Multimediaupgrade für den Z4 auf Basis eines Raspberry Pi

Wo kommst du denn her?

Ein wenig technisches Verständnis ist aus meiner Sicht schon notwendig, auch wenn es nach dem Einbau zu Problemen kommt.

Wenn du schon ein TV Modul hast ist der Einbau recht einfach.

Hast du auch einen CD Wechsler? Das vereinfacht den Einbau auch, da dort alle Kabel für Strom, iBus und Ton vorhanden sind.
Man kann den PC / Raspberry in das Wechslergehäuse bauen, dies ist jedoch der aufwändige Weg. Oder man findet einfach einen Platz in Kofferraum, das ist um einiges einfacher.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich noch einen Schalter vorsehen, um den PC bei Bedarf neustarten zu können.
Das ist bei mit nach wie vor ein Problem, meist muss ich den PC nach Fahrzeugzüdung resetten, dann läuft auch alles perfekt.
Werde mit auch noch einen Schalter nachrüsten.

Der Einbau des Systems ist nicht schwierig, man benötigt jemanden der ein wenig basteln und vor allem auch löten kann. Basteln kann ich ein wenig löten jedoch gar nicht.

Das System für den PC könnte ich dir auf einer SD Karte vorbereiten. Die steckst du dann einfach in den PC und das System läuft. Da sollte man auch noch eine in Reserve haben, quasi als Backup.
 
Wo kommst du denn her?

Ein wenig technisches Verständnis ist aus meiner Sicht schon notwendig, auch wenn es nach dem Einbau zu Problemen kommt.

Wenn du schon ein TV Modul hast ist der Einbau recht einfach.

Hast du auch einen CD Wechsler? Das vereinfacht den Einbau auch, da dort alle Kabel für Strom, iBus und Ton vorhanden sind.
Man kann den PC / Raspberry in das Wechslergehäuse bauen, dies ist jedoch der aufwändige Weg. Oder man findet einfach einen Platz in Kofferraum, das ist um einiges einfacher.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich noch einen Schalter vorsehen, um den PC bei Bedarf neustarten zu können.
Das ist bei mit nach wie vor ein Problem, meist muss ich den PC nach Fahrzeugzüdung resetten, dann läuft auch alles perfekt.
Werde mit auch noch einen Schalter nachrüsten.

Der Einbau des Systems ist nicht schwierig, man benötigt jemanden der ein wenig basteln und vor allem auch löten kann. Basteln kann ich ein wenig löten jedoch gar nicht.

Das System für den PC könnte ich dir auf einer SD Karte vorbereiten. Die steckst du dann einfach in den PC und das System läuft. Da sollte man auch noch eine in Reserve haben, quasi als Backup.

Wenn Du mich meinst, ich wohne in München.
Ich habe das alte TV-Modul, welches allerdings nicht mehr geht seit letztem Jahr die Frequenzen abgestellt wurden.
Ja, ein 6-fach CD-Wechsler ist in der Mittelkonsole. Stimmt, das Ding ausbauen ist heftig und umständlich. Soweit ich das weiß, muß dafür die Rückwand weg und hier wiederum die Kofferraumabdeckung vom Verdeck. Achja, die Mittelkonsole hinten wo der Wechsler sitzt, muß ja dann auch noch raus.

hahaha.. technisches bzw. elektrotechnisches Verständnis habe ich nicht :-) Ein guter Freund von mir ist ein Bastler, ob der löten kann, weiß ich nicht. Er und ich haben vor 3 Jahren die Verdeckpumpe in den Kofferraum verlegt. Er macht eigentlich alles an meinem Auto. Muß ihn mal fragen ob er elektrotechnisches Verständnis hat.

Danke für Deine Antwort :-)
 
Man kommt vom Kofferraum aus an die Anschlusskabel vom CD-Wechsler. Das würde die Arbeit erleichtern.
Der Computer ist wirklich sehr klein, ungefähr wie eine Zigarettenschachtel.
Den könnte man sicher auch irgendwo im Kofferraum, evtl. bei der Verdeckpumpe verstauen.

Das schwierigste wär dann die Lötarbeit. Sind meine ich 5 Käbelchen die an die Kabel vom CD Wechsler angeschlossen werden müssten.
Mein Tip wäre einen defekten CD Wechsler zu kaufen und dann die Anschlussbuchsen entsprechend mit den Kabeln vom PC zu verbinden. So geht der Einbau sehr einfach und du könntest bei Bedarf auch wieder problemlos auf CD Wechsler zurückbauen.
 
