Neue Farben... wann?

Das Schöne im Netz ist ja, dass Jeder Alles behaupten kann, unabhängig vom Vorhandensein eines Sinngehaltes.

Was hat Über- oder Unterzahl von Kritikern oder Befürwortern mit der Berechtigung oder Nichtberechtigung von Kritik zu tun?

Sind Qualitätszeitungen auch schlechter als die Bild-Zeitung, weil ihre Leser (deutlich) in der Unterzahl sind?

Davon abgesehen: worauf stützst du deine Vermutung? Auf eine Handvoll Aussagen hier im Forum als repräsentative Erhebungsbasis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schöne im Netz ist ja, dass Jeder Alles behaupten kann, unabhängig vom Vorhandensein eines Sinngehaltes.

Was hat Über- oder Unterzahl von Kritikern oder Befürwortern mit der Berechtigung oder Nichtberechtigung von Kritik zu tun?

Sind Qualitätszeitungen auch schlechter als die Bild-Zeitung, weil ihre Leser (deutlich) in der Unterzahl sind?

Davon abgesehen: worauf stützst du deine Vermutung? Auf eine Handvoll Aussagen hier im Forum als repräsentative Erhebungsbasis?
Kannst du eigentlich mal irgendetwas hinnehmen ohne es immer in Frage zu stellen? Wenn jemand hier im Forum die Frage nach Farben oder das Gefallen der Farben in den Raum stellt, wird es auch nur hier im Forum beantwortet werden können. Wo erlangst die denn dein Wissen bzw. Thesen her?😉
 
Ich würde immer wieder Misanoblau nehmen und ich mochte sie erst gar nicht leiden , als ich sie auf einem X2 gesehen habe
So solls sein 👍
Nur nicht langweilig
Die Farbe macht einfach einen gewaltigen Unterschied.
Auf einem Parkplatz sah ich vor Kurzem einen Audi A8 oder 7 🤪
Komplett schwarz mit Kühlergrill, nur ein Haufen schwarzes verschachteltes Plastik, unglaublich sowas 🙄
In der Art(auf die Schnelle)
C136F626-1D85-42C2-B29A-6CC827A756FA.jpeg
 
..............
Und das ist so. Denn selbstverständlich kostet der Einkauf einer geringeren Anzahl von Lacken in jeweils größerer Menge weniger als der einer größeren Anzahl in jeweils geringerer Menge. Gleiches gilt analog für den Produktionsprozess.
..............

..... und was hat das mit der aktuellen Farbauswahl des G29 zu tun?
Auf dem gleichen Band werden auch BMW 5'er und die Supras produziert.
Somit wäre es kostenneutral und technisch problemlos möglich alle dort verwendeten Farben auf jede der auf diesem Band hergestellten Karosserie aufzubringen.
 
Kannst du eigentlich mal irgendetwas hinnehmen ohne es immer in Frage zu stellen? Wenn jemand hier im Forum die Frage nach Farben oder das Gefallen der Farben in den Raum stellt, wird es auch nur hier im Forum beantwortet werden können.
Kannst Du mir bitte erklären, warum ich nicht auf Beiträge Anderer antworten und meine Meinung dazu sagen soll (in einem Diskussionsforum die selbstverständlichste Sache der Welt), während es offenbar in Ordnung ist, dass Du auf Fragen antwortest, die gar nicht an Dich gerichtet sind?
 
Auf dem gleichen Band werden auch BMW 5'er und die Supras produziert.
Somit wäre es kostenneutral und technisch problemlos möglich alle dort verwendeten Farben auf jede der auf diesem Band hergestellten Karosserie aufzubringen.
Die Fähigkeit, dies zu beurteilen, spreche ich Dir aufgrund der Komplexität der Produktionsprozesse und -strukturen schlicht und einfach ab.

Zutreffend ist dagegen meine Aussage, dass Reduzierung von Variantenvielfalt grundsätzlich zu Reduzierung von Komplexität und damit von Kosten führt, und dieser Umstand deshalb mit Sicherheit als Grund für die eingeschränkte Farbauswahl des G29 anzunehmen ist.

Diese Aussagen treffe ich, mit Verlaub, als Betriebswirt mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Automobilindustrie, und nicht als Phrasendrescher vom Samstagsstammtisch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fähigkeit, dies zu beurteilen, spreche ich Dir aufgrund der (mir aus langjähriger Tätigkeit in der Automobilindustrie geläufigen) Komplexität der Produktionsprozesse und -strukturen schlicht und einfach ab.
Da irrst Du Dich leider schon wieder. Wie fast immer?
Aber es spricht für Deine bisherige Überheblichkeit, dass Du ohne Sachkenntnis meines beruflichen Umfeldes und nur aufgrund Deiner Tätigkeit Rückschlüsse auf meine Beurteilungsfähigkeit ziehst.
Übrigens schließt Komplexität eine Vielfalt von Varianten nicht aus.
 
