Nachrichten vom großen Bruder

Aus dem 24h Spa Live-Ticker:
Vierkampf an der SpitzeDie 24 Stunden von Spa im Live-Ticker: +++ Zwei mal Marc VDS, WRT und Rowe kämpfen um die Gesamtführung +++ Rückschläge für McLaren und Bentley +++

08:33 Uhr Was bisher geschah:

- beide McLaren gewinnen den Rennstart im """"
- Safety-Cars reißen das Feld auseinander
- lange Safety-Car-Phasen wegen Reparaturarbeiten an der Leitplanken und starkem """"
- Phoenix-Audi verzockt sich mit Slicks
- Nur noch ein Safety-Car, offiziell wegen Funkproblemen
- WRT-Audi #1 fliegt in Führung liegend ab
- Rowe-Mercedes #99 (Bastian/Juncadella/Dusseldorp) nach sechs Stunden in Front
- Bentley #7 und #8 ausgeschieden
- McLaren #58 und #59 fallen nach Unfällen zurück
- Strecke trocknet in der Nacht völlig ab
- Rowe-Mercedes #99 (Bastian/Juncadella/Dusseldorp) nach zwölf Stunden in Front
- Dreikampf der deutschen Hersteller um die Führung

Noch ALLES DRIN :):):) Ich bin unterwegs nach Spa. Grüße Jürgen
 
Auch der Z4 mit Zanardi, Glock und Spengler ist noch im Rennen, zuletzt einer der letzten in noch der gleichen Runde, als 12. meine ich.
 
Auch der Z4 mit Zanardi, Glock und Spengler ist noch im Rennen, zuletzt einer der letzten in noch der gleichen Runde, als 12. meine ich.

Der Z4 mit zanardi liegt an 10.

12:48 Uhr Die Top 3:

1. Marc-VDS-BMW #46 (Palttala/Luhr/Catsburg)
2. WRT-Audi #2 (Stippler/Müller/Ortelli)
3. Rowe-Mercedes #99 (Bastian/Juncadella/Dusseldorp)

Grüße aus Spa
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Alles gut No.46 weiter in Führung

Das Video was gerade gezeigt wurde war von heute morgen -das Schwesterauto.

(Der in Führung liegende Z4 No.45 ist leider leider ausgeschieden.
Auf offener Strecke mit einem technischen defekt rausgedreht.
Sah nach irgend etwas blockieren aus.
Getriebe? )
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Suuuuuper, absolut genialer Abschluss, jetzt fehlt noch ein gutes Ergebnis in der GT-Masters, ich schau mir das heute Abend bei EuroSport an.
Gute Heimreise Jürgen.
 
Quelle:
http://www.motorsport-magazin.com/blancpain-gt-serien/news-216228-marc-vds-obsiegt-daheim-in-spa/

Blancpain GT Serien - Marc VDS obsiegt daheim in Spa
Erster großer Sieg für den BMW Z4 GT3
Was lange währt, wird endlich gut: Marc van der Stratens BMW-Rennstall hat endlich die 24 Stunden von Spa gewinnen können. Audi landete diesmal auf den Plätzen.

0684931.jpg


Motorsport-Magazin.com - Das belgische BMW-Team Marc VDS Racing hat die 67. Ausgabe der 24 Stunden von Spa-Francorchamps gewonnen. Markus Palttala, Lucas Luhr und Nick Catsburg waren nach 536 absolvierten Runden die siegreichen Fahrer. Der Triumph beim Langstreckenklassiker in den Ardennen bedeutet den ersten Sieg bei einem 24-Stunden-Rennen sowohl für Marc VDS als auch für den BMW Z4 GT3. Mit etwa anderthalb Runden Rückstand Zweite wurden Frank Stippler, Nico Müller und Stéphane Ortelli auf W-Racing-Audi. Das Podium komplettierten Chris Mamerow, Chris Mies und Nicki Thiim in Diensten von Phoenix-Audi aus Meuspath (zwei Runden zurück).

