Neue Farben... wann?

Es geht nicht um Glaskugelleserei von Fahrzeugen wo unklar ist ob sie überhaupt auf den Markt kommen. Da gebe ich Dir vollkommen recht dass man damit Kunden verärgern würde mit nem Rückzieher.
Es geht um die Kommunikation nach außen von fest beschlossenen Produktionen die schon länger fest stehen
Beispiel: Auf der IAA wurden wir zu einer geheimnisvollen Weltpremiere im VIP-Bereich gebracht wo ein Auto steht was jetzt auf den Markt kommt wovon nicht einmal die Presse weiß. Dann wurde uns ein fertiges M8 Grand Coupé gezeigt.
Da habe ich mir gedacht: Aha, das war jetzt alles? Darum macht man so ein Geheimnis!!!
Hätte BMW das gleich öffentlich gemacht (die Tatsache dass der M8 als Coupé und Cabrio kommt wurde ja schon vor längerer Zeit kommuniziert), dann hätte man da frühzeitig Käufer aquierieren können die mit Cabrio und Coupé nix anfangen können....

Porsche hat ja auch schon clever Anfang des Jahres bekanntgegeben dass es zum Jahresende wieder nen Boxster mit 6-Zylinder geben wird. Dumm gelaufen für BMW, denn damit haben garantiert zahlreiche wechselwillige Boxsterfahrer die keinen 4-Zylinder wollen , den Gedanken zum M40i zu wechseln verworfen
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, bei einem X8 Grand Coupe so ein Geheimnis zu machen ist lächerlich.
Ich glaube aber nicht, das ehemalige Porschefahrer zu einem Z4M40i wechseln (mich ausgenommen😂). Aber die ehemaligen Boxsterfahrer kaufen auch nicht unbedingt einen neuen 718 Spyder oder Gt4 der ab 93T€ beginnt. Hätte Porsche von Beginn an den 718 mit 6 Zylindern und identischer Leistung zum 4 Zylinder gebaut, dann wäre ich dabei.
 
Was ich mich schon seit Wochen frage, aber hier irgendwie nirgendwo beantwortet bekomme: Ob sich der @Aljubo wohl demnächst einen G29 kaufen wird, oder eher nicht? :O_oo:

Wenn es für mich die passende Farbe gäbe, hätte ich schon bestellt, aber so lange es nur dieses magere Farbangebot gibt, gibt es auch keinen G29. :) :-)
Was die Kinderkrankheiten anbelangt, ich hatte den E89 auch nach einem Jahr nach Produktionsstart gekauft und war überwiegend
zufrieden damit
 
Moin Moin

Also mir als Mann reicht die Farbauswahl,ich hasse es aus vielen Möglichkeiten auszusuchen.

gruß
Karsten
 
Es geht nicht um Glaskugelleserei von Fahrzeugen wo unklar ist ob sie überhaupt auf den Markt kommen. Da gebe ich Dir vollkommen recht dass man damit Kunden verärgern würde mit nem Rückzieher.
Es geht um die Kommunikation nach außen von fest beschlossenen Produktionen die schon länger fest stehen
Beispiel: Auf der IAA wurden wir zu einer geheimnisvollen Weltpremiere im VIP-Bereich gebracht wo ein Auto steht was jetzt auf den Markt kommt wovon nicht einmal die Presse weiß. Dann wurde uns ein fertiges M8 Grand Coupé gezeigt.
Da habe ich mir gedacht: Aha, das war jetzt alles? Darum macht man so ein Geheimnis!!!
Hätte BMW das gleich öffentlich gemacht (die Tatsache dass der M8 als Coupé und Cabrio kommt wurde ja schon vor längerer Zeit kommuniziert), dann hätte man da frühzeitig Käufer aquierieren können die mit Cabrio und Coupé nix anfangen können....

Porsche hat ja auch schon clever Anfang des Jahres bekanntgegeben dass es zum Jahresende wieder nen Boxster mit 6-Zylinder geben wird. Dumm gelaufen für BMW, denn damit haben garantiert zahlreiche wechselwillige Boxsterfahrer die keinen 4-Zylinder wollen , den Gedanken zum M40i zu wechseln verworfen
Selbst bei Porsche wussten die Händler nix vom Spyder oder GT4 beim 718.
Je eher bekannt wird was für ein Fahrzeug kommt, um so leichter hat es der Wettbewerb.
Irgendwann wusste man zwar das ein GT4 und Spyder kommen soll aber nix über Motor oder sonstige Einzelheiten.
Porsche hatte da sehr große Probleme mit dem OPF, denn die hatten sich auf einen 4 Wege Kat eingeschossen was letztenlich nicht funktioniert hat. Das mit dem OPF ist alles nicht so einfach, und bei Porsche sieht man auch den Track einsatz mit gemuschten gefühlen beim OPF.
 
