My BMW App: der Nachfolger der ConnectedApp

Nochmals zur Erinnerung...

Was nicht im Fahrzeug manuell gespeichert wurde kann wohl auch nicht abgerufen werden. :whistle:
Aber fahrt ruhig noch ein paar Runden um den Block. :D
 
Mal ganz ehrlich ,was interessiert es mich welche Drücke ich habe wenn ich nicht mit dem Auto fahre ,stimmt etwas nicht meldet er mir das beim starten des Autos
Jo das stimmt.......
Langsam kommt es so nach und nach.
Paar Daten fehlen noch 🤷‍♂️

Anhang anzeigen 521514
Wahnsinn, diese Details sind mir auch noch nicht zu Gesicht gekommen.:t
Die App wird immer interessanter für diejenigen welche solche Spielerein mögen ( ich gehöre dazu) :) :-)
 
Das geht doch ganz einfach: das Auto weiß mit welcher Drehzahl gefahren wird, welcher gang eingelegt ist und welche Strecke dabei zurück gelegt wurde ergo lässt isch errechnen wie hoch der Verschleiß der Reifen durch den veränderten Reifendurchmesser ist, denn die Strecke wird ja immer kürzer je mehr der Reifen verschleißt. Und ja, diese Systeme sind deutlich genauer wie uns im Tacho angezeigt wird. So legt ein Reifen mit einem Durchmesser von 500 mm eine Strecke von 1570 mm pro Umdrehung zurück. Ein Reifen der nur noch 2 mm Profil hat hat nur noch 488 mm Durchmesser, ergo legt der nur noch pro Umdrehung eine Strecke von 1532 mm zurück das sin pro Umdrehung 38 mm weinger. Nach 100 Umdrehungen sind das immerhin 3,8m

Der Klugscheisser sagt:

„im Prinzip ja, aber“… 🤪

weil 1. der ganze Reifen kein starrer Kreis ist und 2. auch der Gummi selbst in der Aufstandszohne gepresst wird und somit flacher wird. Letzterer Effekt ist vermutlich sogar höher, je dicker und auch jünger der Gummi ist.

Aber ja, im Prinzip hast du schon recht, nur ist der Unterschied nie so extrem!
 
Zur neuen Rubrik Reifendruck in der App.
Bei mir wird vorne 2,4 Bar und hinten 2,3 Bar in der App angezeigt.
War gestern kurz im Auto um die Angaben zu vergleichen, die App wurde dann auf die Werte im Auto korrigiert.
Heute, war noch nicht im Auto, wieder andere Werte in der App als im Auto 🤷‍♂️
Somit wäre das Gimmick sinnlos.

Kann/hat das schon jemand getestet?
So ist es! Wenn ich erst in den Wagen steigen muss und die Zündung einschalten, dann kann ich den Reifendruck auch gleich über das Controlldisplay anschauen...
693FC095-92FC-44A9-A8BE-F8EF6A9D4E90.jpeg
 
So ist es! Wenn ich erst in den Wagen steigen muss und die Zündung einschalten, dann kann ich den Reifendruck auch gleich über das Controlldisplay anschauen...

Soweit ich weiß fallen die RDKS sowieso nach ein paar Minuten in den Schlafmodus, d. h. senden nichts mehr, wenn das Rad sich nicht dreht. Der Begriff Fahrbereitschaft ist in sofern m. E. mißverständlich. Die RDKS "wissen" überhaupt nix von der Fahrbereitschaft, sondern wachen erst wieder auf, wenn sie bewegt werden. Daher kann man m. E. nur den letzten übertragenen Wert anzeigen lassen, oder den neuen Wert, sobald sich das Fahrzeug bewegt.
Ob ein kräftiger Tritt gegen das Rad auch helfen würde habe ich noch nicht ausprobiert :D
 
Soweit ich weiß fallen die RDKS sowieso nach ein paar Minuten in den Schlafmodus, d. h. senden nichts mehr, wenn das Rad sich nicht dreht. Der Begriff Fahrbereitschaft ist in sofern m. E. mißverständlich. Die RDKS "wissen" überhaupt nix von der Fahrbereitschaft, sondern wachen erst wieder auf, wenn sie bewegt werden. Daher kann man m. E. nur den letzten übertragenen Wert anzeigen lassen, oder den neuen Wert, sobald sich das Fahrzeug bewegt.
Ob ein kräftiger Tritt gegen das Rad auch helfen würde habe ich noch nicht ausprobiert :D
Ich hatte einen etwas höheren Druck in einem Reifen - ich hatte Motor aus, im Stand die Reifenkontrolle im Display und habe dann am Ventil Druck abgelassen - es wurde sofort registriert und der neue niedrigere Wert angezeigt 🤷‍♂️
 
Ich hatte einen etwas höheren Druck in einem Reifen - ich hatte Motor aus, im Stand die Reifenkontrolle im Display und habe dann am Ventil Druck abgelassen - es wurde sofort registriert und der neue niedrigere Wert angezeigt 🤷‍♂️

Ich hatte einen etwas höheren Druck in einem Reifen - ich hatte Motor aus, im Stand die Reifenkontrolle im Display und habe dann am Ventil Druck abgelassen - es wurde sofort registriert und der neue niedrigere Wert angezeigt 🤷‍♂️
wielange stand das Fahrzeug vorher? Kann es sein, daß duch das Reinsetzen ins Fahrzeug eine Erschütterung ausgelöst wurde? Wieviel wiegst Du? :D:roflmao::eek: :o
 
wielange stand das Fahrzeug vorher? Kann es sein, daß duch das Reinsetzen ins Fahrzeug eine Erschütterung ausgelöst wurde? Wieviel wiegst Du? :D:roflmao::eek: :o
a gerade abgestellt nach Fahrt, Reifenkontrolle aufgerufen, ausgestiegen nach Motor aus
b Tür offen, Ablesen nach Ventilmanipulation von außerhalb ohne Erschütterung möglich
c meine Frau meint, ich hätte abgenommen, hat hier jetzt aber keine Bedeutung 🤷‍♂️
 
Ich warte noch auf die Anzeige dass ein Ladeerhaltunsgerät angeschlossen ist, um welches Gerät es sich handelt und wie es um den aktuellen Ladezustand der Fahrzeugbatterie steht.

Kommt aber sicher noch. ;)
 
Seit ein paar Tagen hängt die App irgendwie. Tankfüllung bleibt konstant stehen (trotz nachtanken und wieder teilweise fahren) und das linke Fenster wird permanent als offen angezeigt.

Jemand n Tip, damit es wieder tut wie es soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur für Android nicht für IOS.
Aber die App bzw. der Klick dann auf die Karte hat gleich mein Samsung Tablet lahmgelegt, so daß ich es neu starten mußte. 🙈
Eigentlich wollte ich nachsehen ob mir hier endlich dann das Remote Upgrade angeboten wird. Ich habe es nämlich immer noch nicht angeboten bekommen. Fühle mich vernachlässigt, diskriminiert, benachteiligt................................................:crynew:..... ;)🤣
🤔……sagt wer? 🤷🏻‍♂️ Ahja und iPad ist nicht abgestürzt. 😛

7AE32AFE-4DED-49E4-AC26-C91AE95A3C46.jpeg
 
🤔……sagt wer? 🤷🏻‍♂️ Ahja und iPad ist nicht abgestürzt. 😛
Ja nach einem Neustart des iPads wurde mir das Update auch angeboten aber leider nur das von der App. Das Remote Software Upgrade wird immer noch nicht angeboten mit 2021/07-30 wäre ich auf dem neusten Stand. 🤣
 
Zurück
Oben Unten