Unsinn. Ich habe weder irgendwo sinnverändernde Änderungen vorgenommen noch behauptet, die Komplexität von Produktionsprozessen würde Variantenvielfalt ausschließen. (Diese gibt es ja anderswo ohne Frage: bereits bei Dacia und smart ist das Farbangebot, wenn ich mich an eine frühere Recherche richtig erinnere, 2- bzw. 3-mal so groß, auf jeden Fall aber signifikant größer als bei unserem Premium-Roadster.)

Was ich behauptet habe, ist, dass Variantenvielfalt Produktion verteuert und dies der Grund für die geringe Farbauswahl ist, der bei einer Kleinserie wegen der schwierigeren Ergebnissituation besonders schwer wiegt.

Was sollte auch sonst der Grund sein? Die armen Verkäufer mit den verständnislosen Blicken der Interessenten zu kompromittieren, denen sie erklären müssen, warum ausgerechnet für die Top-Varianten noch weniger und einfachere Lacke verfügbar sind als für die Einstiegs- und mittleren Varianten, wohl eher nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb nehme ich weiß. Dann muss ich mich über Farben nicht aufregen... 😄
 
Ich würde immer wieder Misanoblau nehmen und ich mochte sie erst gar nicht leiden , als ich sie auf einem X2 gesehen habe
Ich konnte mit Blautönen beim Auto generell noch nie etwas anfangen...bis ich in einem Misanoblauen ne Probefahrt gemacht hab.
Jetzt hab ich auch einen :D
Beim neuen 1er hab ich’s mal gesehen, hat mich aber nicht begeistert . Lag aber vielleicht auch am 1er ;)
 
Da irrst Du Dich leider schon wieder. Wie fast immer?
Aber es spricht für Deine bisherige Überheblichkeit, dass Du ohne Sachkenntnis meines beruflichen Umfeldes und nur aufgrund Deiner Tätigkeit Rückschlüsse auf meine Beurteilungsfähigkeit ziehst. ...
Ich würd‘s einfach locker nehmen, denn das hier ...
... Diese Aussagen treffe ich, mit Verlaub, als Betriebswirt mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Automobilindustrie, ...
... glaubt ihm nun wirklich keiner. :d So erfolg- und ahnungslos kann man als Betriebswirt gar nicht sein. :D

Irgendwo im GT86-Forum war übrigens mal zu lesen, dass der „Maritim“ von Beruf Masseur sei. Ist auch irgendwie plausibel: Kein Geld, keine Sachkenntnis, sondern nur das nachschwätzen, was einem irgendwelche Kunden während der Massage erzählt haben. :whistle:

Zum Thema der Lackfarben: Das Vorhalten einer Lackierung kostet ja reichlich Geld, weshalb Fahrzeuge mit eher kleinen Produktionszahlen (die Luxusklasse ausgenommen) häufig mit nur wenigen Lackierungen angeboten werden. Jemand hier im Forum hatte das (falls ich mich richtig erinnere) vor längerer Zeit mal ziemlich anschaulich erläutert. :) :-)
 
...............
Zum Thema der Lackfarben: Das Vorhalten einer Lackierung kostet ja reichlich Geld, weshalb Fahrzeuge mit eher kleinen Produktionszahlen (die Luxusklasse ausgenommen) häufig mit nur wenigen Lackierungen angeboten werden. Jemand hier im Forum hatte das (falls ich mich richtig erinnere) vor längerer Zeit mal ziemlich anschaulich erläutert. :) :-)

... wobei diese in der Lackstraße für den Z4 in größerer Vielfalt als angeboten bereits vorgehalten werden
 
Weihnachten ist gerade rum und schon wird wieder auf Maritim herumgehackt...

Ich kenne ja nicht die Vorgeschichte, aber es sollte doch auch irgendwann mal gut sein.

Meine Meinung.
 
Weihnachten ist gerade rum und schon wird wieder auf Maritim herumgehackt...

Ich kenne ja nicht die Vorgeschichte, aber es sollte doch auch irgendwann mal gut sein.

Meine Meinung.
.... es muss erlaubt sein Beiträge auch zu hinterfragen. Das als Herumgehacke zu bezeichnen ist schon etwas abwegig.
Meine Meinung
 
Zurück
Oben Unten