Den Porsche 718 Spyder oder GT4 würde ich nicht blind bestellen, sondern 1Jahr warten. Der Blindkauf war ja schon beim Z4 ein Wagnis....ging aber bisher gut. Porsche wird wahrscheinlich auch noch den GTS als Sechszylinder nachschieben....der würde dann von den Erfahrungen der Spyder/GT4 profitieren. Preislich dürfte er ab ca. 80T€ starten.
 
Den Porsche 718 Spyder oder GT4 würde ich nicht blind bestellen, sondern 1Jahr warten. Der Blindkauf war ja schon beim Z4 ein Wagnis....ging aber bisher gut. Porsche wird wahrscheinlich auch noch den GTS als Sechszylinder nachschieben....der würde dann von den Erfahrungen der Spyder/GT4 profitieren. Preislich dürfte er ab ca. 80T€ starten.

Da der B4T GTS schon bei 80.329 € startet, kannst Du beim B6S sicherlich noch mindestens 5000 € drauf legen, also startet er denke ich eher bei ca. 85.000 € - 86.000 €. Ich werde den M40i am 08.10. mal ausgiebig testen, dann weiss ich, ob der Z4 das richtige Fahrzeug für mich ist, meinen 718S habe ich bereits verkauft. :thumbsup:
 
...Ich werde den M40i am 08.10. mal ausgiebig testen, dann weiss ich, ob der Z4 das richtige Fahrzeug für mich ist, meinen 718S habe ich bereits verkauft. :thumbsup:

...da bin ich schon gespannt über Deinen Eindruck - vor allem, weil die beiden Fahrzeuge eine völlig unterschiedliche Charakteristik haben und daher auch komplett unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.

Was war denn der Grund des 718S Verkaufs?
 
...da bin ich schon gespannt über Deinen Eindruck - vor allem, weil die beiden Fahrzeuge eine völlig unterschiedliche Charakteristik haben und daher auch komplett unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.

Was war denn der Grund des 718S Verkaufs?

Ich bin leider mit dem 718S nie so richtig warm geworden, hatte vorher einen 981S und 981 Spyder. Der Boxster 718 ist sicherlich von der Performance ein Mega geiles Auto, hat mich aber leider nie so richtig abgeholt, lag sicherlich dem 4 Zylinder Turbo Motor geschuldet. :(
Da ich bis zum Neukauf noch etwas Zeit habe, werde ich alle Alternativen mal ausgiebig ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider mit dem 718S nie so richtig warm geworden, hatte vorher einen 981S und 981 Spyder. Der Boxster 718 ist sicherlich von der Performance ein Mega geiles Auto, hat mich aber leider nie so richtig abgeholt, lag sicherlich am 4 Zylinder Turbo Motor geschuldet. :(
Da ich bis zum Neukauf noch etwas Zeit habe, werde ich alle Alternativen mal ausgiebig ausloten.

Danke - seitens der Performance ist der 718S schon eine kleine „Macht“, aber der zwar sehr starke Vierzylinder konnte mich emotional auch nicht abholen. Schon gar nicht mit seinem Klang und dann zum Porsche-Preis. Aber ein faszinierendes Fahrzeug ist er trotzdem...;)
 
Ich hatte den 981 Non S 2 Jahre und habe ihn dann als Erstbesitzer mit einem unglaublich geringen Verlust verkauft....hatte aber auch 11% Nachlass bei Neukauf erhalten. Im Vergleich zum M40i ist der 981 Non S lahm, sugeriert einem aber durch den Höllenlärm des sehr präsenten Klappenauspuffs viel mehr, als es ist. Da er auch im Innenraum grundsätzlich laut ist, als m.M. nicht langstreckentauglich, empfinde ich den 40i als gelungener....vom Preis ganz zu schweigen. Zumal die verwendeten Materialien und Verarbeitung auf sehr hohem Niveau sind. Allerdings liegt der Spyder in einer ganz anderen Klasse.
 
Sachen gibt's: Heckklappe in Bluestone.


Möglicherweise ist es auch Glaciersilber, wobei das Foto von unten dagegen spricht.

Edit: Haube und Tür gibt es auch.


Die Nahaufnahmen sprechen gegen Silber.
 
Ist Blue Stone nicht eine Individual-Farbe. Und ist für Geld so ziemlich jede Farbe zu bekommen?

Festgelegte Individualfarben außer Frozen Grey II gibt es nicht. Kann natürlich sein, dass das BlueStone über das "Jeder Wunsch ist möglich zahle bitte 5.000 Euro +"-Progamm lief.