Man kommt vom Kofferraum aus an die Anschlusskabel vom CD-Wechsler. Das würde die Arbeit erleichtern.
Der Computer ist wirklich sehr klein, ungefähr wie eine Zigarettenschachtel.
Den könnte man sicher auch irgendwo im Kofferraum, evtl. bei der Verdeckpumpe verstauen.

Das schwierigste wär dann die Lötarbeit. Sind meine ich 5 Käbelchen die an die Kabel vom CD Wechsler angeschlossen werden müssten.
Mein Tip wäre einen defekten CD Wechsler zu kaufen und dann die Anschlussbuchsen entsprechend mit den Kabeln vom PC zu verbinden. So geht der Einbau sehr einfach und du könntest bei Bedarf auch wieder problemlos auf CD Wechsler zurückbauen.
Heute mittag hab ich geschaut. Vom Kofferraum kommt da niemand an die Anschlußkabel. die komplette Rückwand ist eine geschlossene Fläche.
Eigentlich würde ich den CD-Wechsler dann komplett entfernen und dieses freie Fach nutzen :-)

Allerdings brauch ich mir über sowas ja keine Gedanken machen, da ich an dieses Multimediaupgrade ja ohnehin nicht gelange.

was ist mit dem alten TV-Modul? brauche ich das neu ?

Danke für Info
 
Heute mittag hab ich geschaut. Vom Kofferraum kommt da niemand an die Anschlußkabel. die komplette Rückwand ist eine geschlossene Fläche.
Eigentlich würde ich den CD-Wechsler dann komplett entfernen und dieses freie Fach nutzen :-)

Allerdings brauch ich mir über sowas ja keine Gedanken machen, da ich an dieses Multimediaupgrade ja ohnehin nicht gelange.

was ist mit dem alten TV-Modul? brauche ich das neu ?

Danke für Info

Verstehe ich nicht ganz...

Zu dem Umbau habe ich dir doch Hilfestellung gegeben und helfe dir auch gerne weiter.
Aus meiner Sicht am schwierigsten, weil ich da selbst wenig Ahnung von habe sind die Löt- und Verkabelungsarbeiten.
Die Installation das Multimediasystems kann ich dir vorbereiten und zukommen lassen.
Bei Bedarf kann ich dir auch meine komplette Materialliste zur Verfügung stellen.

Ganz konkret zum CD-Wechsler war gerade extra im """" vor der Tür um ein Bild zu machen.
Du musst den Teppich der den Boden bedeckt von der Rückwand aus zu dir ziehen.
Der Teppich der die Rückwand bedeckt wird von unten hochgehoben.
Auf der linken Seite sind die Teppiche mit so einer Plastikschraube verbunden, die sollte man evtl. lösen. Ist keine richtige Schraube sind eher zwei Plastikscheiben die miteinander verschraubt sind.
Wenn du so vorgehst solltest du an der Rückwand folgendes sehen können:
IMG_5183 (Mittel).JPG
Wie du siehst sind da einige Kabel, der Kasten mit dem gelben Aufkleber gehört zum CD-Wechsler. Auf der linken Seite des Kastens sind die von mir beschriebenen Kabel angeschlossen.
Wenn du dir so einen Kasten aus einem defekten Wechsler besorgst, kann dir jemand die Kabel des Multimediasystems an die Steckerbuchsen des Kastens anlöten und du hast eine Plug'n'Play Lösung. Zudem sind dann schon ca. 75%* der schwierigen Arbeiten erledigt.

EDIT

* Wenn du den CD-Wechsler da lässt wo er ist. Wenn du ihn ausbauen möchtest hast du ca. noch 70% schwierige Arbeit vor dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heut bei dem doofen Wetter ein wenig langweile und Lust zum Schreiben gehabt:

 
Ich war länger nicht mehr hier da mein Z die Saison ausfällt...
@schulz0507 ganz riesen Kompliment für deine Mühen und Veröffentlichungen hier :) :-) 👍
Hab ja wie eingehend erwähnt bereits 2016/17 schon probiert das Projekt umzusetzen lief aber nie fehlerfrei. Ich denke verantwortlich dafür war mein Verdeckmodul von @Zetti Utze.
Deswegen meine Frage kann man mit dem Raspcontrol mittlerweile auch Verdeck Steuerung umsetzen, insbesondere öffnen/schließen aus der Ferne mit dreimaligem Klick auf den Funkschlüssel. Diese Funktion möchte ich keinesfalls missen!