Nach fünf vergeblichen Anläufen seit 2009 ist der Equipe um Bier-Milliardär Marc van der Straten damit endlich der ersehnte Heimsieg geglückt. Dabei mussten die BMW-Mannen sich vor allem gegen ihre Landsmänner von WRT durchsetzen. Lange hatten die Vorjahressieger René Rast, Laurens Vanthoor und Markus Winkelhock das Rennen angeführt. Nachdem die Startnummer 1 jedoch wegen eines Unfalls in der Nacht weit zurückgeworfen wurde, hatte WRT mit dem R8 um Polesitter Stippler nur noch ein Eisen im Feuer. Zwar rangierten auch die letztlich Zweitplatzierten mitunter auf der ersten Position, doch über die Distanz waren die Ingolstädter Boliden schlichtweg zu langsam.
 
Quelle:
http://www.motorsport-magazin.com/a...uertgen-als-erste-frau-auf-der-pole-position/

ADAC GT Masters - Hürtgen als erste Frau auf der Pole Position
Premiere im ADAC GT Masters
Claudia Hürtgen fährt mit BMW Z4 auf den ersten Startplatz. Lokalmatador Philip Geipel startet im Audi aus der ersten Reihe.
Samstag, 29.08.2015

0700831.jpg



Motorsport-Magazin.com - Premiere im ADAC GT Masters: Erstmals hat eine Frau Im Qualifying alle Männer hinter sich gelassen. Claudia Hürtgen (43, Aachen/BMW Sports Trophy Team Schubert) hat sich auf dem Sachsenring bei schwierigen Streckenbedingungen im BMW Z4 die erste Pole Position im ADAC GT Masters gesichert und geht gemeinsam mit Teamkollege Uwe Alzen (47, Betzdorf) am Samstag um 13:00 Uhr vom besten Startplatz ins Rennen. Lokalmatador Philip Geipel (28, Plauen) verhinderte eine reine erste BMW-Startreihe und fuhr mit seinem Audi R8 auf Startplatz zwei. Damit verdrängte Geipel BMW-Pilot Dominik Baumann (22, A/BMW Sports Trophy Team Schubert) aus der ersten Reihe. "Ich habe Regenreifen und Slicks ausprobiert. Die Entscheidung für Slicks die beste Wahl", sagte Hürtgen. "Ich habe schon einige Rennen im ADAC GT Masters gewonnen, aber auf der Pole stand ich noch nicht. Auf so einer anspruchsvollen Rennstrecke wie dem Sachsenring bei diesen Bedingungen auf den ersten Startplatz zu fahren, tut besonders gut". Das erste von zwei ADAC GT Masters-Rennen auf dem Sachsenring überträgt SPORT1 live ab 13:00 Uhr.

Qualifying-Krimi bei abtrocknender Strecke
Auf abtrocknender und bei minütlich fallenden Rundenzeiten wurde das Qualifying zu einem Krimi, bei dem 15 Mal der Spitzenreiter wechselte und die Rundenzeiten im Verlauf um zehn Sekunden sanken. Am Ende hatte Hürtgen die beste Strategie und fuhr 0,181 Sekunden vor Geipel auf den ersten Startplatz. "Ich freue mich ganz besonders für Schubert Motorsport, denn nach dem Unfall im Rennen am Nürburgring hat das Team unseren BMW in weniger als zehn Tagen komplett neu aufgebaut. Es ist das tollste Geschenk, das ich dem Team machen konnte", sagte Claudia Hürtgen.

Die zweite Startreihe teilt sich Baumann im BMW mit Clemens Schmid (25, A/Bentley Team HTP) im Bentley Continental GT3. Aus Reihe drei gehen die Audi R8 von Florian Stoll (34, Rickenbach/kfzteile24 MS RACING) und Stefan Wackerbauer (19, Landshut/C.Abt Racing) ins Rennen. Die Tabellenführer Luca Ludwig (26, Bonn)/Sebastian Asch (29, Ammerbuch/Team Zakspeed) starten im Mercedes-Benz SLS AMG als Zehnte, Titelkontrahent Klaus Bachler (24, A) geht mit Martin Ragginger (27, A/beide GW IT Racing Team Schütz Motorsport) im Porsche 911 von Startplatz 14 ins Rennen.
 
Glückwunsch an Frau Hürtgen und das Team Schubert.
Ich hoffe das Sie es diesmal umsetzen können.

