Mustang Outcoming Thread

Mal ne Frage an die Experten:
Im Mustang Forum bauen sich einige einen sogenannten Ölabscheider in ihren Ölkreislauf ein.
Auch nach einlesen in die Materie ist mir nicht ganz klar, ob so ein Teil wirklich Sinn macht oder nur ein sinnloses Gimmick ist.
 
Mal ne Frage an die Experten:
Im Mustang Forum bauen sich einige einen sogenannten Ölabscheider in ihren Ölkreislauf ein.
Auch nach einlesen in die Materie ist mir nicht ganz klar, ob so ein Teil wirklich Sinn macht oder nur ein sinnloses Gimmick ist.

Hast du nicht 7 Jahre Garantie?
Ich würde es nicht machen um diese nicht zu gefährden oder bietet Ford das an?
 
Ja Markus ich habe die 7 Jahres Garantie und ich überlege es selbst zu machen also nicht über Ford. Aber wie geschrieben ich bin mir nicht sicher ob das wirklich Sinn macht.
Ich glaube ich muss mich noch weiter informieren. Klar wenn meine Garantie dadurch erlöscht, dann macht es natürlich keinen Sinn.Hmmmm?
 
Ich hatte vor dem Einbau den Service-Meister meiner Werkstatt danach gefragt. Der meinte das wäre ne sinnvolle Investition und er wüsste nicht, wieso das immer wieder eingespart wird.
Von Ford Performance gibt es übrigens ebenfalls eine Catch-Can. Ist nicht ganz so einfach zu entleeren wie die von JLT z.B., aber dafür wird die an den serienmäßigen Befestigungspunkten angebracht und ist daher nach dem Einbau wie ab Werk.
 
:thumbsdown:Also nach dem obigen Video bin ich schon überrascht, dass etwa 20 ml auf 2.500 km in dem Ölauffangbehälter sind. Das ist also das Öl, das nicht verbrannt wird bzw sich als Ölnebel im Motor nach jeder Fahrt durch die Hitze und anschließende Abkühlung bildet und dann im Motorraum verbleibt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das verdrecktes Öl..............
Ich finde 20 ml eine riesige Menge. Die Frage ist ja nur schadet das dem Motor und muss er das einfach abkönnen.
Und warum bauen manche Hersteller so etwas serienmäßig ein und andere eben nicht?:confused:
 
... Ich finde 20 ml eine riesige Menge. ...
20 ml auf wieviel Liter Motoröl denn? :unsure:

Zumindest in den Camaro gehören fast 10 Liter Motoröl. Da stören ein paar Milliliter Zeugs nicht. Und 99,9% der Motoren ohne Oil Catch Can leben ja gut und lange.

M. E. lieber einen häufigen Ölwechsel, wenn man dem Motor etwas Gutes tun möchte. :) :-)
 
@Brummm
20 ml auf etwa 8,2 Liter und nach etwa 2.500 Km.
Mit dem regelmäßigen Ölwechsel hast du sicherlich recht. Ich muss aufgrund meiner 7 Jahres Garantie eh jedes Jahr zum Kundendienst einschließlich Ölwechsel.
Ich sag ja, ich bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt sinnvoll ist. Durch den jährlichen Ölwechsel ist es vermutlich eh schnurz :whistle:
 
Natürlich spricht dies alles nicht positiv für den Mustang. Aber der V8 entschädigt für vieles
Also auf knapp 40.000 Km und knapp 3 Jahre bezogen sind diese Reparaturen doch sehr übersichtlich. Finde ich jetzt nicht dramatisch. Glaubst du dass ein AMG oder M für 100.000 € ohne Probleme durch die ersten 3 Jahre kommt? Ich fahre mein Pony jetzt 2 Jahre ohne jegliches Problem. Außer am Anfang ein Hitzeblech der Bremsen das etwas verbogen war. Für mich perfekt:t
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in 3,5 Jahren ca 60000 km runter. Und mit keinem Auto vorher war ich so oft in der Werkstatt. Schon gar nicht wegen Klimaanlage. Die lief einfach ohne zu mucken. Und die habe ich das ganze Jahr über an.
Mit meinen damals gebraucht gekauften Autos hatte ich mal gar keine Probleme. Aber egal. V8 ist V8....
Smile.....

Gruss
Markus
 
Du machst mit deinem Auro 3-4 Ölwechsel im Jahr. Wie viel km fährst du denn? Oder hast du deine Anmerkung auf mehrere Fahrzeuge bezogen?

Der Mustang ist halt mein Firmenwagen. Ich fahre den 40.000-50.000 km im Jahr, denn das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. :P
 
Kleine Anmerkung noch: ich war selbst positiv überrascht , dass der Mustang sich trotz kleiner Straßen und engen Kehren auf der Schwarzwaldtour so gut fahren lässt und um die Kurven schmeißen lässt.
Ich habe übrigens gehört, dass auch Fahrer kleinerer Fahrzeuge sehr erstaunt waren :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten