N52 doch mit Kompressor ? ? ?

Nochmal, es ging mir nie um die Anbieteraussagen oder ähnliches. Es ging immer nur um um das was realistisch zu erwarten ist? Nichts weiter! Mit falschen Erwartungen kann es nur Ärger und Enttäuschungen geben.
Schließlich wird auch kein Mensch erwarten das die Spritverbrauchswerte im Katalog der Realität entsprechen. Obwohl es da amtlich gemessen so steht.
Im Zweifel erklärt die der Hersteller schon (zu recht) das es an den praxisfernen Testvorgaben liegt.

...da wir uns nur im Kreis drehen (und wir uns eigentlich sogar einig sind, nur aneinander borbei reden) zitiere ich mal einen bekannten Fußballtrainer:
"Der Ball ist ru...."ach nee, "...ich habe fertig.";)

Nochmal, es ging mir nie um die Anbieteraussagen oder ähnliches. Es ging immer nur um um das was realistisch zu erwarten ist? Nichts weiter! Mit falschen Erwartungen kann es nur Ärger und Enttäuschungen geben.
Schließlich wird auch kein Mensch erwarten das die Spritverbrauchswerte im Katalog der Realität entsprechen. Obwohl es da amtlich gemessen so steht.
Im Zweifel erklärt die der Hersteller schon (zu recht) das es an den praxisfernen Testvorgaben liegt.

...da wir uns nur im Kreis drehen (und wir uns eigentlich sogar einig sind, nur aneinander borbei reden) zitiere ich mal einen bekannten Fußballtrainer:
"Der Ball ist ru...."ach nee, "...ich habe fertig.";)
Da sind wir uns einig!

Also ich warte einfach ab was bei der Entwicklung des Kompressor Kits für den N52 herauskommt und mache mir dann erst einen Kopf ob ich mir einen Kompressor zulege oder nicht. Early Adpoter spiele ich dafür nicht, sondern gehe mit Geduld an die Thematik heran

Ich begrüße nur das ein Kit entwickelt wird für den N52 und der Rest wird sich dann zeigen.

Die meisten Probleme und Enttäuschungen hinsichtlich der Leistung werden entstehen, wenn man sich selber was zusammenbastelt, wie hier den Ladeluftkühler, oder Leute die Abstimmung machen lässt, die zu wenig oder keine Erfahrung damit haben. Käme ich nicht im Traum drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens zeigt er ne Einsicht bzw. hats kapiert und ist auf nem guten Weg
Ich sehe den Aufbau vom LLK mit dem 180 grad bogen nicht optimal und viel zu überdimensioniert für den kleinen Lader
Eine Bahn würde da bestimmt reichen

Für Kompressorinteressenten mit dem M54 - gebe ich mal den Link zu einem separaten Thread.
Diese Lösung besteht ja bereits und ist in vielen M54-Triebwerken umgesetzt.
Deshalb liegen konkrete Leistung/Preisdaten vor.
Sonderpreise durch t21 - für unser Forum - sind gerade "in Mache"!

85er Riemenscheibe und 1,1 bar, da sind 380 bis 400 PS bestimmt drin.
Ich bin mal gespannt ob das abgasseitig so hinhaut.
@CityCobra wenn du noch mit t21 in Kontakt stehst, könntest du dich schlau machen, ob es noch ne Nummer kleiner geht mit der Riemenscheibe oder ob der Kompressor da überdreht ?

Ach du meine Güte..
Ich vergesse immer dass das das kleine Kit ist mit dem T313
Sollte der wirklich die 380 PS schaffen, dann ist der Lader ja komplett am kotzen :roflmao:
Ich kenne das aktuelle Setup nicht, einen zusatzölkühler wird er aber unbedingt brauchen.
Das geht vielleicht auf dem Prüfstand noch, bei artgerechter Haltung in freier Wildbahn aber bestimmt nicht lange.
Will er das Ding hochjagen um die Grenze zu testen oder was 😂
Auf Dauer wird das nicht halten und ohne optimierte Downpipe ist das ganze auch nicht umsetzbar

Die haben ja nichts mit dem von Dir verlinkten Video zu tun, oder wie darf ich Deine Kritik verstehen?
Ich will diesen Thread nicht unnötig mit meiner persönlichen Entscheidung zumüllen.
Ich finde die Lösung ohne Ladeluftkühler nicht gut und die bisher vorgestellten Lösungen dazu sind mir entweder zu aufwändig oder technisch nicht meinen Vorstellungen entsprechend.
Für mich ist eine Aufladung ohne Kühlung einfach keine akzeptable Lösung und mit Kühlung wird es am Ende zu komplex und damit zu teuer.

Ich hatte überlegt das am Z4 oder am E46 oder ggf. An beiden zu machen, aber nachdem ich mir das wiederholt angeschaut habe kann ich es jetzt ein für alle mal an den Nagel hängen. Das ist OK für mich, weil ich im Falle von Langeweile auch ein Turboprojekt am Focus ST machen kann, da gibt es umfangreiche Lösungen.

Also: Weitermachen Männer, ich bin auf Ergebnisse und Erfahrungen gespannt.

Sind beides Bastler.
Die Liefern uns zwar Erfahrungswerte,
aber mehr als mich von dem Content inspirieren lassen, würde ich von denen nicht machen lassen.
@Bummler wieso deshalb das Kit verwerfen ?
Wenn man jahrelang mit der Sauger Leistung zufrieden war bzw gefahren ist, wird einem eine stressfreie Lösung mit dem Basic Kit und um die 300 PS bestimmt ausreichen.
Du fährst doch auch nicht als daily damit und ab und zu kann man damit schon Dampf ablassen.
Daher könnte man mit einer WMI(kostet jetzt kein Vermögen) auf lange Sicht Spaß haben

Ich kann die Argumente nachvollziehen.
Ich hätte auch wenig Interesse daran ständig irgendwo Wasser/Methanol zu tanken. Das ist mir einfach ein Kompromiss zu viel.

Du fährst doch auch nicht als daily damit
Ähm, doch.

Deshalb möchte ich auch eine durchgehend professionelle Lösung. Wenn man mit den mal mehr und mal weniger 300 PS glücklich ist, dann kann man das ja auch alles machen. Wenn man keinen Anspruch auf technische Perfektion hat auch. Ich möchte das so nicht und habe meine Gründe dafür benannt. Trotzdem kann ich mich mit allen freuen die sich über diese Lösung freuen.

warum kann man nicht einfach einen 0815 LLK für um die 180€ nehmen? Beim z4 sollte da genug Platz sein.

Verstehe den Wirbel darum nicht.

Hey Leute, ich muss leider Bummler recht geben, das kit mit dem 313 ist für das Geld so gerade ok, mehr aber auch nicht. Für einen LLK ist der kompressor definitiv zu klein, Ladedruckverlust ist viel zu groß. Ich sag mal so, der Aufwand um am M54 vernünftig standfeste 300PS+ rauszuholen ist deutlich größer als es das kit hier prophezeit. Ich bin selbst längere Zeit den 313er in der SK+RS Variante gefahren und habe einige umgebaut bzw. Bei Forums Kollegen eingebaut. Ich will nichts schlecht reden, aber infinitas/asa bietet das alte "ursprüngliche" kit nicht mehr an wegen Preis/Leistung (damals 8k+). Andere und ich selbst haben wieder auf Original zurück gebaut, den Rest kann man sich selbst zusammen reimen. Wenn der Z4 ein Winterauto wäre, oder von mir aus in Kanada, ok. Aber bei aussentemperaturen über 10°C ist das ohne Kühlung alles murx!

Gruß

Zurück
Oben Unten