Neue BlueBus Sammelbestellung

Ich habe den BlueBus nun versucht anzuschließen, aber so ganz will er nicht laufen und ich verzweifle da langsam ein wenig.^^

GefĂŒhlt hab ich alles getan um den Fehler auszuschließen.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen. 🙄

Mein CD Wechsler sah ein wenig anders aus als im Einbauvideo, aber ich ging mal stark davon aus, dass es das Ding ist, auf dem Laser steht, mit dem gelben Schild. Da habe ich die beiden Kabel aufgestöpselt und in den BlueBus eingesteckt.

Das TCM habe ich dann auch ordnungsgemĂ€ĂŸ entfernt und den Erweiterungsstecker auch mit dem BlueBus verbunden.

Im Sicherungskasten habe ich an Positionen 49 eine neue 7,5er Sicherung gesteckt, da diese fehlte, es war zuvor ein Zemex verbunden.

Im Bordcomputer scheint nun alles zu stimmen, dem BlueBus kann ich finden und darin alle Einstellungen vornehmen.

Das Problem aber, es gibt absolut keinen Ton, alles bleibt Stumm.đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

Mein Handy konnte ich Problem mit dem BlueBus verbinden, aber der Ton kommt wohl nicht an.
 

AnhÀnge

  • DD2F0706-729D-49FC-A920-4CDAD1833D39.jpeg
    DD2F0706-729D-49FC-A920-4CDAD1833D39.jpeg
    86,9 KB · Aufrufe: 80
  • F086525C-CB19-40FA-9DD7-3B492CA64075.jpeg
    F086525C-CB19-40FA-9DD7-3B492CA64075.jpeg
    91,2 KB · Aufrufe: 70
  • 563B2916-A99B-45D3-8FC5-1AFCD47A2DAC.jpeg
    563B2916-A99B-45D3-8FC5-1AFCD47A2DAC.jpeg
    131 KB · Aufrufe: 68
  • 266A88F4-D9E3-47FA-AFF0-AA7D93EB345C.jpeg
    266A88F4-D9E3-47FA-AFF0-AA7D93EB345C.jpeg
    85 KB · Aufrufe: 67
Ich habe den BlueBus nun versucht anzuschließen, aber so ganz will er nicht laufen und ich verzweifle da langsam ein wenig.^^

GefĂŒhlt hab ich alles getan um den Fehler auszuschließen.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen. 🙄

Mein CD Wechsler sah ein wenig anders aus als im Einbauvideo, aber ich ging mal stark davon aus, dass es das Ding ist, auf dem Laser steht, mit dem gelben Schild. Da habe ich die beiden Kabel aufgestöpselt und in den BlueBus eingesteckt.

Das TCM habe ich dann auch ordnungsgemĂ€ĂŸ entfernt und den Erweiterungsstecker auch mit dem BlueBus verbunden.

Im Sicherungskasten habe ich an Positionen 49 eine neue 7,5er Sicherung gesteckt, da diese fehlte, es war zuvor ein Zemex verbunden.

Im Bordcomputer scheint nun alles zu stimmen, dem BlueBus kann ich finden und darin alle Einstellungen vornehmen.

Das Problem aber, es gibt absolut keinen Ton, alles bleibt Stumm.đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

Mein Handy konnte ich Problem mit dem BlueBus verbinden, aber der Ton kommt wohl nicht an.
Wie sieht die RĂŒckseite des Radios aus? Wenn ein "Zemex" ist eine Art von Audio-Modul, wahrscheinlich der CD-Wechsler Audio-Eingang ist nicht auf der RĂŒckseite des Radios verbunden, also kein Audio :)
 
Den hab ich natĂŒrlich zuvor ausgebaut, der Zemex steckte da mit so einem Adapter dran. Ein Bild hab ich angehangen.

Ich hab das Adapterkabel entfernt und den ursprĂŒnglichen Stecker wieder ins Radio gesteckt.
Dass mĂŒsste jetzt wie ursprĂŒnglich mit dem CD Wechsler verbunden sein.
 

AnhÀnge

  • 366C5DDF-2862-43D0-BF96-F151A79DB768.jpeg
    366C5DDF-2862-43D0-BF96-F151A79DB768.jpeg
    16,3 KB · Aufrufe: 74
Könnten Sie das Radio noch einmal ausbauen und ĂŒberprĂŒfen, ob der weiße 12-polige Steckerblock richtig sitzt?

Wenn Ihr Fahrzeug ĂŒber das DSP-/Top-HiFi-System verfĂŒgt, sollten Sie außerdem ĂŒberprĂŒfen, ob unter Einstellungen > Audio > DSP die Option "Analog" eingestellt ist.

