My BMW App: der Nachfolger der ConnectedApp

App Update 2.5.0 auf iOS/iPadOS 15.4.1, kein Connect zum Fahrzeug, Fahrzeug ist online, laut Auskunft der CD Hotline ☹️
Bin auch auf der 2.5.0. iOS… aber bei mir funktioniert alles.
Das gab es ja schon öfter, das sich die App so merkwürdig verhält und völlig unterschiedlich.
Nach ein paar Tage war wieder alles ok….
 
Heute gab es ein Update für die iOS-Version auf die 2.5.1 ....evtl. behebt das die "Fehler" der letzten Version....!?
 

...dazu braucht man aber keine BMW App, sondern das Baujahr des G29 und die FW muss passen und man benötigt einen aktiven ConnectedDrive Vertrag. Dann kann man im Wallet den Digital Key importieren und die Apple Watch zum Öffnen/schließen verwenden.

Ist praktisch, aber nicht zwingend notwendig. Bei meinem G29 mit BJ 03-2019 geht das leider nicht, weil auch mit theoretisch neueres FW die UW-NFC Voraussetzungen nicht vorhanden sind (da hat sich leider etwas technisch geändert).
Ich nutze das aber bei meinem 3er Kombi G21 und da funzt das völlig problemlos...
 
...dazu braucht man aber keine BMW App, sondern das Baujahr des G29 und die FW muss passen und man benötigt einen aktiven ConnectedDrive Vertrag. Dann kann man im Wallet den Digital Key importieren und die Apple Watch zum Öffnen/schließen verwenden.

Ist praktisch, aber nicht zwingend notwendig. Bei meinem G29 mit BJ 03-2019 geht das leider nicht, weil auch mit theoretisch neueres FW die UW-NFC Voraussetzungen nicht vorhanden sind (da hat sich leider etwas technisch geändert).
Ich nutze das aber bei meinem 3er Kombi G21 und da funzt das völlig problemlos...
Ja genau….hatten wir ja hier schonmal ausgiebig….den Digital Key habe ich über meine Watch eingerichtet. Die App wird dazu aber nicht benötigt @Roxxi. 😎
 
Kann man auch den Wagen nur mit der Watch oder dem iPhone fahren? Wenn ich zu Sport fahre wäre es schon cool, wenn ich den Schlüssel zuhause lassen könnte. Am liebsten mit der Watch. Aber die kann man ja nicht mal als BT Audio Quelle verwenden. Ziemlich schwach!
 
Kann man auch den Wagen nur mit der Watch oder dem iPhone fahren? Wenn ich zu Sport fahre wäre es schon cool, wenn ich den Schlüssel zuhause lassen könnte. Am liebsten mit der Watch. Aber die kann man ja nicht mal als BT Audio Quelle verwenden. Ziemlich schwach!
Mit dem I-Phone auf jeden Fall. Mit der Watch habe ich noch nicht probiert.
 
Kann man auch den Wagen nur mit der Watch oder dem iPhone fahren? Wenn ich zu Sport fahre wäre es schon cool, wenn ich den Schlüssel zuhause lassen könnte. Am liebsten mit der Watch. Aber die kann man ja nicht mal als BT Audio Quelle verwenden. Ziemlich schwach!

Mit dem I-Phone auf jeden Fall. Mit der Watch habe ich noch nicht probiert.
Ja, geht alles….Schlüssel zu Hause lassen und nur mit iPhone oder der Watch fahren. Kein Problem..! 👍
Wobei es mit dem iPhone bequemer ist…
 
Wie funktioniert das aufsperren und fahren mit dem iPhone? Benötigt man dafür den Comfort-Zugang?
 
Wie funktioniert das aufsperren und fahren mit dem iPhone? Benötigt man dafür den Comfort-Zugang?

Ja. Und das Fahrzeug muss ein bestimmtes BJ und einen bestimmten Firmware-Stand haben (welches das beim G29 ist, weiß ich nicht auswendig, ich meine aber mich erinnern zu können, dass dies nach 07/2020 als BJ sein musste, weil sonst die verbaute Hardware des KeylessGo doch nicht die erforderliche UW-NFC Ausstattung hat).

Wenn ich bei meinem M340d G21 das Fahrzeug mit dem iPhone Xs aufsperre (mein M40i G29 ist dafür mit BJ 03/2019 leider zu "alt"), muss ich das Telefon auf die Qi-Ladeschale legen um dann auch mit dem Fahrzeug fahren zu können. Mit der Apple Watch 7 habe ich bisher nur öffnen/schließen getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei meinem M340d G21 das Fahrzeug mit dem iPhone aufsperre (mein M40i G29 ist dafür mit BJ 03/2019 leider zu "alt"), muss ich das Telefon auf die Qi-Ladeschale legen um dann auch mit dem Fahrzeug fahren zu können. Mit der Apple Watch habe ich bisher nur öffnen/schließen getestet.
Genau DAS ist auch etwas "schwierig"...denn man muss die Watch kurz an die "Ladeschale" halten zum Starten des Wagens.
Wenn man die Watch aber auf der linken Seite am Arm trägt, muss man sich ziemlich "verrenken" dabei. Daher nutze ich die Watch dafür auch nicht....aber gut zu wissen, das es
im "Notfall" (Schlüssel verloren o.ä.) möglich wäre.
 
