Nachrichten vom großen Bruder

Pole-Position und Startplatz 3 für BMW Z4 GT3
...
Z4 GT3 Pole-24h Nürburgring.jpg

Freitag, 15.05.2015
Prickelnde Spannung lag beim Top-30-Qualifying zum 43. ADAC Zurich 24h-Rennen in der Luft. Und mindestens genau so strahlend wie der Sonnenschein, der rund um die legendäre Nürburgring-Nordschleife für den perfekten Rahmen des Einzelzeitfahrens sorgte, war der Gesichtsausdruck des Brasilianers Augusto Farfus nachdem er sich mit einer Fabelzeit von 8:17,394 Minuten die Pole-Position für das Saisonhighlight in der Eifel gesichert hatte. Die Konkurrenz war stark, aber von dem BMW Z4 GT3 des BMW Sports Trophy Team Marc VDS sahen die Mitstreiter trotzdem buchstäblich nur die Rücklichter. Der Rückstand des zweitplatzierten Adam Christodoulou im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von Black Falcon betrug 0,947 Sekunden. Platz drei sicherte sich Jens Klingmann in einem weiteren BMW Z4 GT3, eingesetzt vom BMW Sports Trophy Team Schubert. Der Klassiker über die Distanz von 24 Stunden auf der schönsten und anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt startet am Samstagnachmittag um 16 Uhr. Alle Informationen gibt es im Internet unter www.24h-rennen.de.

...und ich werde da sein 8-)
Grüße Jürgen
 
Jetzt wäre es noch SUPER wenn einer der Zettis die 24 Stunden gewinnt bevor die Autos ins Museum kommen.
Das ist schon eine Riesen Zeit die Farfus dort in den Asphalt gebrannt hat, überhaupt 4 von 5 Zettis unter den ersten 6 – alle Achtung.
 
...überhaupt 4 von 5 Zettis unter den ersten 6 – alle Achtung.

...wenn das nicht die Rennleitung dazu veranlasst den Zettis noch das eine oder andere Kilo Gewicht draufzupacken.
Die Z4 GT3 sind lt. Reglement nämlich 25kg bzw. 35kg leichter als die GT3 von Audi, Mercedes, Nissan und Co.
Hoffentlich nicht!
Grüße Jürgen
 
und sie sollen doch, von der Leistung her, auf der Geraden unterlegen sein, vielleicht ist Augusto die Geraden als Kurve gefahren?
 
Quelle:
http://www.bimmertoday.de/2015/05/17/24h-nurburgring-bmw-z4-gt3-verfehlt-sieg-um-haaresbreite/

24h Nürburgring: BMW Z4 GT3 verfehlt Sieg um Haaresbreite

24h-Nuerburgring-2015-BMW-Z4-GT3-07-750x500.jpg

Bis zum Schluss haben die BMW Z4 GT3 von Marc VDS Racing um den Sieg gekämpft, die Belohnung blieb jedoch aus: Nach 24 Stunden Vollgas in der Grünen Hölle muss sich der BMW Z4 GT3 mit Startnummer 25 mit ganzen 40,7 Sekunden Rückstand dem Audi R8 LMS vom Team WRT geschlagen geben – nie zuvor war der Abstand zwischen Erst- und Zweitplatziertem so eng wie in diesem Jahr.

Der BMW Z4 GT3 hat damit auch im fünften und letzten Anlauf den Sieg beim Langstrecken-Klassiker auf der Nürburgring Nordschleife verpasst. Wie schon in den letzten Jahren stimmte die Performance auch 2015, nicht nur im Qualifying gehörte der Z4 zu den absolut schnellsten Autos im Feld, konnte daraus aber aus verschiedenen Gründen nicht den erhofften Profit schlagen.


Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): “In den vergangenen 24 Stunden haben wir praktisch alles gesehen, was die Faszination dieses Langstreckenklassikers ausmacht. In einem spannenden Rennen haben wir am Schluss einen hervorragenden zweiten Platz belegt und den Sieg denkbar knapp verpasst. Das ist eine fantastische Platzierung für den BMW Z4 GT3 bei seinem letzten werksunterstützten Einsatz – auch angesichts der harten Konkurrenz. Auch wenn es nicht ganz zu unserem 20. Gesamtsieg reichte, hat die Kombination aus einem fehlerfreien Job von Team, Fahrern und einem standfesten, ausgereiften Fahrzeug das Rennen bis zum Ende äußerst spannend gehalten. Besonders zu erwähnen ist unser perfekt miteinander harmonierendes Fahrer-Quartett: Lucas Luhr, Maxime Martin, Richard Westbrook und Markus Palttala haben sich auch bei teils äußerst schwierigen Bedingungen zu keinem Zeitpunkt aus der Ruhe bringen lassen, waren schnell, wenn sie es sein mussten, haben sich zurückgenommen, wenn erforderlich – und haben einen sehr guten Job erledigt. Auch das zweite Fahrzeug von BMW Sports Trophy Team Marc VDS hat ein sehr gutes Rennen gezeigt, fiel zwischenzeitlich aufgrund von Problemen bei Boxenstopps etwas zurück, konnte aber dennoch eine gute Platzierung erreichen.

Bei aller Freude über das tolle Gesamtergebnis tut es mir heute besonders Leid für das BMW Sports Trophy Team Schubert. Das Team hat ebenfalls sehr gute Arbeit geleistet – aber man konnte sehen, wie schnell es hier in der Eifel gehen kann. Zwei Mal plötzlich einsetzender """", zwei Schreckmomente für Claudia und Dirk – und schon ist man jeglicher Chancen um den Gesamtsieg beraubt. Ebenfalls ein großartiges Rennen zeigte das Team Walkenhorst: Auch sie absolvierten mit der Startnummer 17 ein fehlerfreies Rennen und konnten einen großartigen sechsten Rang belegen. Toll auch die Leistung vom Team Sorg Rennsport im BMW M235i Racing Cup: ein 25. Platz im Gesamtklassement – das kann sich wirklich sehen lassen. Ebenso fehlerfrei lief unser Medien BMW M235i Racing. Die Fahrer zeigten eine unglaubliche Konstanz und belegten am Schluss Gesamtrang 42. Besonders hervorheben möchte ich noch die außerordentliche Kulisse: Die tolle Fangemeinde hat hier für eine wahre Volksfeststimmung gesorgt. Auch wenn ich schon seit einigen Jahren hierhin komme, habe ich das in diesem Jahr ganz besonders wahrgenommen. Und das trotz der im Vorfeld traurigen Geschehnisse. Aber wir haben gesehen, dass die ergriffenen Maßnahmen wirksam waren, auch durch die Disziplin der Teilnehmer. Wir möchten unsere Podiumsplatzierung an dieser Stelle dem vor einigen Wochen verstorbenen Zuschauer widmen. Glückwunsch an das Audi Team WRT.”
 
Den roten Team Schubert Z4 hat Frau Hürtgen (mit 100% Eigenverschulden) gegen die Wand gesetzt, aber was ist eigentlich aus dem gelben geworden?
 
Weiß jemand wie viele Boxenstopps die Z4 GT3 beim 24h-Rennen gegenüber den Audis machen mussten.
 
Weiß jemand wie viele Boxenstopps die Z4 GT3 beim 24h-Rennen gegenüber den Audis machen mussten.
Beide hatten 19 Stopps, aber das spielt alles keine Rolle. Der (neue) R8 ist genauso schnell gefahren wie er musste und hätte jederzeit zulegen können.
Die haben zu keiner Zeit die Karten auf den Tisch gelegt um von der BOP nicht eingebremst zu werden.
 
Bei den Tricksereien können sie die Balance of Performance auch gleich wieder abschaffen. Könnte die Rennleitung die Autos nicht auf einen Leistungsprüfstand packen und anschließend verplomben damit keine anderen Mappings mehr aufgespielt werden können? Die BOP ist doch sonst witzlos.
 
Leistung ist doch nur eine Stellschraube der BOV, was zählt ist das Gesamtpaket aus:
Leistung - Verbrauch - Gewicht - Aero etc. Bei einem neuen Auto sind da die Zügel noch
etwas lockerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle:
http://www.motorsport-magazin.com/b...-bes-schubert-feiert-premiere-in-silverstone/

Blancpain GT Serien - BES: Schubert feiert Premiere in Silverstone
Spannende neue Erfahrung
Ein Start in der Blancpain Endurance Series war seit Längerem geplant. Auch, dass Max Sandritter neben den Stammpiloten Baumann/Hürtgen an den Start gehen wird.

0670079.jpg


Motorsport-Magazin.com - Am kommenden Wochenende feiert das BMW Sports Trophy Team Schubert seine Premiere in der Blancpain Endurance Series. Die Mannschaft aus Oschersleben geht mit einem BMW Z4 GT3 beim 4-Stunden-Rennen in Silverstone an den Start. Am Steuer des Fahrzeugs mit der Startnummer 120 werden sich Dominik Baumann, Claudia Hürtgen und Maximilian Sandritter abwechseln. Das Trio geht in der PRO-CUP-Wertung an den Start und misst sich dort mit einigen der besten GT-Teams der Welt.

Das BMW Sports Trophy Team Schubert feierte in der vergangenen Saison einige erfolgreiche Gastauftritte in der Blancpain Sprint Series. Unter anderem gewann Baumann gemeinsam mit dem Österreicher Thomas Jäger einen Lauf auf dem Slovakia Ring. In einem der Langstreckenrennen der Blancpain Endurance Series war das Team jedoch noch nie am Start. Der Lauf in Silverstone beginnt am Pfingstsonntag um 14:45 Uhr.

Timo Frings (Teammanager): "Es tut uns gut, so kurz nach dem für uns enttäuschenden Verlauf des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring schon wieder auf die Strecke gehen zu können. Der Einsatz in der Blancpain Endurance Series war schon seit längerem geplant, aber er ist nun eine sehr gute Gelegenheit, wieder auf andere Gedanken zu kommen. Wir freuen uns, neben unseren beiden Stammfahrern Dominik Baumann und Claudia Hürtgen auch Max Sandritter wieder im Team begrüßen zu dürfen. Leider war es aufgrund von Terminüberschneidungen nicht möglich, eine weitere ADAC GT Masters Saison miteinander zu bestreiten. Uns ist es aber wichtig, weiter mit ihm zusammenzuarbeiten und so den Kontakt untereinander aufrecht zu erhalten. Der Start in der Blancpain Endurance Series wird für uns sicher eine spannende neue Erfahrung werden."
 
Der nächste Schritt für das 24h Spa „Dream Team“: Zanardi, Spengler und Glock absolvieren erfolgreiches Rollout im modifizierten BMW Z4 GT3.
(24h Spa 2015: vielleicht der letzte Renneinsatz des Z4 E89 von BMW Motorsport in Europa...)

Adria (IT), 12. Juni 2015. Der nächste große Schritt in einem ganz besonderen Projekt ist gemacht: Die BMW Werksfahrer Alessandro Zanardi (IT), Bruno Spengler (CA) und Timo Glock (DE) sind mit dem modifizierten BMW Z4 GT3, mit dem sie Ende Juli das 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps (BE) bestreiten werden, zum ersten Mal auf die Strecke gegangen. In dieser Woche haben sie auf dem „Adria International Raceway“ (IT) ein erfolgreiches zweitägiges Rollout absolviert.
Es ist das erste Mal, dass sich der beinamputierte Zanardi ein Cockpit mit anderen, körperlich nicht beeinträchtigten Fahrern teilt. Diese ungewöhnliche Premiere stellt für die Ingenieure von BMW Motorsport eine spannende Herausforderung dar. In den vergangenen Monaten haben sie intensiv daran gearbeitet, innovative technische Lösungen zu entwickeln. Mit ihnen wird der BMW Z4 GT3 so modifiziert, dass sowohl ein Fahrer ohne Beine als auch andere Piloten eine Renndistanz von 24 Stunden problemlos absolvieren können. Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Fahrerwechsel, die in möglichst kurzer Zeit erfolgen müssen. Zu den neuen technischen Lösungen zählen spezielle Lenkräder sowie Modifikationen an der Pedalbox und der Kupplung.
201506_P90187048-zoom-orig.jpg