Allerdings ist mit dem RÜPEL Geipel schon wieder ein kleiner Wermutstropfen mit im Spiel. Mann kann nur hoffen dass der Spinner,
wie auch seine Team Kollegin Frey, eine Ansage bekommen hat, obwohl von wem, er ist ja das Team. Oder?
Vielleicht halten die es ja auch ähnlich wie der Ulrich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle:
http://www.motorsport-magazin.com/adac-gt-masters/news-217894-baumann-klingmann-wahren-titelchance/

ADAC GT Masters - Baumann/Klingmann wahren Titelchance
BMW-Doppelsieg auf dem Sachsenring
Dominik Baumann und Jens Klingmann (BMW Sports Trophy Team Schubert) wahren ihre Titelchance im ADAC GT Masters und holten auf dem Sachsenring einen Doppelsieg.
Samstag, 29.08.2015
0700829.jpg


Motorsport-Magazin.com - Dominik Baumann (22, A) und Jens Klingmann (25, Leimen/beide BMW Sports Trophy Team Schubert) wahren ihre Titelchance im ADAC GT Masters und holten auf dem Sachsenring einen souveränen BMW-Doppelsieg an. Das BMW-Duo gewann mit knappen 0,126 Sekunden Vorsprung vor ihren Teamkollegen Claudia Hürtgen (43, Aachen)/Uwe Alzen (48, Betzdorf/beide BMW Sports Trophy Team Schubert). Mit dem dritten Saisonsieg übernehmen Baumann/Klingmann Tabellenrang zwei und sind fünf Rennen vor dem Saisonende die engsten Verfolger der Tabellenführer Luca Ludwig (26, Bonn)/Sebastian Asch (29, Ammerbuch), die im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 Fünfte wurden.

Wenn wir hier nicht vorn sind, sind wir nirgends vorn.
Jens Klingmann

"Der Sieg hat uns im Titelrennen jetzt gut nach vorn gebracht", jubelte Klingmann. "Wenn wir hier nicht vorn sind, sind wir nirgends vorn. Der Sachsenring ist für uns die beste Strecke im Kalender, hier müssen wir die maximale Punkteausbeute mitnehmen." Eine starke Leistung zeigte das Corvette-Duo Andreas Wirth (30, Heidelberg)/Daniel Keilwitz (26, Villingen/beide Callaway Competition), die von Startplatz 15 kommend Dritte wurden.

BMW fährt souverän zum Doppelsieg
Der BMW-Doppelsieg auf dem Sachsenring war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Nach dem Start setzte sich Hürtgen vor Teamkollege Baumann von der Pole an die Spitze und lag bis zum Fahrerwechsel 7,2 Sekunden vor dem Österreicher. Dann neutralisierte eine Safety-Car-Phase die Abstände, nachdem sich Rahel Frey (29, A/YACO Racing) im drittplatzierten Audi R8 von der Strecke drehte und Maximilian Buhk (22, Dassendorf/Bentley Team HTP) seinen Bentley Continental nach technischem Defekt abstellen musste. Nach den Fahrerwechseln und dem Restart blieb die BMW-Doppelspitze mit Alzen vor Klingmann unverändert. Drei Runden vor dem Rennende setzt sich Klingmann dann im teaminternen Duell gegen Alzen durch und fuhr zum dritten Saisonsieg.

Klingmann: "Ich konnte gleich nach dem Boxenstopp Boden auf Uwe Alzen gut machen und er war auf der Bremse etwas schwächer als ich, so konnte ich gut an ihn ran kommen. Bei dem Überholmanöver hat Uwe fair mitgespielt."

"Claudia hat es in der ersten Rennhälfte richtig fliegen lassen, ihr Auto lag gut und so habe ich mich darauf konzentriert, Platz zwei zu halten und Jens ein gutes Auto für die zweite Rennhälfte zu geben", sagte Baumann nach seinem siebten ADAC GT Masters-Laufsieg.
 
Quelle:
http://www.motorsport-magazin.com/a...-baumann-in-zandvoort-titeltraum-lebt-weiter/

ADAC GT Masters - Interview - Vierter Saisonsieg für Baumann in Zandvoort
Titeltraum lebt weiter
Nachträglicher Sieg im Sonntagsrennen in den Niederlanden. Dominik Baumann übernimmt Platz zwei in der Meisterschaft.
0707624.jpg


Motorsport-Magazin.com - Titelentscheidung vertagt! Dominik Baumann wahrt seine Chancen auf die Meisterschaft im ADAC GT Masters. Der Österreicher gewann das Sonntagsrennen in Zandvoort nach Platz zehn am Vortag. In der Meisterschaft verbessert sich der Schubert Motorsport-Pilot auf den zweiten Platz. Vor den letzten beiden Saisonrennen auf dem Hockenheimring liegt er 31 Punkte hinter der Spitze.