Vielen Dank!
-Ted
 
So, ich habe alles nochmal geprĂŒft und der Fehler der passiert ist, gehört in die Kategorie „furchtbar unbegabt mit Kabeln“.^^

Der Stecker im Anhang passte bei mir nicht in die mittlere Öffnung, also hab ich mit einer Schere die Ecken angeschnitten um ihn in die Öffnung der BlueBus zu bekommen, ohne einmal zu hinterfragen ob der so richtig herum ist
.

Naja, er hĂ€tte auch ohne abschneiden gepasst, wenn ich ihn einmal umgedreht hĂ€tte und das war auch der Grund fĂŒr den fehlenden Ton.

Ich hab ihn jetzt umgedreht eingebaut und es funktioniert alles ganz wunderbar. :)

Danke @t3ddftw :)
 

AnhÀnge

  • 7CB6AF99-0275-46F5-BD0E-38EC39C03845.jpeg
    7CB6AF99-0275-46F5-BD0E-38EC39C03845.jpeg
    805,4 KB · Aufrufe: 61
Ich hab ihn jetzt umgedreht eingebaut und es funktioniert alles ganz wunderbar. :)
Ich versuche mich mal an deutschem Humor:

Nein, jetzt haben Sie es richtig hingesetzt

:P :P

Aber eigentlich sind Sie nicht einmal der fĂŒnfte Mensch, der das tut.

Schön, dass es gut funktioniert!

-Ted
 
Hi, habe meinen Bluebus erhalten, einer der Besteller aus dieser Sammelbestellung hatte mir sein Auto verkauft und jetzt den von ihm hier bestellten Bluebus abgegeben. Zuerst danke sehr fĂŒr die Organisation! Den Einbau habe ich fĂŒr die Musikfunktion erst mal erfolgreich bewerkstelligt. Top Sound Quali und das GerĂ€t hat sich problemlos mit dem Smartphone verbunden. Die Titel Anzeige funktioniert perfekt! :) :-)

ABER und hier die Frage wer mir helfen kann: Wegen dem hinter dem Lenkrad verbauten Mikrofon war ich davon ausgegangen, ich habe ich die TCU. Meine Fahrzeugausstattung siehe unten sagt aber nein. Wenn ich den 54 PIN Konnektor fĂŒr die FSE habe - wo muss ich danach in meinem 04/2004er E85 suchen? Das Kabel 54 Pin von Bluebus zu dem gesuchten Fahrzeugseitigen GegenstĂŒck habe ich


Meine Ausstattung (Multimedia)
S609 Navigation system Professional
S672 CD changer for 6 CDs
S677 HiFi system Professional DSP
S7SA Open Air package
 
ABER und hier die Frage wer mir helfen kann: Wegen dem hinter dem Lenkrad verbauten Mikrofon war ich davon ausgegangen, ich habe ich die TCU. Meine Fahrzeugausstattung siehe unten sagt aber nein. Wenn ich den 54 PIN Konnektor fĂŒr die FSE habe - wo muss ich danach in meinem 04/2004er E85 suchen? Das Kabel 54 Pin von Bluebus zu dem gesuchten Fahrzeugseitigen GegenstĂŒck habe ich


Meine Ausstattung (Multimedia)
S609 Navigation system Professional
S672 CD changer for 6 CDs
S677 HiFi system Professional DSP
S7SA Open Air package
Ausgehend von den von Ihnen aufgefĂŒhrten Optionen verfĂŒgen Sie nicht ĂŒber das FSE. Können Sie mir die vollstĂ€ndige VIN-Nummer mitteilen?
 
Hallo Raffel,
bei Freisprecheinrichtung (FSE) ab Werk ist das Mikrofon links neben der Leseleuchte oben beim RĂŒckblickspiegel verbaut.

Foto hierzu findest Du in diesem Beitag


Den Stecker 54 polig SteuergerÀt Telefon findest Du im Kofferraum auf der linken Seite (in Fahrtrichtung gesehen)

In diesem Beitrag
auf Seite 2 im Video 6:00 -> 6:06 ist das SteuergerÀt Telefon grad soeben zu sehen.

BMW Z4 E85 Mikrofon mit Buchsenstecker 3 polig, wovon nur 2 Pins belegt sind
Pin 2 - Kabelfarbe schwarz
Pin 1 + Kabelfarbe weiß

Mikrofon Telefon fĂŒr FSE habe ich hier gefunden.


Wenn nun bezĂŒglich FSE bei Dir leider nichts vorhanden ist, könntest Du Dir einen Leitungssatz / Kabelbaum anfertigen.
Die 6 Kabel 2 fĂŒr Mikrofon und 4 vom Radio nach hinten zum SteuergerĂ€t Telefon verlegen
und dort mit dem TCU Adapterkabel verbinden.