Es gibt in der Bucht scheinbar mehrere komplett zerlegte G29. Jedenfalls bei einem ist es ein Vorserienmodell (VIN ist auf Bildern sichtbar). Vielleicht sind auch diese Teile von einem solchen. Man erinnere sich: In vielen Autohäusern hing bis März 2019 Bluestone an der Farbtafel für den G29.
 
Dachte ich mir doch, einen G29 in blue stone metallic gesehen zu haben. Deshalb hatte ich auch so stark mit einer Einführung der Farbe gerechnet.
Offensichtlich hat sich BMW hier lieber fürs Verwerten entschieden. Mir jedenfalls auch neu, dass Vorserienfahrzeuge durch Einzelteilverkauf verwertet werden. Im Sinne der Nachhaltigkeit und Umweltschutz sicher lobenswert.
 
Porsche hat ja auch schon clever Anfang des Jahres bekanntgegeben dass es zum Jahresende wieder nen Boxster mit 6-Zylinder geben wird. Dumm gelaufen für BMW, denn damit haben garantiert zahlreiche wechselwillige Boxsterfahrer die keinen 4-Zylinder wollen , den Gedanken zum M40i zu wechseln verworfen
BMW braucht einen, wie Preuninger. Der erklärt dir das neue Auto erstmal sauber und lässt hier und da durchblicken was die Zukunft bringt. Ich sehe kein Problem darin, dass man schon bei der Vorstellung eines Z4 M40i "nebenbei" erwähnt, ob es einen echten M bzw. ALPINA geben wird. Macht Porsche auch so. Erst gibts teaser und alle denken "Traumauto, den Hobel hol ich mir" und dann werden sie häufig vom zu hohen Preis eingeholt was auch OK ist. Von BMW-Seite zu behaupten, dass ein M40i schon ausreichend ist und es keinen M braucht (!), finde ich schwach. Glaubt denn jemand, dass es den Porsche 992 nicht irgendwann als "turbo" geben wird, nur, weil es noch nicht offiziell bestätigt wurde und man erstmal die normalen 992er absetzen will? Die Fanszene diskutiert wahrscheinlich nicht mal den Preis dieses Autos, eher die Fahrleistungen und die neuen goodies, die ein "turbo" als Speerspitze gerne mitbringt. Nur BMW macht da eine peinliche show daraus.

Deren Produktmanager bzw. die Marketingleute müssen paranoid und völlig ohne Selbstvertrauen sein. Schade, dass ALPINA von diesen Amateuren so abhängig ist. Die hätten sicher Lust auf einen Z4...
 
BMW braucht einen, wie Preuninger. Der erklärt dir das neue Auto erstmal sauber und lässt hier und da durchblicken was die Zukunft bringt. Ich sehe kein Problem darin, dass man schon bei der Vorstellung eines Z4 M40i "nebenbei" erwähnt, ob es einen echten M bzw. ALPINA geben wird. Macht Porsche auch so. Erst gibts teaser und alle denken "Traumauto, den Hobel hol ich mir" und dann werden sie häufig vom zu hohen Preis eingeholt was auch OK ist. Von BMW-Seite zu behaupten, dass ein M40i schon ausreichend ist und es keinen M braucht (!), finde ich schwach. Glaubt denn jemand, dass es den Porsche 992 nicht irgendwann als "turbo" geben wird, nur, weil es noch nicht offiziell bestätigt wurde und man erstmal die normalen 992er absetzen will? Die Fanszene diskutiert wahrscheinlich nicht mal den Preis dieses Autos, eher die Fahrleistungen und die neuen goodies, die ein "turbo" als Speerspitze gerne mitbringt. Nur BMW macht da eine peinliche show daraus.

Deren Produktmanager bzw. die Marketingleute müssen paranoid und völlig ohne Selbstvertrauen sein. Schade, dass ALPINA von diesen Amateuren so abhängig ist. Die hätten sicher Lust auf einen Z4...
Na die Porsche Fans sind derzeit eher enttäuscht. Erstens vom Preis wo sich Porsche hin entwickelt und zum anderen von den Aussagen für die Zukunft. Wenn man sich die Verkaufszahlen z.B. vom Boxster und Cayman anschaut liegen die zum Vorjahr um fast 8% dahinter, und wenn man jetzt noch berücksichtigt das 2018 so gut wie keine Porsche im September, Oktober und November zugelassen worden sind wegen Umstellung auf OPF ist hier ein deutlicher Abwärtstrend zu erkennen. Und wenn Boxster und Cayman wieder mit 6Zylinder kommen wird es auch nicht besser werden, denn der dürfte sich dann irgendwo um die 75.000 - 80.000 Euro preislich bewgen in der Grundausstattung. Das ist vielen viel zu teuer
 
Zurück
Oben Unten