Dominik, der Auftakt in Zandvoort lief für dich persönlich perfekt. Du hast deine erste Pole Position in dieser Saison und die zweite im ADAC GT Masters erzielt.
Dominik Baumann: Meist fahre ich einmal pro Jahr auf die Pole - am Freitag war es wieder soweit. Wir waren in den beiden Trainings bereits die Schnellsten und gingen deshalb davon aus, dass wir auch im Qualifying weit vorne mitmischen können. Meine schnellste Runde im Qualifying für das Sonntagsrennen habe ich schon auf meinem zweiten Run erzielt. Da ich wusste, dass ich nicht noch mehr aus dem Auto herausholen kann, bin ich an die Box gefahren und habe gewartet. Am Ende hat es für die Pole gereicht.



Die Reifenprobleme haben euch auch am Samstag beeinträchtigt. Im ersten Rennen seid ihr nicht über Platz zehn hinausgekommen.
Dominik Baumann: Ja, im ersten Rennen war es schwierig. Das Team hat über Nacht alles analysiert und am Sonntag lief es wesentlich besser. Danke an die Jungs von Schubert Motorsport, der Sieg ist genauso ihr Verdienst. Jens gelang am Samstag ein super Start und er verbesserte sich vom neunten auf den fünften Platz. Er konnte sich zwar verteidigen, aber nicht die Pace der Spitze mitgehen. Da machte sich der Reifenverschleiß schon bemerkbar. Als ich das Auto übernommen hatte, wurde es richtig schlimm. Wir hätten nicht erwartet, dass es so extrem sein würde. Mit wirklich stumpfen Waffen habe ich mit Platz zehn immerhin einen Punkt über die Ziellinie gerettet.

Nach dem Rennwochenende in Zandvoort bist du auf Platz zwei in der Meisterschaft vorgerückt. Rechnest du dir Chancen auf den Titelgewinn aus?
Dominik Baumann: Solange die Meisterschaft rechnerisch möglich ist, kämpfen wir weiter. Wir wissen ja, wie schnell es im ADAC GT Masters gehen kann. Das haben einige Finals der vergangenen Jahre gezeigt. Jetzt freuen wir uns erst einmal, dass wir den zweiten Platz in der Gesamtwertung übernommen haben. Bei den zwei Rennen in Hockenheim versuchen wir wieder so viele Punkte wie möglich mitzunehmen. Das hat zuletzt gut funktioniert. Es gilt jetzt, den Kopf freizuhalten und beim Finale noch mal Vollgas zu geben.


Die Pole habt ihr in den Sieg umgewandelt. Der Weg zu deinem vierten Saisonsieg war dramatisch. Was genau war alles los am Sonntag?
Dominik Baumann: Im Rennen haben wir die Ziellinie als Zweiter überquert. Nach Rennende erhielt der Lamborghini aber eine Zeitstrafe. Dadurch sind wir auf den ersten Platz vorgerückt. Natürlich hätten wir lieber auf der Strecke gewonnen. Es war unheimlich eng. Wir haben bis kurz vor Schluss geführt, dann konnte sich mein Teamkollege Jens nicht mehr verteidigen. Wegen hohem Reifenverschleiß hatten wir über die Distanz Schwierigkeiten. Beim Start habe ich die Pole verteidigt und bis zum Boxenstopp versucht, nicht zu viel Gas zu geben, um die Reifen zu schonen. Das hat gut funktioniert und ich bin froh, dass wir am Ende doch mit dem Sieg belohnt wurden.
 