Randnotiz:
Mein alter Resler Stick läuft jetzt übrigens in meinem "neuen" Baustellenfshrzeug einem E39 Touring mit Xtrons China-Radio und Android IBUS App hervorragendst. Schade das es kein ähnliches Android device als Zwischenstecklösung für das TV Modul gibt, die Möglichkeiten mit Android sind gigantisch, aber der Markt für sowas ist einfach zu klein. Naja ohnehin bräuchte man (Trotz Bedienung über Radio und MFL zusätzlich zwangsweise noch sowas wie nen Trackball wenn es über das originale Display ohne Touch ausgegeben werden würde:unsure:.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ucla es gibt wohl die Möglichkeit das Verdeck anzusteuern.
Habe zu dem Thema bisher nur gelesen, beim E46 funktioniert dies wohl. Der "Tüftler" kann das Verdeck auch per SMS ansteuern, wenn ich das richtig verstanden habe. Das würde mir auch gut gefallen.
Muss mich demnächst mal wieder an das Thema begeben und schauen was so geht...
 
Hi,

Anbei zur Vollständigkeit noch die Plugins für die Freisprecheinrichtung. Wichtig ist, dass ein Bluetoothstick am PI hängt und Ofono, Pulseaudio und DBUS installiert und konfiguriert ist.
script.service.bluetooth-poller: schaut ob es eine Verbindung zum Telefon gibt und setzt entsprechend KODI propertys
script.service.handsfree: pausiert Musik bei eingehenden Anruf und zeigt einen Dialog zum Annehmen und Beenden des Gesprächs. Nutzt auch die Datei contacts.vcf (siehe plugin.contacts).
plugin.contacts: Benötigt eine, bei mir aus Google Contacts exportierte, Datei namens "contacts.vcf". Diese wird beim Aufruf eingelesen und es kann direkt der Kontakt angerufen werden.

Moin!
Ich habe deine Scripts installiert, aber bekomme immer Fehlermeldungen. Aus dem Log-File: "unable to run plugin Hands Free Management. GetDirectory - Error getting plugin://script.service.handsfree/". Woran kann das liegen?

VG
 
Moin!
Ich habe deine Scripts installiert, aber bekomme immer Fehlermeldungen. Aus dem Log-File: "unable to run plugin Hands Free Management. GetDirectory - Error getting plugin://script.service.handsfree/". Woran kann das liegen?

VG
Puh... Schick mir mal die gesamte Logdatei bitte.
 
@6i6i @smew3367 wie lange halten bei euch die SD-Karten durch? Die Karten an sich sind bei mir nicht defekt, aber irgendwo gab es wohl einen Schreibfehler und eine Neuinstallation war notwendig...

Installiere gerade zum zweiten Mal neu. Diesmal mach ich auch direkt ein Image damit ich mir die Arbeit spare und direkt ein paar Ersatzkarten im Auto habe ;-)
 
Ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit der 1. SD Karte. Habe jedoch auch geschaut, das so wenig wie möglich geschrieben wird (Logging deaktiviert,..)
 
Haben letzte Woche einen E46 mit einem Pi ausgestattet. Wie bei mir mit dem Modul von Harryberlin. Der Lerneffekt ist jedenfalls da, alles angeschlossen und es lief direkt beim ersten Versuch einwandfrei.

Es ergeben sich jedoch wieder neue Fragen.

Mein WLAN Verbindungsproblem habe ich nun hiermit behoben:

Das Funktioniert auf jeden Fall besser, wie mit der GUI vom OSMC. Verbindet sich nun recht zuverlässig mit dem Hotspot vom iPhone.
Jetzt kann ich auch Spotify nutzen. Dabei stoße ich jedoch auf neue Probleme. Spotify startet leider nicht bei meinem Wiedergabelisten, sondern in einem anderen Menü. Ich muss erst zum Wiedergabelistenmenü navigieren. Ist nicht schlimm, aber vielleicht geht das einfacher...

Dann das eigentliche Problem, betrifft Spotify und die Wiedergabe von "lokaler" Musik.
Wenn ich im Spotify ein Lied aus einer Wiedergabeliste abspiele, spielt nur dieses Lied. Es wird nicht automatisch zum nächsten Lied gewechselt. Bei betätigen der Vor-Taste erscheint eine Fehlermeldung, Sinngemäß keine Titel in der Wiedergabeliste.
Bei "lokaler" Musik z.B. in einem Album ist das Verhalten identisch.

Was tun?

Ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich nur im "Partymodus" unterwegs war.

Verhält sich bei mir und bei dem E46 identisch.
 
Haben letzte Woche einen E46 mit einem Pi ausgestattet. Wie bei mir mit dem Modul von Harryberlin. Der Lerneffekt ist jedenfalls da, alles angeschlossen und es lief direkt beim ersten Versuch einwandfrei.
OK super. Ein Kollege von mir hat sich (und mir) auch gerade ein Modul bestellt. Eventuell rüste ich dann auch um.

Mein WLAN Verbindungsproblem habe ich nun hiermit behoben:

Das Funktioniert auf jeden Fall besser, wie mit der GUI vom OSMC. Verbindet sich nun recht zuverlässig mit dem Hotspot vom iPhone.
Ok. Muss ich auch mal testen.

Jetzt kann ich auch Spotify nutzen. Dabei stoße ich jedoch auf neue Probleme. Spotify startet leider nicht bei meinem Wiedergabelisten, sondern in einem anderen Menü. Ich muss erst zum Wiedergabelistenmenü navigieren. Ist nicht schlimm, aber vielleicht geht das einfacher...

Dann das eigentliche Problem, betrifft Spotify und die Wiedergabe von "lokaler" Musik.
Wenn ich im Spotify ein Lied aus einer Wiedergabeliste abspiele, spielt nur dieses Lied. Es wird nicht automatisch zum nächsten Lied gewechselt. Bei betätigen der Vor-Taste erscheint eine Fehlermeldung, Sinngemäß keine Titel in der Wiedergabeliste.
Bei "lokaler" Musik z.B. in einem Album ist das Verhalten identisch.

Was tun?

Ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich nur im "Partymodus" unterwegs war.

Verhält sich bei mir und bei dem E46 identisch.

Das verstehe ich jetzt nicht so wirklich. Aber es liest sich als hättest du das selbe Problem auch mit lokaler Musik. D.h. Es liegt nicht am Spotify Plugin und genrell hört es sich an wie ein KODI allgemeines Problem.
 
@6i6i das Modul war echt ein sehr guter Vorschlag von dir!
Im E46 läuft es wunderbar, auch ausschalten und herunterfahren funktionieren dort einwandfrei. Im E85 behelfe ich mir mit einem Schalter, funktioniert so auch, ist aber nicht so schön. Nächstes Jahr geht es diesbezüglich weiter...

WLAN lief mit dem NetworkManager besser bzw. es lief überhaupt mal. So richtig zuverlässig ist es jedoch nicht. Werde es demnächst per kabelgebundenen Hotspot versuchen.

Mein Wiedergabelistenproblem hat sich gelöst, war eine Einstellung in den Optionen. Hierbei ist interessant, dass ich die Option deaktivieren konnte dann läuft alles wunderbar. Nach einem Neustart ist die Option wieder aktiv :-( So habe ich mich eine Zeitlang rungeärgert, irgendwann war leider wieder eine neue SD-Karte notwendig (mit identischen Image bespielt) mit der funktioniert das nun.

Das reliable Resume funktioniert bei mir aber so gar nicht.

Alles kleine Probleme, die warten müssen bis es wieder wärmer wird... Macht so keinen Spaß in der Kälte :-(

Generell läuft das System gut und auch auf langen Fahrten absolut stabil.
 
@6i6i das Modul war echt ein sehr guter Vorschlag von dir!
Im E46 läuft es wunderbar, auch ausschalten und herunterfahren funktionieren dort einwandfrei. Im E85 behelfe ich mir mit einem Schalter, funktioniert so auch, ist aber nicht so schön. Nächstes Jahr geht es diesbezüglich weiter...

WLAN lief mit dem NetworkManager besser bzw. es lief überhaupt mal. So richtig zuverlässig ist es jedoch nicht. Werde es demnächst per kabelgebundenen Hotspot versuchen.

Das reliable Resume funktioniert bei mir aber so gar nicht.
OK. Eventuell werde ich mich mal mit harryberlin zusammenschalten wenn ich mein Modul habe und verbaut habe um die anscheinend nötigen Softwareänderungen für den E85 einzubauen.

Ich habe eigentlich gar keine Probleme mit WLAN. Wie genau nutzt du es? Verbindet sich der PI zum Handy welches einen Hotspot aktiviert hat oder umgekehrt?

Hast du meine Version von ReliableResume oder noch die originale?
 
Das wär natürlich super, wenn du da mit harryberlin was auf die Beine stellen könntest.
Wollte bei mir das GM5 auslesen. Habe irgendwo gelesen, dass man im GM5 wohl die Zeit nach der Geräte, wie z.B. der CD-Wechsler, ausgeschaltet werden codieren kann. Vielleicht ist da bei mir auch einfach was unpassend codiert.

Genau, habe am iPhone den Hotspot aktiviert und der Pi soll sich damit verbinden. Das läuft leider absolut unzuverlässig und meist eben gar nicht.
Kann aber auch am iPhone liegen, seit irgendeinem der vielen iOS Updates habe ich ähnliche Probleme auch, wenn ich mit einem Notebook den Hotspot nutzen möchte. Manchmal muss ich den Hotspot am iPhone mehrmals ein- und ausschalten und erst dann wird er vom Notebook erkannt.

Glaube aktuell nutze ich deine Version vom ReliableResume.
 
Still ist es hier geworden...es gibt wieder Neuigkeiten.

Habe beim Aufräumen noch ein olles Samsung Galaxy S3 Mini gefunden. Leider war der Akku defekt und musste ausgetauscht werden.

Mit dem S3 Mini habe ich nun einen Hotspot (SSIDund Kennwort identisch zu dem von meinem iPhone) erstellt. Siehe da der Pi verbindet sich, zumindest bisher, sofort und zuverlässig mit dem Hotspot.
Gut es gab Startschwierigkeiten diese waren jedoch schnell und einfach behoben. Beim S3 Mini kann man einstellen, ob sich der Hotspot nach einer gewissen "Leerlaufzeit" selbstständig deaktiviert oder eben nicht. Denke genau an dieser Stelle liegt das Problem der aktuellen iPhones. Wie ich davor schon schrieb, habe ich auch bei der Verbindung zum Notebook häufig Probleme.

Wie dem auch sei, so scheint es zu funktionieren. Konnte gerade auf meiner Probefahrt wunderbar meine Playlist von Spotify hören. @6i6i auch das ReliableResume funktioniert nun, aber eben nur bei Spotify. Bei Wiedergabe vom USB-Stick funktioniert es nicht.

Netter Nebeneffekt, durch die Google Gerätesuche kann ich sehen, wo mein Zetti sich herumtreibt.

Die Baustellen lichten sich, nun ist eigentlich nur noch mein Problem mit dem automatischen Herunterfahren und Ausschalten. Mein Behelf mit dem Schalter funktioniert, wäre aber schön, wenn das noch besser geht.
 
Die Baustellen lichten sich, nun ist eigentlich nur noch mein Problem mit dem automatischen Herunterfahren und Ausschalten. Mein Behelf mit dem Schalter funktioniert, wäre aber schön, wenn das noch besser geht.

Vielleicht kannst du irgendwo ein Signal beim Abschließen des Autos abgreifen und darauf die Vorgabe machen: Fahr runter.
 
Vielleicht kannst du irgendwo ein Signal beim Abschließen des Autos abgreifen und darauf die Vorgabe machen: Fahr runter.

So ist es meine ich auch im Normalfall umgesetzt. Die hier erwähnte Platine von harryberlin merkt, wenn die Zündung aus ist und gibt dann nach einer bestimmten Zeit den Befehl zum herunterfahren.

Beim E46 von meinem Bekannten funktioniert dies auch einwandfrei. Schätze dort ist auch nach ausschalten der Zündung für einen Zeitruam noch Strom auf der Leitung und daher ist alles gut. Bei mir scheint der Strom direkt weg zu sein...
Wir benutzen beide die identische Leitung, die Stromversorgung vom CD-Wechsler. Dennoch scheint es irgendwo einen Unterschied zu geben.
Wird sich schon irgendwie lösen lassen, vielleicht hilft schon eine andere Leitung für die Stromversorgung, oder ich versuche es mit einer "USV" für den Pi.

Muss auch noch mit der Handylösung für den Hotspot schauen. Das Handy bekommt über den Pi zu wenig Strom, so erhält es eben die Akkuladung, lädt aber nicht. Das sollte auch lösbar sein. Habe direkt so ein Kabel bestellt, denke das könnte helfen: Delock USB Power Adapter Kabel 2xUSB: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich wieder etwas getan...

Es gab Updates für die Platine von harryberlin und das Addon ibuscommunicator.

Die Updates haben viele meiner Probleme gelöst und neue Funktionen mitgebracht:

Der Pi startet nun zuverlässig bzw. wie ich in der Zwischenzeit herausgefunden habe ist er immer zuverlässig gestartet. Nur gab es meist keine Bildausgabe und nach einem harten Reset war dann auch das Bild da. Nun startet er wie er soll und auch die Bildausgabe funktioniert bei jedem Start.

Der Pi fährt bisher auch zuverlässig herunter und schaltet sich ab. Dennoch traue ich dem nicht ganz und möchte die Stromversorgung auf die besagte 15-Minuten Leitung legen. Dann ist alles sicher und es kann keine bösen Überraschungen in Form einer leeren Batterie mehr geben.

Nun kann auch die Cominghome bzw. Leaving Funktion genutzt werden. Ist eigentlich ganz cool. Es kann definiert werden welche Lichter leuchten sollen und wie lang die Aktion andauert. Hier habe ich eben noch einen Hinweis bekommen, dass ich auch den Lichtsensor benutzen und die Empfindlichkeit einstellen kann.

Sehr interessant und nützlich ist die Verdeckfunktion. ich kann nun beim öffnen oder schließen des Fahrzeugs per Fernbedienung einfach die Taste lange gedrückt halten und entsprechend öffnet oder schließt das Verdeck. Funktionierte gerade deutlich besser, als die bekannten Möglichkeiten per Codierung. Während des Vorgangs blinkt die Warnblinkanlage für 30 Sekunden, das gefällt mir noch nicht so gut, kann aber bestimmt auch geändert werden.

Es gibt jedoch auch noch ein paar kleine Probleme:

Spotify läuft soweit. Ab und zu hängt sich er Pi dabei jedoch auf. Manchmal einfach so, häufig wenn man aktiv ein anderes Lied aus der Playlist auswählt. Wenn man durch Funklöcher fährt und genau dann ein Liedwechsel erfolgt, gibt es auch schon mal einen Absturz. @6i6i wie sind da deine Erfahrungen?

Die Stromversorung für meinen Hotspot (habe Testweise einen richtigen Hotspot gekauft, Problem ist aber auch beim Smartphone vorhanden). Die Geräte scheinen Störfrequenzen zu verursachen, wenn sie über das Bordnetz geladen werden. Direkt am Pi ist es nahezu unmöglich, da sind die Störgeräusche extrem. Am Zigarettenanzünderladegerät ist es ein wenig besser und nutzbar, es gibt jedoch auch Störgeräusche. Gerade beim Liedwechsel, wenn der Hotspot genutzt wird. @6i6i hast du da evtl. eine Idee?
 
Hi,

Ja das mit Spotify habe ich auch zwischendurch. Ich habe aber vor kurzem das Plugin upgedated und hoffe damit das sich das Problem minimiert hat. Muss sich aber erst zeigen in einem Monat ca. wenn er wieder angemeldet ist.

LG
 
Muss die Tage prüfen, ob ich da auf dem aktuellen Stand bin. Funktioniert das Update über den "normalen" Updateprozess aus dem System heraus. Oder muss es neu per zip Datei installieren?

Kann die Zeit nicht genau beziffern, bei mir stürzt das System (wenn Spotify genutzt wird) so ca. alle 30 Minuten ab. Bei Musikwidergabe vom USB-Stick läuft es stundenlang ohne Probleme.
Manuelle Liedwechsel (wenn Spotify genutzt wird) mag das System auch eher nicht und stürzt dabei häufig ab. Ist immer ein wenig Nervenkitzel ;-) Wenn die Playlist so durchläuft funktioniert es bis auf zuerst erwähntes Problem recht gut.

Beim reliable Resume habe ich festgestellt, das es mit Spotify sehr gut funktioniert. Mit meiner Musik vom USB-Stick funktioniert es jedoch gar nicht.
 
Hi,

Ja ich bin gerade nun auch das shield von harryberlin zu verbauen.
Erste Tests waren erfolgreich, jedoch funktionieren die Tasten 1 - 6 am Radio nicht mehr wie gewohnt. Kannst du das bestätigen?

Danke
LG
 
Zurück
Oben Unten