Neue Farben... wann?

Deren Produktmanager bzw. die Marketingleute müssen paranoid und völlig ohne Selbstvertrauen sein. Schade, dass ALPINA von diesen Amateuren so abhängig ist. Die hätten sicher Lust auf einen Z4...

Moin Moin
Nein haben sie nicht, ist unwirtschaftlich.

Die müssen jetzt im automobile Umbruch zusehen am Markt zu bestehen.

Gruß
Karsten
 
Der Unterschied zwischen Porsche und BMW ist eben, dass bei Porsche die hochprofitablen High End Versionen gekauft werden, während der "echte M" des Z4 nach Einschätzung qualifizierter Entscheider bei BMW eben nicht profitabel sein, das heißt entsprechend gekauft würde. Daran ändert ein bisschen "Haben-wollen" einer Handvoll Foristen und sonstiger Fans nun mal nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Porsche hat ja auch schon clever Anfang des Jahres bekanntgegeben dass es zum Jahresende wieder nen Boxster mit 6-Zylinder geben wird. Dumm gelaufen für BMW, denn damit haben garantiert zahlreiche wechselwillige Boxsterfahrer die keinen 4-Zylinder wollen , den Gedanken zum M40i zu wechseln verworfen
Schau‘ doch mal eine Runde ins PFF und du wirst feststellen, dass dort nur extrem vereinzelt ein Wechsel zum G29 erwogen wurde und wird. Für BMW ist das eh nicht sonderlich relevant, auch nicht der herannahende teurer Sechszylinder-Boxster. So einfach funktioniert eine konkurrierende Platzierung nicht. Sondern da spielen reichlich andere Erwägungen eine Rolle.

... Deren Produktmanager bzw. die Marketingleute müssen paranoid und völlig ohne Selbstvertrauen sein. Schade, dass ALPINA von diesen Amateuren so abhängig ist. ...
Aber Gott sei Dank gibt es in den Automobilforen hin und wieder den einen oder anderen echten Experten, der den großen Automobilkonzernen erklärt, wie es richtig geht. :t Die müssen mithin nur mitlesen, und irgendwann sind die endlich so schlau wie manch ein BMW-Fahrer. :) :-)

Aber Achtung: Es könnte womöglich sein, dass (auch) die deutschen Automobilkonzerne derzeit ganz andere Sorgen haben als diejenige, ob auf einen Z4 noch ein „M-Bapperl“ geklebt oder ein Sechsender in einem Boxster gepackt wird, oder welche Lackierungen man denn sonst noch so anbieten könnte. Also bitte hier nicht vergessen, den Großen auch für alle anderen, echten Probleme die Lösungen zu präsentieren. :w
 
Moin Moin

Es gibt für den G29 doch auch 7 oder 8 Farben zur Auswahl.
Beim M Coupe waren es 7,da hat sich auch keiner beschwert.
Mir reicht die Farbpalette.

Alles mit großer Auswahl ist was für Frauen :whistle:

gruß
Karsten
 
Die Fragestellung kann ich für mich herumdrehen: Könnte ich mir vorstellen, meinen Zetti in 3-5 Jahren zu folieren? Wenn ja, welche Farbe? :cautious:
Im Moment: Nöööö :roflmao::D
 
Es gibt für den G29 doch auch 7 oder 8 Farben zur Auswahl.
Beim M Coupe waren es 7,da hat sich auch keiner beschwert.
Mir reicht die Farbpalette.
Sieben Farben reichen auch, wenn es denn die richtigen sind 😂

Beim G29 gibt es aktuell pro Modellvariante nur maximal 6 verschiedene Farben.
Wenn man sich für 20i/30i und die Modellvarianten "Advantage" oder "Sport Line" entscheidet, gibt es effektiv nur 5 Farben (da 2x weiß).

Das es für den M40i kein Mineralweiß metallic gibt, ist mir völlig unverständlich. Wenn ich 70.000€ für einen Neuwagen ausgebe, dann möchte ich bitte wie bei Audi, Mercedes, ... ein tolles Weißmetallic zur Auswahl.

Hier und heute mit den Möglichkeiten einer modernen Logistik von "Auswahl" zu sprechen... :confused:
 
Moin Moin

Es gibt für den G29 doch auch 7 oder 8 Farben zur Auswahl.
Beim M Coupe waren es 7,da hat sich auch keiner beschwert.
Mir reicht die Farbpalette.

Alles mit großer Auswahl ist was für Frauen :whistle:

gruß
Karsten

...aber die sieben Farben stehen halt nicht für jedes Modell zur Verfügung - ansonsten wäre das schon in etwa o.k.
 
Man könnte ja ganz böse sein 😊
Und sagen, weiß, silber, schwarz und grau sind keine Farben 🤐😂
Wobei die beiden blau und das rot recht schön sind 👍
 
Moin Moin
Ich kauf mir ein Auto um zu fahren,
einen Z4 um dabei auch noch Spaß zu haben.

Welche Farbe der Karosserieschutz hat ist dabei für mich nebensächlich.