Schade das in beiden, vor allem aber im ersten, Rennen die Reifen dermaßen abgebaut haben, ein paar mehr Punkte hätten noch drin sein können, trotz des Herrn Catsburg.
Der Sieg im zweiten Rennen war sicher verdient. Frau Hürtgen sagte am Samstag, vor dem Rennen, etwas R e g e n wäre für die beiden von Vorteil. Vielleicht gibt es für Herrn Baumann am 4.10. das ideale Geburtstag Geschenk, drücken wir ihnen die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade auf BMWBLOG gesehen - der Ausverkauf vom Z4 GT3, schon irgendwie traurig:

Lots of BMW Z4 GT3 racing cars go up for sale

Racing | September 30th, 2015 by Horatiu Boeriu
Z4 GT3 for sale.jpg

Next year, the BMW Motorsport racing program will switch over to the new BMW M6 GT3 race car. The outgoing Z4 GT3 has been competing in Europe since 2011 and in the U.S. starting in 2014. Now with the new racing car just around the corner, several teams from around the world are putting up for sale their Z4 GT3s. Currently you can find Z4 GT3s from Marc VDS Racing, Triple Eight Race Engineering, TDS Racing, and BMW Team Brasil on RaceCarsDirect.com.

While the production version of the BMW Z4 has a six-cylinder engine, the GT3 car is powered by a 4.4-litre eight-cylinder engine derived from the BMW M3 GTS, which produces approx. 515 PS (379 kW; 508 bhp). The weight of the BMW Z4 GT3 is approx. 1,190 kilograms (2,624 lb). In its first year of racing, the car proved competitive in the FIA GT3 European Championship as well as not only emerging victorious from the Dubai 24 Hour endurance event, but also heading to second place from a low 49th position at the 2011 24 Hours of Spa-Francorchamps event by the Need For Speed Team Schubert.

Here are the ten listings available now:

Marc VDS Racing 2015 spec – €250,000
  • Chassis 1037 (built 2013) £125000 pounds
  • Chassis 1027 ( built end 2014 ) £135000 pounds
  • Chassis 1059 (Built 2013 new chassis 2015) 24 hour pack £165000 pounds this includes all front headlights top, side and lower. number packs oil fill system and two extra sets of wheels.


    TDS Racing – €190,000
  • BMW Z4 GT3 Spec 2015 Ready to Race
  • 1st in Pro AM BES Le Castellet 2014
  • 1st in Pro Am BES Nurburg 2014

    BMW Team Brasil
 
Gerade auf BMWBLOG gesehen - der Ausverkauf vom Z4 GT3, schon irgendwie traurig:

Lots of BMW Z4 GT3 racing cars go up for sale

Racing | September 30th, 2015 by Horatiu Boeriu
Anhang anzeigen 200495

Next year, the BMW Motorsport racing program will switch over to the new BMW M6 GT3 race car. The outgoing Z4 GT3 has been competing in Europe since 2011 and in the U.S. starting in 2014. Now with the new racing car just around the corner, several teams from around the world are putting up for sale their Z4 GT3s. Currently you can find Z4 GT3s from Marc VDS Racing, Triple Eight Race Engineering, TDS Racing, and BMW Team Brasil on RaceCarsDirect.com.

While the production version of the BMW Z4 has a six-cylinder engine, the GT3 car is powered by a 4.4-litre eight-cylinder engine derived from the BMW M3 GTS, which produces approx. 515 PS (379 kW; 508 bhp). The weight of the BMW Z4 GT3 is approx. 1,190 kilograms (2,624 lb). In its first year of racing, the car proved competitive in the FIA GT3 European Championship as well as not only emerging victorious from the Dubai 24 Hour endurance event, but also heading to second place from a low 49th position at the 2011 24 Hours of Spa-Francorchamps event by the Need For Speed Team Schubert.

Here are the ten listings available now:

Marc VDS Racing 2015 spec – €250,000
  • Chassis 1037 (built 2013) £125000 pounds
  • Chassis 1027 ( built end 2014 ) £135000 pounds
  • Chassis 1059 (Built 2013 new chassis 2015) 24 hour pack £165000 pounds this includes all front headlights top, side and lower. number packs oil fill system and two extra sets of wheels.


    TDS Racing – €190,000
  • BMW Z4 GT3 Spec 2015 Ready to Race
  • 1st in Pro AM BES Le Castellet 2014
  • 1st in Pro Am BES Nurburg 2014

    BMW Team Brasil
Legen wir zusammen???:w
 
Das ist nicht traurig, sondern normal: Wachablösung!

Akustisch war der Z4 in allen GT-Variationen ein Hingucker, seine (großen) Erfolge dagegen recht überschaubar und weit hinter denen seines Vorgängers, dem M3.

Ich freue mich jetzt auf den Nachfolger - und zudem über jedes Rennen, wo der Z4 GT3 ebenfalls vertreten ist ;--)
 
Zurück
Oben Unten