Wie funktioniert das aufsperren und fahren mit dem iPhone? Benötigt man dafür den Comfort-Zugang?

Findet man doch alles auf der BMW-Seite:

Außerdem gibt es dazu schon ein eigenes Thema hier im Forum, wo alles durchgekaut wurde:


1653375266241.png
 
Ja genau….hatten wir ja hier schonmal ausgiebig….den Digital Key habe ich über meine Watch eingerichtet. Die App wird dazu aber nicht benötigt @Roxxi. 😎
Ich selbst nutze weder mein iPhone als Digital Key, da es zu alt dafür ist, noch habe ich eine Apple Watch. Bei der ist mir die Akku-Laufzeit zu kurz. Was passiert da eigentlich wenn man keinen Schlüssel dabei hat und der Akku wird von iPhone oder Apple Watch leer? Mir ist da kürzlich mit meinem iPhone X passiert, dass der Akku sich aufgeblasen hat und das Display stand plötzlich 5mm höher und ich habe mal vorsichtshalber das iPhone gleich ausgeschaltet. Jetzt ist ein neuer Akku drin.
 
Ich selbst nutze weder mein iPhone als Digital Key, da es zu alt dafür ist, noch habe ich eine Apple Watch. Bei der ist mir die Akku-Laufzeit zu kurz. Was passiert da eigentlich wenn man keinen Schlüssel dabei hat und der Akku wird von iPhone oder Apple Watch leer? Mir ist da kürzlich mit meinem iPhone X passiert, dass der Akku sich aufgeblasen hat und das Display stand plötzlich 5mm höher und ich habe mal vorsichtshalber das iPhone gleich ausgeschaltet. Jetzt ist ein neuer Akku drin.
Wenn der Akku leer sein sollte hat man noch die Key-Card dabei 🤷‍♂️
 
Wenn der Akku leer sein sollte hat man noch die Key-Card dabei 🤷‍♂️
Ach die, an die hab ich gar nicht gedacht. Die liegt bei mir beim Zweitschlüssel in einem sicheren Kästchen. Sollte ich vielleicht mal aktivieren, muss aber erst mal schauen für was die alles nutzbar ist. Bin da noch Old-School und habe bis jetzt nur den Schlüssel verwendet.
 
Ach die, an die hab ich gar nicht gedacht. Die liegt bei mir beim Zweitschlüssel in einem sicheren Kästchen. Sollte ich vielleicht mal aktivieren, muss aber erst mal schauen für was die alles nutzbar ist. Bin da noch Old-School und habe bis jetzt nur den Schlüssel verwendet.

Die finde ich sogar "wichtiger", als den Digital-Key, den die Key-Card kann man wie eine EC oder Kreditkarte immer als Backup im Geldbeutel mitführen. Nimmt quasi keinen Platz weg und man kann damit das Fahrzeug öffnen/verriegeln und auch starten (sofern die dafür erforderliche Ausstattung vorhanden ist - Qi-Ladeschale).
 
Wenn der Akku leer sein sollte hat man noch die Key-Card dabei 🤷‍♂️

...selbst wenn man mit einem geeigneten SmartPhone nicht mehr telefonieren kann, weil der Ladezustand "rot" ist, funktioniert in der Regel noch das Öffnen und starten des Fahrzeuges - da ist so in den Spezifikationen festgelegt. Stand irgendwo mal in einer Info-Mitteilung seitens BMW. Aber klar, irgendwann ist dann auch mal komplett Schluss - vermutlich ab dem Zeitpunkt, wo das Display komplett dunkel bleibt. ;)
 
Die finde ich sogar "wichtiger", als den Digital-Key, den die Key-Card kann man wie eine EC oder Kreditkarte immer als Backup im Geldbeutel mitführen. Nimmt quasi keinen Platz weg und man kann damit das Fahrzeug öffnen/verriegeln und auch starten (sofern die dafür erforderliche Ausstattung vorhanden ist - Qi-Ladeschale).

Die Karte habe ich als Backup auch immer dabei. Die Qi-Ladeschale ist nicht unbedingt notwendig. Bei meinem (EZ 10/20) geht es auch ohne die Ladeschale. Die Karte lege ich zwar dorthin, habe aber kein Wireless Laden.
 
Die Karte habe ich als Backup auch immer dabei. Die Qi-Ladeschale ist nicht unbedingt notwendig. Bei meinem (EZ 10/20) geht es auch ohne die Ladeschale. Die Karte lege ich zwar dorthin, habe aber kein Wireless Laden.

...o.k., mercí - wusste nicht, dass das ohne der Ausstattung der Qi-Ladeschale möglich und der NFC-Reader dann auch integriert ist. :t
 
Für iOS gibts jetzt die 2.5.2

Meine Güte. Innerhalb kurzer Zeit so viele Korrekturen. Das entspricht genau dem Qualitätsbewusstsein, das ich mittlerweile auch in meiner Firma feststelle. Schlendrian überall....so war das vor 10 Jahren noch nicht.
 
Meine Güte. Innerhalb kurzer Zeit so viele Korrekturen. Das entspricht genau dem Qualitätsbewusstsein, das ich mittlerweile auch in meiner Firma feststelle. Schlendrian überall....so war das vor 10 Jahren noch nicht.
Die entwickeln die App eben „agil“…also nach neuesten Methoden. :whistle:
 
Zurück
Oben Unten