Farben welche mir gefallen gibt es sehr selten ab Werk,aber es gibt ja Folie die keine Wünsche offen lassen.

gruß
Karsten
 
Moin Moin
Ich kauf mir ein Auto um zu fahren,
einen Z4 um dabei auch noch Spaß zu haben.

Welche Farbe der Karosserieschutz hat ist dabei für mich nebensächlich.

Farben welche mir gefallen gibt es sehr selten ab Werk,aber es gibt ja Folie die keine Wünsche offen lassen.

gruß
Karsten

...sieht nicht jeder so - wenn ich schon gutes Geld investiere, dann hat gefälligst die Farbwahl ich zu stimmen. Folien sind für mich KEINE Alternative.
 
Der Farbfächer ist und bleibt nicht nur ein Trauerspiel und in meinen Augen eines BMW unwürdig, sondern natürlich auch Ausdruck davon, wie sehr die Kalkulation dieses Projekts "auf Kante genäht" ist.
 
Hallo,
Also mal ganz erhlich, ich finde die Farben vom G29 völlig ausreichend.
Scharz und weiß für alle die konservativ sind, Rot und blau für die sportlichen und das Frozen Grey für alle die es etwas eleganter wollen.
Und zum Frozen Grey muss ich nach nun 28.000 km sagen das es deutlich unempfindlicher ist als hier Anfangs immer gesagt wurde. Die Angstmache hier von einigen in Bezug auf Empfindlichkeit und alltagstauglichkeit ist völlig unbegründet.
 
Die beiden Blau, das Rot und die beiden frozen Farben habe ich schon live gesehen. Das Misanoblau ist mir etwas zu hell, ansonsten gefallen mir bisher alle Farben in live. Schwarz möchte ich mir noch anschauen, wäre aktuell mein Favorit. Aktuell fahre ich Mineralweiß, da darf wieder etwas Abwechslung sein.

Im Frühjahr möchte ich den 30er und 40er probefahren, einen auf jeden Fall mal übers Woe. Eine Kaufentscheidung ab 2021 ist allerdings auch vom Ausgang unseres Straßenausbaus abhängig, da steht ggf. eine mittlere fünfstellige Summe im Raum :cautious:
 
Was hat denn eine Farbe mit dem Projekt zu tun???
Farben sind Geschmacksache und bei anderen Modellen von BMW gibt es auch nicht eine unendliche Farbgestaltung.
 
Hallo,
Also mal ganz erhlich, ich finde die Farben vom G29 völlig ausreichend.
Scharz und weiß für alle die konservativ sind, Rot und blau für die sportlichen und das Frozen Grey für alle die es etwas eleganter wollen.
Und zum Frozen Grey muss ich nach nun 28.000 km sagen das es deutlich unempfindlicher ist als hier Anfangs immer gesagt wurde. Die Angstmache hier von einigen in Bezug auf Empfindlichkeit und alltagstauglichkeit ist völlig unbegründet.

Da stimme ich Dir zu - gerade Frozen Grey hat sich auch bei mir im Alltag als deutlich unempfindlicher herausgestellt, wie manch einer hier als Schreckensvision vorhergesagt hatte.

Aber bei den Farben muss ich widersprechen - die sind weit weg von "ausreichend". Ansatzweise könnte man dies mit extrem viel Wohlwollen noch so sehen, wenn alle aktuell angebotenen Farben auch für alle Modelle und Ausstattungslinien angeboten würden.

Beispiel M40i:
  • alpinweiß uni anstatt des deutlich hochwertigeren und schöneren mineralweit Metallic nur bei 20i und 30i
  • kein mediterran blau metallic, dieses gibt es unverständlicher weise nur bei 20i und 30i
Für alle Modelle:
  • keinerlei gelb-Farbton
  • keinerlei grün-Farbton
Sorry, aber wir sprechen da ganz profan von "normalen" Farben und Farbfamilien - der Lackieranlage ist es egal, welches Modell da durchgeführt wird - egal ob G29 oder X5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn eine Farbe mit dem Projekt zu tun???
Ich habe nicht gesagt, dass "eine Farbe" etwas mit dem Projekt zu tun hätte, sondern
Der Farbfächer ist und bleibt ... auch Ausdruck davon, wie sehr die Kalkulation dieses Projekts "auf Kante genäht" ist.
Und das ist so. Denn selbstverständlich kostet der Einkauf einer geringeren Anzahl von Lacken in jeweils größerer Menge weniger als der einer größeren Anzahl in jeweils geringerer Menge. Gleiches gilt analog für den Produktionsprozess.
bei anderen Modellen von BMW gibt es auch nicht eine unendliche Farbgestaltung.
Möglich, nur gibt es auch noch einen Mittelweg zwischen "zuwenig" und "unendlich" (wobei von "unendlich" niemand spricht). Und dass dieser Mittelweg eines angemessenen Farbfächers hier nicht gewählt wurde, beweist allein schon die Tatsache, dass diese Problematik seit nunmehr einem Jahr immer und immer wieder angesprochen wird, ebenso wie die Existenz dieses Threads an sich. Daran ändert es nichts, wenn Einzelne in der kleinen Auswahl eine ihnen gefallende Farbe finden oder auch die Farbgebung allgemein als weniger wichtig einstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten