N52b30a Zündspulen/ Coding

Auf jeden Fall die Delphi! Die haben den besten Aufbau auch von der Spulenumwicklung etc. Ich empfehle die GN10571-12B1
Die passt nicht bei mir. Der Steg ist mittig. Dann müsste ich den Stecker umbauen.

Müsste die GN10586-12B1 nehmen

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Die passt nicht bei mir. Der Steg ist mittig. Dann müsste ich den Stecker umbauen.
Müsste die GN10586-12B1 nehmen
Diesen ganzen Zinnober habe ich doch ausführlichst auf der vorherigen Seite diskutiert und beschrieben.

Was spricht gegen den Cut? :D



Fazit:
Ich kann den Stecker-Cut und den Wechsel auf diie von mir gezeigten Delphi's wirklich empfehlen!

Wenn die GN10586-12B1 Spulen genauso günstig und leistungfähig sind, spricht nichts dagegen. Mir scheint aber, daß diese Exemplare deutlich teurer angeboten werden.


Meine 2021 erneuerte NGK sah jetzt nach nur 3 Jahren so aus:
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Matschiges Gummi an der Spitze, beim Rausziehen abgebrochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's hier nun Gewissheit, daß alle für den N52 gedachten Spulen die gleiche Pinbelegung haben... Egal wo der Steg ist?
Ausgangsbasis ist immer der Schaltplan. Linke und mittige Steg-Variante habe ich weiter oben diskutiert und erfolgreich getestet.

Ob es beim N52 auch ein Modell mit rechtem Steg gab, weiß ich nicht.
 
Ich kämpfe gerade mit dem selben Dilemma.

In meinem E61 mit N52B30 Motor von 03/2006 sind 3 offensichtlich originale, schwarze BOSCH Zündspulen sowie 3 graue NGK U5058 Zündspulen verbaut. Eine der grauen NGK hatte ich vor einigen Jahren selbst erneuert und kann mich auch da an Zirkus mit dem passenden Steg erinnern.

Gemeinsam ist meinen 6 Zündspulen, daß sie beim Draufschauen auf den Stecker den Steg links haben.

Laut Teilekatalog und in Abgleich mit meinem Baujahr wurden mir aktuell 6 neue Delphi Zündspulen GN10571-12B1 zugesandt, die den Steg mittig haben und daher nicht angeschlossen werden können. :confused:
Zurücksenden oder gibt's doch eine Lösung zum Einbau? Nach längerer Google Suche bin ich dann doch bei einigen Details hier im Forum gelandet. :D




Verrückt ist, daß ich keine Bezeichnung, keine Beschreibung und kein technisches Kriterium für die Positionierung dieses Steges an den Zündspulen der diversen Hersteller gefunden habe.
Die nachfolgende Liste ist daher aus mühsamen Bildvergleichen der einzelnen Hersteller entstanden und wurde dann mit den bereits früher hier im Forum einzeln geposteten Erfahrungen abgeglichen.

Zu folgenden Teilenummern habe ich die Stege bisher identifizieren können:
HerstellerTeilenummerSteg (Aufsicht auf den Spulenstecker)Baujahr
DelphiGn10571-12B1mittigab 05/2006
DelphiGn10586-12b1links (passt bei meinem N52)bis 04/2006
NGK48206 U5055mittigab 05/2006
NGK48216 U5058linksbis 04/2006
BOSCH0 221 504 465mittigab 05/2006 bis 10/2007
BOSCH0 221 504 800linksbis 04/2006
BOSCH0 221 504 470mittigab 11/2007
https://www.zroadster.com/forum/thr...r6a11s-getauscht-zundkerze.91747/post-1743065
...

Urspüngliche Beschreibung des Problems hier im Forum:


NewTIS:
"Nur N52 Motor:
Bei Ersatz der Zündspule bei Fahrzeugen bis 04 / 2006 muss der Stecker des Kabelbaums durch die neue Steckerausführung ersetzt werden. Da die bisherigen Stecker nicht mit den neuen Zündspulen kompatibel sind. Weitere Informationen im Elektronischen Teilekatalog.
Schaltplan beachten!"

BMW Teilenummer 12527519996
Anhang anzeigen 666847
Beim jetzt von BMW erhältlichen Ersatzstecker gibt es keinen Schlitz mehr, sondern alle 3 Steg-Varianten passen jetzt aufgrund des verbreiterten Ausschnitts rein. Somit kann ich meinen einseitigen Schlitz ggf. auch mit dem Seitenschneider passend erweitern, wie es im folgenden Beitrag bereits diskutiert wurde:



Frage:
Ist die Pinbelegung mit dieser Änderung im Frühjahr 2006 gleich geblieben?
Anhang anzeigen 666861
Im NewTIS gibt es keinen Hinweis auf Änderung der Pinbelegung.