201506_P90187053-zoom-orig.jpg

201506_P90187042-zoom-orig.jpg

201506_P90187077-zoom-orig.jpg

201506_P90187083-zoom-orig.jpg

201506_P90187055-zoom-orig.jpg
Was für ein toller Flügel auf schönem Hintern ;-)
201506_P90187041-zoom-orig.jpg

Mehr: https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/pressDetail.html?title=der-nächste-schritt-für-das-24h-spa-dream-team-zanardi-spengler-und-glock-absolvieren-erfolgreiches&outputChannelId=7&id=T0221942DE&left_menu_item=node__10147

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas ist absolut bewundernswert. Die Leistung und der Wille von Zanardi sowieso, aber auch von BMW, ist sicher mit Focus auf die private Nutzung.
 
Hallo,

Glückwunsch an das Team Schubert zum Laufsieg der GT Masters in Spa.

Schön wenn sich Einsatz lohnt :t Zehn Kilo durften ausgeladen werden und der Restriktor um 10mm erweitert werden.
Dann ist die Schubert Truppe nach dem ernüchternden Ergebnissen in der bisherigen Saison nach dem Rennen am Red Bull Ring,
sofort nach SPA zum testen gefahren. :helmet: Der Sieg heute ist der verdiente Lohn :t:t

000001.jpg
 
Quelle:
http://www.motorsport-magazin.com/a...g-fuer-bmw-im-heissesten-rennen-aller-zeiten/

ADAC GT Masters - Sieg für BMW im heißesten Rennen aller Zeiten
Baumann/Klingmann triumphieren
Im Glutofen in der Lausitz setzt sich ein BMW-Duo durch. Dahinter kommt es zu einem spannenden Fotofinish.
0686831.jpg

Motorsport-Magazin.com - Dominik Baumann (22, A) und Jens Klingmann (24, Leimen/beide BMW Sports Trophy Team Schubert) sind im BMW Z4 die ersten doppelten Saisonsieger der ADAC GT Masters-Saison 2015. Auf dem Lausitzring holten die BMW-Piloten ihren zweiten Sieg in drei Rennen und gewannen beim heißesten Rennen in der Geschichte der "Liga der Supersportwagen" bei Temperaturen von zwischenzeitlich mehr als 38 Grad. Heiß war auch der Kampf um Platz zwei, der mit einem Fotofinish endete. Hari Proczyk (39, A)/Andreas Simonsen (25, S/beide HP Racing) wurden im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 mit einer halben Wagenlänge oder 0,039 Sekunden Vorsprung Zweite vor dem BMW Z4 von Claudia Hürtgen (43, Aachen)/Uwe Alzen (47, Betzdorf/beide BMW Sports Trophy Team Schubert). "In der ersten Rennhälfte sah es noch nicht ganz nach einem Sieg für uns aus, denn wir lagen auf Rang vier. Wir haben dann einen frühen Boxenstopp gemacht und ich hatte die Aufgabe über zwei Runden zu pushen, um nach denn Boxenstopps Erster zu sein und das hat geklappt", erklärte Klingmann nach seinem sechsten Laufsieg im ADAC GT Masters.
 
24h von Spa-Francorchamps 2015 - Letzter großer 24h-Auftritt vom BMW Z4 GT3

Bald geht's los: Samstag, 25.07. um 16:30 Uhr
Es sind 12 BMW Z4 GT3 am Start mit einigen stark besetzten Teams.
Ich werde am Sonntagmorgen hinfahren :) :-)
Grüße Jürgen

Hier noch letzte Infos:
https://www.press.bmwgroup.com/deut...lId=7&id=T0227002DE&left_menu_item=node__10077

https://www.press.bmwgroup.com/deut...Id=7&id=T0227202DE&left_menu_item=node__10188

https://www.press.bmwgroup.com/deut...Id=7&id=T0227203DE&left_menu_item=node__10145

https://www.press.bmwgroup.com/deut...lId=7&id=T0227602DE&left_menu_item=node__10188
 
Zurück
Oben Unten