute Ergebnisse gezeigt hat. Das Angebot für den Tausch war jedoch wirklich unschlagbar, deswegen habe ich es machen lassen (offensichtlich ohne akute Notwendigkeit).
Bei unserem Z4M habe ich jedoch gerade ein gutes Gefühl, dass es noch eine Weile hält (Ölanalyse war auch ok). Bis 2003 gab es einen Rückruf für den S54, danach wurde es besser. Ein Bekannter mit einem E46M3 hat sie jetzt tauschen lassen, Schalen sahen ok aus, er fühlt sich jetzt aber besser. Kann jeder für sich selbst entscheiden was er macht. Man kann halt nicht reinschauen und muss für sich selbst das Risiko abwägen. Vielleicht tausche ich die Lager selbst, oder der Motor wird getauscht falls er kaputt geht. S54 gibt es hier günstig.

Jetzt habe ich für den Z4 erst mal ein KW V3 bestellt, warte schon sehnsüchtig darauf (wird tatsächlich aus D hierher geschickt und ich will endlich wieder was zum Schrauben haben). Meine Holde hat mich nur gefragt, was das jetzt soll. Ist ja ihr Auto, und sie hat das Gefühl es fährt gut genug ;)

IMG_0084.jpg

IMG_0005_1.JPG
 
Bei unserem Z4M habe ich jedoch gerade ein gutes Gefühl, dass es noch eine Weile hält (Ölanalyse war auch ok).
Wo genau lässt du die Ölanalyse machen? Bietet das ein Shop bei dir drüben an? Interessiert mich auch. Hab sogar im Netz was von einem Öl-Lehrgang gelesen, den man buchen kann. Das hörte sich echt gut, mit fundierten Hintergrundwissen zu Ölen, seinen Bestandteilen usw. Das ist vlt. gar nicht so verkehrt...
 
Blackstone Laboratories. Kostet $30. Über die Ergebnisse wird natürlich auch viel diskutiert. Wenn ich mir die Analyse für den E90 anschaue und dann die Lager ... beim Z4 warte ich jedenfalls ab, werde jedoch wieder eine Analyse vor dem nächsten Ölwechsel machen lassen.

Z4 Oil_Analysis_1.JPGE90M3_oil_analysis_1.JPG
 
Übrigens empfehle ich nach einem PLS Tausch zu kontrollieren, ob die Ölwanne dicht ist. Die Montage der Ölwanne dürfte ein ziemliches Gefummel sein und es fällt der Ölverlust kaum auf, weil sich das Öl in der Abdeckung sammelt. Ich hätte Glück es entdeckt zu haben und es wurde in Kulanz neu montiert. Dafür habe ich gleich die Motorlager getauscht bekommen.
 
Hole mal meinen Thread wieder aus der Versenkung raus :) :-)

Das Auto steht seit ca. 2 Monaten in der Wintergarage. Gestern war ich das Auto besuchen und habe es brav 50cm nach hinten geschoben :) :-) Nächstes Mal geht leicht bergauf nach vorne :-)

Die Frage in die Runde - ist die Aktion notwendig (hin und herschieben)? Und wenn ja, reichen 4 Wochen oder muss ich es öfters machen? und die wichtigste Frage: darf man die Handbremse anziehen. Der Abstellplatz hat ein Gefälle und mein Albtraum ist, dass der Gang nicht richtig eingerastet ist und das Auto nach hinten rollt :-)

Ansonsten freue ich mich jetzt schon auf das Frühjahr obwohl ich eigentlich kaum mit dem Z4 fahre - aber das was man fährt macht viel spass und das zählt ja :-)
Grundsätzlich hatte ich wenig zeit im Sommer. Habe sehr viel gekauft und gestern habe ich es vom Büro ins Keller gebracht da ich nicht die Zeit hatte die Sachen zu erledigen - nicht einmal die Wischer habe ich gewechselt. Für größere Themen wie Bluetooth Audio über Dension Gateway (bluemusic adapter geht leider nicht bei mir) oder die Matten in den Sitzen einsetzen habe ich auf nächstes Jahr verschoben obwohl die Teile schon hier liegen... Ich glaube man schraubt mehr an das Auto als das man das Auto fährt 😅 😅 😅 😅

ac6b61cd-f0f9-4b22-8c0b-1875ea9d5c6d.jpg
 
Hier im Forum werden Matten empfohlen, die bekommt man in Deutschland bei OBI. Sind mE Bitumen haltig. Fest, aber nicht Betonhart. Darauf habe ich meine beiden Zetti 5 Monate lang stehen bei einem Reifendruck von 3,0. Bisher hatte ich keine Probleme. Ich habe leider den Link zum Produkt nicht mehr, musst du mal im Forum Recherchezeit investieren.

Die Handbremse würde ich nicht 5 Monate ziehen, sondern einen Kunststoffkeil unterlegen. Also nix mit harter Kante am Reifen, aber den Höhenunterschied nach hinten ausgleichen.
 
Ich stelle meine Autos über den Winter ab, tanke vorher voll, erhöhe den Reifenluftruck auf 3...3,5 bar und gut ist.
Habe noch nie Druckstellen im Reifen gehabt.

Wenn ich mal übers Jahr die Autos länger stehen habe lassen (bei üblichem Luftdruck), dann ergeben sich leichte Gummiverformungen, die man die ersten Meter beim Fahren merkt. Sobald der Reifen aber etwas warm geworden ist, sind die wieder draußen.

Würde dagegen sehr aufpassen mit Kunststoffunterlagen, da evtl. (je nach Kunststoff) die Weichmacher im Gummi wandern können und der Gummi an der Berührfläche altern kann.

Außerdem soll man Sportreifen bei ganz niedrigen Temperaturen nicht bewegen, da der Gummi intern Risse bekommen könnte. Betrifft vermutlich aber nur Semis.
 
habe jetzt die rausgesucht:


sind angeblich auch für 19" (falls ich mich doch für die CSL Felgen entscheide :-)) wobei ich glaube das die info 17-22-Zoll nur marketing ist weil wichtiger als Felgendurchmesser wäre der Gesamtdurchmesser mit reifen.
 
Zurück
Oben Unten