Puuh, was für ein Zirkus!!!

Ich werde jetzt testweise mal den 1. Stecker mit dem Knipex bearbeiten...

Kann es sein das du ein Zahlendreher drin hast? Das hat meine Recherche ergeben:
Bosch 0 221 504 465 hat den Steg links und nicht mittig (bis 4/2006)
Bosch 0 221 504 800 hat den Steg mittig und nicht links (ab 5/2006)
 
Kann es sein das du ein Zahlendreher drin hast? Das hat meine Recherche ergeben:
Bosch 0 221 504 465 hat den Steg links und nicht mittig (bis 4/2006)
Bosch 0 221 504 800 hat den Steg mittig und nicht links (ab 5/2006)
Denkbar, die Infos hatte ich woanders abgeschrieben. Werd's korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und schwupps, waren alle 6 Stecker mit dem Seitenschneider passend geknipst und verjüngt. Irgendwie so wie bei einer Schönheits-OP. [...]

Oben: Delphi neu 2025
Unten: BOSCH 2006

Bin gespannt auf den folgenden Dauertest...


20250104_231558_cpr-jpg.666882


Ein erstes, äußerst positives Ergebnis der Erneuerung aller Zündspulen gibt es überraschend schnell:


 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich kann zumindest, was alle N52 B30 angeht (mein E86 ist aus 09/2006) schonmal Entwarnung geben, da sind die Stecker alle korrekt mit Aussparung mittig. Somit gibt es keine Probleme mit den besagten und empfohlenen Delphi GN10571-12B1 die ich auch demnächst gegen die aktuell verbauten Bosch 0 221 504 467 ersetzen werden.
Bei meinem E89 (02/2011) kann ich wie gesagt momentan nicht schauen, da im Winterschlaf. Aber hier gehe ich sehr stark davon aus, dass es ebenfalls passt, denn nach Recherche im TIS ist beim Anwählen des E89 dort keine Rede mehr von besagtem Hinweis auf die neue Steckerausführung, daher gehe ich absolut davon aus, dass mit den Modelljahren auch das Problem vollständig behoben ist.
 

Wie Robbi akribisch zusammen gestellt hat sieht man, dass BMW ab ~5/2006 umgestellt hat... Von links orientiert auf mittig angeordnet... Siehe NGK und Delphi Teile.
Absolut, ja👌🏻 Das hatte ich auch sehr genau gelesen. Nur nachdem, was ich schon so alles bei BMW erlebt hab, wollte ich zudem bei den hier liegenden 4 Sätzen der Delphi Spulen auf Nummer sicher gehen und das lieber nochmal checken✅ Ist ja auch kein großer Akt und in 5 Minuten gemacht...

Edit: noch als Ergänzungsinfo vlt. ganz interessant: Der erste Satz der Delphi Spulen (2016 gekauft) war noch aufwendiger verpackt, als mittlerweile die neuen Sätze: jeweils einzeln verschweißt in Kunststoffbeutel und jeweils umwickelt mit Luftpolsterfolie in der Umverpackung/Karton. Im Vergleich heute wird die Spule nur noch ohne jeglichen Schutz in den Karton geworfen, thats it. Kann man so oder so sehen, aber ich finde hier sieht man eben auch die Sparmaßnahme, weil im ersten Fall deutlich besser geschützt, gegen Feuchtigkeit etc. denn das mögen die Spulen nicht so wirklich gerne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war meine Frage, meine Überprüfung und mein positives Testergebnis für linke & mittlere Stege:
Frage:
Ist die Pinbelegung mit dieser Änderung im Frühjahr 2006 gleich geblieben?
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Im NewTIS gibt es keinen Hinweis auf Änderung der Pinbelegung.
Zu rechten Stegen liegen keine Infos vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war meine Frage, meine Überprüfung und mein positives Testergebnis für lnke & mittlere Stege:

Zu rechten Stegen liegen keine Infos vor.
mir geht es um links und mittig.... also kann ich davon ausgehen das die Belegung gleich geblieben ist wenn es bei dir funktioniert.
 
Hallo zusammen, ich möchte hier einmal Danke hinterlassen weil die Liste und Infos mehr als Goldwert sind und alle anderen Foren im gesamten web in Summe nur Müll sind oder Informationen zurückgehalten werden.

Gerne Ergänze ich noch die Liste für den N52 bei mir wo mittiger Steg verwenden wird:

Bosch 0 221 504 467

Teil ist zwar alt kann aber hier und da mal wohl auftauchen.
 

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Hallo zusammen, ich möchte hier einmal Danke hinterlassen weil die Liste und Infos mehr als Goldwert sind und alle anderen Foren im gesamten web in Summe nur Müll sind oder Informationen zurückgehalten werden.

Gerne Ergänze ich noch die Liste für den N52 bei mir wo mittiger Steg verwenden wird:

Bosch 0 221 504 467

Teil ist zwar alt kann aber hier und da mal wohl auftauchen.
🤷‍♂️🤷‍♂️ Hatte ich doch bereits so schon erwähnt:
So, ich kann zumindest, was alle N52 B30 angeht (mein E86 ist aus 09/2006) schonmal Entwarnung geben, da sind die Stecker alle korrekt mit Aussparung mittig. Somit gibt es keine Probleme mit den besagten und empfohlenen Delphi GN10571-12B1 die ich auch demnächst gegen die aktuell verbauten Bosch 0 221 504 467 ersetzen werden.
Bei meinem E89 (02/2011) kann ich wie gesagt momentan nicht schauen, da im Winterschlaf. Aber hier gehe ich sehr stark davon aus, dass es ebenfalls passt, denn nach Recherche im TIS ist beim Anwählen des E89 dort keine Rede mehr von besagtem Hinweis auf die neue Steckerausführung, daher gehe ich absolut davon aus, dass mit den Modelljahren auch das Problem vollständig behoben ist.
 
Hatte ich doch bereits so schon erwähnt:

Stimmt.

Ich hab mir jetzt welche von NGK gegönnt, ist es normal dass diese made in China sind?

Ausserdem liegen die Produktionsdaten zwei+ Jahre auseinander (zwischen Stecker und Gehäuse nehme ich an)

Macht das Sinn/ ist das auch normal?
 

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Schade das ich diese Thread erst jetzt gelesen habe. Vielen Dank für die super Zusammenfassung!

Ich wollte meine Zündspulen tauschen und hab aus Leebmann24 6ST DELPHI GN10571-12B1 gekauft.

Leider passen diese bei mir aber nicht. Ich habe N52 2,5si bj 08.2006. Steg ist links bei mir. Original Zündspulen sind von Bosch 0221504463 mit linksseitige Steg.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht was besser ist. Soll ich die DELPHIS zurück schicken und Bosch kaufen? Leider finde ich im Netz nur ein Shop wo 0221504463 verfügbar ist.

Ist Bosch 0221504465 geupdatete Version von Original Spüle? Ist hier Steg definitiv links?

Theoretisch kann ich die Delphis-Steg wegschneiden aber es gab doch bestimmt ein Grund warum sie diese Konstruktion geändert haben? Auf Fahrzeugkabelbaum möchte ich auf kienen fall etwas ändern.
 
Bei Bosch 0221504465 steht Nennspannung 14V
Bei DELPHI GN10571-12B1 nur 12V. Diese Unterschied verstehe ich auch nicht so richtig...
 
Schade das ich diese Thread erst jetzt gelesen habe. Vielen Dank für die super Zusammenfassung!

Ich wollte meine Zündspulen tauschen und hab aus Leebmann24 6ST DELPHI GN10571-12B1 gekauft.

Leider passen diese bei mir aber nicht. Ich habe N52 2,5si bj 08.2006. Steg ist links bei mir. Original Zündspulen sind von Bosch 0221504463 mit linksseitige Steg.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht was besser ist. Soll ich die DELPHIS zurück schicken und Bosch kaufen? Leider finde ich im Netz nur ein Shop wo 0221504463 verfügbar ist.

Ist Bosch 0221504465 geupdatete Version von Original Spüle? Ist hier Steg definitiv links?

Theoretisch kann ich die Delphis-Steg wegschneiden aber es gab doch bestimmt ein Grund warum sie diese Konstruktion geändert haben? Auf Fahrzeugkabelbaum möchte ich auf kienen fall etwas ändern.
schneide entweder den Steg weg oder kauf die 6 Stecker bei BMW neu
 
ChatGPT sagt, dass Steg zu schneiden keine gute Idee ist und ich soll BOSCH 0221504470 kaufen 🤣😂 ich versuche seit eine halbe Stunde ChatGPT zu überzeugen meine gewünschte Antwort zu geben aber geht leider nicht.
 

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