BuchsengehĂ€use 3-polig (fĂŒr Gegenstecker Mikrofon)
Stecker 3-polig Reparatursatz 61136931929 fĂŒr BMW MQS Crimp Kontakt
eBay-Artikelnr.:143299565242

Steckerbelegung 54 polig SteuergerÀt Telefon / TCU

51 Telefon Mute
19 Mikrofon -
38 Telefon Audio -
33 Telefon Ein
1 Mikrofon +
37 Telefon Audio +

SteckergehÀuse 54 polig mit Verriegelung mit Ersatzteilenummer (ET-Nr.)
4E0972144 ECU fĂŒr Volkswagen Audi BMW Bluetooth Stecker 1-1355928-3
mit Crimpkontakten
bzw.
ET-Nr. BMW 61138364828 - BuchsengehÀuse 54 POL

Pinbelegung Radio
Kammer A
Pin 10 Telefon Mute
Pin 11 Telefon Ein

Kammer C
Pin 6 Telefon Audio +
Pin 12 Telefon Audio -

Quelle der Kontaktbelegung fĂŒr Radio


Anschluss_Radio.jpg
Angaben ohne GewĂ€hr auf Richtigkeit da ich leider keinen Stromlaufplan (SLP) fĂŒr Radio Navigation Telefon zum Z4 E85 habe !

Eventuell kann jemand meine Angaben prĂŒfen gegebenenfalls korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zur Wassertemperatur. :)

Ich komme da immer auf Werte zwischen 90-100, wenn der Wagen warm ist.

Ist das normal?

Ich habe ein M-Tacho verbaut, welcher mir die Öltemperatur anzeigt. Diese ist natĂŒrlich auf 100 Grad +/-5.

Vor dem M-Tacho war die Wassertemperatur im AG-Tacho bei 90 Grad, wenn er warm war.

Wird mir mit dem BlueBus vielleicht wegen dem Umbau jetzt auch die Öltemperatur angezeigt oder ist die Anzeige im
BlueBus einfach genauer als im AG-Tacho?
 
Mal eine Frage zur Wassertemperatur. :)

Ich komme da immer auf Werte zwischen 90-100, wenn der Wagen warm ist.

Ist das normal?

Ich habe ein M-Tacho verbaut, welcher mir die Öltemperatur anzeigt. Diese ist natĂŒrlich auf 100 Grad +/-5.

Vor dem M-Tacho war die Wassertemperatur im AG-Tacho bei 90 Grad, wenn er warm war.

Wird mir mit dem BlueBus vielleicht wegen dem Umbau jetzt auch die Öltemperatur angezeigt oder ist die Anzeige im
BlueBus einfach genauer als im AG-Tacho?
Servus, also bei den normalen Tachos ist die senkrechte Anzeige von 75 bis 115 Grad in der Mitte. Deswegen denke ich das die Bluebusanzeige passt. Ich habe in meinem E46 das Ekombi Modul drinnen. Die Wassertemperaturanzeige von beiden stimmen ĂŒberein.
 
Ich selber habe auch noch eine Frage.
Ist es bei euch auch so, wenn ein Anruf reinkommt das das TelefonmenĂŒ leicht flimmert am Display?
 
Hallo zusammen, ist der Bluebus hierĂŒber noch einzeln bestellbar? Habe ein Business CD Radio ohne Navi und ohne FSE und hĂ€tte gerne Bluetooth als Verbindungsmöglichkeit.
 
Servus, also bei den normalen Tachos ist die senkrechte Anzeige von 75 bis 115 Grad in der Mitte. Deswegen denke ich das die Bluebusanzeige passt. Ich habe in meinem E46 das Ekombi Modul drinnen. Die Wassertemperaturanzeige von beiden stimmen ĂŒberein.
Die Skalierung der Serien-Temperaturanzeigen ist in der Regel nicht linear um den Laienkunden nicht zu ĂŒberfordern. D.h. der Zeiger kann durchaus bei 80-110 in der Mitte wie festgenagelt stehen, damit nicht bei jeder bergauf/bergabfahrt der Zeiger schwankt und der Kunde in die Werkstatt rennt.
 
Hat jmd auch wie ich ein CD Wechsler NachrĂŒstkabelbaum bestellt? Jenes von Elektronik-idee weber (Link) ist mit 80cm zu kurz. Laut Mailkontekt gĂ€be es keine lĂ€ngere Version des Kabels (die Möglichkeit dazu steht aber in der Artikelbeschreibung).
Gibt es denn eine Alternative, falls das nicht klappen sollte?
 
Hallo zusammen, ist der Bluebus hierĂŒber noch einzeln bestellbar? Habe ein Business CD Radio ohne Navi und ohne FSE und hĂ€tte gerne Bluetooth als Verbindungsmöglichkeit.
Dieser Sammelbestellung ist an dieser Stelle beendet. Wenn ihr keine weitere organisieren wollt, bestellt ihr am besten direkt bei mir :)
The scaling of the series temperature displays is usually not linear in order not to overwhelm the lay customer. This means that the pointer can be nailed down in the middle at 80-110, so that the pointer does not fluctuate every time you drive uphill or downhill and the customer runs to the workshop.
Was "komisch" ist, wenn man bedenkt, dass in der Betriebsanleitung ausdrĂŒcklich steht, dass alles zwischen Blau und Rot "normale Betriebsbedingungen" sind. Ich schĂ€tze, der Laie liest die Betriebsanleitung nicht.
Hey Ted,


Hoffe du siehst es. Gruß
Ich habe es nicht flackern sehen, es sei denn, ich ĂŒbersehe etwas. Es sieht genau so aus, wie ich es erwarten wĂŒrde.

P.S. - Ich habe nicht erwartet, dass Telefonklingeln anders klingt als hier in den USA. :d
Hat jmd auch wie ich ein CD Wechsler NachrĂŒstkabelbaum bestellt? Jenes von Elektronik-idee weber (Link) ist mit 80cm zu kurz. Laut Mailkontekt gĂ€be es keine lĂ€ngere Version des Kabels (die Möglichkeit dazu steht aber in der Artikelbeschreibung).
Gibt es denn eine Alternative, falls das nicht klappen sollte?
Wenn Sie immer noch Probleme damit haben, kann ich Ihnen leicht eine Erweiterung dafĂŒr erstellen :)

-Ted
 
Hallo Zusammen, ich habe mir leider ein kleines Stromproblem ins Haus geholt und versuche grade den Verursacher zu finden.
Wenn das TMC ausgebaut wurde, hat man ja zwei Kabel ĂŒbrig, ist einer der beiden Kabel relevant fĂŒr den Strom, bzw können die Strom ziehen?
Oder was genau ist die Funktion der beiden ausgesteckten Kabel vom TMC? :)
 
Hallo,

mit TMC meinst Du die TCU bzw. das Telefon SteuergerÀt?
TMC, diese Funktion wĂŒrde ich eher bei Radio oder Navirechner sehen.
Dein Bluebus Modul ist ohne Funktion, keine Spannungsversorgung gegeben?
Das Modul erhĂ€lt ja nun die Spannungsversorgung ĂŒber einen der beiden Stecker des CD Wechslers.
PrĂŒfe mal die Sicherung Nr. 48 fĂŒr CD Wechsler ob diese noch in Ordnung ist.

Belegung Sicherungskasten Sicherungskastenplan BMW Z4 E85/E86
 
Liebe Leute,

nachdem ich fast das gesamte Forum durchsucht habe, bin ich nun bei diesem Thread gelandet. Ich bin auf der Suche nach einer Musik-Streaming-Lösung via Blueetooth vom Handy fĂŒr meinen 2003er Z4 E85 mit Radio Business CD, 6-fach CD-Wechsler und Hifi-Pro mit DSP. đŸŽ¶:rockstar:đŸ€˜

Ist dieses BlueBus die aktuell beste Variante, um das Vorhaben zu realisieren?
Im E46 hatte frĂŒher das Dension Gateway verbaut.

Ach ja, es soll die originale Optik jedenfalls erhalten bleiben, also möchte keine Austausch-Radios etc. verbauen.

Danke und schöne GrĂŒĂŸe
Marcus
 
Liebe Leute,

nachdem ich fast das gesamte Forum durchsucht habe, bin ich nun bei diesem Thread gelandet. Ich bin auf der Suche nach einer Musik-Streaming-Lösung via Blueetooth vom Handy fĂŒr meinen 2003er Z4 E85 mit Radio Business CD, 6-fach CD-Wechsler und Hifi-Pro mit DSP. đŸŽ¶:rockstar:đŸ€˜

Ist dieses BlueBus die aktuell beste Variante, um das Vorhaben zu realisieren?
Im E46 hatte frĂŒher das Dension Gateway verbaut.

Ach ja, es soll die originale Optik jedenfalls erhalten bleiben, also möchte keine Austausch-Radios etc. verbauen.

Danke und schöne GrĂŒĂŸe
Marcus
Ich hab vor ein paar Tagen das BlueMusic+ eingebaut und bis auf den nervigen Ausbau des Radios bzw LĂŒftungsgitters hat es perfekt funktioniert. FĂŒr den Preis unschlagbar. Aucxh der Klang ist fĂŒr Blueetooth echt gut.
 
Ich hab vor ein paar Tagen das BlueMusic+ eingebaut und bis auf den nervigen Ausbau des Radios bzw LĂŒftungsgitters hat es perfekt funktioniert. FĂŒr den Preis unschlagbar. Aucxh der Klang ist fĂŒr Blueetooth echt gut.
Danke, hast Du einen Link zum BlueMusic+?
 
ZurĂŒck
Oben Unten