Eintrag 19:
Die Performance-Bremse an der Vorderachse war ein echt tolles Projekt und hat viel Spaß gemacht. Die Performance ist für meine Zwecke völlig ausreichend und die Optik (spätestens nach entfernen der Tilgergewichte) ist einfach toll.
Was mich allerdings mehr gestört hat als ich das am Anfang glauben wollte, das war die hintere Bremse im Vergleich zu PB an der Vorderachse. Durch das offene Design der 19er Motecs fällt das einfach nochmal deutlich mehr auf. Obwohl mir klar war dass es für die PB an der Hinterachse keine Plug and Play Lösung gibt habe ich mich dem Thema angenommen. Da ich mit Job, Hausbau und drei Kindern (bald 4) nicht über Langeweile klagen kann ist es immer ganz schön wenn man bei so einem Prijekt jemanden hat dem man auch mal die Ohren voll heulen kann. Zum einen war das meine Frau, die immer wieder sehr geduldig die Fortschritte und Rückschläge mit verfolgt hat, zum anderen war das
@markusoh, der mal wieder blindes Vertrauen hatte, gepaart mit Geduld und dem "willichhaben" das es für so etwas braucht.
Angefangen habe ich damit einen einzelnen PB-Sattel für hinten zu bestellen, ich habe die Maße zur Scheibe genommen, das Teil mal ans Auto geschraubt und mir dann überlegt welche Scheibe da wie dazu passen könnte.
Um die Handbremse zu adaptieren wollte ich zunächst einen "Adaptertopf" nutzen der wiederverwendbar gewesen wäre. Dieser Adapter wurde aus einer neuen ATE-Bremsscheibe hergestellt, mehrfach nachgearbeitet, mit dem TÜV besprochen, montiert, demontiert, vermessen, montiert, demontiert.....
Der TÜV hatte zwischenzeitlich sein OK gegeben aber am Ende hat es leider nicht gepasst da die Zentrierung der neuen Bremsscheibe nicht einwandfrei möglich gewesen wäre.
Der nächste Ansatz war also ein Adapterring aus Aluminium....
Ich kannte diesen Ansatz bereits, er hatte mir jedoch nicht gefallen weil die ganzen Funktionen der unterschiedlichen Konturen im Inneren der Bremsscheibe verloren gehen. (Seitliche Führung der Bremsbeläge, Labyrinthdichtung gegen Schmutz).
Somit war klar, wenn ich das mit einem "Adapterring" mache dann muss er die Funktion der alten Scheibe auch komplett übernehmen. Ergo: Ich wollte die Innenkontur der Originalscheibe in der neuen Scheibe aus dem 135i drinnen haben.
Wieviele Anläufe, Nerven und Probemontagen das gebraucht hat erspare ich euch an dieser Stelle.
Am Ende zählt nur dass es geklappt hat und sogar eine Sammelbestellung daraus wurde:
Sammelbestellung Performance - Bremse Hinterachse
Nach Durchsprache mit dem TÜV (der war zufrieden) gab es einen erneuten Rückschlag weil die Bremsleitungen nicht mehr passten. Also wurden neue Stahlflex angefertigt...
Endlich war die Montage der Performance-Bremse hinten möglich. Bis heute eine Augenweide und auch in Sachen Bremsbalance ein deutlicher Gewinn.
Es gibt eine ausführliche Dokumentation als PDF inkl. aller benötigten Teile. Bei konkretem Umbauinteresse meldet euch einfach mal.
Gruß
Sven
PS: Ein Bild vom Phönix darf an der Stelle einfach nicht fehlen: