So diese Woche habe ich es geschafft einen neuen Mustand 5.0 als Coupé und heute einen 2015 er Camaro mit 6,2 Liter Motor zu fahren.
Der Mustang hat den kleineren Motor, klingt etwas besser als der Camaro. Leistungsmässig fühlen sich beide recht gleich an wobei der Camaro von unten raus beim Beschleunigen noch aggressiver wirkt. Beide Fahrzeuge bekommen motormässig daher eine 1.
Das Automatikgetriebe des Mustangs fährt sich auf der Sportstellung sehr hektisch, sehr nervös. Der Motor dreht immer im optimalen Drehzahlbereich um die Bestleistung abzurufen. Mir war das zu hektisch. Der Camaro hat diesen speziellen Sportmodus nicht. Seine Schaltung arbeitet aus meiner Sicht harmonischer. Das Mustang Getriebe schaltet manchmal ruppig. Der Punkt geht aus meiner Sicht an den Camaro und zwar für Getriebe und Motor.
Der Innenraum: die Instrumente des Camaro wirken teilweise etwas Old School, klar er ist länger auf dem Markt. Dafür sind seine Sitze etwas härter und das Leder wirkt besser. Hinten sitzt man im Camaro definitiv besser. Grund ist das langgezogene Rückfenster, das beim Mustang weit noch oben ins Dach reicht. Das bedeutet der Mitfahrer im Mustang sitzt mit dem Kopf direkt unter der Scheibe. Bei Sonneneinstrahlung kann dies nicht lange gut gehen. Der Innenraum ansonsten wirkt im Mustang etwas moderner. Der Mtteltunnel im Camaro ist mit 4 rechteckigen Instrumenten belegt, die alle wichtigen Motordaten anzeigen. Eine richtige Handbremse haben beide.
Aufgrund der verschiedenen Vorzüge beider Fahrzeuge wähle ich ein Unentschieden.
Die Karosserie beider Autos gefällt mir sehr gut, beide sind etwa gleich groß und haben die typischem Muscle Car Optik. Der Mustang wirkt etwas eleganter, der Camaro wirkt etwas muskulöser brutaler. Hier kann man nur sehr schwer Punkte vergeben, das ist Geschmacksache.
Preise: hier ist der Camaro günstiger, klar ist auch das alte Modell. Der Mustang liegt bei 48.000 €, der Camaro bei knapp 45.000 €.
Der neue Camaro kommt Juni / Juli 2016. Aus meiner Sicht wird er den Mustang in der Summe seiner Eigenschaften schlagen. Mein Favorit ist momentan der Camaro.